Vega 56 Upgrade

980 reichen sicher für 24/7.
Zum Setting siehe Post#59.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Mir ist nun aufgefallen das sporadisch während des Spielens von der einen auf die andere Sekunde alle bildschirme schwarz werden (Kein Signal), die lüfter der Vega auf 100% aufdrehen und ich nichts mehr machen kann außer den strom zu trennen und neu zu starten.

Das passiert nur in Spielen, dabei ist es egal welches.

Bei Benchmarks kann ich das nicht reproduzieren. Die laufen problemlos durch.
 
*Update*

Mir ist nun aufgefallen das sporadisch während des Spielens von der einen auf die andere Sekunde alle bildschirme schwarz werden (Kein Signal), die lüfter der Vega auf 100% aufdrehen und ich nichts mehr machen kann außer den strom zu trennen und neu zu starten.

Das passiert nur in Spielen, dabei ist es egal welches.

Bei Benchmarks kann ich das nicht reproduzieren. Die laufen problemlos durch.

Schau mal welches Bios deine Karte verwendet, kannst du mit GPU Z checken. Gleich das mal mit den Versionen auf der Gigabyte Homepage ab.
Das F5 Bios sollte drauf sein, wenn die Karte noch das F3 hat solltest du das Updaten.
Radeon™ RX VEGA 56 GAMING OC 8G | Graphics Card - GIGABYTE Global
 
Spannungsspitzen könnte man evtl. mit etwas tieferem Fps-Limit eindämmen, wobei eigentlich FS extreme und sup4k bereits ordentlich Strom ziehen.
Und vorsichtshalber mal den Moni richtig vom Netz trennen, damit sich die DP-Einstellungen richtig resetten.
Ansonsten nur im Vollbild spielen ohne Raustabben. Und in Kompatibiltät(x) die Vollbildopt. rausnehmen.
(x) Game.exe --> Rechtsklick mit der Mouse -->Eigenschaften

Falls Du einen 144Hz -Moni hast könnte man auch spassenshalber mal auf 120Hz oder 100Hz runtergehen.
(um das DP-Kabel zu entlasten)

Wenn Es dann immer noch, aber nur bei einem Game auftritt könnte entweder das Setting noch zu hoch sein(1) oder das Game(2) buggy. Also HBM+P7-Takt ggf. etwas runter und/oder im Web mal schauen, ob das Problem auch bei Anderen in dem Game auftritt.
In Fall 1) könnte ein Treiberresset zum schwarzen Moni führen.
 

Anhänge

  • Kompatibilität.PNG
    Kompatibilität.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also F3 oder F5 sehe ich leider nicht. Nur ne Menge zahlen :)

Hab nen 240 Hz Monitor. Ich werde ihn Testweise auf 120 stellen

*Edit

hatte das f4 bios drauf. Hab jetzt geflasht und schaue mir das nochmals in ruhe an mit den ausfällen, wenn sie nochmals auftreten :)

danke leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moni YES

Dein Bios ist von 2017 = veraltet.(schlechter Support vom Händler)
Den Link von Gurdi zu Gigabyte nutzen (Post#63)

edit:
Du sprachst von mehreren Monis. Wie schauts denn mit nur Einem aus?
Vergleichsweise könnte man sich auch ein DP 1.4-Kabel beim Nachbarn zum Testen borgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3. Der große am DP und die beiden kleineren am HDMI.

Gestern ist er zumindest nicht abgestürzt.
Wirkt aber auch immer wie nen Treiberreset anstatt spannungsprobleme vom NT.

Ich werde die beiden kleinen mal abnehmen heut abend und schauen ob er wieder schwarz wird.
 
Poste mal ob Single-Moni mit 120Hz funzt.
Wenns Dann nur ein Treiberreset ist und Du das Setting von Post#4 hast würde ich einfach mal alle States/GPU-Takte
im Wattman um 10 niedriger setzen.

Für Triple-Moni ist sicher ein neueres Bios sinnvoll.
3x FHD als Gamingauflösung oder nur zum Arbeiten?
Wenns nur zum Arbeiten ist, reicht sicher der Ausschalter am Moni 2+3,
um auf dem Hauptmoni zu gamen.
 
Gespielt wird auf dem 27er. Die anderen beiden sind für discord und co.

Habe den GPU und HBM Takt um 10 runter gesetzt und dazu nen 60 fps framelock im Spiel.

Bisher keine Abstürze.
 
Dann kanns auch am Treiber gelegen haben. Evtl. sind die 19.7.x etwas schärfer als der 19.5.2.
Die meisten Bsp.-Settings von den Usern sind ja schon etwas älter.

Viel Spass und Schönes WE!
 
Eine frage zwecks Netzteil.

Ist das be quiet trotz multirail nicht so optimal für die Vega? Musste nochmals 10 auf jedem State runter gehen. Nun läuft es "erstmal"

Hab hier noch ein Thermaltake Berlin 630 Watt rumliegen. Wäre das die bessere Alternative? Es ist der refresh von 2015 (80 Plus)

Wäre iwie schade die Vega nicht richtig ausfahren zu können weil das system power 9 zu schwach ist.


