Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
@ iWebi

hast du den HDR Modus von Windows an?
Wenn ja, wie verhält es sich, wenn dieser ausgeschaltet ist?

Oder im Monitor deaktiviert bzw über den Treiber einfach mal 8bit forcieren.

Okay gerade mal gemacht.
Pixeltakt bei mir war im Standard bei 144 Hz aber schon mit 586,5869 Mhz unter 600 Mhz.

Mit 143,9 geht das ganze dann auf 586,1795 MHz runter.

Das blöde an der Geschichte ist ja, dass es variieren kann, weil der Treiber es nicht 100% zuordet. So zumindest bei mir.
Wenn du ihm aber sagst, dass er immer nur die eine Auflösung nehmen soll, kann er nicht mehr hin und her switchen.

Einfach mal testen. Bitte. :)
 
Mein Monitor kann kein HDR.

Das mit den 8 bit kann ich morgen gern mal testen.

Ok, sorry war in der Spalte verrutscht.
Aber dennoch wäre es ein Versuch wert. Denn es soll bei anderen auch schon geklappt haben indem sie das Farbprofil geändert haben.
Zwar nicht bei dem Monitor, aber Versuch mach kluch oder so :P
 
Das blöde an der Geschichte ist ja, dass es variieren kann, weil der Treiber es nicht 100% zuordet. So zumindest bei mir.
Wenn du ihm aber sagst, dass er immer nur die eine Auflösung nehmen soll, kann er nicht mehr hin und her switchen.

Einfach mal testen. Bitte. :)

Habs eingestellt. - Leider auch, wie gestern, heute keine Zeit mehr zum Testen. - Das Bett ruft. :D

Morgen ist Wochenende da habe ich die Möglichkeit mehr zu testen. :daumen:

Danke auch hier für den Tipp! :)
 
Danke, habs eingetragen. Gab bislang keine Aussage das es nicht funktioniert. Nutzt du im Nvidia Treiber die Standard- oder die Nvidia-Settings für die Farbe? (unter Auflösung zu finden)

Stand auf Standard , verstellen auf NVidia mit 8 Bit und RGB bringt eher eine Verschlechterung ( kann aber auch subjektiv sein ) da ist das Flickering ist es auf alle Fälle noch.
 
Bei mir funzt der U28E590D ohne Firmware Update mit der GTX 1080 ohne Probleme. Getestet bei The Division und Battlefield V. Teste morgen mal weitere Games.
 
Toller Thread!

Hier meine Erfahrungen:

Asus // MG248Q // wie sehe ich die Range? :)

Ich habe den aktuellen Geforce-Treiber (ohne Hotfix) drauf, meine GTX 1070 von Asus (Strix OC Version) hat bereits vor längerer Zeit das Firmware-Update für den Display-Port erhalten (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...r-Displayport-bei-Maxwell-und-Pascal-1257867/). Aktuellstes Windows 10 Pro mit neuestem KB4476976 ist installiert. Ich habe die Einstellungen für G-Sync-Compatible wie hier beschrieben (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Monit...ce-Compatible-Test-Anleitung-Treiber-1273243/) vorgenommen. Der Desktop-Betrieb lief zunächst ohne Probleme, aktuell von mir gespielte Titel wie Dragon Age Inquisition oder Mass Effect 3 auch. Leider kam es zwischendurch beim Start von DA:I zu extremen Flackern und grünen Schlieren auf dem Monitor. Habe dann Adaptive Sync am Monitor wieder deaktiviert und alles war normal. Vorgestern habe ich wieder mit Mass Effect Andromeda begonnen, wobei der erste Start mit wieder aktiviertem Adaptive Sync funktioniert hat; spielen ging auch. Dann nach dem 2ten oder 3ten Start wieder Flackern und grüne Schlieren, welche erst nach Deaktivierung von Adaptive Sync verschwanden.

Somit kann ich für diesen Monitor bisher keine Funktionalität mit diesem neuen "Feature" attestieren.
 
Wollte mir eigentlich den Acer XZ321QU holen, bin dann aber über ein Angebot für den Samsung C32HG70 gestoßen (427€ B-Ware). Monitor gefällt mir sehr gut bis jetzt, bis auf der besch.... Standfuß.

