Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Naja, "politisch Korrekt" ? Wenn jemand von sich behauptet oder sich damit rühmt politisch Korrekt zu sein dann kann amn deren Aussagen auch direkt in die Tonne tretten -das hat mit der Realität nichts zu tun.
Was die schreiben ist aber einfach Dumm - aber nicht von der Hand zu weisen das es auch teils berechtigt ist.

Es ist nun mal Fakt das die überwältigende Mehrheit aller Spiele nicht mal ansatzweise einen Quadcore auslasten kann. Die meisten krepieren noch immer mit 1 Mainthread + 1 Schaufler herum (wenn sie überhaupt 2 threads nutzen). Auch die meisten genutzten Anwendungen profitieren nur bedingt von mehr als einem Kern. Es wird ja immer wieder Office Excel hergenommen: Ja, große Tabellenberechnungen skalieren mit mehr Kernen, kommt aber auf die Berechnung an. Das Editiergefühl wird aber von der Singlethreadleistung bestimmt.


Naja, die Änderung war ein gewaltiger Schuss in den Ofen.
Singlethread Leistung ist zwar noch immer extrem wichtig, aber speziell der > 4 Thread Anteil ist seit der Einführung ihrer Datenbank nur wichtiger geworden. MItlerweile können AAA Titel ja auch mit mehr als 4 Threads umgehen (meist ist bei 6c6t Schluss) und es gibt immer mehr Leute die auch Videos bearbeiten oder konvertieren.



Die Aufregung das es iwie Intel bevorzugen würde - schaut man sich das Ranking an haben nur die kleinen Intel CPUs davon profitiert, sowas wie der i3 7350K - der nur was fürs basteln und "Just4Fun" ist.
Wenn man die Seite besucht ist die Sortierung erstmal nach "Value" - ein günstiger i3 gefolgt von gleich 3!! Ryzen. Sortiert man nach User-Rating dann beginnt es erstmal mit 3 Ryzen und dann 3 Intel.
Das was benachteiligt wird sind die ManyCore prozessoren wie ein i9 7940X oder Threadripper 1920X.

Stimmt. Das war vor 10 Jahren. Der FX war seiner Zeit da zu weit voraus, keine Frage.
Ne, das waren einfach grottige CPUs auch vom Design her.
Das einzige was sie gut konnten war ein hoher integer-Durchsatz bei monotoner Kontrolllogik. Wenn es komplexer wurde konnte man nicht ein mal mehr den vollen integer-Durchsatz erreichen weil es schon beim Fetch zu eng wurde.
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Man hat eine schnelle CPU, damit man weniger Unterbrechungen hat. Es interessiert nicht, ob sich Firefox 2 Nanosekunden schneller öffnet.

Es interessiert, ob ich zum Kompilieren oder Rendern eine Minute oder nur eine halbe warten muss.
Es interessiert, ob ich Ruckler bekomme, weil auf einem Kern 2 Threads laufen müssen.

Wenn man so hirnrissig rechnen würde, wie Userbenchmark, wären 50 PS-Autos das beste, was es gibt. Denn man kann damit super auf der Landstraße fahren.
Autobahn kann man ja einfach ignorieren, braucht keiner :lol:
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Naja da hoffe ich mal das diese Seite in Zukunft keine zu große Aufmerksamkeit bekommt von den deutschen Hardware Seiten
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Userbenchmark Eigendarstellung: UserBenchmark is run by a company of hardcore geeks.

Was man über Whois über sie herausfindet: nichts, weil sich Userbenchmark hinter einem Privacydienst versteckt.


Fragt Euch folgendes: welchen Wert hätte für Euch ein PCGH Test ohne dass man den Redakteur kennen würde, ohne dass man wüsste bei welchem Verlag die PCGH überhaupt erscheint und die einzige Methode rauszufinden wer dahintersteckt wäre es der Spur einer PayPal Spende im Bankensystem zu folgen.