*EDIT

Ich lese gerade hier im forum das das Thermaltake trotz refresh untauglich sein soll, schade. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Berlin ist Singlerail mit nem fetten Y-Kabel. Also im Prinzip geeignet.
Stells einfach mal daneben Und steck die Graka dran.

Das Du nochmal 10MHz runter musstest könnte auch mal am "Kaltstart" liegen.
Wenn der PC ausgeschaltet war, hat man manchmal bei Anschalten 20MHz mehr eff. Takt,
Was ein Setting etwas instabiler macht, I.d.R. bräuchte man das Setting nur neu laden und Neustarten.

Mit dem Berlin 630 kannst Du ja mal 1..2 etwas höhere Settings probieren:
(stabil wirds jeweils wie gehabt mit etwas weniger Takt bei P6+7 , je nach Chipgüte)
 

Anhänge

  • 56niedrigP2_906aaa.png
    56niedrigP2_906aaa.png
    398,9 KB · Aufrufe: 28
  • 56niedrigP2_906xxx.png
    56niedrigP2_906xxx.png
    60,8 KB · Aufrufe: 25
Wäre iwie schade die Vega nicht richtig ausfahren zu können weil das system power 9 zu schwach ist.
Das ist nicht gesagt. Es kann genauso gut die GPU Chip-Güte sein. Die Art wie dein System abschmiert, findest du auch bei zu hartem OC und 20MHz weniger lassen nicht plötzlich deinen Energieverbrauch signifikant sinken - das macht vielleicht 3 bis 5 Watt aus. Hättest du um (weitere) 0,05V undervoltet und dann mehr Stabilität, dann würde ich auf's Netzteil tippen, denn das kann schonmal 20 Watt ausmachen.

Das System Power 9 500 ist natürlich trotzdem grenzwertig mit 20A (= 240 Watt) auf der GPU 12 Volt Leitung. Ich achte da bei Netzteilen auch immer auf mindestens 25 A (= 300 Watt), da es genug GPUs gibt, die fast ihre gesamte Leistungsaufnahme über das 12V Kabel (und fast nichts über den PCIe Slot) ziehen. Dass BeQuiet deinem NT zwei 8-Pol PCIe Stecker gegben hat, grenzt schon an Comedy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power 8 500W:
Sollte net BeQuiet so schlau sein, das 12V1 und 12V2 je nur ein Kabel bedienen ?
12V1 mit 24A und 12V2 mit 20A sind allerdings unterschiedlich.
Man könnte also einfach mal untereinander tauschen.
(auch weil die Graka u.U. net an jedem Kabel gleich viel A zieht)

Wenns dumm gelaufen ist hängt das Graka-Kabel mit mehr Verbrauch auch an dem Kreis,
wo die CPU gerade dranhängt.

Sein aktuelles Setting sollte ja von Pos#4 sein mit <180W ASIC , so ca. 220..240W gesamt.
 
Power 8 500W:
Sollte net BeQuiet so schlau sein, das 12V1 und 12V2 je nur ein Kabel bedienen ?
12V1 mit 24A und 12V2 mit 20A sind allerdings unterschiedlich.
Man könnte also einfach mal untereinander tauschen.
(auch weil die Graka u.U. net an jedem Kabel gleich viel A zieht)

Wenns dumm gelaufen ist hängt das Graka-Kabel mit mehr Verbrauch auch an dem Kreis,
wo die CPU gerade dranhängt.
Bei zwei 12V Leitungen, wie es das System Power 9 hat, ist in der Regel die erste Leitung das Board (CPU + PCIe Slot) und die Peripherie (Laufwerke, Lüfter...) und die zweite Leitung das GPU Kabel.

Die Skizze auf der BeQuiet Homepage legt auch diese Verkabelung nahe, da auf selbiger beide PCIe Stecker aus einem Strang kommen.

Die GPU kann also mit 75 Watt (PCIe Slot) aus der ersten und 240 Watt aus der zweiten 12V Leitung gespeist werden. Damit kann das Netzteil theoretisch eine 315 Watt GPU versorgen. Das Problem dabei ist, dass man das nicht manuell beeinflussen kann, denn die GPU bestimmt, wieviel Watt sie über den PCIe Slot zieht. Wenn sie 300 Watt Verbraucht und davon 280 Watt über die 12V2 (20 A) Leitung zieht, dann wird das NT überlastet. Ob das dem NT etwas ausmacht, ist dann wieder eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Erklärung, danke!
Das ist ja glatte Verarschung von beQuiet.

Da Vega gern mal spiked würde Es dann wohl ne Abschaltung vom NT geben.
An den Punkt könnte man sich mit den Graka-Settings rantesten.
Evtl.würde sein anderes NT= Thermaltake Berlin 630W also tatsächlich mehr Headroom geben.

Bezogen auf den Thread gibts aber anscheinend nur Blackscreen infolge Treibercrash.
Kommt mir eh so vor als ob die aktuellen Treiber 19.7.x mehr eff. Takt haben, und dadurch einige User
die Setting etwas reduzieren müssen.
(bin selber noch auf 19.5.2, Der aber auch schon ekliger ist als der 19.1.1, oder Es liegt am W10-1903)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück