Vega 56 Upgrade

Ich werde das Thermaltake einfach mal einbauen und schauen. 45A auf+12V klingt erstmal etwas dickbrüstiger.

Man liest halt oft das die dinger wohl "schrott" sein sollen. Daher wollte ich nochmal bei euch horchen.


Das gefühl das es eher am Treiber liegt lässt mich dennoch nicht los :)
 
Stells doch erstmal daneben für nen schnellen Test.

Echte Probleme mit dem Treiber 19xxx könnte Es ja nur geben, wenn Du noch auf W10-1803 bist.
 
Also Gehäuse auf und das Thermaltake nur an die Vega ran?

Ich update stets zeitnah, sprich bin schon von anfang an auf 1903, ganz ohne Probleme wohlbemerkt :)
 
Ich kann dir sagen, dass das Thermaltake Berlin 630W (ist aber ne alte Version) mit der kleinen 56 Pulse bei mir NICHT funktioniert hat. Auch mit UV nicht ;)

Grüße!
 
Ich hab die 2015er Version soweit ich weiß.

Na das macht natürlich mut! :) Aber das ist auch das was ich überall lesen konnte. Viele raten ab es zu benutzen weil es qualitativ halt mist sein soll. Ich hatte damit ne Sapphire RX 580 Nitro+ befeuert inkl Ryzen 2700x. Stets ohne probleme, wenn man das spulenfiepen mal nicht als problem ansieht ;)
 
Probieren geht über Studieren.
Ja, nur ranstellen und Gehäuse auf und Kabel reinstecken in die Graka.

2017launch waren die Spikes auch schlimmer als heute mit besseren Treibern und ne 580nitro ist auch kein
Sparfuchs.
 
** Update **

Beim be quiet schwarzer Bildschirm mit Ton, ob UV oder Augewogen.

ergo NT Wechsel

Mit dem Thermaltake Berlin schmiert er mit dem OC/UV werten auch ab.

Interessanterweise aber nicht wenn ich die Karte auf "Ausgewogen" habe, sprich ohne UV/OC.

Das will mir nicht so ganz in den Kopf gehen :)

Desweiteren habe ich die Abstürze auch nur in Spielen.
Kein einziger Benchmark schmiert mir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat das be quiet wohl den Geist aufgegeben.
Wenn das TTB ausgewogen schafft, ist auch genug Saft da.

Würde daher vorschlagen beim Setting auf Nr. sicher zu gehen mit etwas mehr Spannung bei weniger Takt.
Und den HBM-Takt auch mal nur mit 900. P7- Takt mit 1572, später mehr.
Weiss jetzt net wie Dein Chip mit weniger PT reagiert, könnte man mal mit +20 testen.

Hattest Du die Auslagerungsdatei schon auf 16GB? Beim Ram die XMP-Profile aus und CPU auf Stock.
Win 1809 oder 1903 und Treiber 19.6.2 ? (spätere beta-Treiber weiss man net wie stabil)
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-6-2

Welche Games ausser D2?
In D2 Settings high und Fps-Limit(FRTC) auf 65. Dann Temps beobachten.(kannst ja nach dem Spielen mal GPU-Z anmachen und schauen, wie warms zum Schluss war; net auf Crash warten sondern nach ner 1/2h.)

Manchmal kann auch der AB stören falls vorhanden. (aus dem Autostart raus)
 

Anhänge

  • 56safe.png
    56safe.png
    398,7 KB · Aufrufe: 32
  • pagefile.PNG
    pagefile.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist nicht übertaktet, XMP an oder aus machte keinen unterschied.

Win 1903 auf 19.8.1 (FRTC 75)

GTA 5, BV 5, Elite Dangerous
Die Temps der Karte gingen nie über 65 grad laut gpu-z

Ich übernehme die neuen werte einfach mal und teste es :)
Für was genau brauch ich das PT eigentlich?



** EDIT**

Auch mit den neuen werten, absturz nach 2 min GTA 5.
Rust absturz nach raustabben.

Eventuell noch von Bedeutung. Battlefield 5 (Ultra,2k) nie einen Absturz, egal welche werte.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das entweder Vega oder eventuell Mainboard die Fehlerquellen sind. Aber dann müsste er mir bei BF 5 ja auch abschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein+Raustabben ist mit Vega@Uven keine gute Idee(Rust). Weil die Spannungen in dem Desktop-Betrieb viel kleiner sind! Nach so einem Absturz muss man wahrscheinlich neu laden und neu starten.

Kannst Du den Spielstand von GTA irgendwo speichern und das Game neu installieren? (dito mit anderen Verdächtigen)

Falls ne Vorgängergraka stört, könnte man noch den Shadercache löschen und evtl. den Treiber nochmal mit DDU entfernen und neu installieren. 19.6.2 oder 19.6.3
System--> Speicher-->temp. Dateien
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-6-2
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-6-3
(mit den späteren Navi-Treibern weiss man noch net so genau wie stabil)


Ist schon auffällig, das Benchen und BF V sauber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe weiterhin aufs Netzteil. Und ich habe mit Treibern (alle seit 19.7.1) Probleme gehabt und bin wieder auf 19.5.2 zurück. Hatte mit den neueren Treibern u. A. Freezes bei GTA 5, die vorher nie aufgetreten sind.