Ich nehme einmal an so ein Testbericht aus dem vollverschleierten Nichts des Internets hätte keinen Wert. Selbst wenn man auch einer Sexstreamingseite eine Stripperin im Chat befragt während sie sich auszieht, ob die CPU Leistung ihres Setups zum Streamen ok ist oder nicht, bekäme man eine Antwort die man besser einordnen könnte. Für mich sieht Userbenchmark eher aus wie sog. Astroturfingprojekt einer PR Agentur als etwas anderes. Daher sortieren die auch nach "User Rating" und nicht nach technischen Kategorien.
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Die Begründung ist ja noch dämlicher als ich dachte :rollen:
Was stimmt mit denen nicht? Wer sind eigentlich die Betreiber von der Seite genau?

Edit: Sollen deswegen 4 Kerne besser als 8 sein? Ich denke eher die erwarten zuwenig von 8 Kernen und betreiben ihre Seite auf nem 2c4T weil das ja dicke reicht nach ihrer Argumentation :rollen:
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Damit haben die sich keinen Gefallen getan um nicht zu sagen:" Ins eigene Knie geschossen."
Würde mich nicht wundern wenn es den Benchmark bald nicht mehr geben würde.
Der hat jetzt sowas von an "Seriösität" verloren.
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Ich sag dazu mal folgendes:

Anno-dazumal... (Pentium 4... AMD64 3000) Hat Intel das "Intel Partneprogramm" in der Art gestaltet, dass die PC Hersteller satte Rabatte bekamen, die NUR Intel CPU's verbauten! Obwohl der damalige AMD besser war! (Dies war später Anlaß der EU darin einen Verstoß gegen Wettbewerbsregeln zu vermuten, usw ...usw..)
Dann gabs neulich die Meldung Intel (Ich zitiere sinngemäß): "Benchmarks sind voll doof! ...und geben keinen Praxisbezug wieder!" (Nachdem man Jahrelang mit Cinebench R15 gepost hatte!)
Dann gabs neulich ein "internes Papier" von Intel (Wenn es denn echt ist!), in dem bei der drohenden Lage durch Zen2 auf eine "Secret Sauce" verwiesen wird.....

...und jetzt gibts eine(vielleicht nur die erste) Benchmark-Bude, die den Bench zugunsten der aktuellen Intel-CPU's umstrickt?

Euer Ehren, keine weiteren Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

...und jetzt gibts eine(vielleicht nur die erste) Benchmark-Bude, die den Bench zugunsten der aktuellen Intel-CPU's umstrickt?

Euer Ehren, keine weiteren Fragen!

Tja da das letze einfach Falsch ist kann man getrost sagen: Setzen 6.
(AMD hat auch noch immer ihr "Partner Program" - Shops die Exclusive mit AMD werben erhalten Vergünstigungen und weitere Vorteile).
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Tja da das letze einfach Falsch ist kann man getrost sagen: Setzen 6.
(AMD hat auch noch immer ihr "Partner Program" - Shops die Exclusive mit AMD werben erhalten Vergünstigungen und weitere Vorteile).

Ja, aber bei Intel gabs Rabatte, wenn man auf AMD CPU's verzichtete... Unterschied erkannt???

EDIT:

Mal was für den einen oder anderen Erkenntnisbefreiten:
http://ec.europa.eu/competition/sectors/ICT/intel_provisional_decision.pdf
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Da die "Macher" von Userbenchmark so eindrucksvoll ihre Inkompetenz öffentlich demonstriert haben, stellt sich mir die Frage: Womit verdienen die eigentlich Ihr Geld? Lassen die sich wie ein beliebter Suchmaschinenanbieter einfach bezahlen, für die Produkte die weiter oben stehen sollen?
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Es gibt schon jetzt wieder Leute, die sehen die Benchmarks des 3600 und werfen ihren alten 1700x aus dem PC, weil die neue Generation deutlich schneller ist. Aber dann herrscht Ernüchterung, denn unter realen Einstellungen merkt man von der Mehrleistung nichts. Und genau darauf spielt die Änderung an: wer braucht wirklich mehr als x Kerne? Ein Spiel wie BFV läuft als Vorzeigespiel nicht unspielbar auf kleinen CPUs. Die Notwendigkeit zu 16 Threads existiert nicht. Es ist sicherlich nachweisbar, dass man pro Kerne mehr Leistung bekommt, aber diese Leistung ist nicht entscheidend. Sonst würde sich kein Spiel mehr verkaufen, wenn man aktuelle Hardware benötigen würde.

Die User träumen vom effizienten Multikern Prozessor, der mit wenig Takt und intelligenter Verteilung besser ist als ein 5 Ghz Wenig-Kern-Prozessor. Anscheinend ist es nach Bulldozer und Ryzen immer noch nicht machbar die Last intelligent zu verteilen. Selbst das Schedulerupdate von Windows 10 1903 bringt nicht die erhoffte Verbesserung.

Diverse Testseiten bestätigen laufend, dass mehr als 6-8 Kerne in der Spitze keinen Sinn für Gamer machen und daher die alten i7 4/8 Prozessoren immer noch mithalten können. Ich sehe nicht Intel hinter der Aktion, sondern die Macher beschäftigen sich mehr mit dem Trend zu mehr Kernen.

Dir ist aber schon klar, dass der 1700X mehr Kerne als der 3600 hat und du somit deine folgenden Aussagen gleich selbst als vollkommen irrelevant hinstellst? ^^
Und ja, es gibt Spiele, in denen 8 Kerne +SMT mehr Leistung bieten, als 4 oder 6 und es werden immer mehr. Die Zeiten von Spielen, die maximal auf 2 Kerne optimiert sind, sind ewig her, selbst ein WoW kann mittlerweile mehr Kerne nutzen und stammt aus einer Zeit, als Singlecore noch Standard war.
Und für jeden, der mit dem Rechner auch noch ernsthaft arbeitet (mehr als nur Word, Exel und vielleicht irgendwelche Buchhaltungsprogramme), stellt sich die Frage eh nicht...

Sicher kannst du aktuell mit einem hochtaktenden 4 Kerner noch gut spielen aber selbst auf dem im schwachsinnigen Test so starken 7350k starten einige Spiele überhaupt nicht mehr, da sie mindestens 4 echte Kerne benötigen. Wer heutzutage noch einen neuen Computer kauft/aufbaut, sollte mindestens 6 Kerne nehmen, 8 schaden aber sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Der beste Absatz ist ja eigentlich der, wo gesagt wird, dass mehr als vier Kerne eigentlich nur dazu da sind, damit die Malware auf dem Rechner genügend Ressourcen bekommt. :ugly:

Ich meine... gehts noch?

Ja! Das fand ich auch echt hart.
Also wie sehr kann man sich selbst öffentlich eigentlich noch ein Eigentor schießen?
Bei den Ammis gäbs vielleicht gleich ne Massenklage von zusammengerotteten 6(+)-Kern-CPU-Besitzern wegen Rufmord und Verleumdung. Nicht jeder kauft ja einen "mehr als 4 Kerne-Prozessor" um das Potential im Anschluss (un-)bewusst für Malware bzw. dessen Verteilung zu nutzen.
_____

Zum Thema: ich weiß wirklich nicht, wie ich meine Gefühle beim Lesen der Antwort der Seitenbetreiber beschreiben soll, aber vielleicht klappt es mit ein paar Bildchen?
:wall: :wall: :huh::banane::stupid:
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Userbenchmark Eigendarstellung: UserBenchmark is run by a company of hardcore geeks.

Was man über Whois über sie herausfindet: nichts, weil sich Userbenchmark hinter einem Privacydienst versteckt.


