AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest
@Madz - hab keinen Intel - seit 486DX33 Zeiten mehr - sorry !
Allerdings hat man mich ja 3 oder 4 seiten zuvor belehrt das der Sockel 1366 max eine TDP von 130 Watt hat ( lt Intel immer das Spitzenmodell ) wieso kommste dann auf 200 Watt , klar OC , vermutlich von 2,667 ( standard ) auf irgendwas 4 Ghz .
Der i 7 975 Extreme mit 3,33 Ghz wird jedenfalls auch noch mit 130 W geführt - selbe Baureihe .... der 980 X mit 6 Kernen ( allerdings 32 nm ) und 12 virtuellen - schau mal einer an - auch 130 Watt - also wieder nur die halbe Wahrheit - gib an wie sehr du deinen Prozzi übertakten willst dann passt vieleicht das mit 200 Watt.
Zum Universalkühler - vor ein paar seiten ( S 15 ) hatte ich mal ne Asetek Lösung gepostet - deine Antwort
Die Asetek ist aber ein einziger großer Schrott. Du vergisst anscheinend, dass man eine gute, richtige Wakü nicht nur 1-2 Jahre, sondern sehr viel länger, nämlich mindestens 5 oder noch deutlich mehr Jahre nutzen kann.
wieder nur hast du der OEM Lösung nur ne Laufzeit von 1 - 2 Jahren bescheinigt - obwohl quasi Universalkühler ( ggf andere Backplates ) - glaub ich nicht - gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre !! Im freien Verkauf würden garantiert für alle aktuellen Cpu s und Gpu s halterungen oder Befestigungsmaterial mitgeliefert ( wie beim H50 ) , bei OEM ist das halt nicht nötig ( Hardware bekannt ) .
Zugegeben , für meine Bedürfnisse an den GPU Teil nicht geeignet , da zu schachbrüstig - halt auf Mainstream konfiguriert .
Nebenbei bemerkt hatte ich erwähnt das ich High End Karten meinte - bei anderen macht eine WaKü eigentlich auch wenig / nicht allzu viel Sinn .
Deine Einschrankung : " Je nachdem welche Grafikkarte eingesetzt wird, genügt es heutzutage immer noch, nur einen Universalkühler für die GPU zu verwenden. " ist sehr schwammig - reicht es nun für die meisten aus ( High End ? )
Nach meiner Ansicht : Nein - denn grade bei High End Karten ist der Ram so hoch getaktet das er ziemlich heiss wird das gleiche gilt für die Spannungswandler - erst recht wenn sie 290 Watt liefern müssen ( OC gar noch mehr ) was bliebe also übrig - basteln - alten Luftkühler weiterverwenden und Graka Universalkühler reinfuschen , wie man s im Link zur Asetek auch sieht.
zum Umrüstsatz : Toll - bist dabei mit deinen 40 Euro für den Umrüstsatz an der unteren Grenze dessen was ich für nen kompletten GraKa Kühler veranschlagt hatte , 40 - 60 Euro wenn ich mich recht entsinne ...
Du kannst mir jetzt noch was weiss ich hier erzählen was ne WaKü alles kann , hier geht s um den H 50 . Ich hab ihn und bin damit zufrieden , basta !
Du hast ihn nicht und äusserst hier nur Annahmen und Mutmassungen ggf Vorurteile , recht hast du vorerst nur mit einem - beim H50 kann man keine defekte Pumpe wechseln - wann diese jedoch den Geist aufgibt... das kann auch ein grosser WaKÜ Guru nicht sagen ( bei Lüftkühlern auch nicht anders ) . Der H50 sollte zu den besten Towerkühlern Konkurrenz machen , das kann er , nicht zu ner voll ausgebauten WaKÜ die samt GPU Vollkühler locker das 3 fache kostet . Selbst wenn ich im Anfall geistiger Umnachtung zum LGA 1366 wechseln sollte , nen passender Adapter ( Backplate ) war dabei . Corsair ist kein unbekannter Name - er steht für Qualität und Leistungsvermögen , leichtfertig wird man diesen Bonus bestimmt nicht riskieren , ich rechne mit einem guten Support .