User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

@Madz - hab keinen Intel - seit 486DX33 Zeiten mehr - sorry !

Allerdings hat man mich ja 3 oder 4 seiten zuvor belehrt das der Sockel 1366 max eine TDP von 130 Watt hat ( lt Intel immer das Spitzenmodell ) wieso kommste dann auf 200 Watt , klar OC , vermutlich von 2,667 ( standard ) auf irgendwas 4 Ghz .

Der i 7 975 Extreme mit 3,33 Ghz wird jedenfalls auch noch mit 130 W geführt - selbe Baureihe .... der 980 X mit 6 Kernen ( allerdings 32 nm ) und 12 virtuellen - schau mal einer an - auch 130 Watt - also wieder nur die halbe Wahrheit - gib an wie sehr du deinen Prozzi übertakten willst dann passt vieleicht das mit 200 Watt.

Zum Universalkühler - vor ein paar seiten ( S 15 ) hatte ich mal ne Asetek Lösung gepostet - deine Antwort
Mit einem 955be @ 3,8 ghz und 1,54V komme ich auf gut 220w.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Nebenbei bemerkt - ne ersatzpumpe für ne "echte WaKü " kostet - 40 - 80 Euro die günstigsten zwischen 20 -30 Euro - wenn du also darauf hinweist das man bei ner echten WaKü die Pumpe ersetzen kann solltest du das nicht vergessen zu erwähnen . Nimmt man ne etwas bessere kommt man auf ca 40 Euro was schon annähernd 2/3 des Kaufpreises des gesamten H50 sind .

Eine Eheim1046 besteht aus einem dicken, fetten vergossenen Elektromagneten (ziemlich genau unkaputtbar), einem Läufer mit Permanentmagneten (ziemlich genau unkaputtbar), einer Keramikachse (wenn man sich Mühe gibt...) und zwei Lagerbuchsen. Letzte sind das einzige Teil, von dem mir Probleme bekannt sind (und bei uns am Institut hat man sehr viel Erfahrung mit Eheim-Pumpen, auch unter deutlich härteren Bedingungen als in einer Wakü).
Für ~3€ kriegt man Stopfen und Achse als Ersatzteil.
Bei den 12V Versionen kommt noch die Wandlerplatine dazu, da stehen die deutschen Hersteller aber durchaus zu ihrer Garantie und wenn man nicht gerade ein Grillfest veranstaltet, ist die genauso haltbar, wie andere Elektronik auch.
Unterhaltskosten muss man bei einer vernünftigen Wakü wirklich nicht einplanen. Ob das bei der H50 genauso ist, kann nur die Zeit zeigen. Zu beachten ist natürlich auch noch der Unterschied zwischen "fällt aus" (sehr, sehr selten) oder "wird lauter" (was H50 Käufer ggf. gar nicht stört, denn lautlos war das Ding von Anfang an nicht)

Was zb. bedeuten kann : neues Mobo = (meist) neuer Spannungskühler , meist neue Southbridge

Mainboardkühlung ist nochmal eine Klasse drüber, die sollte man bei einer Einsteigerwakü nicht mit einrechnen. (bei GPU gebe ich dir aber recht, da werden alle 2-3 Jahre 70-80€ extra fällig. Bei der Lautstärke heutiger Karten hat man aber gar keine andere Wahl bzw. alternative Luftkühlung macht noch mehr Aufwand als GPU-only Wakü und erfordert mit jeder Generation neue Kühlkörper, was sie teurer als Wakü macht)


Ich dachte eher an Komplettkühler , die mitgelieferten GraKa Kühler der höherwertigen Graka s kühlen ja mittlerweile auch Ram s und Spannungswandler damit meine ich natürlich nicht Main Stream oder Low Budget . Für meine 5870 zb diese : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Complete ATI - was fällt auf ? je aktueller die GraKa desto teurer der Kühler !

Das liegt schlichtweg daran, dass die Händler veraltete Kühler nur über den Preis verkaufen können ;)
(was man aber leider nur zum sparen nutzen kann, solange Referenzkarten verfügbar sind :( )

zum anderen , ist dir auch schon aufgefallen das ne Mini WaKü nur für die Cpu gar nicht sooo wahnsinnig leistungsfähig sein muss ? Letztendlich muss der Radiator einer nur CPU Lösung nur 125 - 140 Watt + vieleicht 20 Watt OC Reserve abführen können - also 160 Watt .

Der Witz ist doch eben, dass jede Kühllösung für die CPU gar nicht so leistungsfähig sein muss, weswegen eine nicht erweiterbare CPU-only Lösung nicht so sehr im Vergleich zu einer "echten" Wakü schlecht abschneidet, sondern im Vergleich zu einigen Oberklasse-Luftkühlern einfach viel zu teuer ist.
Was soll man damit machen?
Silent: Geht nicht, da die Graka eh lauter ist und die Mini-Pumpe gegenüber Heatpipelösungen einen Nachteil darstellt
normales OC: Geht auch mit Lukü
Rekord-OC: Da gewinnt man mit beidem keinen Blumentopf mehr.



Watercool verfolgt seit einiger Zeit die Strategie der Austauschbaren Kühlerböden. Für die letzten Karten des höherpreisigen Segments findest du direkt bei www.watercool.de Umrüstsätze (40€).

Dann zeig mir doch mal den GTX-480- (oder auch HD5770) Umrüstsatz für meinen vor einem Jahr noch aktuellen Kühler. Oder das HD5780-Kit für den von-8800GTX-Aufrüster oder...


Mit einem 955be @ 3,8 ghz und 1,54V komme ich auf gut 220w.

Gemessen oder anhand bekannt fehlgängiger Tools angegeben?
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Dann zeig mir doch mal den GTX-480- (oder auch HD5770) Umrüstsatz für meinen vor einem Jahr noch aktuellen Kühler. Oder das HD5780-Kit für den von-8800GTX-Aufrüster oder...
Unter "hochpreisig" verstehe ich die 5870, 5850. Wir wissen allem dass Watercool sehr langsam auf neue Entwicklungen eingeht oder vielleicht auch eingehen kann.
Gerne telefoniere ich morgen einmal mit Rico und befrage ihn zum weiteren Vorgehen genauer, damit diese Diskussion ein Ende hat.
Gemessen oder anhand bekannt fehlgängiger Tools angegeben?

Die Frage hast du mir schon einmal gestellt.... Durch die bekannten Tools erechnet und mit einem Christ Stromverbrauchsmessgerät überprüft.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

@ruyven - das mit den permanent Magneten hab ich nicht gewusst - kenn das Prinzip aber von meiner Solaranlage ( mit Heizunterstützung ) - ausser dem permanent Magneten der auf einer Keramikkugel gelagert ist und vom umgebenden elektromagneten in Rotation versetzt wird gibt es keine beweglichen Teile , sparsam , nahezu verschleissfrei , einfach gut .

Könnte es nicht sein das beim H50 etwas ähnliches verbaut wurde ? Vermuten könnte man es - keine Wartung nötig ( lt Hersteller ) lange Lebenszeit ( lt Hersteller ) , das geht meiner Meinung nach nur mit diesem Prinzip.

Was die Reparatur angeht - Bastelarbeit ist nicht jedermann s Sache .
Da WaKü zur Zeit eher noch etwas für Bastler ist fällt das wohl nicht ganz so auf -zumindest wenn man es mit dem H50 vergleicht - MoBo ausbauen , Backplate anschrauben , Mobo einsetzen , Radiator + Lüfter anbringen , Pumpe draufsetzen - läuft .
Ganz so leicht isses mit ner WaKÜ nicht - wenn s auch nicht wirklich kompliziert ist , so ist es zumindest zeitaufwendiger .


Ich möchte keinen riesigen Tower Kühler in meinem Mid Tower - das war mir die zusätzlichen 20 - 30 Euro wert im Vergleich zum Luftkühler , allerdings nicht zusätzliche 100 Euro für ne WaKü + neues Tower Case ( WaKü braucht Platz - Mid Tower düfte eng werden , wenn auch nicht unmöglich )

Laustärke : im IDLE ist es dank Powermanagent der CPU ( Cool n quiet = 800 Mhz ) und dem verbesserten Managment der 5870 ( 157 chip / 300 Memory ) eh schon mit Lüftkühlern nicht laut ( meiner Meinung nach - gibt allerdings empfindlichere Gemüter ) , unter Volllast sieht s zwar anders aus , vorzugsweise Games , aber da läuft Hintergrundmusik , explosionen usw usw = fällt nicht so auf . Ausserdem verhält der Standardlüfter der 5870 sich auch da gesitteter als bei der 4870 die ich vorher hatte.

Für mich sieht s so aus : Echte Wakü is was für Leute die es
1. möglichst leise haben wollen und / oder
2. mehr OC Potenzial haben wollen durch mehr Reserven

und dafür bereit sind 120 - 200 Euro auszugeben .

Ich sehe den H50 nicht als Konkurrenz zur echten WaKü wohl aber zu den Tower ( Luft) Kühlern .
Was wem wieviel wert ist liegt letzten Endes im Auge des Betrachters .
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

ch sehe den H50 nicht als Konkurrenz zur echten WaKü wohl aber zu den Tower ( Luft) Kühlern .
Und genau so sieht auch das vom Hersteller angepeilte Marktsegment aus und nicht anders - und dennoch beleibt es eine Wasserkühlung! Dass die H50 sich aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht mit einer vollwertigen Wasserkühlung - zumindest wenn der Radiator anständig dimensioniert ist - messen kann liegt auf der Hand und muss auch nicht immer wieder bis zum Erbrechen diskutiert werden. Wohl ist die Hydro Serie H50 in der Lage sich mit aktuellen Luftkühlern zu messen und sich aus dem Einheitsbrei am Markt abzuheben.

MK1 hat die Vorteile der H50 bereits ausführlich und anschaulich aufgeführt und ich muss ihm da voll und ganz zustimmen. Gerade wo es um Platz nicht allzu großzügig bestellt ist, ist die H50 eine gute Alternative zu einem monströsen Tower-Kühler, auch wenn man 2-3 K Kühlleistung einbüßen muss. Aber mal ehrlich, welche CPU jucken die schon beim Übertakten? Richtig, keine. Daher denke ich, wir können jetzt aufhören hier immer und immer wieder die gleichen Totschlagargumente aufzuführen.

MfG
GoZoU
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

ich bin mit der H50 sehr zufrieden, absolut empfehlenswert das gute Stück!
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Unter "hochpreisig" verstehe ich die 5870, 5850.

GTX275 vor Einführung der HD5? GTX295 single-PCB?

Gerne telefoniere ich morgen einmal mit Rico und befrage ihn zum weiteren Vorgehen genauer, damit diese Diskussion ein Ende hat.

Ich bin gespannt drauf, ob du ihm die offizielle Aussage zu GTX4xx-Nachrüstkits entlocken kannst, die er im Forum verweigert. Imho erledigt das die Diskussion aber nur bedingt: Watercool hat seit Ende des GPU-X keine vollständige Abdeckung des oberen Marktbereiches erlangt und bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit und dem Ärger mit Hersteller-Eigenkreationen wird man seine Auswahlmöglichkeiten auch in Zukunft massiv einschränken müssen, wenn man Watercoolkomponenten weiter nutzen will.
Das es sich preislich lohnt, wage ich auch zu bezweifeln. Abgesehen vom 9€ Anschlussterminal gibt es am 85€ GPU-X³ nichts mehr, was nicht Kartenspezifisch wäre. 40€ für die Umrüstkits werden kaum zu halten sein. Aber vielleicht kannst du ja sogar darauf eine verbindliche Antwort entlocken?

Imho hat jedenfalls auch in Zukunft jeder recht, der behauptet, dass GPU-Wakü ordentlich Asche kostet. Und sieht man mal von WCs GPU+SW-Versprechen ab (zu dem es weniger harte Fakten als zum TCC gibt...), dürfte sich da auch nichts dran ändern.
Zum Schönreden sollte man deswegen imho eher auf die klaren Vorteile (Lautstärke!) zurückgreifen, denn auf geringe Weiternutzungschancen.

Die Frage hast du mir schon einmal gestellt.... Durch die bekannten Tools erechnet und mit einem Christ Stromverbrauchsmessgerät überprüft.

Sorry, dass ich mir nicht jeden einzelnen merke, dem ich dieses Argument (nicht) aus dem Mund nehmen konnte. Versuch 2.


Könnte es nicht sein das beim H50 etwas ähnliches verbaut wurde ?

Der Grundaufbau ist bei fast allen Kreiselpumpen gleich, aber es gibt Unterschiede in den Lagermaterialien (Keramik-Keramik, Keramik-Graphit, Stahl-Graphit,...) und vor allem in der Qualität. Da gibt es 1-2 Hersteller mit guten Ruf im Wakübereich (Eheim eben, Laing würde ich mitlerweile auch dazuzählen) und welche mit schlechtem (z.B. Hydor) und ganz viele, an die man sich nicht mal mehr erinnert.
Bei 12V Pumpen kommt als zweiter Faktor die Wandlerplatine bzw. Garantieleistung dazu. Da ist man bei großen Wakümodellen schon allein durch den Standort Deutschland im Vorteil (alle vier Anbieter von 12V-Eheim-Ablegern stammen aus Deutschland).
Wie beides bei Corsair aussieht, wird sich zeigen müssen. "lt. Hersteller" war in der Vergangenheit leider keine zuverlässige Angabe.


Was die Reparatur angeht - Bastelarbeit ist nicht jedermann s Sache .
Da WaKü zur Zeit eher noch etwas für Bastler ist fällt das wohl nicht ganz so auf -zumindest wenn man es mit dem H50 vergleicht - MoBo ausbauen , Backplate anschrauben , Mobo einsetzen , Radiator + Lüfter anbringen , Pumpe draufsetzen - läuft .
Ganz so leicht isses mit ner WaKÜ nicht - wenn s auch nicht wirklich kompliziert ist , so ist es zumindest zeitaufwendiger .

Zugegeben: Der Einbau einer Wakü ist ein bißchen aufwendiger (und alternativen deutlich teurer oder nicht portabel), sie ist halt auch Teil des Gehäuses.

Ich möchte keinen riesigen Tower Kühler in meinem Mid Tower

Das ist eines der wenigen schwer zu entkräftenden Argumente für eine H50 :)

(wobei ich noch keinen Vergleich mit einem großen -nicht riesigen- Towerkühler mit ordentlichem Fanduct gesehen habe. Aber das wäre dann ja auch wieder was für Bastler.


Ich sehe den H50 nicht als Konkurrenz zur echten WaKü wohl aber zu den Tower ( Luft) Kühlern .

Das ist sowieso klar, aber man muss halt ausloten, wie starkt diese Konkurrenz ist ;)
Mit ihrem hohen Preis hat sie gegen die meisten Luftkühler ja von vorneherein verloren und bei den High-End-Vertretern sind wir dann wieder bei den 2-3K, die hier einge (zu Recht) als wenig bedeutend bezeichnet haben.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

habe gerade die h50 in mein Lian Li PC-P50B eingebaut hatte vorher mit dem orginal boxed lüfter unter last 53 grad jetzt hab ich 41 grad das ding ist echt sein geld wert einbau war auch total easy
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Oh man, hab mir jetzt die ganzen 21 seiten am stück durchgelese und bin jetzt genau so schlau wie vorher ^^

Mein problem...ich hatte nen E8400 mit intel box lüfter, undervoltage und mit min umdrehungen von 1000 bei geschlossenem case maximale kerntemp. von 70°C und das obwohl Intel box-mist-kühler ansich beinahe silent.

Jetzt bin ich umgestiegen auf nen Q9450 und komm mit offenem Case schon auf 90°C coretemp und das bei nem staubsauger geräusch von 3000 umdrehungen!!! alles ohne OC! Das ist selbst mir zu kraß. Auch wenn ich sonst keine skrupel hab meine Hardware an ihren Templimit laufen zu lassen.

Bin auch am Überlegen mir das H50 oder nen riesen brocken Luftkühler deswegen zuzulegen!

Eine "richtige" Wasserkühlung lehne ich eigentlich aus 2 gründen ab!
Der eine kollege hatte eine drinnen und hatte damit nur probleme. Zu einem war sie undicht und der ganze mist wurde über die Grafikkarte verdampft. Das war schon krank genug, als wir sie dann dicht bekommen haben mußte man immer noch mühselig alle paar monate wasser nachfüllen sonst kamm es zu "gurgel"geräuschen seitens der Pumpe. Bis ich am ende die schnauze voll hatte über meine ständigen service einsätze für die vermurkste WK (nein hab sie nicht eingebaut ;-) ) und ihm nen 20 € Luftkühler eingebaut hab und seit dem ist entlich ruhe.Auf sowas hab ich einfach keinen Bock! das ding muß wartungsfrei sein, fertig!
Zum anderen hab ich noch nen anderen kollegen, der hatte ne teurere WK drin mit drei Radioatoren und das GANZE system drauf lauffen, sprich CPU, GPU Chipsatz und HDD's. Klar ist das ne feine sache (was die temps und Lautstärke angeht) , jetzt ist das blöde ding aber so spärig das de mal kurz auf ne lan gehen einfach knicken kannst.

Ich habe keine Caselüfter drin und hatte auch nicht vor das zu änden, weil bis jetzt schon 2 Jahre eigentl. super so gefahren bin! Aber da die H50 eigentlich die Heatpipes meines Gigabyte MB nicht mehr mitkühlt wie es bis jetzt der Box Kühler macht weiß ich auch nicht ob das noch haltbar sein wird.


Naja lange rede kurzer sinn, bin mir immer noch unschlüssig ob ich das Corsair prinzip riskiren soll oder für die hälfte des geldes mir ein mugen2 zuleg. Werde mich wieder melden wenns dann soweit ist.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Herzlich Willkommen im Forum! :)

ALso deine Probleme mit der Wakü kann ich nicht nachvollziehen. Was für Komponenten waren es den? Das klingt nach minderwertigen Komponenten oder eben Fehlern beim Einbau. Letztere können dir auch mit einem Luftkühlr unterlaufen (mit Schraubendreher abrutschen o.Ä.)

Ein Rechner mit potenter Wakü ist voll lantauglich. Einfach den Radiator extern mit Schnellkupplungen aufbauen und man kann beides getrent transportieren.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Auch von mir: Herzlich willkommen im Forum!
Ganz ehrlich? Kauf Dir den Scythe Mugen 2, oder den Scythe Zipang 2. Beim Zipang hast Du noch den Vorteil, dass er die umliegenden Bauteile besser mitkühlt. Die kühlen fast genauso gut und sind auch leise. Vielleicht ist aber auch der Temperatursensor defekt oder der Boxed sitzt nicht richtig. Hast Du neue Wärmeleitpaste auf den Boxed-Kühler gemacht?
Wenn Du aber Lust auf Wasserkühlung hast, dann nicht den Corsair nehmen, sondern wenn, dann richtig. Und da kann ich Madz nur zustimmen.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Hi und erst mal danke für deine schnelle antwort :-)

Ich bin zwar ansich nen computer freak und kenn mich mit hardware gut aus,
aber von Wasserkühlung bis auf die 2 beispiele fast keinen schimmer was es für hersteller gibt und welche gut oder schlecht sind.

Mein kumpel mit der XXL WK probiert mich auch schon die ganze zeit mich von seinem system zu überzeugen aber wie gesagt, oder es liegt an faulheit oder an den schlechten erfahrungen warum ich keine lust hab auf ne selfmade WK.

Ich versteh aber absolut nicht, warum der box Kühler so überfordert ist!
Was hat sich Intel nur dabei gedacht?! Naja viel spaß mit ihrem super neunen quadcore, nur für dauerlast ist er nicht ausgelegt?! ^^

Oder weiß zufällig jemand ob bei den quads andere kühler als bei den dual mitgeliefert wurden? meines wissens nicht. Wenn doch erklärt das auch schon einiges. Ich muß aber auch zu verteidigung sagen, der c2d lief unter seinem normspannung, das hat locker 10°C augemacht (prime stabil!)
beim quad hab ich mich noch nicht ans untere Limit gerangetastet.

Was richtig dumm an der sache ist, ist die tatsache das mein case noch so alt ist, das ich nur 80mm lüfter verbauen kann. Nen towerkühler krieg ich aufgrund der häftigen bauhöhe wohl auch nicht mehr rein. werd wohl nicht um nen neues case herumkommen^^

etwas offtopic sry, aber kann man sich den tower antun?
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Aerocool Vs-9
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Bitte für alles weitere einen eigenen Thread oder per PN klären. Das ganze hat nichts mehr mit dem H50 zu tun! :nene:
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

@ Daxtrose

Hab ihm schon eine PN geschrieben.
 
Zurück