Vcore erhöhen? Was ist zu beachten?

Ortonplayer

Kabelverknoter(in)
Vcore erhöhen? Was ist zu beachten?

Hallo, habe meine ATI 5850 heute übertaktet.

Standartwerte: GPU 725 MHz / Memory 1000 MHz
Overclocking: GPU 840 MHz / Memory 1160 MHz

Beim Memory geht nichts mehr(Wieso so wenig? In anderen Foren packen die Leute LOCKER über 1200-1250 MHz), da die Karte sonst langsamer wird, weil sie in diesen komischen ATI Schutz Modus geht.
Wenn ich den GPU Clock auf 850 MHz stelle, bekomme ich schlimme Artefakte, bei 840 MHz läuft alles sauber.
Das ist mir aber noch zu wenig. Ich weiß, ich sollte zufrieden sein, aber das Thema Overclocking hat mich total gefasst. Es macht einfach unheimlich Spaß alles aus seiner Karte zu kitzeln :D
Wie ich den GPU/Memory Clock veränder und teste ist mir jetzt nach Tagen des lesens im Inet bekannt. Jetzt denke ich, dass ich mich auch mal an den Vcore trauen sollte :)

Wie genau muss ich dabei vorgehen? Und wie hoch ist das Risiko etwas zu zerstören?

In welchen Taktraten sollte man erhöhen? Im Moment ist mein Vcore bei 1,087 V
Sind 0,015 Schritte zu viel oder zu wenig? Und wie teste ich sicher, dass der Vcore nicht zu hoch ist? Heaven oder 06er benchmark durchlaufen lassen? Und wenn ich den Vcore erhöhe, DANN kann ich auch den GPU Clock weiter erhöhen, richtig?

Benutze für alles Afterburner falls das wichtig ist zu wissen.

AW: Vcore erhöhen? Was ist zu beachten?

moinsn als ich meine auf 1087mv 850/1700/2000 hatte hat sie schon so komische helle geräusche gemacht so in etwa wie cpu geräusche nur so komisch kreischend aber noch leise kommt immer drauf an würd ich sagen kannst auch pech haben und irgendwas geht übern jordan

So gerade wieder ne ecke höher geschraubt

stehe jetzt bei 950/1170 MHz bei 1,237 V

3x Heaven, 1X 06er und 25 min Bad Company 2. Bisher zeigt er mir keine Fehler, Abstürze, Artefakte oder was weiß ich an. Höher gehe ich aber nicht. Es ist einfach hammer geil wie viel das oclocken gebracht hat. Bad Company 2 läuft echt ne ganze ganze ecke besser. leistungsgewinn ist bestimmt im 15-20er % Bereich. lecker......

Das ist aber shcon ne nennenswerte Overvoltage, wie kühlst du denn? Wenn Stock, wird der Lüfter dann nich wesentlich lauter? (was ja beim zocken nich unbedingt stören muss)

Bedenke, dass der Stromverbrauch/Wärmeentwicklung proportional zur frequenz und proportional zum quadrat der spannung ist.

Das ist aber shcon ne nennenswerte Overvoltage, wie kühlst du denn? Wenn Stock, wird der Lüfter dann nich wesentlich lauter? (was ja beim zocken nich unbedingt stören muss)

Nee nicht @ Stock. Das ist mir zu laut ;)
Habe mit Afterburner folgendes eingestellt:
0-40°--> 20% Fan Speed
40-70°--> Fan geht gleichmäßig auf 50%
71-90°--> bleibt auf 50%
91-100°--> geht auf 80%

Folgende Temps:

Dead Space 2: 68-75°
Bad Company 2: 70-78°
Crysis Warhead: 80-85°

@ Cey: Bitte so das auch ein normaler mensch es versteht.

Wenn du den Takt änderst dann steigt die Temperatur linear also wenn ich den Takt um 5 MHz anhebe steigt die Temperatur um meinetwegen 1K und das IMMER wenn ich die Spannung von 1,0V auf 1,1V bringe steig die Temp vielleicht um 10K, aber von 1,1V auf 1,2V (gleicher Abstand) um 15K! So hab ich das Verstanden^^

z.B. wenn du den Takt von 1000 MHz auf 1100 MHz erhöhst um 10 % erhöhst bei gleicher spannung, hast du 10% mehr Wärmeabgabe. Wenn du zusätzlich noch die Spannung um 10% von 1,0 auf 1,1 V erhöhst, hast du dadurch allein schon 1,1²=1,21=21% mehr Wärmeabgabe, also insgesamt 1,1*1,21=1,331 = 33,1% mehr Wärmeabgabe für 10% OC.

Servus,
ich persönlich würde meiner 5850 keine 85°C auf dauer antun.
Meine ist von XFX und lief mit der Standardspannung 850Mhz auf der GPU. 1000 MHz macht sie zB mit 1,212V stabil mit.
Da ich aber nicht so viel Leistung brauche, läuft sie leicht overvoltet mit 1,1250V @ 900/1270. Sollte die Leistung nicht mehr reichen, kann ich bis auf 1025 Mhz aufdrehen.

Ich würde dir raten, dir ein Spannungsmaximum zu setzen. Sagen wir mal, du willst möchtest der Karte nicht mehr als 1,200V geben.
Stell die Spannung ein, den Speicher auf Standardtakt, und schaue wie weit du denn GPU Takt klopfen kannst.
Wenn dieser Stabil ist, kannst du den Speichertakt wieder anziehen.

Von welchem Subvendor ist deien Grafikkarte? 1,23V für 950 finde ich ein wenig viel.

Was hast du für eine Kühlung wenn ich fragen darf? 1,23V auf Dauer ist meiner Meinung nach unter Lüku hart an der Grenze;)

Greetz, Oli

Zurück