UT60/XT45 420er und 280er Silenttauglich ?

Dann erinnerst du dich bestimmt auch an die ´´Luftgitter´´ über dem Netzteil, da passen perfekt 2 80er Lüfter rein :) die werden Luft in die hintere Kammer pusten und die beiden 120er vom Radiator wieder hinaus :) ich denke das sollte klappen. Ja platz wird hier leider wirklich etwas verschenkt :/ , aber der Radiator und die Lüfter passen rein... Das Problem ist einfach, das ich das Gehäuse gesehen habe und ich es seit dem unbedingt haben wollte, keines kommt für mich an dieses heran :D Naja, Probleme hat man immer, oder nicht? Wenn die Fläche reichen wird, bin ich zufrieden, den Rest bekomme ich hin. Zur not, lass ich die beiden 120er die Luft anziehen und die beiden 80er rauspusten. Werde ich dann einfach ausprobieren. An dem Gehäuse mag ich aber die möglichkeit etwas daran zu verändern, hab da einiges vor :) dauert nur noch etwas.
 
@VJoe2max

Danke für die die einfache und logische Erklärung.

Ich wunderte mich nur ob die Leute, welche jetzt 3 Titan x im sli Verbund haben, jemals ein in eurem Sinne "leisen" PC haben können. Wenn die wakü lauter ist als unter Luft bringt das ja nun wirklich nichts.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nunja mit genügend Kühlfläche kann ich mir das durchaus vorstellen und gerade bei 3 Titan (schlechtes ref Design) brauchts nicht viel um im Vergleich zu Luft um "silent" zu sein

Und @lafa 80er sind halt meist eher nicht so leise [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
So meinte ich das nicht. Nur habem 3 Titan x mehr als 350w tdp und wenn hier nen 420er und 280er für ne 1080 und CPU nicht reichen soll, was mache ich Dann? 420er und 3 x 280er verbauen?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das kommt ja immer auf den eigenen Andspruch an Wassertemp und Lüfterdrehzahl an, laut der allg Rechenweise kann man mit einem 480er Radi 350W kühlen... kommt eben dann auf den, wie oben gesagt drauf an was für Temps du gerne hättest oder ob deine Prio auf möglichst leise liegt [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ok, und wie viel änderung der deltaT Werte errreicht man mit dem verdoppeln des luftdurchsatzes? Wahrscheinlich keine Halbierung der deltaT

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nein, das läuft nicht so, weil sich der Strömungswiderstand mit dem Turbulenzgrad ändert. Damit ändert sich auch der Wärmeübergangskoeffizient.
Abgesehen davon ist der Luftdurchsatz schwer zu messen, ohne das nötige Equipment. Die Lüfterkennlinien sind stark nichtlinear, weshalb eine Drehzahlverdopplung der Lüfter i. d. R. nicht eine Verdopplung des Durchsatzes bedeutet, falls du das im Sinn hattest ;).
So ein Ansatz funktioniert nur bei der Radi-Fläche - und auch da wie gesagt nur, wenn man gleiche Randbedingungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück