User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Aber nochmal ganz zurück zum test (welcher übrigens super ist :D), wegen airflow und so, hab gelesen dass wenn man den lüfter so dreht, das er nach aussen bläst macht das nicht so einen unterschied, der CPU sei sogar noch kühler geworden, was für mich eigentlich sinn ergibt, da es im Gehäuse einen Wärmestau gibt und so die CPU von allen seiten stark erhitzt wird. (Sorry das die antwort spät kommt, hab den thread übersehen ;))

Wollte auch mal meinen senf dazu geben Zur H50: Der Einbau ist leicht und in der Anleitung knapp aber schlüssig erklärt. Man sollte jedoch zuvor im Bios den Lüfterkanal an dem die Pumpe angeschlossen wird auf 100% stellen. 80% reicht auch aber vor dem Einbau immer kontrollieren! Auf keinen Fall den Q-Fan mode benutzen. Die Pumpe könnte beim Start nicht anlaufen und die Cpu zerstören!!! Wärmeleitpaste nehm ich die Mx-3. Das was da drauf ist ist nicht so effizient. Der beigelegte Lüfter dreht im idle mit etwa 800 Umdrehungen hier ist er nicht wahrzunehmen. Unter Vollast hört man ihn dafür deutlich Raus. (1000-1600upm) Zu den temps. Im idle bei meinem Phenom 2 965 mit 125 tdp bei 3,8Ghz @1,37 V hab ich etwa 34° bei Zimmertemperatur (22°) unter Vollast hab ich als Maximum nach 30 Minuten Everest 48°C. Nachteile: Das Handbuch sieht vor den Lüfter einblasend anzubringen in der Reihenfolge: Gehäuseblech->Lüfter->Radiator. Toll fand ich das net! 1. es entstehen Luftverwirbelungen und die machen Lärm. 2. warme Luft wird auf die Komponenten geblasen. Ich habs jetzt so: Gehäuseblech->Radiator->Lüfter ausblasend. Somit wird auch Wärme vom Radiator ans Gehäuse abgegeben. Es gibt keine Luftverwirbelungen und der Luftstrom stimmt wieder! Durch den Wegfall des Cpu-lüfters wird die Northbridge auf meinem Crossshair2 über 80° grad heiß und der Ram wird nicht mehr mitgekühlt! Somit musste ich wieder einen Lüfter ins Sidepanel basteln. Jetzt hab ich erträgliche 60° immernoch viel aber geht. Ich empfehle dazu die be quiet silent wings Lüfter die sind bei 7V unhörbar und machen viel durchsatz. Ein weiterer Nachteil: Das Teil macht lust auf eine richtige Wasserkühlung xD Fazit: Für den Preis Schlägt es jeden Luftkühler. Ausreichend Luft zum Übertakten hat er auch! Wenn man alles so beachtet ist er auf jedenfall eine Kaufempfehlung! mfg

Hey,

also ich wollte mir das Crosair Obsidian 800 D holen und bin dabei über die H50 gestolpert.. und nun habe ich ne Frage, wenn ich den Radiator am Deckel in der Mitte befestige und links davon zusätzliche Luft in Gehäuse blase sowie am Heck die Luft rausbefördere sollte der Luftstrom doch eigentl. iO sein.... und der Kühlblock sollte noch bissl Wnind abbekommen

würden da evtl. noch paar Temps rausspingen die man gut macht und könnte man dann das Gerät für nen Q66 @ 3.2 Nutzen ?

thx und mfg

Link geht ne :(

ok nun gehts... naja da das meine ersten Versuche in die Richtung mit Wasser/Flüssigkeit zukühlen wäre mir so ein KIt schon lieber

gibts den andere und bessere Hersteller wie Modelle die efektiver sind

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kit? Meine Zusammenstellung ist sehr gut. Kannst du so kaufen. ;)

ja da magst du recht haben nur kann ich es ne beurteilen da ich davon null Plan hab aber mich würde halt trotzdem interessieren was der Markt da noch zubieten hat in die Richtung damit ich mir dann doch selber meine Meinung und mein Urteil bilden kann

Also für den Preis bekommst du nichts Besseres. Glaub mir! Ich mache den Kram schon seit 2003. ;)

Und fertige Sets kannst du eh vergessen, weil sie immer Komponenten enthalten, die man eigentlich nicht haben will bzw. durch bessere Teile ersetzen muss.

hi leutz

auch mal senf von mir

also was corsair/asetek da liefert muss gefallen/ oder auch nicht^^
mir gefällts ;-)

wollte euch mal nach euren temps fragen, bes. interessiert wäre ich an amd temps

weil

hab grad mal wieder prime95 am laufen
alles 4 kerne @3ghz

folgendes

am h50 rad hängen 2 coolink swif2pwm, die über lüftersteuerung via mainboard via speedfan auf 60% laufen.
nach x stunden prime95 knackt die cpu die 40°C nicht!

EDIT:
schließe aber auf einen software fehler seitens prime unter win7
unter vista läuft alles und wir erreichen ~48°C unter last
EDIT ende

(btw. lufttemp 20-22°C)

ist da was faul, oder sind die phenom II wirklich so kühle gemüter ?

wollte wissen, ob das stimmen kann - schön wenn :ugly:

edit:

sehe grade, dass hier ein phenom 2 auch 34°C idle hat
aber unter last ist der zu hoch

...
(1000-1600upm) Zu den temps. Im idle bei meinem Phenom 2 965 mit 125 tdp bei 3,8Ghz @1,37 V hab ich etwa 34° bei Zimmertemperatur (22°) unter Vollast hab ich als Maximum nach 30 Minuten Everest 48°C. ...

Zuletzt bearbeitet:

Die Cores bei meinem p2 965 haben im Idle 25°C unter Last 37, darf aber die Graka nich beansprucht werden, sonst werden es auch mal 43 :>

Und die CPU temp die ausgelesen wird naja, bei 22°C Umgebung - 18°C idle ^^ und Last irgendwo da bei 30. Aber die stimmen ja eh nicht

Hi, hab meine H50 gestern einbaut und bin begeistert:)
Mein Phenom II rennt nun aud 3,8GHz mit 1,4125V und das bei nur 53°C bei 24°C-25°C Zimmertemperatur.

Wie habt ihr einen zweiten Lüfter am Radiator befestigt und mit welchen Temps kann ich dadurch rechnen?

sind die 53°C im idle ??? :wow:

puh zum vgl. 1 vs 2 lüfter kann ich nichts sagen, hab von anfang an 2 lüfter drangepappt

aber ich kann sagen, dass lüfter hier was ausmachen^^

hab 2 coolink swif2 pwm - und schaffe wie gessagt lt. speedfan bei 55-60% knappe 33-34°C idle

in BFBC werden es max. 45°C

Bei Prime unter 40°C und bei BFBC 45°C?! oO

also angaben lt. speedfan ^^

deswegen wollt ich ja mal nachhaken

dass der h50 gut ist wieß ich ja ^^
aber so gut :schief:

das mit prime und bf hat wohl was mit software zu tun ...

seit ein paar tagen spinnen zB prime und everest (home)
--> soll heißen prime startet alle 4 kerne, aber nur 3 machen dauerhaft weiter ?!??!
--> everst erkennt auch nur 3 auslastungen ??!!??
------> sobald ich aber in allen anderen proggis wie speedfan, taskmanager, etc. nachschaue, sehe ich deutlich 4 kerne die arbeiten, v.a unterschedlich ausgelastete kerne .
------> hab dann mal zum spaß everest in der 30 tage trial draufgehauen und siehe da - 4 kerne arbeiten

also ist irgendwas mit preime net i.O. ...

hmm das letzte was ich installiert hab war avira antivir ^^

kurz und bündig:
prime macht nen fehler und lastet nur 3 kerne aus, was es vorher nicht tat

ich kann mit jedem x beliebigen tool exakt die auslastungen aller 4 kerne sehen

früher als prime noch funktionierte kam er auch auf ca. 47/48°C nach stunden

ah btw. ich nutze vista 64 bit - da geht alles noch ^^
und auf win7 64 bit mag prime mich zZ nicht so ^^

viell. hat das ja was damit zu tun

Zuletzt bearbeitet:

in deiner Sig ist zu lesen dass du an sich einen X3 hast den du aber als X4 laufen lässt! Möglicherweise ist der Kern der von AMD abgeschaltet wurde ja an seinem Endgültigen Lebensende angelangt. (kann immer wieder betonen, AMD schaltet die Kerne nicht aus Spaas ab!!!)

negativ

genauer lesen

das prime prob ist nur unter win 7 , was ich zZ mehr nutze
und everst home erkennts net
everst ultimate erkennt den spaß wieder

unter vista 64 läuft alles 1a

da ist softwaremäßig der wurm drin

jein, Windows 7 hat einen neuen Scheduler, welcher vielleicht die CPU anders anspricht, und hier deine CPU versagt, einzige möglichkeit dies sicher auszuschliessen wäre eine neuinstallation von deinem Windows 7.

Aber wie gesagt dass der 4Kern abgeschaltet ist, hat schon eine Ursache.

Rum wie num, mit z.b. HWMonitor siehst du ja alle Kerntemperaturen aufgelistet, da siehst du ja auch ob Prime den 4. Kern belastet oder nicht - weil laut Coretemp hab ich auch eine CPU temp von 31°C, was imo zu wenig ist

Zurück