Valve-Chef: Windows 8 sei eine Katastrophe

Den Dorn im Auge des anderen sehen, während der Baumstamm im eigenen Gesicht steckt.... sauber, Mr. Steam!
Ich halte sämtliche Plattformen für fragwürdig, die es mir nicht erlauben mit dem von mir rechtmässig erworbenen Besitz (Software) zu tun was ich möchte. Alles dient der Geldvermehrung. Ich kann mir keine gebrauchten Spiele kaufen oder welche verkaufen wenn sie von Plattformen wie Steam entwertet wurden... DAS ist meiner Meinung nach nicht legal. Von der Spioniererei einiger Programme einmal ganz abgesehen. Meine Hardware oder sonstiges hat dich nicht zu interessieren. Es sei denn, ich gebe sie dir freiwillig!

Hallo? Frau Aigner? Jemnd ze Hage? De Bürger hier!

;)

p.s Thema onlinezwang. Natürlich hat heute fast jeder Internet. Aber sieh mal die letzten Monate an bei diversen Spielen. Du kannst dein Singleplayer Spiel nicht nutzen weil ein Internetserver nicht funktioniert. Darum gehts. Ich will spielen wann ich will. Und nicht dann, wenn grad die Server mal ordentlich laufen. Damit hatten die Diablo und 2070 Spieler genug zu tun.
Singleplayer+Onlinezwang=Blödsinn!

Origin und co. ist Müll. :daumen2:

Steam ist noch brauchbar, auch wenn ich auch kein grossen Fan bin. :huh:

Aber das lustigste ist, dass über 90% die sagen Steam ist sch****, oder was auch immer, selbst die iMüll, iPad, iPhone, usw. die noch schlimmer ist. :devil:

Windows 8 ist indirekt eine Konkurrenz zu Steam geschlossene Plattform mit einem APP Marktplace das schmeckt Value Steam garnicht.

Du siehst eh welche Daten übermittelt werden.
Die Accountbindung finde ich gut, meine Spiele bleiben halt dann auch bei Mir und somit meiner Sammlung.
Egal wo ich hingehe, ich brauch nur STEAM installieren und hab alle meine 100 Spiele bei mir. Immer Topaktuell, keine langwierige Installation nötig.
Einfach "installation" klicken, das wars schon.
Nicht wie viele Spiele von DVD "weiter,weiter,weiter, installationspfad, ja gelesen und akzeptiert, ja dies und das blablablabla,usw usf" und am Ende muss man sich ja doch bei Ubisoft Launcher, Origin, Rockstar Social usw anmelden.
Wenigstens habe ich bei STEAM keinen Onlinezwang.
Zumal fast alle Spiele, auch die aus den 90ern, toll mit Win 7 64 funktionieren und wenn nicht, muss man nur aufs Spiel "rechtsklick ->Forum" machen, da steht dann sonst eine Anleitung.
Nichtmal Googlen muss man noch nach dem Problem, denn man kommt ja gleich ins offizielle STEAM Forum das genau dieses Spiel betrifft.

Aber wenn du Spiele "mit einem Klick" installieren willst, dann brauchst du trotzdem Internet, also bist du wieder vom Internet abhängig. Und mit meiner 2Mbit Leitung die ich bei mir am Land hab wär ich mit LA Noire bei der Installation von DVD wohl doch noch ungefähr 100000 schneller als von den Steam Servern.
Aber ja, wenigstens sind die alten Spiele dann alle kompatibel, aber da zieh ich dann gog.com vor.

Richtig. Braucht man nicht Valve Chef zu sein um das zu erkennen. Wird Zeit dass MS endlich der Garaus gemacht wird und ein Open Source System die primäre Plattform wird.. M$ kann mit seinen 1000 Programmierern und deren verwurschtelten Geheimcode nicht dauerhaft gegen eine weltweit offene Source bestehen.;)

Onlinezwang? Mir doch egal, wer hat heutzutage kein Internet?
Mir stößt der Zwang, ein Programm zu starten, um ein Programm zu starten auf.
Und die extrem unschöne GUI von Steam. Das machen Origin und GfWL besser.

Weil man die GUI auch nicht anpassen kann, ne? GfWL ist z.B. von der Bedienung her arg beschissen, zwar schlank und im Design ok, aber z.B. diese Riesenpopus wenn man irgendwas erhalten hat, nervt stark. Na ja, jedenfalls wurde bestätigt, das nicht's anderes bei rumkam, als das übliche Geschwafel. Kauft halt keine Spiele bei Steam und gut ist. Hebt euch 100 DVD's auf oder ladet alte Krückengames ohne Onlinepflicht, DRM, etc. (ZU GEIL WER HIER DEN FEHLER FINDET :lol: ) bei anderen Websites runter. Steam ist cool und das ist auch gut so. Die eine Hardwaresurvey im Jahr und das Verhalten wie oft ich was spiele, sind jetzt nicht so der riesen Dorn!

