USB 3.0: Erweiterung soll Geschwindigkeiten verdoppeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB 3.0: Erweiterung soll Geschwindigkeiten verdoppeln

Das USB Implementers Forum hat eine Erweiterung des USB-3.0-Standards angekündigt, der noch im ersten Halbjahr 2013 die Geschwindigkeiten von 5 auf 10 Gbps verdoppeln soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB 3.0: Erweiterung soll Geschwindigkeiten verdoppeln

Hört sich gut an, aber sie sollten eher mal an der Kompatiblität arbeiten. Das, was ich bisher von Freunden und deren USB 3.0 Karten, Hubs und der USB 3.0 Peripherie gehört habe ist mehr als ernüchternd. Auch in diversen Shops liest man immer wieder von inkompatiblen Hubs, zu geringer Geschwindigkeit, schlechte Erkennung der Geräte beim Einstecken etc. :huh:

10 GBit/s ist dann gleichauf mit Thunderbolt ;)

Ausserdem ist Thunderbolt meiner meinung nach sowieso zwecklos und überteuert da man vorhandene USB geräte daran nicht nutzen kann und sich alles neu anschaffen muss :daumen2:

Schön, ein Hoch auf USB !
PS:
Wer will schon was neues wenn es nicht auch abwärtskompatibel ist bei den PC Anschlüssen, ich zumindest nicht, weiter so !

Zuletzt bearbeitet:
Dafür halte ich Thunderbolt aber für technisch wesentlich ausgereifter als USB.

ich auch aber ohne Abwärtskompatibilität kommt man heute nicht mehr weit das ist es ja was usb aus macht. "schnell" und funktioniert überall problemlos ausser man kauft irgend welche gurken Hardware von Anbietern aus der Buschlandschaft ;)

thema Kabellänge und strom wäre ich auch ganz schwer für ^^

ps: hab ne externe ssd und eine interne wo ich viele Daten/spiele hin und her schiebe und ja es lohnt mit usb 3.0 :>

Hört sich gut an, aber sie sollten eher mal an der Kompatiblität arbeiten. Das, was ich bisher von Freunden und deren USB 3.0 Karten, Hubs und der USB 3.0 Peripherie gehört habe ist mehr als ernüchternd. Auch in diversen Shops liest man immer wieder von inkompatiblen Hubs, zu geringer Geschwindigkeit, schlechte Erkennung der Geräte beim Einstecken etc. :huh:

Also das kann ich ÜBERHAUPT NICHT bestätigen. Habe ettliche USB3 Geräte von Sticks über Dockingstations bis externen Platten im Einsatz und da hat noch nie auch nur 1 Gerät gezickt oder nicht den erwarteten Speed geliefert.

Bleibt die Frage, wer diese hohen Transferraten bei USB braucht.
==> na die 5 Leute die Weltweit auch einen PC haben um die ganzen Daten ihres 640KB Speicher zu übertragen.

Klingt gut.
Ich vermisse aber das "wie". 10 GBit/s Ethernetlösungen für USB-typische Minimalreichweiten kommen zwar afaik mit RJ45 aus, nutzen da dann aber 4 Adern pro Richtung. Und die wollen es auf einmal mit einer schaffen? Und das ohne Anforderungen an die Kabel zu stellen?

Also das kann ich ÜBERHAUPT NICHT bestätigen. Habe ettliche USB3 Geräte von Sticks über Dockingstations bis externen Platten im Einsatz und da hat noch nie auch nur 1 Gerät gezickt oder nicht den erwarteten Speed geliefert.

kommt drauf an was man erwartet. bis jetzt haben mich nach langem suchen nur die usb sticks von winkom überzeugt. aber die kosten auch nicht gerade wenig. wenn man sich also einen günstigen usb3.0 stick holt und der gerade mal an die geschwindigkeit von max usb 2.0 rankommt dann ist das für mich nicht das was ich von usb 3.0 erwarte. große daten sollen da schon mit wenigstens 100mb/s hin und her geschoben werden.

716mb datei richtung datenträger.

