Vega 56 Upgrade

Also eingestellt ist sie auf 1592 MHz

Erreiche aber meist nur 1486 MHz. Zumindest im Division2 Benchmark.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 127
Das passt doch hauptsache stabil. so glückwund deine Vega wurde nun optimiert :D jz kannst du es vergleichen zu stock einfach auf ausgewogen hauen unterm zocken dann kannst du nen vergleich ziehen. :) Wird leiser sein schneller, und weniger verbrauchen und kühler auch.
 
Die 1592 müssen nicht Ende Fahnenstange sein!
z.Bsp.
Gurdi hatte bei seinem Kollegen ne Gigabyte die auch noch höher lief.
ergo
Sobald Du etwas mehr Erfahrung mit der Graka hast kannst Du auch mal noch in D2 und mit sup4k
testen, ob 1597..1602..1607..1612..1617 stabil sind.(sup4k ist ein Benchmark der gut heizt. 4k optimized Preset nehmen zum Test. Mal z.Vgl. die 56@Stock hatte beim Launch ca. 5350 Punkte)
UNIGINE Benchmarks
Es muss net viel schneller sein! Ziel ist wg. des NT weniger Verbrauch+Temp. bei mind. gleicher Leistung.
Und die Graka dürfte auch leiser sein, was 24/7 doch den Ausschlag gibt.
(Übrigens ist das Setting von Nosferatu#16 für Alle mit FHD vollkommen ausreichend; wesentlich sinnvoller als ne RX590 zu kaufen und auch sparsamer+leiser. Dafür reicht i.d.R. auch die MSi AirBoost, die als Blower
in älteren Gehäusen mit schlechter Lüftung mehr Sinn macht.
Das Setting würde ich nur bei P6 noch ändern--> siehe Anhang)

zu D2
Bei D1 gabs ne Option bei den Videoeinstellungen "reduzierte Verzögerung einschalten"
Wenn man Diese auf Aus lässt geht evtl. noch mehr HBM-Takt.
Eigentlich gibt es auch Artefakte bevor der HBM zu macht.
 

Anhänge

  • 56-Nosferatu.png
    56-Nosferatu.png
    803,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten in 5er schritten hochtasten?

950 HBM hab ich jetzt nur bei Division getestet. Dabei ist er am ende des Benchmarks abgestürzt, Artefakte habe ich aber keine gesehen.

Was bedeuten die roten Zahlen auf deinem bild? Das Max oder Min?


sup4k spuckt 5595 Punkte aus. Leider geht der core takt nicht über 1412 MHz während des tests.

Die Karte bei 60 grad und nicht laut. Das ist erfreulich :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Nicht laut und kühl ist besser als die letzten mhz meiner meinung nach. Wenn er abgestürzt ist lass mal 950(das bringt Performance technisch mehr als mhz am takt) hoffe du hast PT auf 50% stehen! Reduzier P7 Takt nochmals um 10mhz teste nochmal oder du erhöhst die mv je nachdem was dir lieber ist.
 
Die 1592 müssen nicht Ende Fahnenstange sein!
z.Bsp.
Gurdi hatte bei seinem Kollegen ne Gigabyte die auch noch höher lief.
ergo
Sobald Du etwas mehr Erfahrung mit der Graka hast kannst Du auch mal noch in D2 und mit sup4k
testen, ob 1597..1602..1607..1612..1617 stabil sind.(sup4k ist ein Benchmark der gut heizt. 4k optimized Preset nehmen zum Test. Mal z.Vgl. die 56@Stock hatte beim Launch ca. 5350 Punkte)
UNIGINE Benchmarks
Es muss net viel schneller sein! Ziel ist wg. des NT weniger Verbrauch+Temp. bei mind. gleicher Leistung.
Und die Graka dürfte auch leiser sein, was 24/7 doch den Ausschlag gibt.
(Übrigens ist das Setting von Nosferatu#16 für Alle mit FHD vollkommen ausreichend; wesentlich sinnvoller als ne RX590 zu kaufen und auch sparsamer+leiser. Dafür reicht i.d.R. auch die MSi AirBoost, die als Blower
in älteren Gehäusen mit schlechter Lüftung mehr Sinn macht.
Das Setting würde ich nur bei P6 noch ändern--> siehe Anhang)

zu D2
Bei D1 gabs ne Option bei den Videoeinstellungen "reduzierte Verzögerung einschalten"
Wenn man Diese auf Aus lässt geht evtl. noch mehr HBM-Takt.
Eigentlich gibt es auch Artefakte bevor der HBM zu macht.

Kurz srry fürs OT aber per PN kann ich nicht bild senden:

Wenn ich bei P6 auf 918 gehe ändert sich nicht wirklich was. Das gpuz bild stammt von meinen settings. Jetzte trage ich noch die anderen werte so ein und kucke ob sich was verändert.

Edit: weis nicht vielleicht 2-5 watt weniger aber das kann auch messfehler sein ist ja kein fixer wert.
 

Anhänge

  • vega.gif
    vega.gif
    50,7 KB · Aufrufe: 87
Ja, PT steht auf 50%

Gibt es einen grund warum er die 1592 Mhz die eingetragen sind nicht erreicht? Zu wenig spannung?


Im Timespy Benchmark hatte ich 1443 Mhz als höchstwert.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 82
Das ist normal die eingegeben werte werden nie erreicht kuck bei mir sinds 1580mhz(was schon extrem viel ist für diese settings normal sinds 1550) und habe 1612 eingetragen. Keine Sorge ist nomal. Willst weiter rauf gehst mit dem Takt solange rauf bis es instabil wird. Deine ist halt sparsamer als meine mit 1440mhz. die 100 mhz machen in 4k 1-2 fps nicht der rede wert imo.
 
Verstehe, naja gut. Für maximal 4-5 fps mehr werde ich keine 50 Watt+ in kauf nehmen :)
Das wäre sinnbefreit.

Da bleib ich lieber bei der Silent Variante die dennoch schneller als Stock ist.

Aber am HBM will ichnoch ein wenig rumprobieren.
 
Bei manchen GPU-Z täuscht der max.Wert für den Takt auch weil Es nur kurze Spikes sind.
Der Takt bei sup4k ist immer am niedrigsten.(weil die Shader+ROP´s voll ausgelastet sind)
In nem Game mit nur FHD ist der Takt i.d.R. am höchsten.
ergo
Alles wie gewünscht.
Bei D2 kann es sein das evtl. der P7 Takt mal wieder 5 MHz runter muss.
Beim HBM ist 940 ein sehr guter Wert für Hynix. Höher würde ich für 24/7 nicht gehen.

btw,
Weils die Frage gab zu Post #24:
Rote Werte = der P6 bei Nosferatu, wo beide Werte Takt und Spannung nach m.E. besser zw. P5-7
gemittelt werden sollten.
Die grünen Takte bei P4+5+7 sind nach m.E. rel. sichere Werte , die Jeder beim Testen als Startwert nehmen könnte.
Beim P7-Takt geht mit ner 56 Pulse evtl. mehr.
Das der Test von Nosferatu mit dem dann angepassten Setting net mehr Takt brachte ist klar, weil ja der P7 unverändert ist. Aber im Alltag mit Fps-Limit könnte das Setting insgesamt ein mue sparsamer und kühler sein, weil das Hoch- und Runtertakten jetzt harmonischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du nen sehr guten Chip erwischt. Mit der Spannung ist eigentlich nur die RX64-LC so hoch im eff.Takt.
Wie sieht das in sup4k aus?
 
Zurück