Windows 8 ist indirekt eine Konkurrenz zu Steam geschlossene Plattform mit einem APP Marktplace das schmeckt Value Steam garnicht.

Bei Linux gibts seit etwa 15 Jahren Repositorys und Ubuntu oder besser gesagt Canonical (für das Steam explizit entwickelt wird) verkauft über selbiges bereits Software. Der entscheidende Unterschied ist denke ich, dass Apple und MS die Macht haben werden Steam aus der PC Welt zu verbannen, indem sie Steam aus dem bald womöglich zur Pflicht werdenden Appstore kicken. Es ist also keine indirekte Konkurrenz, es ist eine Gefahr für das gesamte Geschäftsmodell von Valve. Apple erlaubt schließlich auch kein Cydia auf iOS. Unter Linux kann es wegen der OSS Lizenzen gar nicht erst zu so einer Situation kommen. Denn wenn Canonical Steam aus Ubuntu werfen sollte, kommen Leute und erstellen ihre eigene Distribution auf Basis von Ubuntu aber dann mit Steam.
Außerdem ist Linuxkonsolen (von Valve?) Tür und Tor geöffnet. Stell dir so etwas wie das Ouya mit Steam und x86 vor ;)

Da hat er das erste mal recht. Wenns so weiter geht muss es bald Emulatoren für Windows Versionen geben^^ Eins ist sicher Windows 8 kommt mir nicht auf die Platte! Bin genug geschockt von Windows Vista :daumen:

---> Welch Ironie, dass das ausgerechnet jemand sagt der selbst eine geschlossene Plattform betreibt.^^

Aber klar warum er das nicht gut findet, Konkurrenz ist nie gut für die Margen, jedenfalls nicht für die Anbieter. Der Endnutzer wird sich hingegen über die fallenden Preise freuen.

MfG

lass dir das noch mal durch den Kopf gegen.... und warum Windows überhaupt neben mac os ne Chance hatte..... bisschen sehr Käse was du da zusammen reimst nicht wahr ?

Bitte hilf mir weiter, da ich ehrlich gesagt nicht genau weiß was du jetzt "genau" von mir möchtest??!:what:
MfG

Valves Beweggründe sind mir egal, wenn sie es schaffen Linux zu einer Gaming Plattform zu etablieren. Sollte OpenGL tatsächlich mal zur Standardschnittstelle werden, geht's letztlich dann auch ohne Steam auf Linux. Es muss nur mal jemand den Anfang machen um die Plattform für Gamer und damit folglich auch für Entwickler attraktiv zu machen.

Microsoft ist dabei Windows zu einem geschlossenen System, wie bei Apple und Google, umzubauen. Daneben besteht noch der Konflikt mit der eigenen Gaming Hardware (Xbox). Man sieht jetzt schon wie Microsoft sich das in Zukunft vorstellt: Windows 8 auf dem Tablet und Gaming lieber auf der vollständig ins Betriebssystem integrierten XBox720. Auf das Unternehmen möchte ich als PC Gamer in Zukunft nicht angewiesen sein!

Microsoft ist dabei Windows zu einem geschlossenen System, wie bei Apple und Google, umzubauen. Daneben besteht noch der Konflikt mit der eigenen Gaming Hardware (Xbox). Man sieht jetzt schon wie Microsoft sich das in Zukunft vorstellt: Windows 8 auf dem Tablet und Gaming lieber auf der vollständig ins Betriebssystem integrierten XBox720. Auf das Unternehmen möchte ich als PC Gamer in Zukunft nicht angewiesen sein!

Man muss es sich ja Gott sei dank nicht antun. Obwohl ich denke das mit Windows 8 der Tablet Markt Revolutioniert wird.Sehe ich ansonsten für mich keinen Grund von win7 auf win8 umzusteigen. Die Masse wird sich jedoch früher oder später damit eindecken, aber durch den Finanzmarkt wissen wir ja "die Masse wird immer verlieren".

Man muss es sich ja Gott sei dank nicht antun. Obwohl ich denke das mit Windows 8 der Tablet Markt Revolutioniert wird.Sehe ich ansonsten für mich keinen Grund von win7 auf win8 umzusteigen. Die Masse wird sich jedoch früher oder später damit eindecken, aber durch den Finanzmarkt wissen wir ja "die Masse wird immer verlieren".

Lol! Win 8 soll den Tablet-Markt revolutionieren? Das Zeug, das du geraucht hast, will Ich auch!

Mir ist eigentlich herzlich egal was windows 8 nun wird oder auch nicht. Windows 7 läuft Super und sehe keinen grund zum Wechsel dennoch hoffe ich das MS mit Windows 9 mal wieder an uns Pcler denkt und nicht an Mobilen/tragbaren geräte sektor. Deswegen hat es keinerlei sinn nun weitere Posts und themen zu erstellen die eh nichts ändern. Dennoch glaube ich das Microsoft sich durchaus bewusst ist was sie mit Windows 8 ins rollen bringen, doch würden sie es vermutlich nicht tun wenn Windows 7 so schlecht wäre.

Spiele Support auf Linux wäre nun auchmal ganz Nett, doch sollten die Lieber Arbeit in OpenGL stecken damit es genausogut wird wie DX und besser um Entwickler zu überzeugen auf OpenGL zu wechseln.

PS: Wer sich wundert das Win 8 schneller sein soll muss bedenken wenn nun 3D entferne und auf 2D setzen im Desktop berreich ist es klar das, das OS schneller ist als mit 3d...

Valves Beweggründe sind mir egal, wenn sie es schaffen Linux zu einer Gaming Plattform zu etablieren. Sollte OpenGL tatsächlich mal zur Standardschnittstelle werden, geht's letztlich dann auch ohne Steam auf Linux. Es muss nur mal jemand den Anfang machen um die Plattform für Gamer und damit folglich auch für Entwickler attraktiv zu machen.

Nur ne Frage der Zeit. nVidia setzt bereits auf die noch junge GLSL Shader Sprache für ogl. Aktuell ist opengl mit den shadern v 4.0, auf gleicher Höhe mit DX angekommen. Die Shader von ogl haben auch noch den Vorteil, dass jeder Gfx Entwickler völlig frei, seine Erweiterungen softwareseitig in die Shadersprache einzufügen kann(als extented func.) und damit seine HW optimal ansteuern kann. Ich schätze in 5 Jahren sind die OGL Shader den DX Shader davongezogen.

Nachteil ist halt, dass mehr programmierertechnische Kenntnisse gefragt sind als beim MS Frame Work, wo man alles bereits vorgekaut kriegt

PS. hier mal die Wiki DGL Seite wo alle Infos aktuell rund um ogl oal unsw. nachzulesen sind

DGL Wiki

Valve-Boss Gabe Newell findet harte Worte für das neue Windows 8: Das Betriebssystem sei "eine Katastrophe".
Endlich sagt einer das was viele denken. Und Linux sehe ich als einzigsten Fortschritt an als Windows, denn open Source ist Fortschritt.
Windows 8 ist nicht an PCs gerichtet und Microsoft brauch ein Denkzettel. Mittlerweile sagen viele das Windows(Kachel)8 , gar nicht gut für den Desktop-PC und das Notebook ist.
Linux ist und bleibt einer der besten und bedeutenden Betriebssystem der Welt. Und wenn man Ubuntu anschaut, weiß man wo Android herkommt. Daher Gabe Newell hat schon recht.
Auch OpenGL+PhysX ist auch schon möglich, so wie gute spiele, man sieht es an Tegra 3 Chipsatz und deren Techdemo.
Vielleicht wird Android auch bald das PC-OS, was mich nicht wundern würde, da AMD und ARM schon ein Kooperation eingegangen sind.
Wenn M$ keine Desktop-Variante noch rausbringt, sehe ich für Windows 8,9.... schwarz oder besser gesagt Google OS.

Zuletzt bearbeitet:
Linux als Gamingplattform? Nur zu, dann lohnt es sich ja doch wenn man das ein oder andere LPI-Zertifikat hat ^^
Allerdings sehe ich da auch die Möglichkeit, dass der boshafte Plan von M$ gewaltig nach hinten los geht, wenn sich die Entwickler tatsächlich einen anderen API-Standard suchen ^^
Ich nehme mal an, dass dem Entwickler bei Verwendung von OpenGL nicht so die Hände gebunden sind wie bei einem vergleichbaren Produkt von M$. Denn in der Regel kann man beim Entwickeln von Software die mit einer proprietären Lizenz verbunden ist, beispielsweise nur sog. Blackboxtests durchführen.
Aber alles in allem tut sich da eine sehr interessante Situation auf. ^^:D

Zurück