Vega 56 Upgrade

Vsync+Double..Triplebuffer ist für Shooter net günstig. Das verursacht ein viel höheres Inputlag.
(BF V sollte mit DX12 eigentlich ganz gut laufen. Futureframerendering AUS)

Wenn die Gehäuselüftung passt kanns eigentlich nur die eingestellte Lüfterkurve sein, die net reicht.
(weil die GPU rel. gut ggü. den VRM aussschaut)
Probier halt mal, wie die Kurve für 5°C weniger sein muss.
Wenns Dir dann zu laut ist, hilft halt nur Regler nach links oder ne größere Graka.

btw.
Bei NV läuft das strikter. Da kannst Du immer Ultra einstellen und der Treiber taktet Dir die Graka dann schön bei 80°C runter.
AMD erlaubt nach m.E. zuviel Temp. vor dem Throtteln und dann gibt es halt immer mal bei Leuten Probleme.
Gerade die Gigabyte möchte halt net so warm.

edit:
Vsync OFF macht nur Sinn mit Freesync -Moni.
Enhanced Sync macht nur Sinn, falls man mehr min Fps hat als der Moni Hz.
Kann man Beides net machen und liegt mit den min Fps unter den Hz vom Moni bleibt nur Vsync Off und mit Tearing leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair Netzteil ist nun da.

Habe beide PCIE 8pin kabel an jeweils einen NT Anschluß gesteckt. Ist zwar Singlerail dennoch dachte ich das ich beide Kabel benutze.
Das solle wohl besser als ein splitkabel 2*8 pin sein.

Ich werde nun ausgiebig testen und berichten ob der fehler nun damit behoben worden ist.
 
Wenns ganz dumm gelaufen ist, wars wirklich nur die Temp und das beQuiet hätte auch gereicht.

Viel Erfolg!
Ist ja trotzdem ne Investition in die Zukunft.
 
Vorläufiges Fazit...

Bis jetzt läuft alles stabil.

2 stunden GTA 5 inkl ReShade
1,5 stunden Battlefield 5
1 stunde Div2..

Keinerlei Black Screens mehr. Ich würde also sagen das es wohl am Netzteil lag.
Um endgültig sicher zu sein werd ich aber noch ein paar tage testen.

Bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren was schonmal äusserst positiv ist.
 
Das freut mich. Noch einen schönen So!

Bist Du auch mit der Lüfterkurve hochgegangen? = bessere Temps
Wenn mehr Feeling für die Temps vorliegt kannst Du evtl noch ein höheres Setting nehmen,
falls Bedarf.
Da reden wir aber nochmal.
 
Danke und dito :)

Ja, hab die Kurve aus Post #4 übernommen und Zero Fan deaktiviert.

Wenn jetzt alles so reibungsslos weiterläuft würd ich dann schon gern noch vom Takt höher.
In GTA 5 ist er z.b oft auf 1592 Mhz.

Da geht vielleicht noch was.
 
In #4 waren wir bei 950mV. Da könnte man jetzt mal auf 975 hochgehen. Falls OK auch noch 1000mV möglich.
(bei 1000mV sollte man unbedingt den Lüfter noch höher stellen)

Den P7-Takt musst Du bei Dir wieder selber austesten.(HBM-Takt wie bei Dir safe lassen)
Der eff. Takt wird mit den höheren Spannungen automatisch höher, also net wundern ,
wenn die Settings alle ähnlich aussehen.
 

Anhänge

  • 56niedrigP2_906xxx.png
    56niedrigP2_906xxx.png
    60,8 KB · Aufrufe: 25
  • steven@RX56_P2_925.png
    steven@RX56_P2_925.png
    382,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die letzten paar MHz nichts bringen. Außer Kopfschmerzen - kaum messbar mehr FPS, dafür aber mehr Stromverbrauch, mehr Hitzeentwicklung (und somit Lärm) und weniger Stabilität. Ist es einfach nicht Wert...

Freut mich aber, dass jetzt mit dem neuen Netzteil endlich alles zu laufen scheint... habe eigentlich nichts anderes erwartet, denn es ist in 9/10 Fällen das Netzteil, auch wenn es einige (meist mit teurem BeQuiet Netzteil) einfach nicht wahr haben wollen ;).


Grüße!
 
Teuer wäre für mich mindestens Gold-NT. Wenn dann die Hold Up Time ca. 16ms+ ist reicht auch ein 550W-NT.
Im UV-Thread ist gerade ein User mit soetwas. Mal schauen, was dabei rauskommt mit ner 64nitro.

quasi 50€ - 650W Bronze hier vs. 128€ - 550W Platinum dort
edit: und als Mittelwert gibts noch ein 600W Gold im Laberthread mit ner Pulse.

Da kann man mal abgesehen von der CPU schauen, was reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag..

leider meint es das Glück nicht gut mit mir.

Seit gestern hab ich nun einen neuen Fehler.

Bluescreen THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

Habe dann mit DDU alle AMD Spuren im abgesicherten Modus gelöscht und nochmal neu installiert - Keine Besserung
Windows nochmal frisch aufgesetzt - Keine Besserung

Der Fehler tritt nun in Spielen und beim Surfen auf.


Während der Windowsinstallation hatte ich dann Bildfehler.
Habe das Bild mal angehangen.

Ich meine, keine Black Screen crashes mehr mit Lüfter auf 100.. dafür nun der neue Bluescreen Fehler inkl Bildfehler.
Ist es doch die ganze Zeit die Vega gewesen?


Falls es noch weiterhelfen kann.

Lasse beim Spielen stets GPU-Z mitlaufen. Hatte vorhin gesehen das der Core während des spielens oft auf 28 Mhz runtertaktet, danach wieder hoch. Der HBM schwankt auch. Das geht die ganze Zeit so, hoch und runter.
Ich meine mich zu errinern das es letzte Woche nicht so war.
 

Anhänge

  • IMG_20190826_040318.jpg
    IMG_20190826_040318.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, das erst nach soviel Zeit ein Fehler kommt.
Nehm mal das Setting von Post#88 = etwas mehr Spannung in den mittl. States.
Und wechsel mal den PCiE-Slot, wo die Graka drin steckt.
Und trenn mal bitte den PC und den Moni richtig vom Netz.

Nur 2 Tage testen, wenn dann wieder der Fehler halt Graka und NT Retour.(brauchst ja 14 Tage keinen Grund angeben)
Falls Deine Alte noch mit dem beQuiet funzt.

btw.
Deine Fehlermeldung besagt, das ein Treiber XYZ net ordentlich in einen niedrigen Idle-State wechseln kann.
Absturz bei Surfen ist eh Mist. Mit Chrome als Browser?
Kannst ja mal die von MS empfohlene Fehlersuche machen.
Wenns Audio oder Chipsatz wäre hätte man wenigstens die Graka ausgeschlossen.
Bug Check 0xEA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER - Windows drivers | Microsoft Docs

Bei mir habe ich sowas nur mit alten unkompatiblen Games gehabt.
Zur Not mal das betreffende Game und nen Browser neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich surfe mit Firefox :)

Ich habe während des betriebs einfach mal die Monitore ab und wieder rangesteckt.
Alle konnten nur noch die Farbe grün darstellen.
Egal in welcher reihenfolge, daß bild war grün unterlaufen.
 
Den Fehlern mit den bunten Bildern gibt's seit 19.7.x umsonst, seit Navi release ist in den Treibern der Wurm drin auf meinem PC. Welchen Treiber hast du drauf?

Grüße!
 
Hast Du die 28MHz -Takt nur in einem bestimmten Game ?

Installier mal spassenshalber Chrome oder nehme den W10-Browser.

Die Monis müssen richtig vom Netz getrennt werden!
Nur den Hauptmoni mit DP anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
19.8.1 ist aktuell drauf.

Den Bluescreen hatte ich aber auch mit 19.5.2

Mir ist das mit den 28MHz in GTA 5 aufgefallen.
Teste gleich mal ein paar andere Spiele.

Settings aus Post 88 sind nun drin.

Habe nun alles draußen bis auf den Haupt per DP.
 
Schau mal bitte in den Wattman. Manchmal ist PT+50 net geladen nach dem Neustart.
Daher hängt man mit PT=0 etwas mehr mit dem Takt durch.

Chill und AntiLag AUS. (Chill taktet bei wenig Aktion halt runter)

btw.
Die Temps müssen natürlich prinzipiell in Ordnung sein!!!
Bei der Fehlersuche die Seitenwand offen lassen.

Oben meinte ich Du könntest auch mal die Graka auf dem Mobo umstecken in den 2. Slot.
Der 1. Slot kann beschädigt sein. Und dabei mit Stromkabel zur Graka checken, sitzen die Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei BV 5 habe ich keine drops in den MHz zahlen

Dafür spuckt er mir aber sehr komische werte bezüglich UVD/VCE Clock, GPU Power Draw und GPU Load an.
Das sah vor 2 Tagen noch nicht so aus. Das weiß ich zu 100%

Chill habe ich immer aus, Anti Lag sowieso.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 30
UVD etc. ist neuartiges Zeugs von Navi, net von Bedeutung. Kannst Du deaktivieren.
Oben rechts kommt man zu den Einstellungen von GPU-Z.

Nehm mal zum Vgl. HWinfo oder im Spiel mal Overlay an.
Vllt. hast Du nur mit GPU-Z ein paar Auslesefehler.

Wichtig ist momentan nur das im Spiel net die Fps einbrechen = Ruckeln.
Interessant wäre noch, ob beim Bluescreen irgendwelche Tools an waren.
Und dem Firefox traue ich auch net ganz. Bitte mal Chrome nehmen.

btw.
Wenn man bei Treiberwechseln DDU benutzt kann man ausversehen Frameworks-Bibliotheken beschädigen.
Wenn ein Spiel auffällig ist hilft nur eine Neuinstallation des Games.
 

Anhänge

  • Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bei BV 5 fängt er nun auch an den GPU Takt hoch und runter zu ballern.

Man sieht es gut am GPU Clock.

Habe im Multiplayer gespielt. 64 Spieler, Riesenmap viel Aktion.
Warum er dann runter auf 28 MHz geht ist mit nen Rätsel.

HWinfo spuckt die selben Werte aus.

Irgendwas ist da krum seit 2 tagen.
Vorher gab es nicht die wilden Taktspielereien.

Um die Temps mach ich mir keine Sorgen. Alles meist unter 65 grad.
 

Anhänge

  • bf.gif
    bf.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 25
Spiel mal bitte Singleplayer um CPU+Ram auszuschliessen.
Oder lass nen Benchmark laufen.

Auslagerungsdatei 16GB ?
In Bf V : DX12 nutzen und Futureframerendering OFF?
Overlay+ReLive net benutzen. ReLive im Wattman auf AUS.

Irgendwelche Internetaktivitäten im Hintergrund ?
Steam + Co bitte mal komplett aus.

Und mach mal bitte ein Bild vom Wattman, net das Du Dich irgendwo vertippt hast.
AB sollte aus dem Autostart raus, der mehrt auch gern mit rum.

edit:
Man hat natürlich manchmal auch noch Windows-Updates in der Zwischenzeit, net das sich Irgendetwas
bei Dir net verträgt. Bei mir ist das Letzte aber vom 17.8. , sollte eigentlich net stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück