News Switch-Emulator Yuzu: Betreiber geben auf und zahlen Millionenstrafe an Nintendo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Switch-Emulator Yuzu: Betreiber geben auf und zahlen Millionenstrafe an Nintendo

Kurz nach Beginn eines Rechtsstreits zwischen Nintendo und den Switch-Emulator-Entwicklern von Yuzu ist die Angelegenheit mittlerweile schon beigelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Switch-Emulator Yuzu: Betreiber geben auf und zahlen Millionenstrafe an Nintendo
 
Anstatt die Angeklagten über Unsummen von Anwaltskosten und co. zu belagern, sollten Firmen Wie Nintendo diese Leute lieber aufkaufen / unterstützen um die eigenen Produkte voranzutreiben und die Abwärtskompatibilität auch in vielen Jahren gewährleisten zu können.

Ein dunkler Tag für die Emulatorenszene wie ich finde :heul:
 
Die Philosophie unserer Zeit hat nicht die Zukunft im Sinne, sondern nur was kurzfristig das Maximum ist! Die Geschichte die wird schreib ist es nicht mehr wert zu bewahren, um unseren Kinder zur Verfügung zustellen. Und wenn wir ehrlich sind, sind unsere Aktuelle Spiele auch unter aller Güte. So werden sie schnell vergessen und in Zukunft kann keiner drüber lachen, was wir uns so antun.
 
Die Philosophie unserer Zeit hat nicht die Zukunft im Sinne, sondern nur was kurzfristig das Maximum ist!
Alles eine Frage der Perspektive. Ich finde es ja auch blöd, dass Yuzu down ist, aber Nintendo hat mit Sicherheit nicht nur kurzfristige
Ziele, sondern vielmehr den Schutz Ihrer Brands im Sinn.
Den Erfolg den Nintendo verzeichnet ist dabei ein maßgeblicher Indikator für Nintendo, dass sie alles richtig machen. Sie sehen einfach keinen Sinn dahinter sich zu öffnen, wenn sie auch so Rekordumsätze einfahren.
 
Ich kann hier leider nicht sagen was ich gerne zu Nintendo sagen würde.

Das offizielle Statement liest sich so als ob ihnen das genauso von den Nintendo Anwälten diktiert worden ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Rip Yuzu & Citra
 
Anstatt die Angeklagten über Unsummen von Anwaltskosten und co. zu belagern, sollten Firmen Wie Nintendo diese Leute lieber aufkaufen / unterstützen um die eigenen Produkte voranzutreiben und die Abwärtskompatibilität auch in vielen Jahren gewährleisten zu können.

Ein dunkler Tag für die Emulatorenszene wie ich finde :heul:
Schon, aber der Emulator existiert ja noch und funktioniert auch, selbst wenn der offizielle Support eingestellt wird.

Die besten "Mods" für Yuzu, bspw bei TOTK, kommen eh von Usern, da ist der Emulator nur die Basis. Dahingehend hoffe ich dass Yuzu auch noch lange nutzbar sein wird, sowie auch neue Spiele noch ggfs "gepatcht" werden damit sie auf Yuzu besser laufen als in der Standard Config.

Aber grundsätzlich stimme ich zu. Nintendo ist da halt sehr strikt, es ist ihr Recht,, man kann nicht so ganz was dagegen sagen, aber bei dem Cash das Nintendo macht, könnten sie auch mal fünfe gerade sein lassen. Wieviel Umsatz entgeht denen jetzt durch die paar PC User, die oft sicherlich auch selber eine Switch haben und viele Spiele einfach nur mal in halbwegs flüssig genießen wollen?

Davon ab, was ist denn mit https://ryujinx.org/ Geht Nintendo auch dagegen vor?
 
Traurig.
Damit hat dann Nintendo seinen Präzedenzfall
Ich kann hier leider nicht sagen was ich gerne zu Nintendo sagen würde.

Das offizielle Statement liest sich so als ob ihnen das genauso von den Nintendo Anwälten diktiert worden ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Rip Yuzu & Citra
Bleibt nur eine dünne und wütende Hoffnung.
Ich kann nur hoffen, dass Nintendo die Nutzer davon laufen und der Laden endlich vor die Hunde geht.
 
Ist doch nicht so schlimm. Das Ding ist doch fertig entwickelt. Mein NES Emu ist von 2001 und bei dem habe ich noch nie etwas vermisst.

Sollte es mal mit YuZu auf einer 6090 Probleme wegen dem Nvidia Treiber geben, kommt sofort ein Commuty-Patch. OSS und so...

ToDo fürs WE: Super Mario Wonder. Schon rein geschaut, sieht echt nicht schlecht aus wenn man nicht auf 720p60 angewiesen ist :D

Disclaimer: Ich habe das Bios und die Keys von meiner Switch in YuZu gezogen und anschließend vom gekauften Original das Rom gebastelt.
 
Die Macht von Open Source wird in voller Härte zurückschlagen....
Was hat das mit OpenSource zutun?
Der YuZu Emu hat den Kopierschutz umgangen und das ist halt nicht erlaubt, daher ist es Legitim das Nintendo Rechtlich vorgegangen ist. Es ist auch ziemlich heuchlerisch von YuZu zu sagen, das ihnen das alles leid tun, den Sie wussten von Anfang an, das die was Illegales machen und ihr Emu dazu benutzt wurde Illegale Inhalte abzuspielen.
 
dass Nintendo die Nutzer davon laufen und der Laden endlich vor die Hunde geht.
Weil paar PC Nerds keinen Zugriff mehr auf ihren Emulator haben, soll jetzt Nintendo, und deren Marken wie Mario, Zelda, Kirby mit denen Millionen Kids weltweit Spaß haben, zu Grunde gehen?

Bisschen unverhältnismäßig...
 
Traurig.
Damit hat dann Nintendo seinen Präzedenzfall
Nein, haben sie nicht, weil außergerichtliche Einigung.
Der YuZu Emu hat den Kopierschutz umgangen
Nein, hat er nicht.
Ein dunkler Tag für die Emulatorenszene wie ich finde :heul:
Ja, aber es gibt wohl schon mind. zwei Forks, die es ernst meinen. "nuzu" und "suyu". :lol: Mal schauen welcher sich durchsetzt.
 
Was hat das mit OpenSource zutun?
Der YuZu Emu hat den Kopierschutz umgangen und das ist halt nicht erlaubt, daher ist es Legitim das Nintendo Rechtlich vorgegangen ist. Es ist auch ziemlich heuchlerisch von YuZu zu sagen, das ihnen das alles leid tun, den Sie wussten von Anfang an, das die was Illegales machen und ihr Emu dazu benutzt wurde Illegale Inhalte abzuspielen.

Sag das mal dem Deutschen Gesetz, welches ausdrücklich erlaubt Kopien von gekauften Medien zu erstellen.
Ein Emulator ist Notwendig solche Produkte dann verwenden. Und Emulation an und für sich ist nicht illegal.

Und die ROM's kamen nicht von Yuzu selber. Das Umgehen des Kopierschutzes ist wo anders passiert.

Von jeder Software darf durch jede Personen, die zu ihrer Benutzung berechtigt ist (die das jeweilige Spiel also gekauft hat oder kostenfrei nutzen darf), eine Sicherheitskopie gemacht werden, soweit das notwendig ist, um die Nutzbarkeit der Software dauerhaft zu sichern. Das besagt § 69d Absatz 2 des Urheberrechtsgesetzes.
 
Ich kann hier leider nicht sagen was ich gerne zu Nintendo sagen würde.

Das offizielle Statement liest sich so als ob ihnen das genauso von den Nintendo Anwälten diktiert worden ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Rip Yuzu & Citra

So wird es indirekt vermutlich sein. Also zumindest wird ihnen mit dieser Einigung verboten worden sein auch nur ein schlechtes Wörtchen gegenüber Nintendo/den Kläger zu äußern.

Sehr schade für den Fall, dass eine Abwärtskompatibilität irgendwann nicht mehr gewährleistet ist und dann manche Spiele unweigerlich verschwinden, weil auch einfach die alte Hardware schlapp macht. :(

Naja, immerhin gehen Sony und Microsoft (noch nicht) so rigoros vor.
 
Ernüchternd. Hätte nie geglaubt, dass Nintendo mal so ein Gerichtsverfahren gegen einen Emulator-Entwickler gewinnt.

Das könnte jetzt dieser Präzedenzfall sein, auf den Konzerne wie Nintendo immer gehofft haben. Wird wahrscheinlich nicht der letzte Emulator gewesen sein, der "weggeklagt" wird. Es bleibt spannend.

Für mich sind Emulatoren wichtig, um Spiele als persönliche Kopien für die Zukunft zu erhalten, unabhängig von DRM oder irgendwelchen Online Subscription-Diensten. Von daher wäre es schade, wenn man diese Option irgendwann nicht mehr hat.
 
Auch wenn ich bisher noch kein Switch Spiel emuliert habe (gibt einfach viel zu wenige, die den Aufwand wert wären)... traurig.
Das größte Dorn im Auge waren in diesem Fall aber sicherlich den verdammt großen Patreon Umsatz, den sie generiert haben.

Ich hoffe mal, dass jemand das Projekt früher oder später forken kann.
Es sollte jedenfalls jeder noch versuchen die aktuellste Version auch von Ryujinx zu laden, bevor dort auch noch was kundenfeindliches passiert...
Damit hat dann Nintendo seinen Präzedenzfall

Quatsch, es gibt kein Verurteilung, da man sich außergerichtlich geeinigt hat, somit gibt es auch keinen Präzedenzfall.
Was hat das mit OpenSource zutun?
Der YuZu Emu hat den Kopierschutz umgangen und das ist halt nicht erlaubt, daher ist es Legitim das Nintendo Rechtlich vorgegangen ist. Es ist auch ziemlich heuchlerisch von YuZu zu sagen, das ihnen das alles leid tun, den Sie wussten von Anfang an, das die was Illegales machen und ihr Emu dazu benutzt wurde Illegale Inhalte abzuspielen.

Bitte, bitte, bitte bevor man sich zu so einem Thema dermaßen absolut äußert, einfach 2 Minuten vorher googlen.
 
Ja gut, da es ja kein reines Fan-Projekt ist und damit Geld verdient wurde, ist das doch nicht verwunderlich. Emulatoren gibt es doch schon ewig - nur damit Kohle machen, ist halt neu (für mich)!!!

Keine Ahnung wieso manche hier Nintendo zu den Bösen machen wollen?!

Bzgl Kopien und deutsches Gesetz: das erlaubt keine Kopien für den kommerziellen Gebrauch. Wenn hier also schon über Gesetze geschrieben wird, dann bitte keine halben Sachen - danke!
 
Zurück