Fragt Euch folgendes: welchen Wert hätte für Euch ein PCGH Test ohne dass man den Redakteur kennen würde, ohne dass man wüsste bei welchem Verlag die PCGH überhaupt erscheint und die einzige Methode rauszufinden wer dahintersteckt wäre es der Spur einer PayPal Spende im Bankensystem zu folgen.

Ich nehme einmal an so ein Testbericht aus dem vollverschleierten Nichts des Internets hätte keinen Wert. Selbst wenn man auch einer Sexstreamingseite eine Stripperin im Chat befragt während sie sich auszieht, ob die CPU Leistung ihres Setups zum Streamen ok ist oder nicht, bekäme man eine Antwort die man besser einordnen könnte. Für mich sieht Userbenchmark eher aus wie sog. Astroturfingprojekt einer PR Agentur als etwas anderes. Daher sortieren die auch nach "User Rating" und nicht nach technischen Kategorien.
Der Wert von PCGH defniert sich für mich einzig und alleine über deren Offenlegung ihrer Testszene und Einstellungen.
Treiber, Szene, erreichte Taktraten usw.
DAS ist PCGH. Sonst sind sie eine von tausenden Newsspammenden Copy&Paste Seiten.
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Intel kann einem momentan schon ein wenig leid tun und jede Hilfe können sie momentan sicher sehr gut gebrauchen.

Daher solidarisier ich mich mit diesen Userbench Typen spiel eine Runde Starcraft 2 und lass die alten Zeiten nochmals so richtig rocken.

Bei Cinebench übrigens die selbe ******** auch dort wird Intel systematisch benachteiligt das ist einfach so unfair und zum heulen.

Und so nebenbei diese Userbench Typen haben doch vollkommen recht, denn wenn es nach dem Durschnitt geht dann stehen doch in der hälfte der Firmen weltweit noch hauptsächlich 1+-2 Kern Pentiums rum
und von der installierten Software ganz zu schweigen.
4 Kern oder gar mehr gibts nur für die oberen 10% der privilegierten. Wo ist also das Problem?
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

So viel mimimi... um nichts. Mir kommen gleich die Tränen :lol:
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Jeder professionelle Software-Entwickler, der tatsächlich versucht hat skalierbaren, Multi-Thread-Code zu schreiben, wird nachvollziehen können, dass die Herausforderungen weit von Trivialität entfernt sind und es ist höchst unwahrscheinlich, dass man diese während der Lebensspanne einer typischen CPU überwindet.
Es ist schade, dass dieser Satz im Originaltext nicht (mehr) zu finden ist, weil er auf gnadenlose Weise von massiver Inkompetenz zeugt. Er hat mit Sicherheit noch nie ein Programm mit Multi-Threading geschrieben, geschweige denn eines mit Multi-Prozessing-Funktionalität.

Natürlich optimiert man das Programm in der Regel nur da, wo man Verzögerungen minimieren möchte, die den User aufregen. Es ist schade, wenn die Optimierung nicht funktioniert, weil 200 Unterprozesse auf nur 4 Cores laufen müssen, nur weil der Nutzer sich ein paar Euro zum 8, 12, oder 16-Kerner gespart hat.
Leider kann man dem Benutzer der Software ohne entsprechende Hardwarebasis dann nicht mehr helfen und es dürfte ein schwacher Trost sein, dass er die Power beim Schauen eines Videos oder beim Surfen im Internet nicht braucht. Ich denke, dass das jedem klar ist, der einen PC hat und sich auch dafür nicht die schnellere CPU geholt hat.
 
AW: Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung, Kritiker werden beleidigt

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Userbenchmark: Statement der Betreiber nach Algorithmus-Änderung....
Zitat: "... Im Text heißt es zunächst, dass mehr als vier Kerne lediglich "nice to have" seien. ..."

Damit haben sie doch weitestgehend recht...
 
Zurück