User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

AW: Spacer

Meine Version des Kühlblockeibaus (vereinfacht):
Mir persönlich gelang es nach der Anleitung von Corsair nicht. Das Ganze ist so knapp bemessen, dass man entweder den Kühlblock nicht drehen konnte, weil die Schrauben zu fest angezogen waren oder sich die Schrauben während des Drehen wieder lösten, weil sie zu wenig angezogen wurden. Ich persönlich entfernte den Halterungsring von der Hauptplatine und rastete danach den Kühlblock ausserhalb des Gehäuses ein. Vorsichtig setzte ich danach den Halterungsring mit dem Kühlblock wieder ein und schraubte das Ding fest. Ging einiges einfacher.

genau so hab ichs gemacht, viel besser als die reguläre Methode

AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

wenn nen Staubfilter drin ist würd ich das Netzteil von unten frische Luft ansaugen lassen - hat folgende Vorteile
1. die kältere Luft von aussen kühlt besser ( wie beim H50 ) - wenn der Lüfter im NT geregelt ist ( gehe davon aus ) ist das NT demzufolge auch leiser - im Idle Modus vieleicht nicht so auffällig - unter Last bzw teillast könnte es was ausmachen
2. wenn Seitenteillüfter - die frische Lüft vom Seitenlüfter - eigentlich für die Graka - wird nicht zum Teil vom Nt gleich wieder abgesaugt

im übrigen hab ich vor es genauso zu machen wie du - 2 * 140 oben zum absaugen - den H50 im sandwich - ein 120 vorm Radiator zum einblasen einen 2 ten 120 hinterm Radiator auch einblasend / einziehend und vorn einen 120 einblasend - im Seitenteil sitzt nen 200 einblasend

somit hätten wir 2 *120 + 1 * 200 einblasend und 2* 140 + Graka absaugend das Netzteil bleibt aussen vor - da es von unten saugt und nach hinten die Luft abführt

alle die merkwürdig finden das der H50 die warme Luft einbläst möchte ich daran erinnern das der normale Luftkühler die Wärme ebenso ins Gehäuse abgibt - bei nomalen Stock Lüftern streicht sie direkt über die anderen Bauteile und erwärmt diese - beim H50 ist das normalerweise nicht der Fall - ( kommt halt auf die Position an )
im Prinzip ist es nicht s anderes als die Abwärme der CPU - ob die nun vom Lüftkühler im case verwirbelt wird - oder die H50 die Abwärme einbläst kommt gleich - nur das der H50 ne höhere Kühlleistung hat aufgrund der kälteren Aussenluft während der Luftkühler sich normalerweise mit der wärmeren Caseluft begnügen muss -kann mann die Abluft des H50 gleich wieder nach oben abführen ( wie von mir mit den 2 * 140 geplant ) sollten sich auch keine Bauteile oder das Case selbst aufheizen im gegenteil - da die 2* 140 mehr Abluft absaugen als der 120 ( wenn auch im Sandwich ) einbläst - wird die kalte Luft vom 200 Lüfter - zumindest der Teil der nicht von der Graka nach draussen gepustet wird über die Bauteile streichen und nach oben weggehen

vom Sandwich beim h50 verspreche ich mir eigentlich das er im normalbetrieb mit geringerer Laufzahl der 2 Lüfter dieselbe Kühlleistung erbringt wie mit nur einem - mit 2 Lüftern die zusammen arbeiten und meinetwegen auf 60 Prozent laufen und dieselbe Kühlleisung entfachen wie ein einzelner mit 80 Prozent - dann ist es mir die 4 Euro fur den 2 ten 120 allemal wert - ob s so ist - werd s erleben Case samt Lüftern + H50 sollten bis zum Wochenende geliefert sein ...

@ schrotti - natürlich is mir klar das ne normale Wakü flexibler + leistungsfähiger ist + leiser - aber auch - abgesehen vom gefummel - samt Cpu + Graka Kühler leider auch 5 - 6 mal so teuer ... - jedenfalls die etwas vernünftigeren die ab 200 euro aufwärts anfangen

intereressant - allerdings derzeit leider nur für den OEM Markt wäre die von Asetek ( baugleich mit h50 ) Variante samt CPU + Graka Kühler und + 2x 120 Radiator Eiskaltmacher.de - Asetek OEM Wasserkühlung - wie gesagt - leider vorerst nur OEM

Zuletzt bearbeitet:

Die Asetek ist aber ein einziger großer Schrott. Du vergisst anscheinend, dass man eine gute, richtige Wakü nicht nur 1-2 Jahre, sondern sehr viel länger, nämlich mindestens 5 oder noch deutlich mehr Jahre nutzen kann.

wie kommste denn jetzt auf 1 - 2 Jahre - bei dem H50 gibt Corsair 50.000 Stunden Betriebsdauer an - bei 24h Tag * 365 Tage = 8760 h
50.000 / 8760 = 5,7 Jahre - aber wer hat schon den PC 5,7 Jahre am Stück laufen .... - die Pumpe is halt das einzige Verschleissteil
natürlich hast du in dem Sinne recht - wenn nen neuer Sockel kommt kann man bei ner " richtigen " WaKü den Kühler tauschen aber wenn ich beim H50 sehe das nen simpler tausch der Backplate ihn AM 2/3 / LGA 1156
oder 1366 kompatibel macht ist meine Sorge da auch nicht so gross

PS : was Asetek als Laufzeit der Pumpe angibt weiss ich natürlich nicht - is halt nen OEM Produkt - sollte es auf den freien Markt kommen und nicht mehr als 80 - 90 Euro kosten ist es defenitiv ne Alternative zur " echten " WaKü - zumindest wenn sie die Kühlleistung des Graka Kühlers noch steigern in ner 2 Revision für den freien Markt

letzte Anmerkung : Die Strukturen werden immer kleiner - die spannungen immer niedriger - die Abwärme sinkt - gleichwohl bei OC mehr Abwärme erzeugt wird - 32 nm wird keine 1,5 v mehr brauchen um 4 Ghz zu erreichen bzw zudem ich bezweifle das 32 nm überhaupt 1,5 V dauerhaft vertragen würden - dementgegen kann man natürlich halten das die Strukturen immer komplexer werden - letztendlich sehe ich jedoch auch was AMD mit dem 1090 T 6 Kerner gemacht 6 Kerne mit der TDP des 4 Kern Vorgängers - 125 w - möglich gemacht durch einen getunten 45 nm Fertigungsprozess mit einem Low K Dieletrikum
exakt diesen 1090 T hab ich mir zugelegt - und selbst mit dem Serien Lüftkühler kommt er bei 1,45 V auf 4 GHZ - alle 6 Kerne - allerdings hört der Lüfter sich unter Last an wie n Fön - deswegen hab ich mir den H50 bestellt -es soll leiser werden zu einem vertretbaren Preis - ne " echte " Wakü gibt s halt nicht für 62 Euro .... - ich hab eh nicht vor die CPU bis auf s letzte zu Quälen - die letzten 200 / 300 Mhz machen den braten nicht fett - ganz zu schweigen von den 1,5 V und mehr - die 4 GHz reichen mir bei 1,45 V - den Prime hab ich allerdings nicht gewagt mit den Stock Cooler sondern nur Vantage hab ich durchlaufen lassen

letzte Anmerkung : Die Strukturen werden immer kleiner - die spannungen immer niedriger - die Abwärme sinkt - gleichwohl bei OC mehr Abwärme erzeugt wird - 32 nm wird keine 1,5 v mehr brauchen um 4 Ghz zu erreichen bzw zudem ich bezweifle das 32 nm überhaupt 1,5 V dauerhaft vertragen würden - dementgegen kann man natürlich halten das die Strukturen immer komplexer werden - letztendlich sehe ich jedoch auch was AMD mit dem 1090 T 6 Kerner gemacht 6 Kerne mit der TDP des 4 Kern Vorgängers - 125 w - möglich gemacht durch einen getunten 45 nm Fertigungsprozess mit einem Low K Dieletrikum
exakt diesen 1090 T hab ich mir zugelegt - und selbst mit dem Serien Lüftkühler kommt er bei 1,45 V auf 4 GHZ - alle 6 Kerne - allerdings hört der Lüfter sich unter Last an wie n Fön - deswegen hab ich mir den H50 bestellt -es soll leiser werden zu einem vertretbaren Preis - ne " echte " Wakü gibt s halt nicht für 62 Euro .... - ich hab eh nicht vor die CPU bis auf s letzte zu Quälen - die letzten 200 / 300 Mhz machen den braten nicht fett - ganz zu schweigen von den 1,5 V und mehr - die 4 GHz reichen mir bei 1,45 V - den Prime hab ich allerdings nicht gewagt mit den Stock Cooler sondern nur Vantage hab ich durchlaufen lassen