Habe ihn gestern gleich getestet, konnte weder im Ultimate noch im Standard Modus ein flackern erkennen.
Folgende Spiele habe ich getestet: Arma 3, BF 5, Dungeons 3, WOW (WOTLK), CS GO, LOL, Witcher 3, alles ohne Probleme, mit einem sehr flüssigen Bild. FPS Bereich von ca. 70 FPS Witcher bis CS GO 144 FPS cap. Habe eine MSI 2070.
 
Toller Thread!

Hier meine Erfahrungen:

Asus // MG248Q // wie sehe ich die Range? .....

Steh normalerweise im Handbuch (Native FreeSync Range sollte aber 40 - 144Hz sein, wenn ich mich nicht irre). Ansonsten hast du ja die Anzeige der FPS die ist mit Gsync ja immer = Hz wenn aktiv.
Und danke für deine Erfahrung.

Hast du mit Nvidia Farbeinstellungen oder mit Standard Farbeinstellungen getestet? (wegen des 6Bit Panels)
Nvidia legt gerne 8 Bit an und das kann der Monitor nur mit FRC

Wollte mir eigentlich den Acer XZ321QU holen, bin dann aber über ein Angebot für den Samsung C32HG70 gestoßen (427€ B-Ware). Monitor gefällt mir sehr gut bis jetzt, bis auf der besch.... Standfuß.

Habe ihn gestern gleich getestet, konnte weder im Ultimate noch im Standard Modus ein flackern erkennen.
Folgende Spiele habe ich getestet: Arma 3, BF 5, Dungeons 3, WOW (WOTLK), CS GO, LOL, Witcher 3, alles ohne Probleme, mit einem sehr flüssigen Bild. FPS Bereich von ca. 70 FPS Witcher bis CS GO 144 FPS cap. Habe eine MSI 2070.

Danke für den Bericht. Werde es eintragen (bis auf den Standfuß ;) )

Bei mir funzt der U28E590D ohne Firmware Update mit der GTX 1080 ohne Probleme. Getestet bei The Division und Battlefield V. Teste morgen mal weitere Games.

Interessant, bitte halte uns auf dem laufenden.

Du bist nicht der erste Pascal Nutzer der sagt dass es bei ihm ohne Probleme funktioniert. Viele (fast alle] Turing Nutzer haben mit dem Monitor Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh normalerweise im Handbuch. Und danke für deine Erfahrung.

Hast du mit Nvidia Farbeinstellungen oder mit Standard Farbeinstellungen getestet?

Nach dem Kauf (ca. 2 Jahre her) habe ich den Monitor anhand dieses Guides (Quelle: Asus MG248Q Review - TFT Central) 'kalibriert' und ein ICC-Profil heruntergeladen. Dort steht auch in dem Test, dass der Monitor eine Freesync-Range von 40 - 144 Hz hat.

Sollte ich also irgendeine Einstellung ändern?
 
Also ich würde ihn einmal komplett resetten. Hat manchen Nutzern schon bei den unterschiedlichsten Monitoren geholfen.

Ist zwar nervig hinterher alles wieder einzustellen, aber dann weiß man wenigstens, dass auch ein "Reset" nichts bringt.

Und im Treiber kann man unter "Auflösung" ja einstellen ob "Standard Farbeinstellung" oder "Nvidia Farbeinstellung" damit änderst du nichts am Monitor sondern nur wie dieser farblich angesteuert wird.
 
Also ich würde ihn einmal komplett resetten. Hat manchen Nutzern schon bei den unterschiedlichsten Monitoren geholfen.

Ist zwar nervig hinterher alles wieder einzustellen, aber dann weiß man wenigstens, dass auch ein "Reset" nichts bringt.

Und im Treiber kann man unter "Auflösung" ja einstellen ob "Standard Farbeinstellung" oder "Nvidia Farbeinstellung" damit änderst du nichts am Monitor sondern nur wie dieser farblich angesteuert wird.

Resetten heißt im Monitor-OSD oder in meiner Software?
 
ASUS // MG248Q // 40-144Hz

Mit Treiber 417.71 gab es sowohl im Desktop-Betrieb als auch in Spielen leichtes Flimmern bei dunklen Farben.
Ich nutze eine ASUS ROG Strix GTX1080Ti OC und habe den Monitor am DiplayPort der GraKa sowie einen Samsung LED-TV am HDMI-Anschluss.

Nach Update auf den Hotfix-Treiber 417.75 kann ich nun sagen, dass ich keinerlei Probleme mehr ausmachen kann. Getestet wurde mit: CS:GO, FIFA18, Battlefield 1, Battlefield 5, Titanfall 2, Forza Motorsport 7, Fortnite und WoT-Blitz.
Erst mit Adaptive-Sync spiele ich BF5. Zuvor ging mir das Microruckeln so dermaßen auf die Nerven, dass ich das Spiel nicht mehr angefasst habe. In BF5 bekomme ich trotz FrameLimit bei 144 und aktiviertem G-Sync-Compatible Screen-Tearing, wenn die FPS-Rate 144 (oder mehr) erreicht. Offensichtlich begrenzt der InGame-FrameLimiter von BF5 nicht korrekt. Habe auch in der Konsole gametime.maxvariablefps ausprobiert. Erst bei FrameLimit von 120Hz im Spiel sieht es rundum perfekt aus. Das laste ich aber BF5 an und nicht nVidia oder ASUS, da andere Spiele mit FrameLimit bei 144 Hz ohne Tearing laufen.

Der Hotfix-Treiber ist zumindest in meinem Fall UNBEDINGT zu installieren. Ggf. sollte dieser Thread auch die Treiberversion berücksichtigen. Denn hier scheint nVidia noch an diversen Schrauben zu drehen und die Ergebnisse könnten - wie in meinem Fall - auch in Zukunft doch deutliche Unterschiede aufweisen.
 
Sehr schön. Dann trage ich ein, dass beim ASUS MG248Q der Hotfix Treiber besser funktioniert.

Zu dem Problem mit BFV:

Hast du im Treiber die maximal im Voraus berechneten Frames auf 1 gestellt? Das soll sich wohl mit den ingame Einstellungen beißen.
Außerdem soll "Fast Sync" helfen gegen Tearing.

Gsync Compatible ist ja ähnlich wie FreeSync einzustellen und da gab es mal ein Posting eines AMD Mitarbeiters der meinte, man solle Vsync und FreeSync an schalten um in Videos die mit nur 30 FPS laufen kein Tearing verursachen.

Auch nach oben hin kann das der Fall sein, wenn die Grafikkarte mehr zu leisten im stande ist.
 
Sitze gerade nicht am GamingPC, aber ich glaube, dort ist eine "1" eingetragen gewesen. Werde es mal probieren. Dann den Wert "0", oder? Ich könnte auch die Auflösungsskalierung von 125% auf 150 % erhöhen. Dann erreicht auch die 1080Ti OC bei FullHD in Ultra nur selten 144 FPS oder mehr. Aber das ist ein Luxusproblem ;-) Insgesamt ist die Unterstützung von Adaptive-Sync durch nVidia ein Segen für alle diejenigen, die einen Adaptive-Sync (FreeSync)- und eben keinen G-sync-Monitor besitzen.
 
Den Monitor meinte ich ;)

Aber nur wenn du es testen magst ob danach die Schlieren weg sind.

ASUS // MG248Q // 40-144Hz

Mit Treiber 417.71 gab es sowohl im Desktop-Betrieb als auch in Spielen leichtes Flimmern bei dunklen Farben.
Ich nutze eine ASUS ROG Strix GTX1080Ti OC und habe den Monitor am DiplayPort der GraKa sowie einen Samsung LED-TV am HDMI-Anschluss.

Nach Update auf den Hotfix-Treiber 417.75 kann ich nun sagen, dass ich keinerlei Probleme mehr ausmachen kann. Getestet wurde mit: CS:GO, FIFA18, Battlefield 1, Battlefield 5, Titanfall 2, Forza Motorsport 7, Fortnite und WoT-Blitz.
Erst mit Adaptive-Sync spiele ich BF5. Zuvor ging mir das Microruckeln so dermaßen auf die Nerven, dass ich das Spiel nicht mehr angefasst habe. In BF5 bekomme ich trotz FrameLimit bei 144 und aktiviertem G-Sync-Compatible Screen-Tearing, wenn die FPS-Rate 144 (oder mehr) erreicht. Offensichtlich begrenzt der InGame-FrameLimiter von BF5 nicht korrekt. Habe auch in der Konsole gametime.maxvariablefps ausprobiert. Erst bei FrameLimit von 120Hz im Spiel sieht es rundum perfekt aus. Das laste ich aber BF5 an und nicht nVidia oder ASUS, da andere Spiele mit FrameLimit bei 144 Hz ohne Tearing laufen.

Der Hotfix-Treiber ist zumindest in meinem Fall UNBEDINGT zu installieren. Ggf. sollte dieser Thread auch die Treiberversion berücksichtigen. Denn hier scheint nVidia noch an diversen Schrauben zu drehen und die Ergebnisse könnten - wie in meinem Fall - auch in Zukunft doch deutliche Unterschiede aufweisen.

Vielleicht ist in dem Hotfix-Treiber mehr "versteckt", als die Release-Notes vermuten lassen. Ich probiere diesen daher später aus (habe lustigerweise auch einen Samsung-LED-TV am HDMI nebenbei dran, allerdings während meiner Tests komplett abgeklemmt). Monitor-Reset wird durchgeführt, dann checke ich alle genannten Titel nochmal.

Sind sonst noch Einstellungen an der Software zu machen ergo in den Windows-Einstellungen oder in der Nvidia-Systemsteuerung? Soll ich das ICC-Profil ggf. löschen? Ist bei mir wahrscheinlich auch nur bedingt sinnvoll, weil ich dauerhaft den Blaulicht-Filter auf Stufe 3 anhabe (seitdem fühlen sich meine Augen auch bedeutend besser an).
 
Stell einfach den Monitor nach einem Reset wieder so ein, dass du dich wohl fühlst, es bringt ja nichts, wenn es funktioniert und du nicht davor sitzen kannst, weil die Augen schmerzen oÄ.

Ich werde dann mal in den Eingangs Thread schreiben, dass der neue Treiber auf jedenfall installiert werden sollte.
Alleine wegen des Hotfixes für Multi-Monitor Nutzer.

Sitze gerade nicht am GamingPC, aber ich glaube, dort ist eine "1" eingetragen gewesen. Werde es mal probieren. Dann den Wert "0", oder?
Stell auf Auto oder mach ingame das Future Render Gedöns mal auf minimum. (weiß grad nicht wie die Einstellung heißt)
 
Ich nutze für den Monitor nicht den Standard-Windows-Treiber (nebst Profilen) sondern einen von ASUS aus 2016. Ich weiß leider nicht, woher ich den habe. War beim Monitor ne Treiber-CD dabei? Blaulicht-Filter habe ich auf 0, die Shooter spiele ich im FPS-Mode. TraceFree auf 20 %. Was das Flimmern des MG248Q betrifft, so gab es dort meines Wissens nach mal diverse Reklamationen und schließlich das Update auf den MG248QR. Besonders bei der Einstellung von 144Hz sei wohl irgendein Bauteil des Q überfordert gewesen. Aber wohl auch nicht bei allen Monitoren des Typs Q. Ich nutze meinen MG248Q bereits über 2 Jahre und freue mich nun über das AdaptiveSync-Update seitens nVidia...
 
Ich nutze für den Monitor nicht den Standard-Windows-Treiber (nebst Profilen) sondern einen von ASUS aus 2016. Ich weiß leider nicht, woher ich den habe. War beim Monitor ne Treiber-CD dabei? Blaulicht-Filter habe ich auf 0, die Shooter spiele ich im FPS-Mode. TraceFree auf 20 %. Was das Flimmern des MG248Q betrifft, so gab es dort meines Wissens nach mal diverse Reklamationen und schließlich das Update auf den MG248QR. Besonders bei der Einstellung von 144Hz sei wohl irgendein Bauteil des Q überfordert gewesen. Aber wohl auch nicht bei allen Monitoren des Typs Q. Ich nutze meinen MG248Q bereits über 2 Jahre und freue mich nun über das AdaptiveSync-Update seitens nVidia...

Grundsätzlich habe ich mit dem Monitor überhaupt keine Probleme und er genügt meinen Anforderungen. Nur seit diesem Treiber-Update inkl. der G-Sync-Kompatibilität treten diese Differenzen auf. Aber notfalls lebe ich auch ohne damit, habe ich ja vorher auch :)
 
Zurück