User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

da gibts nur e1 prob wenn man den 4. kern freishaltet kommen sowohl in hw mon als auch in overdrive temps von 0 oder - 256°C raus :ugly:

aber alle 4 liefern temps^^

EDIT :

bin grad in vista, prime : tada läuft alles
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
EDIT 2 :

hahahahaaaaaaaaaaaaaaaaa lol

hab grad gesehn, dass ich in win 7 ne alte prime version nutze ^^ 25.8

in vista 25.11 ^^ hab jetzt 25.11 auf 7 laufen und es arbeiten auch alle kerne richtig und die temps sind wieder lt. speedfan bei 42°C+

und der h50 verrichtet tapfer und effektiv seinen dienst

Zuletzt bearbeitet:

jetzt mal was anderes, wo baut ihr eure h50 rein

frontal als intake
hinten als exhaust

anderswo ?

wenns geht würde ich ihn oben einbauen...

Gehäuse Antec P180 "mini" (CPU AMD PhenomII X4 965BE C3 orig. Takt)
H50: hinten als intake, ober der 200mm Lüfter saugt per Kamineffekt die ganze heisse Luft weg.
Unten, vorn bei meiner 5870 bläst noch ein 120mm bequiet silentwing (intake) die GPU etwas kühler.

Temps: idle
GPU: 36°C
CPU: 27°C

Prime:
CPU: max 40°C

mit dem HWMonitor, sehr übersichtlich, und denke wenn für CPU-Z als referenz für cpu-infos genommen wird kann HWMonitor nicht schlecht sein, kommt ja von den gleichen entwicklern :-)

Habe mir für meinen PC auch den H50 gekauft.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich an die Einbauanleitung von Corsair halten soll, bzgl der Luftstromrichtung.

Wie wäre es mit meinem Gehäuse (Lancool K62) am besten?
Ich habe 2 Bilder angehängt.
Ich denke ich werde das Netzteil mit der Lüfteröffnung nach unten einbauen (Bild: Luftstrom 2.jpg)

Oder ist es besser, es umgekehrt einzubauen (wegen zusätzlichem "Rausblase-Lüfter"; Luftstrom 1.jpg)

Wie sollte ich den Lüfter am Radiator des H50 blasen lassen in meinem Gehäuse?

Und wie würdet Ihr das Netzteil einbauen?
Und hängt die Lüfterrichtung am Radiator auch mit der Netzteilposition zusammen?

Mfg

PS: Hoffentlich wisst ihr was ich meine.

Ich denke du wirst kein großen Unterschied merken. Ob das Netzteil nun kalte Luft vom Gehäuseboden oder direkt von draußen anzieht spielt bei der CPU Temp denke keine Rolle, da du ja oben schon 2 fette 140er sitzen hast;)
Ich persönlich wäre für die erste Variante, so zieht dein Netzteil keinen Schmutz/Staub an.

Naja. Staub würde es nicht ziehen, weil unten auch noch ein Staubfilter verbaut ist.

Aber mir gehts ja auch eher um die Radiator-Lüfter Position. Also vor allem Lüfterrichtung am Radiator.

Und nicht NUR im Bezug auf CPU Temps, sonder auch Gehäuse Temps und Luftverwirbeluingen
Mfg

Ich hatte mal die Lüfter umgedreht, also ins Gehäuse rein pustend und die Temps waren bis auf 1°C-2°C identisch, als kein großer Vorteil.
Dafür hatte ich 5°C mehr beim Mainboard, 7°C mehr bei der GPU und die Lüfter waren etwas lauter durch Verwirbelungen.

Ob das bei dir auch so ist kann ich nicht sagen, weil ich habe nur hinten und vorne jeweils Platz für einen 120er Lüfter.

Dann probier ich einfach aus, was besser ist.
Lasse ich den Lüfter des Radiators des H50 einmal raus und einmal reinblasen und lasse jedes Mal Prime und Furmark ne halbe Stunde laufen.

Dann wird mal ja sehen, wo die Temps der CPU, GPU, DDR, NB etc. am besten sind.

Hallo allle zusammen habe mal eine Frgae da ich meinen H50 jetzt bekommen habe und ihn etwas testen will gegen meine Luftkühler.
Einmal geht es mir um die WLP ist die gut oder lieber eine neue drauf ich nutze die Zalman ZM-STG1 die auch sehr gut ist.
Dann will ich denn Kühler auch mit zwei Lüfter testen ob es was bringt und ganz wichtig da er hinten angebracht wird soll er ja reinblasen was aber kein Problem sein dürfte da oben zwei 120mm Lüfter sitzen die ordentlich 150m3/h an Luft abführen können.
Ach falls von bedeutung es ist die neue Revesion wo auch auf denn Sockel 1156 passt.
Also würde mich sehr über ein paar Antworten freuen vorallem wegen der WLP und ob es sinn macht ihn mit zwei Lüfter zu betreiben ;), Mfg Snapstar

Ach was mir noch einfällt ist das der Lüfter ja einen 4Pin Anschluss hat also PWM, kann ich ihn an meine Lüfterseuerung anschliesen Scyth Kaze Master die Anschlüsse sind auch für 4 Pin gedacht also ist das schon mal kein Problem bloss ich weis nicht ob sich der Lüfter dann selber regelt oder doch nicht.
Also bitte um eure Hilfe damit ich die Tests bald beginnen kann und mein Sys 1156 ist auch bald fertig mal schauen wie er sich da schlägt gegen meine Luftkühler :D, Mfg Snapstar

Ach ja die Lüfterkonfig sieht so aus wie bei @feldspat bloss das, dass NT von unten die luft ansaugt und das neben dem NT ein 120mm Lüfter ist der noch zusätzlich auf die Graka blässt da auf der Graka der Kühler AC Accelero Extreme GTX280 und der wirbelt ja auch die Luft durchs Gehäuse deswegen auch das NT nach unten damit es da keine Verwirbelungen gibt, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

ein Lüfter mit 4Pin regelt sich nicht selbst, da muss ne Steuerung dran... ob die jetz vom Mainboard kommt, oder von der Lüftersteuerung is egal...

Sinn macht ein 2. Lüfter nicht, der bringt bis zu 3°C

Die Wärmeleitpaste reicht, wenn du eine andere einsetzen willst ist das ok, aber extra eine Kaufen dafür würde ich nicht, bringt auch denk ich mal max 5°C

Wenn du das alles zusammen zählst hätte man im optimalen Fall aber schon 8°C;)
Selbst 5°C wären doch ok oder nicht?

O.K. danke euch, WLP habe ich ja noch genug und ich werde ihn ja erst mal mit dem Lüfter von Corsair testen und dann mit zwei Lüftern.
Ach ja danke auch zwecks dem Anschluss, also kann ich ihn ohne Probleme an die Lüftersteuerung anschliesen ;), Mfg Snapstar

Jop Lüftersteuerung geht ohne Probleme, lasse die Pumpe und meine beiden Lüfter vom Board regeln;)

naja wenn man für 5°C 20 Euro ausgibt... was anderes isses natürlich wenn man das Zeug zuhause rumliegen hat...

Ja habe ja alles was ich brauche, ich habe ihn mit nur dem Corsair Kühler verbaut und noch mit dem Scyth Slip Stream 1600RPM, bringt aber nur unter Last so ca. 2°C.
WLP habe ich noch nicht getestet da ist noch die von Corsair drauf werde es aber auch noch testen.
Mir macht was anderes Sorgen und zwar die Schleuche da sie sehr gespannt sind und mehr gerade stehen richtung Seitenteil und nicht nach unten wie bei denn anderen auf denn Screens.
Ach ja wie ist es am besten denn Radiator zu montieren und auch denn Kühler-Pumpe so wie ich es jetzt habe oder anders.
Bei machne hängt der Radiator ja so das die Schläuche oben sind und bei machen ist der kühler auch andersrum also das man denn Schriftzug von Corsair auf dem Kopfsteht.
Was würdet ihr sagen vorallem wegen denn Schläuchen da ich nicht mal das Seitenteil zu machen könnte weil eben die Schläuche sehr gespannt sind und nicht wie bei anderen nach unten hängen.
Würde mich über eine Antwort freuen was ihr am besten machen würdet, auf jeden fall schlägt er meinen Thermalrigthe Ultra 120 Extreme aber an denn IFX-14 kommt er nicht drann ;), Mfg Snapstar

Zurück