deine Sache ob du deinem Prozzi 1,45 Volt dauerhaft antun willst...

Abwärme sinkt??? wo denn? hab noch keinen Prozzi entdeckt, der weniger Abwärme hatte als der Vorgänger...

Ich glaube er meint im Vergleich. Denn eine 32nm CPU kann kühler bleiben als eine 65nm CPU bei ähnlichen/gleichen Einstellungen.

@ Exa - nein - ich hab nicht vor den Prozzi dauerhaft mit 4 Ghz laufen zu lassen aber man hat ja Turbocore eingeführt - eigentlich habe ich vor den Prozzi mit 3,6 Ghz @ 1,35 v laufen zu lassen mit Turbo auf 3,8 bzw 4 Ghz - mit 1,45 kommt auf die Geräuschkulisse an - Overdrive kann das sehr flexibel handhaben - kann auch sein das mit einer potenteren Kühlung die Spannung auch leicht abgesenkt werden kann - im Idle Modus laufen die Kerne eh auf 800 Mhz @ 1,2 V ( cool n quiet ) - die meisten Spiele nutzen meist nur 2 -4 Kerne - also gibt man den Turbo auf 2 - 4 Kerne - ein Game das alle 6 Kerne nutzt braucht keinen Turbo mehr ( kenn derzeit allerdings keines ) - kann sein das ich ihn beim encoden auf 4 Ghz juble - kommt ganz auf den H50 an - 2 Tage noch - dann erst mal fluchen und alles aus den alten Gehäuse rupfen und ins neue transplantieren
fürs übertakten - klick klick bei Overdrive - ne Black Edition is was feines ...
vieleicht lass ich ihn auch beim Standardtakt von 3,2 Ghz @ 1,3 v - wobei ich bestimmt auch etwas undervolting versuchen werde - und geh nur mit dem Turbo auf 3,8 bzw 4 Ghz - denn wie gesagt - Overdrive ist sehr flexibel - man kann die Anzahl der Kerne mit Turbo bestimmen , den Takt und die Voltzahl - man ist nicht auf die 400 Mhz angewiesen bei der Turbocoresteuerung - allerdings weist Overdrive nen kleinen Bug auf - bei der Turbocoresteuerung wird die Voltzahl nicht mit abgespeichert sondern stellt sich bei Neustart automatisch auf 1,45 v

genauer austesten was geht und was nicht werd ich erst mit dem h50 und den dann niedrigeren Temperaturen derzeit ist der Standard Lüfter drauf - welche Taktzahl ich letztendlich nutze hängt dann auch vom Geräuschpegel ab - dazu brauch ich den H50 - den ich noch nicht hab...

deine Sache ob du deinem Prozzi 1,45 Volt dauerhaft antun willst...

Abwärme sinkt??? wo denn? hab noch keinen Prozzi entdeckt, der weniger Abwärme hatte als der Vorgänger...

betrachte mal die TDP = Thermal Design Power der neuen i7 auf 45 nm Basis und ältere auf Sockel 775

zb INTEL Core 2 Extreme QX9650 @ 3 Ghz = 130 W Sockel 775

INTEL Core i7-870 @ 2,933 = 95 W Sockel 1156

eine merkwürdigkeit hab ich allerdings beim Sockel 1366 entdeckt INTEL Desktop Prozessoren, Prozessor-Typ: Quad-Core - 4x, CPU-Sockel: Sockel LGA1366 glaubt man der Aufstellung haben alle Prozzis - egal ob 2,5 Ghz oder 3,33 ne TDP von 130 W - muss wohl so sein - selbst bei Intel ist es so angegeben -
der einzigste 32 nm Vertreter ist der Hexacore INTEL Core i7-980X mit 6 Kernen und 130 W @ 3,3 Ghz - eines darf man zudem nicht bei den Intel s vergessen - die alten hatten 4 Kerne - die neuen 4 + 4 virtuelle - das macht die Kerne komplexer und grösser - vor allem der Cache birgt eine grosse Anzahl von Transistoren - je mehr Transistoren desto mehr Strombedarf

daher kannn man eher die AMD s vergleichen da der Kern im Prinzip noch der gleiche ist ( K10 bzw K10.5 ) zb AMD Phenom X4 9750 (HD9750XAGHBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de der AMD Phenom X4 9750 @2,4 Ghz 65 nm Basis - 125 W dagegen AMD Athlon II X4 610e (AD610EHDGMBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de der AMD Athlon II X4 @2400 45 nm mit nur 45 W bzw der Phenom 2 AMD Phenom II X4 910e (HD910EOCGMBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de allerdings auf 2,6 Ghz mit 65 W - 2,4 hab ich da nicht mehr gefunden - bleibt das Design gleich sinkt der Strombedarf bei einem shrink -
wird der Prozzi jedoch komplexer - erhält mehr Cache + mehr Kerne / mehr Ghz wird dieser Vorteil wieder aufgefressen - allerdings hat man sich in der Vergangenheit immer an 130 bis max 140 W TDP gehalten ( @ stock speeds )

wie kommste denn jetzt auf 1 - 2 Jahre
NOrmale Hardware wird nur 1-2 Jahre verwendet. Dafür geben manche Leute 500-600€ aus (Beispielsweise Grafikkarten). Mehr als für eine sehr gute Einstiegs-Wakü.

Es gibt im PC Bereich nur ein paar Dinge für die es lohnt viel Geld auszugeben:

• Sound
  • guter TFT
  • gutes Case
  • und eben Wakü

All diese Dingen haben eine extrem lange Nutzungsdauer von 3-4 Jahren aufwärts. EIne Graka gehört nach dieser Zeitspanne längst zum alten Eisen.

Dass die Pumpe in der H50 so lange mitmacht, bezweifel ich irgendwie...

Hochwertige Pumpen kosten nämlich beinah soviel wie die komplette H50, sind nicht in China, sondern in Deutschland hergestellt (Eheim) und aus dem Aquaristikbereich, wo es um teilweise extreme Werte in lebenden Fischen geht, dauerlaufgetestet.

@MK1: Die TDP hat nur entfernt etwas mit dem realen Verbrauch/Abwärme einer CPU zu tun. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Spezifikation des Herstellers zur Dimensionierung des Kühlsystems - nicht des Verbrauchs. Diese Spezifikation gilt allerdings seit je her für die gesamte Baureihe (abgestuft lediglich durch deutliche Veränderungen wie halber Cache etc.). Der Aufwand für jede einzelne CPU eine TDP zu spezifizieren, obwohl natürlich jede tatsächlich unterschiedliche Abwärme hat, wäre zu groß und es hat auch keinen tieferen Sinn, da derartig feine Abstufungen in Kühlsystemen keinen Sinn haben ;).
Ein Kühler der eine 130W TDP-CPU kühlen kann, kann jede 130W-TDP CPU zuverlässig kühlen - ohne, dass man sich als OEM oder Enduser Gedanken darüber machen müsste, ob bei einem evtl. anstehenden CPU-Wechsel innerhalb der TDP-Klasse (oder darunter) ein Kühlerwechsel nötig wäre. Auch bei der Beschaffung der Boxed-Kühler vereinfacht das die Auslegung. Die Hersteller würden aber so oder so nie auf die Idee kommen für jede CPU eine auf die Leistung genau angepasste Kühllösung bei zu legen. Das lohnt sich nicht und Reserven müssen in jedem Fall da sein.

Zwei CPUs einer Baureihe die beide mit, sagen wir, 130W TDP angegeben sind liegen beim maximalen Verbrauch (sofern innerhalb der Specs betrieben) in aller Regel beide mehr oder weniger deutlich unterhalb der TDP. Eine CPU die das derzeitige Taktmaximum der Baureihe darstellt liegt jedoch i. d. R. deutlich näher an diesem Verlustleistungswert als das erste Einstiegsmodell dieser TDP-Klasse. Allgemein ist die TDP bei CPUs eher konservativ angegeben, so dass eine Kühllösung die Abwärme gemäß TDP in jeder Situation bewältigt und immer etwas überdimensioniert ist. Da eine CPU 100% der aufgenommen elektrischen Leistung in Wärme umsetzt (klingt für viele immer noch komisch - ist aber so ;)), sind die Reserven, die sich die Hersteller mit einer konservativen TDP-Abgabe insbesondere von OEMs fordern, bei der Wahl der Kühllösung durchaus sinnvoll. Wenn bei knapperer Auslegung der User z.B. übertaktet und reihenweise CPUs gehimmelt würden, stünde der gute Ruf auf dem Spiel und außerdem sind die Bedingungen einem PC-Gehäuse in der Regel nicht so, dass eine Kühllösung tatsächlich ihre spezifizierten Werte erreicht. Die H50 hat aufgrund des Kühlmediums ein bisschen mehr Reserven in Punkto Überlasten. Dass sie nicht besser kühlt als ein guter Luftkühler hat neben der beschränkten Radiatorfläche (die natürlich der Hauptgrund ist) jedoch auch noch ein paar andere Gründe ;). Für den Preis kann man aber nicht meckern. Was die von Madz angesprochenen Bedenken bezgl. Haltbarkeit der Pumpe angeht sind diese beim Vergleich mit z.B. einer EHeim 1046 oder deren Derivaten sicher angebracht. Aber auch bei den teuren Pumpen gibt es Modelle die eine relativ hohe Ausfallstatistik aufweisen (z. B. DDC-1Plus) ;).

Anders muss man die TDP-Angaben btw inzwischen häufig bei Grafikkarten betrachten, denn dort sind in den letzten Jahren immer wieder falsche Angaben zum Verbrauch/Abwärme gemacht worden, um innerhalb der Spezifikationen der Schnittstelle zu genügen (150W, 200W und 300W Grenze). Die Kühllösungen bei Grafikkarten laufen daher oft viel viel näher am Limit als bei CPUs üblich ;).

Zuletzt bearbeitet:

is halt ansichtssache - das Case muss bei mir nur praktikabel sein - und braucht kein LED geblinke - ebensowenig die Lüfter - bin kein Moder - die CPU muss zur Graka passen - mein jetziges Case is 5 Jahre alt und bietet nur 8 oder 9 cm Fans platz - das zwar vorn - oben - seite und 2x hinten - aber das reicht halt nicht mehr - 120 Fans sind quasi Standard geworden - weil leiser das neue - nen Aerocool VX 9 Pro - hat nen 200 Seiten Lüfter und nen 120 hinten - bietet zusätzlich die option mit 2 * 140 oben und 1 * 120 vorn und die Möglichkeit das NT die Luft von unten ansaugen zu lassen - daS Seitenteil hat zudem die besonderheit das es die Luft über eine Führung von Vorn ansaugt - ein Pluspunkt - denn nach hinten wird meist die warme Abluft abgeführt ( NT - Graka - Gehäuse ) und würde sonst zum Teil von der Seite wieder angesaugt werden - zumindest wenn das Gehäuse nicht frei sondern unterm Tisch steht - ausserdem hats der Mid Tower noch ne Lüftersteuerung - allerdings könnten die Bleche dicker sein - na ja - für 45 Euro muss man halt auch kompromisse eingehen -

wenn CPU und Graka Leistung für dich nicht wichtig sind - na ja brauchste auch keine Wakü - nimmste ne passiv Cpu mit 25 bzw 45 w TDP zb AMD Athlon II X3 400e (AD400EHDGIBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de - Graka auch passiv zb ASUS EAH5450 SILENT/DI/1GD2 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de dasselbe und nen passiv gekültes NT zb leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - FANLESS 560Wum 1 - 2 auf 30 prozent runtergeregelte gehäuselüfter kommt man trotzdem nich rum - schatze ich mal - zumindest bei geschlossenen Case - so n System verbraucht sehr wenig - ist ultrasilent - nochmal nen tucken leiser als ne WaKÜ und billiger - die Leitung jedoch .... - reicht dennoch fürs normale arbeiten am PC völlig aus nur halt nicht für Games

wenn CPU und Graka Leistung für dich nicht wichtig sind
Doch diese Dinge sind wichtig für mich. Aber ich versuche dir gerade zu erklären, dass eine richtige Wakü eine einmalige, extremst langlebige und deswegen lohnende Invetition in einen leisen, kühlen und schnellen Rechner bedeutet.

@MK1: Die TDP hat nur entfernt etwas mit dem realen Verbrauch/Abwärme einer CPU zu tun. Wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um eine Spezifikation des Herstellers zur Dimensionierung des Kühlsystems - nicht des Verbrauchs. ....usw
natürlich ist es mir klar das der TDP nichts mit dem tatsächlichen Verbrauchswert zu tun hat - der TDP beziffert den Wert ( wie du schon sagst ) den der Kühler abführen könne muss bei 100 % CPU und FPU Last - den Wert halt den die CPU im worst case in Wärme umsetzt deswegen heist es ja auch Thermal design Power nicht elektrischer Verbrauchswert - jedoch hängt dennoch beides zusammen - ne CPU die wenig Abwärme erzeugt - zieht automatisch auch weniger aus dem NT da die Verlustleistung niedriger ist
der ACP Wert ist da schon aussagekräftiger und liegt wesentlich niedriger als der TDP Wert kaum ein Programm nutzt CPU und FPU zu 100 Prozent aus - ausser eben Benchmark Stresstest s

hier gehts ja um Kühllösungen daher hab ich den TDP Wert herangezogen - der elektrischen Verbrauchswert ist wiederum bei NT s interessant - die halt ausreichend ausgelegt sein müssen - will man sie nicht abfackeln

...der TDP beziffert den Wert ( wie du schon sagst ) den der Kühler abführen könne muss bei 100 % CPU und FPU Last - den Wert halt den die CPU im worst case in Wärme umsetzt deswegen heist es ja auch Thermal design Power nicht elektrischer Verbrauchswert

Genau das tut er eben nicht, da der Wert für die gesamte Baureihe gilt. Selbst bei der schnellsten CPU einer Baureihe ist bei 100% Auslastung aller Recheneinheiten noch etwas Luft zur TDP. Vor allem aber ist die Verlustleistung bei 100% Auslastung einer kleineren CPU der gleichen Baureihe, die aber noch in der gleichen TDP-Range liegt teilweise recht weit von der TDP entfernt - darauf wollte ich hinaus, da du dich ja über die gleichen TDP-Angaben bei verschiedenen CPUs der gleichen Serie gewundert hattest ;). Zusätzlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass der Begriff der thermischen Abwärme und der elektrisch aufgenommen Leistung äquivalent sind, da eine CPU eben die gesamte elektrische Leistung die sie zieht in Wärme umsetzt.
Auf die Kühlfähigkeit der H50 gemünzt bedeutet das einfach, dass für jede CPU die innerhalb der Spezifikationen betrieben wird ausreicht, da sie alle verfügbaren TDP-Klassen abdeckt. Ein bisschen Reserve für OC-Spielreien, am thermischen Limit der CPU (für den Geschmack vieler), ist meist auch noch drin - mehr aber eben nicht (und schon gar nicht leise).

hier gehts ja um Kühllösungen daher hab ich den TDP Wert herangezogen - der elektrischen Verbrauchswert ist wiederum bei NT s interessant - die halt ausreichend ausgelegt sein müssen - will man sie nicht abfackeln
Der elektrische Verbrauch entspricht, wie gesagt, der thermischen Verlustleistung (zumindest bei den Halbleiterbauteilen im PC). Das Thema Wirkungsgrad des Netzteil ist ein anderes und hat damit wenig zu tun. Fakt ist dabei lediglich, dass nach wie vor die meisten Netzteile gerade in Spiele-PCs hemmungslos überdimensioniert werden - oft auf kosten eines guten Wirkungsgrades, da dieser bei Schaltnetzteilen eine ausgeprägte Charkaterisitk zeigt, die den Wirkungsgrad in bestimmten Bereichen zusammenbrechen lässt - aber das hat hier nichts verloren ;).

Zuletzt bearbeitet:

Doch diese Dinge sind wichtig für mich. Aber ich versuche dir gerade zu erklären, dass eine richtige Wakü eine einmalige, extremst langlebige und deswegen lohnende Invetition in einen leisen, kühlen und schnellen Rechner bedeutet.
und was ich dir beizubringen versuche ist das man im Normalbetrieb ( surfen , Film oder Blue ray gucken - works oder Office Programme nutzen ) mittlerweile keine WaKü mehr braucht dank Powermanagment der GraKa + Cpu und der temperaturgesteuerten Lüfter ist ein solches system ( bei geringer Auslastung ) mittlerweile genauso kühl und leise ( grosse Lüfter vorausgesetzt ) - meine 5870 zb arbeitet im 2 D Betrieb mit 157 mhz Chip und 300 Mhz Speichertakt erst neuere Games fordern CPU und Graka so richtig - da ist mir die Geräschkulisse nicht mehr ganz so wichtig - 1 . werd ich durch s Spielgeschehen abgelenkt - 2. sorgen die Effekte und die Hintergrundmusik dafür das die Lüfter normalerweise übertönt werden - da ich kein Hardcore Overclocker bin der im Bios die CPU hochjubelt und damit das Powermanagment ausser Kraft setzt ( ist zumindest bei AMD so ) reicht mir die Luftlösung normalerweise - jetzt jedoch - dank 1090 T - kann ich - bei Bedarf - locker 25 - 30 % Mehrleistung pro Kern rausholen - defenitiv sehr viel - bei 6 Kernen - bedenkt man das derselbe Prozessor @ stock speed schon 8 Kerne haben müsste um dieselbe Leistung zu entfachen wie der 1090 T @ 4 Ghz statt 3,2 und damit ( bis auf Single core Anwendungen ) mit den 500 Euro 4 Kernern der LGA 1366 i 7 Kategorie mitthalten kann ( die man natürlich auch übertackten kann - dann hat man wieder Mehrleistung - schon klar ) unter Verdopplung der Leistung kaufe ich mir Keine CPU oder Graka mehr - die 5870 hat annähernd die doppelte Leistung wie die alte 4870 - der 1090 T mit 6 Kernen doppelt soviel ( Gesamtleistung ) wie der 720 BE mit 3 Kernen nur das MoBo ist dasselbe geblieben nen Gigabyte AM3 Board für 65 Euro seinerzeit -
eins ist für mich jedoch klar - ich werd mir keine 2 Graka s ins System packen - entweder hat die GPU - selbst 2 Cores - ählich den CPU Dualcore oder man kann s knicken - ne X2 Variante mit 2 GPu s auf einem Graka Board betrachte ich allenfalls als Notlösung um die Performancekrone zu erringen - dank des hohen Verbrauchs nicht wirklich sinnvoll

@ VjoetoMaX - mag sein - bin kein Intel Fan - damit wäre die merkwürdigkeit der LGA 1366 Baureihe geklärt - selbst die schnellste CPU auf 1366 Basis hat keinen grösseren TDP Wert als 130 W ( @ stock speeds )
AMD splittet da feiner auf ( finde ich auch sinnvoller ) - will man nen passiv System zusammenbasteln - sozusagen als Media Center im Wohnzimmer - weiss man vorher womit man s zu tun hat und braucht s nicht abzuschätzen

was die überdimensionierten Gamer PC Netzteile angeht - da geb ich dir ( eingeschränkt ) recht

die Einschränkung : nen Gamer PC mit Mobo auf dem bis zu 4 GraKa passen sollte so ausgelegt sein das diese 4 Graka s auch versorgt werden können sprich 1000W oder gar 1250 W - je nach Graka - 5870 - 4 mal 188 w = 752 W nen Sytem mit 4 GTX 480 sprengt jeglichen Ramen 4 x 298 W = 1192 W
ist Wahnsinn - ich weiss - käme für mich nie in Frage - aber du sagtest ja - Gamer PC ...

