News Switch-Emulator Yuzu: Betreiber geben auf und zahlen Millionenstrafe an Nintendo

Das könnte jetzt dieser Präzedenzfall sein, auf den Konzerne wie Nintendo immer gehofft haben. Wird wahrscheinlich nicht der letzte Emulator gewesen sein, der "weggeklagt" wird. Es bleibt spannend.
Nichts und niemand kann ein Open-Source-Programm wegklagen. Auf Archive.org findet man sämtlichen Code und der wurde schon x-fach kopiert. Es wird bald einige Yuzu's geben und mich würde es nicht wundern, wenn bei einem dann sogar die Entwickler (oder wenigstens einen Teil) ihre Finger im Spiel haben. Ach ja und ein Präzedenzfall ist es auch nicht, da es kein Urteil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte Nintendo doch einfach die Spiele alle gleich ohne Kopierschutz auf den Markt bringen... dann kann sie jeder im Emulator zocken und kopieren wie er grad lustig ist.
Blöd nur, dass es dann keine Games mehr gibt die man Emulieren könnte... :-] Ausser die ganzen super Games werden von Freiwilligen in ihrer Freizeit programmiert. Und die haben dann auch Spass daran wenn nach 2000h Arbeit alles einfach kopiert wird.
 
Nintendo sollte sich lieber anfangen für den PC Markt zu öffnen (so wie sony)

So toll das letzte Zelda auch war.. die grottige Hardware der Switch hat's wirklich versaut mit ihrem 720p 25fps geruckel..

Dabei sah die Grafik in nativ 1440p mit echten Antialiasing gar nicht Mals so schlecht auf dem Emulator aus.

Was die Entwickler des emulators angeht.. die haben ihre schäfchen im trockenen und bestimmt den einen oder anderen Job angeboten bekommen
 
Dann sollte Nintendo doch einfach die Spiele alle gleich ohne Kopierschutz auf den Markt bringen... dann kann sie jeder im Emulator zocken und kopieren wie er grad lustig ist.
Blöd nur, dass es dann keine Games mehr gibt die man Emulieren könnte... :-] Ausser die ganzen super Games werden von Freiwilligen in ihrer Freizeit programmiert. Und die haben dann auch Spass daran wenn nach 2000h Arbeit alles einfach kopiert wird.
Du hast leider nicht verstanden, wieso Emulatoren gut sind. Versuch doch heute mal ein ZX Spectrum oder C64 Spiel auf Original Hardware zum laufen zu bekommen. Der Großteil dürfte heute Defekt sein oder wurde vor Jahren entsorgt. Das Gleiche würde der PS 1-3 oder der Xbox oder eben auch der Switch in mehr oder weniger Jahren blühen. PC Spiele lassen sich doch seit jeher kopieren. Da ist Denovo nur der kleinste Teil der PC Geschichte. Und übrigens, es gibt noch heute PC Spiele und die Entwickler verdienen bei einem guten Game immer noch ein Schweine Geld.
Nintendo sollte sich lieber anfangen für den PC Markt zu öffnen (so wie sony)
Dafür scheinen die Entwicklungskosten ihrer Spiele einfach noch zu klein zu sein. Dazu kommt, das die noch viel zu viel an ihrer Hardware verdienen. Die Spiele müssen die Hardware nicht subventionieren. Für Nintendo ist einfach alles lukrativ.

Update: Es gibt auf GitHub einen "yuzu-mirror", das hat ja lange gedauert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die auch über Patrion Gelder, als Spenden Gesammelt haben. Und Das Thema ist noch lange nicht durch. Da YUZU Open Source ist und immer war, wird da noch einiges kommen. das "Kind" wird nen anderen Namen bekommen. Selbst das Onlineplay wird weiter hin funktionieren, da "Hamachi" unterstützt wird. Und wofür Braucht man maximal den Emulator? Mario Kart 8 Delux, Donky Kong, Super Mario Bros. und Super Mario Brosers Wonder. Meinetwegen noch Zelda und das war es.
 
Wo bleiben eigentlich die Aufsichtsbehörden wenn es um das Thema OnlineStore geht bei Nintendo oder gibt es einen alternativen Store, um sich legal Spiele zu kaufen bei der Nintendo Switch? Apple Appstore musste sich ja auch öffnen...