Grüße!


Edit: Wenn du denkst es liegt am UV Setting, dann einfach mal 1,2 Tage auf "ausbalanciert" spielen und gucken, ob es trotzdem Abstürze gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kein raustabben in Spielen wenn es nicht unbedingt sein muss (notiert !)
Ja, In Rust stürzt dann das ganze System ab.


Ich wollte sowieso mein System wieder frisch aufsetzen. Das mache ich heute auch noch :)

Werde dann die 19.5.2 Treiber benutzen und mal 2-3 Tage auf Ausgewogen spielen.
Sollte es dann Stabil laufen sind wir ja schon nen stückchen weiter :)
 
Manche Games sind aber auch besonders allergisch auf Tabben.
Prinzipiell würde ich nur im Vollbild spielen und ggf. über exe Eigenschaften Komp. noch die Vollbildopt. Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mit einer Asus Vega 64. 550W BQ SP11 und hatte immer Abstürze. Dann ein 850W DPP und dasselbe. Die Karte lief nur bei Engergiesparen Save. Karte ging an Support, angeblich kein Fehler und danach volles Geld zurück. Hoffe du kannst es lösen, mich hat es verzweifeln lassen. Sodass die Karte gehen durfte.

Gerade Witcher 3 war so schlimm, das kam auch alles aus dem nichts. Selbst bei keiner Vollauslastung.
 
Ich hatte das auch mit einer Asus Vega 64. 550W BQ SP11 und hatte immer Abstürze. Dann ein 850W DPP und dasselbe. Die Karte lief nur bei Engergiesparen Save. Karte ging an Support, angeblich kein Fehler und danach volles Geld zurück. Hoffe du kannst es lösen, mich hat es verzweifeln lassen. Sodass die Karte gehen durfte.

Gerade Witcher 3 war so schlimm, das kam auch alles aus dem nichts. Selbst bei keiner Vollauslastung.

Ich meine mich zu erinnern, dass es mit der Strixx und dem Dark Power Pro häufiger Probleme gab, aber das hat sich ja bei dir nun erledigt :daumen:.

Ich bin der Meinung, dass alle vorkonfigurierten Settings stabil laufen müssen: Energie sparen, Ausbalanciert und Turbo. Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder die Karte kaputt oder das Netzteil zu schwach/kaputt/nicht geeignet für Vega (was deutlich häufiger der Fall ist).


Grüße!
 
Hatte nun auch trotz frisch aufgesetzem Windows und 19.5.2 Treiber (Ausgewogen) wieder das schwarzen Bild (Kein Signal) aber Ton. Dazu wieder das 100% GPU Lüfter aufdrehen.
Das selbe Theater mit den UV Settings-

Es kann doch aber nicht sein das nen Single Rail Netzteil 45A (540 Watt max auf 12V) nicht für diese Karte ausreicht.

habe hier im Forum gelesen das 500 Watt Netzteile mitunter ausreichen bei einigen :/


Machen wir es kurz :)

Von Vega defekt gehe ich einfach mal nicht aus.

Ich hab im September noch nen Umzug zu stemmen. Ergo meine Frage, welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen das zu 99% mit der Vega läuft und meinen strapazierten Geldbeutel nicht den letzten Todesstoß verpasst? :)

Das be quiet und das Thermaltake kann ich für ein paar euronen noch sicher an den Mann bringen.
 
Ja die Vegas haben mit einigen Netzteilen Probleme. Selbst Seasonic und beQuiet sind davon betroffen, wobei die aktuellen Modelle da keine Probleme mehr machen sollen, laut Usern bei CB und HWLuxx. Würde dir da entweder mal Cougar oder Bitfenix empfehlen @D0cR3nz.

Generell wenn kein UV betrieben wird bei einer Vega, immer den Energie/Stromspar Modus aktivieren. Da die Karte dann um einiges weniger Strom zieht, entsprechend nicht heiß wird und dies bei kaum oder keinem Leistungsverlust.

Siehe auch den Test von Gamestar der Vega64 LC Edition und den versch. Leistungsmodi mit bis zu 100w Unterschied zum Ausgewogen Profil: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti)

Ansonsten könnte es natürlich auch an der Karte liegen, mit der Gigabyte hatten wohl einige Probleme, nicht nur mit der Vega56.
Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G Bewertungen Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
*Update

Nun ist mir der PC beim normalem Surfen abgeschmiert. Ohne vorwarung wieder schwarzer Bildschirm (Kein Signal)

Bevor ich mir ein neues NT besorge beschleicht mich nun doch das Gefühl das die Vega eventuell nen Ding weg hat?!
 
Zurück