Mein NT hat 550 W - effizenz über 80 Prozent ( 80 Plus ) - einfach ausgedrückt - bei 400 W abgabe an die Komponenten ( 83 Prozent Eff. ) saugt es 468 W aus der Leitung - bei sehr geringen Lasten unter 40 W bricht die Effizenz ein auf meinetwegen 50 oder gar darunter Prozent ( = 60 W aus der Leitung ) je geringer desto inneffektiver

reicht jedenfalls vollends aus für ne Highend Graka und High End Prozzi + 5 Hdds und 2 OPtische Laufwerke ( Blue Ray / DVD Brenner Combo und DVD Brenner ) + 8 GB Ram -

Hab meine H 50 erhalten - nach einbau des inhalts aus dem alten Case ins neue gabs erst ein paar Anlaufschwierigkeiten - offenbar hatte ein Ram Riegel nicht 100 % tig kontakt - bei thermischer Belastung - dadurch kam s unregelmässig zu Blue Screens und das wo ich doch auch grad bei der H 50 am austesten war - lt Anzeige Cpu Temp bei 18 C ( IDLE ) trotzdem Blue Screen ..hmm hmm - nach einigem suchen und ausschliessen von Fehlerquellen hatte isch dann den Übeltäter gefunden - ein simples umstecken der Ram Riegel hatte es gerichtet - da konnte es losgehen 4 Ghz @ 1,45 V = max 48 C beim Vantage bei sehr viel angenehmerer Geräuschkulisse - der H50 erzeugt ein recht leises - jedoch deutlich wahrnehmbare surren oder meinetwegen brummen - ohne hohe Töne - nicht nervend - man kann sich dran gewöhnen - allerdings nichts für absolute silent Freaks - dazu muss ich anmerken das die Pumpe immer mit voller Kapazität lief 1400 /m ( zumindest so die Anzeige ) leider hab ich zu spät gemerkt das nur 2 der 4 Lüfteranschlüsse geregelt sind bei den anderen 2 liegen immer volle 12V an - hab mir jetzt 2 Y Kabel bestellt - mal sehn - hab allerdings gelesen das die Kühlleistung bei Drossellung stark absinkt - andererseits braucht man auch nicht viel wenn der Prozzi mit 800 Mhz im IDLE Betrieb läuft - na ja vieleicht ist die Pumpe dann leiser - bei Spielen oder Musik fällt das Geräusch jedenfalls nicht mehr auf - es geht unter - unter Last ist mein Rechner leiser geworden - übertaktet erheblich leiser - im grossen und ganzen bin ich zufrieden

PS: Natürlich is ne " echte Wakü " besser - wobei ich natürlich das Pumpengeräusch nicht kenne - ganz ohne laufgeräusch werden diese Pumpen auch nicht sein - kostet aber halt das 4 - 5 fache - rein von der Kühlleistung reicht der H50 mir aus - ist leichter als nen Tower Kühler und nimmt bei weiten nicht so viel Platz weg ( im Motherboard Bereich )

Bessere ausgelesene Temperaturen bekommst du auch mit ner echten Wakü nicht ;). Die 18°C im Idle zeigen deutlich wie weit daneben deine Sensoren bzw. das Programm, welches sie interpretiert, liegen. Das ist mit der H50 schlicht unmöglich, sofern deine Raumtemperatur nicht bei 12 bis 14°C liegt (beim DeltaT des H50-Kühlers eher sogar bei nur 10°C).

Über die Kühlleistung lässt sich so zwar keine quantitative Aussage treffen, wohl aber beweist dein System einmal mehr, dass auch eine kleine Wakü wie die H50 durchaus auch ausreichend für OC-Experimente ist - ganz unabhängig von der tatsächlichen CPU-Temperatur. Ob eine CPU thermisch am Limit läuft oder nicht merkt man i. d. R. erst wenn sie instabil wird. Sensorwerte geben darüber nur medial Begabten oder Erleuchteten Auskunft :D.

Zurück