Und nur weil ein Emulator Offline geht, bricht die Welt nicht zusammen :-) openemu lebt auch seit Jahren. Ryujinx macht ja auch scheinbar weiter.
 
Anstatt die Angeklagten über Unsummen von Anwaltskosten und co. zu belagern, sollten Firmen Wie Nintendo diese Leute lieber aufkaufen / unterstützen um die eigenen Produkte voranzutreiben und die Abwärtskompatibilität auch in vielen Jahren gewährleisten zu können.

Ein dunkler Tag für die Emulatorenszene wie ich finde :heul:
Leider hat Nintendo überhaupt kein Interesse an Abwärtskompatibilität, das hat man schön gesehen als die Switch herauskam und die Wii U, trotz quasi gleicher Leistung, fallen gelassen wurde wie eine heiße Kartoffel. Da hat Nintendo bei mir ganz viel verspielt, das war ein richtiger *** move.

MfG
Irgendwie auch verständlich das man sein Unternehmen schützen will
Nicht nur will sondern muss. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man so etwas ahnden muss, denn wenn man es nicht tut kommt es einer Art Einverständnis gleich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mehr @Atma beipflichten. Der "typische" Nintendo-Spieler ist, meiner Erfahrung nach, zwischen 8 und 14 Jahren alt und hat die Konsole von seinen Eltern geschenkt bekommen. Davon hat die Hälfte auch kein Smartphone.

Dann sind deine Erfahrungen leider völlig daneben. https://dailygame.at/nintendo-spieler-alter-kinder-switch-konsole-kyoto-japan/?amp
In Umfragen sind die meisten Nintendo gamer meistens 30-40 im Schnitt.
Dass ist das Problem wenn man sich auf Vorurteile beruht , das ist allerdings keine „Erfahrung“ ganz im Gegenteil.
Ich habe 2 Söhne die sind 7 und 9 und spielen ihren Freunden Minecraft, Wobbly Life und Roblox auf der ps5/xsx und dem Pc. Ihre Switches packen die nur an wenn wir länger Auto fahren.
Allerdings habe ich bis heute , mit 37, immer noch alte Schulfreunde, meinen Bruder und Arbeitskollegen von 20-40 die ebenfalls Pokémon spielen und Mario lieben.
Meine Söhne sammeln die Karten und schauen die Serie, die Spiele sind denen viel zu viel zum lesen und zu viele zahlen, am Ende schaffen sie die 6 und 7 Sterne Tera Raids nicht weil die viel zu schwer sind.
das sind meine Erfahrungen und über den Link ein paar untermauernde Fakten, und ich kann dir versprechen das alle erwähnten Personen ohne Aufklärung von selbst wissen was ein Emulator ist ☺️
 
Wo bleiben eigentlich die Aufsichtsbehörden wenn es um das Thema OnlineStore geht bei Nintendo oder gibt es einen alternativen Store, um sich legal Spiele zu kaufen bei der Nintendo Switch? Apple Appstore musste sich ja auch öffnen...

Und nur weil ein Emulator Offline geht, bricht die Welt nicht zusammen :-) openemu lebt auch seit Jahren. Ryujinx macht ja auch scheinbar weiter.

Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Dann sind deine Erfahrungen leider völlig daneben. https://dailygame.at/nintendo-spieler-alter-kinder-switch-konsole-kyoto-japan/?amp
In Umfragen sind die meisten Nintendo gamer meistens 30-40 im Schnitt.
Dass ist das Problem wenn man sich auf Vorurteile beruht , das ist allerdings keine „Erfahrung“ ganz im Gegenteil.
Ich habe 2 Söhne die sind 7 und 9 und spielen ihren Freunden Minecraft, Wobbly Life und Roblox auf der ps5/xsx und dem Pc. Ihre Switches packen die nur an wenn wir länger Auto fahren.
Allerdings habe ich bis heute , mit 37, immer noch alte Schulfreunde, meinen Bruder und Arbeitskollegen von 20-40 die ebenfalls Pokémon spielen und Mario lieben.
Meine Söhne sammeln die Karten und schauen die Serie, die Spiele sind denen viel zu viel zum lesen und zu viele zahlen, am Ende schaffen sie die 6 und 7 Sterne Tera Raids nicht weil die viel zu schwer sind.
das sind meine Erfahrungen und über den Link ein paar untermauernde Fakten, und ich kann dir versprechen das alle erwähnten Personen ohne Aufklärung von selbst wissen was ein Emulator ist ☺️
Wow, danke für die Info, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Nun frage ich mich was das aber für die Zukunft bedeutet, wenn eine Gruppe älter wird lässt das ja darauf schließen, dass es ein wenig an Nachwuchs mangelt. Was das wohl für Auswirkungen auf zukünftige Konsolen hat?

MfG
 
Ich kann dem Konsens hier nicht folgen. Es geht bei Yuzu doch nicht darum, Retro Hardware zu emulieren , sondern um eine aktuelle Konsole zu emulieren. Natürlich kann man hier juristisch argumentieren, dass der Entwickler doch im Recht sei, und vielleicht sogar emotional, aber moralisch ist hier Nintendo ganz sicherlich nicht der Buhmann. Tur mir leid, aber ich glaube nicht, dass auch nur mehr als 1% der Yuzu Nutzer, die Switch Spiele auch gekauft haben. Von daher Chapeau Nintendo! Alles richtig gemacht!

Nochmal zur Klarstellung. Ich hab kein Problem mit Emulatoren per se, wenn es einfach keine Möglichkeit mehr gibt, um legal an alte Spiele heran zu kommen, oder diese spielen zu können. Aber wenn man Zelda, Mario Kart oder Whatever auf der Switch spielen möchte, kauft euch ne Switch. Euch gefällt die Hardware nicht? Dann ignoriert es doch einfach und kümmert euch um euren Pile of Shame. Man muss doch nicht alles spielen müssen.
 
OK. Außergerichtliche Einigung - kein Präzedenzfall.
Der obige PCGH-Artikel hierzu ist etwas dünn. Heise schreibt da ausführlicher.

Problematisch sehe ich die "Schuldanerkennung" die Tropical Haze zusammen mit der Unterlassungserklärung unterzeichnen soll.
Und dass man mit solchen fällen das Prinzip der "Störerhaftung" auch außerhalb Deutschlands in den Köpfen verankern will und als "normal" etabliert.
 
Sehr schade. Als Besitzer einer Switch samt Mario Kart ziehe ich das Spielen mit Yuzu der Originalkonsole immer vor. Es läuft einfach besser. Vor allem, wenn man mit mehr als 2 Spielern im Multiplayer spielt, sind 4k in 60fps eine ganz andere Erfahrung, die man ohne Emulation aktuell nicht bekommt.
 
Sehr schade. Als Besitzer einer Switch samt Mario Kart ziehe ich das Spielen mit Yuzu der Originalkonsole immer vor. Es läuft einfach besser. Vor allem, wenn man mit mehr als 2 Spielern im Multiplayer spielt, sind 4k in 60fps eine ganz andere Erfahrung, die man ohne Emulation aktuell nicht bekommt.
Es klappt doch auch nach wie vor, sofern du Yuzu schon auf Deinem Rechner installiert hast.
 
Yuzu hat kein Nintendo OS nachgeahmt oder laufenlassen. Es hat schlichtweg die Hardware emuliert. Du musst die ROM's direkt reinladen und hast nicht das Typische Switch User Interface.
Und woher die User die ROM's haben ist nicht das Problem von Yuzu.
Auch haben Sie diesen Hardware Key nicht geliefert.

Ob ich mit einer Waage nun Kokain abwäge oder Mehl ist nicht Problem des Herstellers der Waage.

Und wenn man vergangene Gerichtsverfahren anschaut in den US und A können die Emulatoren sogar noch weiter gehen.





Das ist der Grund, warum Nintendo sich immer aussergerichtlich einigt. Wenn jemand die Mittel hätte, das bis in die letzte Instanz durchzuziehen, würde Nintendo den kürzeren ziehen.


Na ist es doch. Wie ein Messer geschmiedet wird, ist kein Geheimniss.

Sie müssen schon einen Teil des OS nachgebaut haben. Ohne OS funktioniert es nicht, nur die Spiele-ROM reicht da nicht aus! Die schlichte Emulation der Hardware ist heutzutage schon lange nicht mehr genug!
Dann gäbe z.B. auch zuhauf Nachbau-Konsolen. Denn grade die Switch besteht aus Standartbauteile aus dem Elektronikshop!

Ich habe das, was Nintendo ihnen vorwirft nur überflogen. Aber sie liefern wohl doch einen Hardware-Key mit. Das "OS" von denen hat dann diesen Key genutzt, um die Verschlüsselung der Spieledateien "aufzubrechen".

Außerdem wird ihnen auch vorgeworfen, in "Foren" Hilfestellungen zum beziehen dier ROMS gegeben zu haben!

Wie gesagt, wird ihnen das nur vorgeworfen. Ob da was dran ist, müsste ein Gericht entscheiden!

Der Vergleich wäre also mehr: Yuzo liefert das Do-It-Yourself-Kit zum Kokainkochen incl. aller Zutaten außer den Kokablättern. Stellt in ihrem Forum aber zusätzlich noch den Kontak zu den Kokablatt-Händlern her und den Dealern, die das Zeug dann für dich verkaufen.

Wenn das stimmt, wird dann auch in den USA die Luft langsam dünn.

Wenn das tatsächlich so ist, wäre das in dem Fall auch in Deutschland nicht rechtmäßig.
Dann könnte man das Urteil nachvollziehen.
Wenn man dagegen während das Spiel läuft, im Speicher irgendwelche Veränderungen macht, wodurch man den Key nicht mehr braucht, ist das definitiv ein Umgehen des Schutzes.
Ich frage mich aber, was dann mit dem "Auslesen" von Keys gemeint war. Wenn man Keys extrahieren kann, ist der der Schutz nicht wirksam.

In der Regel sollte man die Private Keys, die in Prozessoren gebrannt sind, um Daten zu entschlüsseln als Benutzer nicht auslesen können - dann würde ich den Mechanismus als wirksam ansehen.
Irgendwie widerspricht sich hier also etwas...

Wie oben geschrieben wird wohl ein Key, der aus einer Jailbroken Switch stammt, mitgeliefert. Der wird wiederum genutzt, um die Spieledateien zu entschlüsseln und das Spiel dahingehend maipuliert, dass es nicht merkt, dass der Key nicht zur Hardware passt.

Als "normaler" Benutzer kommst du an den Key auch nicht heran. An diese Keys zu kommen ist letztendlich das Ziel und die Herausforderung beim Jailbreak.

Dann sind deine Erfahrungen leider völlig daneben. https://dailygame.at/nintendo-spieler-alter-kinder-switch-konsole-kyoto-japan/?amp
In Umfragen sind die meisten Nintendo gamer meistens 30-40 im Schnitt.
Dass ist das Problem wenn man sich auf Vorurteile beruht , das ist allerdings keine „Erfahrung“ ganz im Gegenteil.
Ich habe 2 Söhne die sind 7 und 9 und spielen ihren Freunden Minecraft, Wobbly Life und Roblox auf der ps5/xsx und dem Pc. Ihre Switches packen die nur an wenn wir länger Auto fahren.
Allerdings habe ich bis heute , mit 37, immer noch alte Schulfreunde, meinen Bruder und Arbeitskollegen von 20-40 die ebenfalls Pokémon spielen und Mario lieben.
Meine Söhne sammeln die Karten und schauen die Serie, die Spiele sind denen viel zu viel zum lesen und zu viele zahlen, am Ende schaffen sie die 6 und 7 Sterne Tera Raids nicht weil die viel zu schwer sind.
das sind meine Erfahrungen und über den Link ein paar untermauernde Fakten, und ich kann dir versprechen das alle erwähnten Personen ohne Aufklärung von selbst wissen was ein Emulator ist ☺️

Hmm, okay, hätte ich nicht gedacht.
In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich tatsächlich nur "Kinder", die eine Switch haben.

Andererseits frage ich mich, wie Nintendo die Daten erhoben hat? Ich würde meinen, dass viele Eltern den Account auf der Switch anlegen (mit ihrem Geburtsdatum) und die Konsole dann den Kids in die Hand drücken.
Das es Parental Controls auf der Switch gibt, wussen von meinen Bakannten z.B. auch nicht alle.

Trotzdem würde ich behaupten, dass der Begriff "Emulator" nicht der Mehrheit der Switch Nutzer geläufig sein wird.
 
Zurück