16gb winkom usb 3.0 = 150mb/s konstant
16gb adata s102 usb 3.0 = 24mb/s konstant
corsair f60 ssd im externen usb 3.0 gehäuse von logilink = start 73mb/s geht runter bis durchschnittlich 65mb/s

bei meinen erwartungen schneidet nur der erste richtig gut ab. von der f60 bin ich dagegen ein wenig enttäuscht da hätte ich mehr erwartet. bei den adata sticks war mir vorher klar das sie nicht viel bringen aber mir ging es da um etwas anderes als ich sie gekauft habe. aber wenn man sich so durch die amazon rezessionen liest gibt es wenig hardware wo usb 3.0 draufsteht auch diese drinnen ist.

Klingt gut.
Ich vermisse aber das "wie". 10 GBit/s Ethernetlösungen für USB-typische Minimalreichweiten kommen zwar afaik mit RJ45 aus, nutzen da dann aber 4 Adern pro Richtung. Und die wollen es auf einmal mit einer schaffen? Und das ohne Anforderungen an die Kabel zu stellen?
USb 3.0 hat insgesamt 6 Datenleitungen um drei differenzielle Signale zu übertragen.

Keine Ahnung wie du da auf "eine Leitung" kommst.

Ich habe nicht einmal einen USB 3.0 Stick oder Festplatte. Vielleicht schaffe ich mir ein externes Gehäuse+Caviar Green an aber ob mir die 3.0 denn soviel bringen bezweifle ich da ich es beim Backup machen nicht wirklich eilig habe.

corsair f60 ssd im externen usb 3.0 gehäuse von logilink = start 73mb/s geht runter bis durchschnittlich 65mb/s

Hihi da ist meine WD My Book essential 3TB ja schneller :P
Rund 140MB/s lesen und 125MB/s schreiben. Ich hab da ehrlich gesagt vor dem spontanem Kauf weniger erwartet, also max 100MB/s und wurde absolut positiv überrascht. Mal was anderes als mit ner USB2 30MB/s Gurcke rumzueiern.

Eine SSD die USB 3 komplett ausreizt währe interessant, jedoch ist USB3 noch nicht stark verbreitet.
z.B.:Selbst wenn ich einen Rechner mit USB3 am Arbeitsplatz hätte, so würd unser Intranet mit seinen sensationellen 100MBit mehr als nur limitieren. Steinzeit....
Hier bei mir daheim ist mein rechner auch der einzigste mit USB3. Zum Glück kosten Gigabit switches nichts mehr.

@Topic
Sollen die ruhig 10Gbit/s bringen. Hofentlich hat das positive Auswirkungen auf den Ethernet und neue MBs erhalten dann chips mit ebenso 10GBit/s.

USb 3.0 hat insgesamt 6 Datenleitungen um drei differenzielle Signale zu übertragen.

Keine Ahnung wie du da auf "eine Leitung" kommst.

Von den drei differentiellen Paaren ist die alte USB2 Leitung zwar unidirektional, aber eben auch vernachlässigbar langsam die anderen beiden sind Richtungsgebunden, der Datenverkehr in einer Richtung wird also primär von einem einzigen Bündel getragen. (zugegebenermaßen könnten sie versuchen, das ebenfalls non-differnziell zu nutzen (wie es bei besagten Ethernet-Ansätzen der Fall ist), dann hätten sie immerhin schon mal zwei Leitungen. Aber das wäre doch eine ziemlich starke Abweichung vom Standard -> Kompatibilität? Insbesondere auch wieder der Kabel?

Warum sollte man die "alten" Leitungen die es auch im USB 2.0 gibt nicht mit höheren Frequenzen betreiben wenn der USB 3.0 Modus erkannt wurde?

Ein Wechsel weg von differenzieller Übertragung wäre dagegen wohl wirklich ein Kompatibilitätsproblem. Mit der kann man dafür prinzipiell aber auch deutlich höhere Frequenzen fahren.

Bei deinem Ethernet Beispiel geht es wahrscheinlich auch um die Kompatibilität und nicht um die Machbarkeit. "Normales" 10GB/s Ethernet hat halt mehr Leitungen als ein RJ45 Stecker, also bleibt man bei nondifferenzieller Übertragung und gleicher Frequenz am nächsten dran.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Steckerspezifikationen die hohen Frequenzen nicht zulassen - deswegen hat man ja direkt neue Kontakte eingeführt. Würde man die alten Anschlüsse für die volle Frequenz nutzen können, hätte man 300 Mbit/s auch so hinbekommen bzw. man hätte es ohne Mehraufwand direkt implementieren können.
Ging aber nicht.

Zurück