User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

kann man den Radiator (z.B gegen einen Dual) von der H50 wechseln?
Ja, kann man. Dann braucht man aber wieder einen Fillport oder AGB. Und man hätte sich gleich eine "richtige" Wakü kaufen können.

Nein, eben nicht. Wenn ich das Geld für gute Lüfter, die notwendigen Anschlüsse, den nötigen AGb, den zusätzlichen Radiator und den Anschaffungspreis einer H50 zusammenrechne, komme ich auf den selben Preis, den man für ein Budget Einsteigerset bezahlen würde.

Letzteres bringt dann aber alle Vorteile einer ordentlichen Wakü mit sich.

grenzenlose Erweiterbarkeit
Ausfallsicherheit (keiner weiss wie lange die Pumpe in der H50 hält)
Portierbarkeit auf ein neues System
leiser Kühlung
bessere Leistung

hmm hast Recht. ich bin langsam am überlegen ob ich mir ne Wakü hol und die H50 sollte eigentlich der Einstieg sein

Dann mach es lieber gleich ordentlich. Schliesslich ist eine Wakü keine Anschaffung für die nächsten 2, sondern für 4,5 und locker noch mehr Jahre. Einzig die Pumpe kann irgendwann mal verschleissen.

Kühler, Anschlüsse und Radiatoren halten ewig.

so ist es aber billiger oder? man spart sich geld fürn CPU Kühler und Pumpe

"spart" man sich: Ja.
Aber einen guten CPU-Kühler (deutlich besser, als H50) gibts ab 33,99€ und eine empfehlenswerte Pumpe mitsamt AGB ab 39,99€. Macht 73,98€. Die H50 kostet beim gleichen Händler 74,89€ und wenn man da einen anderen Radiator einbinden will, kommt noch eine Befüllhilfe (für vergleichbaren Komfort: AGB für 19,64€) und der Ärger mit den Schläuchen dazu.

73,98€ einsparen um dann >74,89€ auszugeben macht nur Sinn, wenn man zwischendurch abgewählt werden könnte ;)

es kommt immer darauf an was man machen will - ich bin mit meinem H50 zufrieden... - allerdings bin ich auch kein Harcore Overclocker - die 62 Euro für den H50 waren gut angelegt für meine Bedürfnisse - ich brauch keine " echte " WaKÜ für 120 Euro ( starter Set ) - ne echte WaKü tut auch nur das was der H50 tut - nur noch nen bisschen effektiver - und ja - mit ner echten WaKü kann man die GraKa auch kühlen kostet zusätzlich nochmal 40 - 50 Euro für den GraKa Kühler - einmal davon abgesehen das die Garantie futsch ist wenn man den Standardkühler abbaut - und noch nen paar andere Kühler gibt es - Spannungswandler - southbridge - usw - brauchen tut das wiederum allerdings auch wieder nur nen Silent Fetischist oder Hardcore Overclocker - wer s braucht solls sich zulegen - ich für meinen Teil kauf mir lieber alle 1,5 - 2 Jahre ne neue CPU mit 50 - 100 Prozent mehr Leistung bzw Kernen als meiner jetzigen CPU auch noch die letzten 5 - 10 Prozent Mehrleistung zu entlocken zum Preis eines Strommehrverbrauchs der die Mehrleistung letzten Endes nicht rechtfertigt - denn eines sollte klar sein - die Hitze die ne echte WaKü mehr abführen kann wurde vorher in Form von Strom von der CPU oder Graka usw verbraten - auch dürfte ne echte WaKü leiser sein - wobei ich sagen muss - der H50 erzeugt zwar nen leises surren / summen der Pumpe - aber auch nur zu hören weil ich im IDLE Betrieb alle Gehäuselüfter abschalte - bis auf den Radiatorlüfter der mit 470 -500 Umdrehungen PWM gesteuert läuft - ist auch schon recht leise -
Fakt also - was braucht man - was will man erreichen - der H50 erspart mir nen Towerlüfter der viel platz einnimmt - und arbeitet in etwa genauso effektiv - mir langt das - bei Bedarf kann ich meinen AMD 1090 T 6 Kerner bis 4 Ghz hochjubeln - auch das langt - dann wird zwar die Geräuschkulisse lauter - aber solch brachiale Rechenpower brauch ich eh nur zum encodieren und dabei schau ich nicht zu - mit echter Wakü wär n vermutlich 4,2 oder 4,3 Ghz drin - aber was soll s - die letzten 5 - 10 Prozent halt ...

@Mk1 kann ich dir nur recht geben,hab den H50 jetzt seit 6 std am laufen und bin voll zufrieden.Das teil schlägt meinen Alpenföhn großklockner um längen,liege bei Auslastung so um die 31C. im Moment oki net grad die Sommerhitze aber vergleichbar mit Montag morgen 4:30 wo ich nach 2 std Dawn of War 2 dann 64 C. hatte.

Mit nem 2ten Lüfter auf dem radiator is die Kühlleistung einfach nur extrem.

P.s:nebenbei mein Pc steht unterm Schreibtisch und grad mal 10 cm von der Wand weg.

@ MK1

Bitte gewöhne dir eine normale, deutsche Synthax, Interpunktion und gelegentliche Absätze an! Dein Beitrag ist nur sehr anstregend lesbar.

Zudem kann ich dir nur teilweise recht geben. Selbstverständlich mag die H50 reichen, aber du vergisst, dass eine richtige Wasserkühlung zwar teurer ist, dafür aber locker ihre 4-5 Jahre durchhält.
Sollte dabei unwahrscheinlicherweise etwas defekt sein, wird eben nur das entsprechende Teil ausgetauscht. Im Fall der H50 ist die ganze, 65€ teure Kühlung über den Jordan.

Die sehr selten auftretenden Defekte, verzeichnet man am ehesten in Bezug auf die Pumpen. Dabei differenziere ich für meinen Teil noch genauer.
Qualitativ hochwertige Pumpen, die im Aquaristikbereich verwurzelt (Aquastream XT, Eheim 1046, Innovatek HPPS, Watercool 1046 12V) sind und speziell für den PC-Einsatz konzipierten Geräte (Laing DDC) vertraue ich deutlich mehr und vermute, dass selbige um ein Vielfaches weniger häufig ausfallen, als günstige Vertreter.
Zu Letzteren zähle ich Hydor, den Schrott den Thermaltake verbaut und die seit einiger Zeit unter verschiedenen Markennamen, unter anderem Phobya, Ek Waterblocks etc., verkaufen Chinaproduke.

In allen bekannten Test erreichte Phobya, ek und Co. gute Ergebnisse, aber fehlende Erfahrungen über die Haltbarkeit und den Verschleiss bei Dauerlauf, hinterlassen einen skeptischen Nachgeschmack.

@ Madz - wie kommste jetzt darauf das der H50 nur 1,5 - 2 Jahre hält ? Das muss sich erst noch erweisen !
Der H50 ist erst 1 Jahr auf m Markt - die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre .

Nebenbei bemerkt - ne ersatzpumpe für ne "echte WaKü " kostet - 40 - 80 Euro die günstigsten zwischen 20 -30 Euro - wenn du also darauf hinweist das man bei ner echten WaKü die Pumpe ersetzen kann solltest du das nicht vergessen zu erwähnen . Nimmt man ne etwas bessere kommt man auf ca 40 Euro was schon annähernd 2/3 des Kaufpreises des gesamten H50 sind .

Natürlich kann man ne WaKü erweitern - insbesondere GraKa , allerdings darf man dann auch eins nicht vergessen , grade bei GraKa s ist der Innovationswechsel sehr hoch . Ne Baureihe hält oftmals keine 2 Jahre durch - das bedeutet automatisch , neuer Fornfaktor / Länge = neuer Kühler = wieder 40 - 60 Euro .
Würde man warten bis die Garantie der GraKa abgelaufen ist ( 2 Jahre ) - wäre diese quasi schon (fast) veraltet. Aktuell : DX11 wird sich immer mehr durchsetzen , anders als DX10 = neue Grafikkarte und wenn es sich richtig durchgesetzt hat - ist die jetzige Generation eh schon wieder etwas langsam ...
Betrachtet man den GeForce 100 Chip ( Fermi ) - zu hoher Verbrauch ( bis zu 298 Watt ) , zu hohe Hitzentwicklung (was ja mit dem Verbrauch zusammenhängt ), meiner Meinung nach zu teuer für seine Mehrleistung , bedarf es bei diesem Chip eh einer umfassenden Revision /Rekonstruktion .
Die ATI Radeon Architektur hingegen ist vom Kern her etwas angestaubt - bei der 5870 hat man quasi alles nur verdoppelt - Tmu s - Shader usw - sowas kann man nicht unbegrenzt machen - nen neuer Chip ist daher absehbar bzw ne Verschmelzung von Cpu + Gpu .

Solange du mir also für - sagen wir mal 100 Euro keine WaKÜ mit Cpu + GPU Kühler samt AGB + Fillport und Pumpe + Kleinteile + Radiator präsentieren kannst ist der H50 defenitiv ne Alternative mit seine 62 Euro . Nebenbei bemerkt , alle die Teile für ne WaKÜ wollen auch untergebracht sein - soll es im Mid Tower nicht doch arg beengt zugehen sollte es schon nen Tower Gehäuse sein .

Ich hab nichts gegen WaKü , sie kostet jedoch ihren Preis !
Ob dieser Mehrpreis es wert ist liegt Auge des Betrachters . Erweiterbarkeit - schön und gut ! Aber : auch das kostet seinen Preis und ist meist Hersteller + Produktgebunden .
Was zb. bedeuten kann : neues Mobo = (meist) neuer Spannungskühler , meist neue Southbridge

Nebenbei bemerkt - ne ersatzpumpe für ne "echte WaKü " kostet - 40 - 80 Euro die günstigsten zwischen 20 -30 Euro - wenn du also darauf hinweist das man bei ner echten WaKü die Pumpe ersetzen kann solltest du das nicht vergessen zu erwähnen . Nimmt man ne etwas bessere kommt man auf ca 40 Euro was schon annähernd 2/3 des Kaufpreises des gesamten H50 sind .
Das habe ich mit Absichta usgeklammert. Die Eheim Derivate kann man sehr leicht reparieren, da Teile mitunter im Aquaristikbedarf zu beziehen sind.

wie kommste jetzt darauf das der H50 nur 1,5 - 2 Jahre hält ? Das muss sich erst noch erweisen !
Selbstverständlich muss sich die Stabilität der Pumpe noch beweisen, trotzdem bin ich dem gegenüber sehr skeptisch. Gerade Weil das Gssamtpaket so wenig kostet.

Ne Baureihe hält oftmals keine 2 Jahre durch - das bedeutet automatisch , neuer Fornfaktor / Länge = neuer Kühler = wieder 40 - 60 Euro .
Nein, das stimmt nicht immer. Je nachdem welche Grafikkarte eingesetzt wird, genügt es heutzutage immer noch, nur einen Universalkühler für die GPU zu verwenden.

Aber : auch das kostet seinen Preis und ist meist Hersteller + Produktgebunden .
Was zb. bedeuten kann : neues Mobo = (meist) neuer Spannungskühler , meist neue Southbridge
Dem wiederspreche ich vehement. Die meisten Mainboard und Grafikkartenkühler sind Produktgebunden, soweit korrekt.
Mittlerweile fangen die Hersteller an umzudenken. Beispielsweise Anfi-tec.de. Deren Spannungswandler, Southbridgde und Norhbridgekühler sind absolut universell einsetzbar. Watercool geht mit der neuen Chipsatzkühlerserie den selben Weg.
Neue CPU Sockel weren, besonders von den deutschen HErstellern, eine sehr lange Zeit unterstützt.

Meine Güte Frag mich grad wegen was ihr euch hier Schreiblicherweiße Zoft.

Komm mir grad vor wie bei der heiligen Grals Diskussion:schief:

Im Endeffekt liegt es doch immer noch bei einem selber was er einbaut,ich persönlich finde die H50 ok(hab ja selber eine)weiß aber selber genau das sie eine richtige Wakü nie ersetzen wird.Finde sie aber für den normalen User eventuell das richtige und preiswerte Mittel der Kombination einer Lüftung und Wakü,da die Lüfter am radiator ja direkt auf Cpu Ram und Wandler blasen is es ja auch indirekt noch ne Luftkühlung:ugly:

Für Overclocker wird sie nie die Wahl sein,da da ja einfach ne Kühlung her muß die ich einfach an die Cpuleistung anpassen können muß und mir noch genug Spielraum nach oben läßt.Da bringt eine Individuelle Hochwertige Wakü einfach die gewünschte Leistung.Wobei ich da der H50 die Möglichkeit der Übertaktung nicht absprechen möchte,aber selber weiß das die hardware darauf bestimmt nicht wirklich ausgelegt ist.

So long geht doch mal back to topic,habt ja beide recht aber jetzt hier 3 Seiten lang über die jeweiligen Vorzüge ne Diskussion zu führen die eh keiner gewinnen kann is grad für mich net nach vollziebar.

mir fällt wieder auf - du sagst nur die halbe Wahrheit - nehmen mir deinen Link - GPU Kühler
Anfi-tec waterblocks onlineshop - GPU-Kühler
was fällt auf , nur der Gpu Die wird gekühlt - keine Rams - keine Spannungswandler - nicht gut , gar nicht gut!
Allerdings universeller einsetzbar - das ist richtig , da auf Bauartspezifische Details nicht eingegangen werden muss , nur die zu kühlende Die Fläche muss passen .
Ich dachte eher an Komplettkühler , die mitgelieferten GraKa Kühler der höherwertigen Graka s kühlen ja mittlerweile auch Ram s und Spannungswandler damit meine ich natürlich nicht Main Stream oder Low Budget . Für meine 5870 zb diese : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Complete ATI - was fällt auf ? je aktueller die GraKa desto teurer der Kühler !

zum anderen , ist dir auch schon aufgefallen das ne Mini WaKü nur für die Cpu gar nicht sooo wahnsinnig leistungsfähig sein muss ? Letztendlich muss der Radiator einer nur CPU Lösung nur 125 - 140 Watt + vieleicht 20 Watt OC Reserve abführen können - also 160 Watt . Nur als Beispiel : meine 5870 saugt mit Standarttakt im Worst Case 188 Watt , die neueste Ge Force ganze 290 Watt !!

Was fällt uns auf - der 120 Radiator der H50 ist eigentlich gar nicht mal so klein , ne WaKü die ( bei selber Pumpleistung ) mithalten will und CPU + Graka kühlt muss defenitiv mindestens einen doppelt so grossen Radiator haben = 240 besser noch 280 er , da die GPU mittlerweile mehr Strom zieht = Hitze die abgeführt werden muss als die CPU selbst . Der Fermi is nen unfaires Beispiel , ich weiss , aber aber wir reden ja über die aktuellste Generation und da langt der neueste GeForce kräftig hin und erzeugt allein fast soviel Hitze wie die CPU und GPU anderer Hersteller zusammen !! Hartes Brot für manche WaKü ! Plötzlich sind die Reserven hin .

Natürlich finde ich auch gut das es Herstellerunabhängige Produkte gibt - nur haben diese oft einen Haken - sie stellen einen Kompromiss dar , das wiederum darf man nicht vergessen zu erwähnen ( zumindest jetzt speziell im Falle der GraKa ) .

mir fällt wieder auf - du sagst nur die halbe Wahrheit - nehmen mir deinen Link - GPU Kühler
Anfi-tec waterblocks onlineshop - GPU-Kühler
was fällt auf , nur der Gpu Die wird gekühlt - keine Rams - keine Spannungswandler - nicht gut , gar nicht gut!
Halbe Wahrheiten? Lies mal richtig:

Je nachdem welche Grafikkarte eingesetzt wird, genügt es heutzutage immer noch, nur einen Universalkühler für die GPU zu verwenden.

zum anderen , ist dir auch schon aufgefallen das ne Mini WaKü nur für die Cpu gar nicht sooo wahnsinnig leistungsfähig sein muss ? Letztendlich muss der Radiator einer nur CPU Lösung nur 125 - 140 Watt + vieleicht 20 Watt OC Reserve abführen können - also 160 Watt . Nur als Beispiel : meine 5870 saugt mit Standarttakt im Worst Case 188 Watt , die neueste Ge Force ganze 290 Watt !!
20w OC Reserve sind weit untertrieben. Je nach Spannung und eingestellter Taktung erreicht man mit einer modernen CPU, beispielsweise einem Core7 920, locker Werte von 200w und mehr.

Ich dachte eher an Komplettkühler , die mitgelieferten GraKa Kühler der höherwertigen Graka s kühlen ja mittlerweile auch Ram s und Spannungswandler damit meine ich natürlich nicht Main Stream oder Low Budget . Für meine 5870 zb diese : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Complete ATI - was fällt auf ? je aktueller die GraKa desto teurer der Kühler !
Watercool verfolgt seit einiger Zeit die Strategie der Austauschbaren Kühlerböden. Für die letzten Karten des höherpreisigen Segments findest du direkt bei www.watercool.de Umrüstsätze (40€).

[/QUOTE]

@Madz - hab keinen Intel - seit 486DX33 Zeiten mehr - sorry !

Allerdings hat man mich ja 3 oder 4 seiten zuvor belehrt das der Sockel 1366 max eine TDP von 130 Watt hat ( lt Intel immer das Spitzenmodell ) wieso kommste dann auf 200 Watt , klar OC , vermutlich von 2,667 ( standard ) auf irgendwas 4 Ghz .

Der i 7 975 Extreme mit 3,33 Ghz wird jedenfalls auch noch mit 130 W geführt - selbe Baureihe .... der 980 X mit 6 Kernen ( allerdings 32 nm ) und 12 virtuellen - schau mal einer an - auch 130 Watt - also wieder nur die halbe Wahrheit - gib an wie sehr du deinen Prozzi übertakten willst dann passt vieleicht das mit 200 Watt.

Zum Universalkühler - vor ein paar seiten ( S 15 ) hatte ich mal ne Asetek Lösung gepostet - deine Antwort
Die Asetek ist aber ein einziger großer Schrott. Du vergisst anscheinend, dass man eine gute, richtige Wakü nicht nur 1-2 Jahre, sondern sehr viel länger, nämlich mindestens 5 oder noch deutlich mehr Jahre nutzen kann.

wieder nur hast du der OEM Lösung nur ne Laufzeit von 1 - 2 Jahren bescheinigt - obwohl quasi Universalkühler ( ggf andere Backplates ) - glaub ich nicht - gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre !! Im freien Verkauf würden garantiert für alle aktuellen Cpu s und Gpu s halterungen oder Befestigungsmaterial mitgeliefert ( wie beim H50 ) , bei OEM ist das halt nicht nötig ( Hardware bekannt ) .

Zugegeben , für meine Bedürfnisse an den GPU Teil nicht geeignet , da zu schachbrüstig - halt auf Mainstream konfiguriert .

Nebenbei bemerkt hatte ich erwähnt das ich High End Karten meinte - bei anderen macht eine WaKü eigentlich auch wenig / nicht allzu viel Sinn .

Deine Einschrankung : " Je nachdem welche Grafikkarte eingesetzt wird, genügt es heutzutage immer noch, nur einen Universalkühler für die GPU zu verwenden. " ist sehr schwammig - reicht es nun für die meisten aus ( High End ? )
Nach meiner Ansicht : Nein - denn grade bei High End Karten ist der Ram so hoch getaktet das er ziemlich heiss wird das gleiche gilt für die Spannungswandler - erst recht wenn sie 290 Watt liefern müssen ( OC gar noch mehr ) was bliebe also übrig - basteln - alten Luftkühler weiterverwenden und Graka Universalkühler reinfuschen , wie man s im Link zur Asetek auch sieht.
zum Umrüstsatz : Toll - bist dabei mit deinen 40 Euro für den Umrüstsatz an der unteren Grenze dessen was ich für nen kompletten GraKa Kühler veranschlagt hatte , 40 - 60 Euro wenn ich mich recht entsinne ...

Du kannst mir jetzt noch was weiss ich hier erzählen was ne WaKü alles kann , hier geht s um den H 50 . Ich hab ihn und bin damit zufrieden , basta !

Du hast ihn nicht und äusserst hier nur Annahmen und Mutmassungen ggf Vorurteile , recht hast du vorerst nur mit einem - beim H50 kann man keine defekte Pumpe wechseln - wann diese jedoch den Geist aufgibt... das kann auch ein grosser WaKÜ Guru nicht sagen ( bei Lüftkühlern auch nicht anders ) . Der H50 sollte zu den besten Towerkühlern Konkurrenz machen , das kann er , nicht zu ner voll ausgebauten WaKÜ die samt GPU Vollkühler locker das 3 fache kostet . Selbst wenn ich im Anfall geistiger Umnachtung zum LGA 1366 wechseln sollte , nen passender Adapter ( Backplate ) war dabei . Corsair ist kein unbekannter Name - er steht für Qualität und Leistungsvermögen , leichtfertig wird man diesen Bonus bestimmt nicht riskieren , ich rechne mit einem guten Support .

Corsair ist kein unbekannter Name - er steht für Qualität und Leistungsvermögen , leichtfertig wird man diesen Bonus bestimmt nicht riskieren

Corsair stellt aber die H50 nicht her und wird sicherlich auch keine Jahrelangen Testreihen mit ihr durchgeführt haben.

Ich finde diese Diskussionen immer herrlich :) Das ist wie ein Porsche mit nem Smart zu vergleichen. Der eine kostet mehr und kann mehr, der andere erfüllt seinen Zweck.
Allerdings finde ich es fragwürdig ob man in einem Wakü-Forum versuchen muss einem die Nachteile dieser aufzuzeigen.

Zurück