News Speicherkrise: RAM-Preise könnten sich noch einmal verdoppeln

Höre ich da den neid heraus?
Nö, hab alles was ich brauch. Du hast aber aufgrund der Hardware die nächsten Jahre keinen Bedarf. Von daher kann deine Aussage als Polemik aufgenommen werden, denn wenn deine Preiswünsche eintreffen, bist Du ja nicht von betroffen. Es sind aber vielleicht andere Menschen betroffen. Menschen, die mit dem PC Geld verdienen, Arbeitsplätze schaffen, darauf angewiesen sind. Aber solange es dich nicht betrifft, ist ja alles schick. Tellerrand und so.

Für viele Firmen kann diese Krise existenzbedrohend sein. Und ihr macht euch Sorgen ums Zocken! Viele Firmen in der Hardwarebranche leiden unter fehlenden Aufträgen und Ausschreibungen für Hardwareprojekte von großen Firmen und Forschungsinstituten.

Ich arbeite in einem Unternehmen, das große High-Performance-Cluster für Forschungsinstitute konzipiert, baut und bereitstellt. Wir benötigen Speicher in sehr großem Umfang. Viele große Firmen und Forschungsinstitute halten sehr große Aufträge zurück, da auch sie nicht wissen, wie es weitergeht. Da ist Zocken sowas von nebensächlich!!!
Ja nicht nur für Firmen wie euch. Auch für IT Dienstleister oder gerade für Shops wie eine Mifcom, die selbst Rechner zusammenbauen. Die kommen einfach nicht mehr an Hardware und schon gar nicht zu Preisen für die sie dann ihre Systeme an Endkunden weiterverkaufen können. Da wird es in der Branche einige Insolvenzen geben.

Sehe das wie du, dieses Gejammer von ein paar Endkunden wegen ihrer Gaming PCs ist verständlich aber im Zweifel ziemlich unwichtig. Das Problem betrifft langsam einfach immer mehr Firmen. Selbst als Händler muss ich mich mit vielen nervigen Sachen rumärgern. Man kann keine Preise mehr garantieren, keine Bindefristen eingehen. Verfügbarkeiten ändern sich so schnell und Einkaufspreise können innerhalb eines Tages um zweistellige Prozentpunkte steigen. Und das in nem Sektor mit oft niedrig einstelligen Margen.

Mir kann keiner erzählen, dass mit Optimierung nicht Spielen auch auf 16 GB aussehen können wie auf 32 GB.

PLOTSPOILER: Tun sie schon. Ich kann es auch aus der Praxis bezeugen.

Abseits von Modding, Streaming, Multitasking und Star Citizing ist es generell einer der größten Mythen ever, dass ein "brauchbarer" Daddel-PC zwingend RAM bis zum Abwinken bräuchte. a) Es geht immer noch um Spielchen. b) Wenn der PC noch den Takt vorgäbe (tut er nicht), sähe das vielleicht anders aus. So aber nicht.

nein, aber man muss auch kein A-Loch sein, und anderen die aktuell enorm das nachsehen haben, auf die Nase binden was man doch fürn cooler Typ ist. Freu dich gern, ich gönn es dir auch das du glück hattest noch zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen. Aber bind es nicht allen auf die Nase die eh gerade gefrustet genug sind.

Kann man ja auch genau anders herum schreiben. Geht uns doch nicht auf die Nüsse, wie teuer RAM jetzt ist, nur weil ihr den letzten Cent sparen wolltet und zu lange gewartet habt und deswegen jetzt das Nachsehen habt. Keiner will das Gejammer hören. ;) :fresse:

Was ich sagen möchte, das hier ist ein Forum um seine Meinung auszutauschen. Man muss die Meinung anderer nicht gut finden, aber man sollte sie auch nicht wegen so einen Kinderkram kritisieren.
Soso, nachdem die Preise schon explodiert sind können sie sich immer noch verdoppeln. Was kommt dann? Implusion? Ein schwarzes Loch mit unendlichen Tiefen ähm Preisen? Nsch oben gibt es ja blöderweise keine Grenze.

RAM wird nie mehr so billig sein, wie noch vor der Blase. Mit ein wenig Glück hat man in einigen Jahren die aktuellen Preise wieder, wenn wirklich eine nochmalige Erhöhung kommt. Man kann das lustigerweise mit einer KI berechnen lassen (jaja, das Paradoxon ist mir bewusst) und vor 2030 sieht diese in dem Fall nicht mehr die aktuellen Preise und ob sie dann noch weiter runter geht steht noch in den Sternen. Dabei handelt es sich im Thinking Modus von Gemini nur um Schätzungen aufgrund der vergangenen Preisdynamiken und es kann auch ganz anders kommen, aber es ist halt imo unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab alles was ich brauch. Du hast aber aufgrund der Hardware die nächsten Jahre keinen Bedarf. Von daher kann deine Aussage als Polemik aufgenommen werden, denn wenn deine Preiswünsche eintreffen, bist Du ja nicht von betroffen. Es sind aber vielleicht andere Menschen betroffen. Menschen, die mit dem PC Geld verdienen, Arbeitsplätze schaffen, darauf angewiesen sind. Aber solange es dich nicht betrifft, ist ja alles schick. Tellerrand und so.
Und trotzdem könnte ich jeden moment durch einen Hardware Defekt betroffen sein.
Dafür betreffen mich andere Dinge.
Und ich bin ehrlich, die Menschheit hat sich selbst in dieses Nest gesetzt. Es gibt sicherlich genug leute hier im PCGH Forum die als absolute AI und Crypto Bros bezeichnet werden können. Immer dem Technischen Trend hinterher rennen und Pushen wie blöd.
Tja, und jetzt haben Sie es geschafft das AI als großes Steckenpferd dafür sorgt das die anderen am Arsch sind.

Die Tatsache das ich es mir gekauft habe und dann über Monate abgestottert habe ist halt Glück. Auf einmal hätte ich mir das auch nicht leisten können, ging halt nur mit finanzierung.

Aber es gibt ja auch jetzt genug die blöd genug sind 5000€ für eine 5090 auszugeben, und da hab ich jetzt echt keinen Mitleid mehr.

Außerdem wird doch trotzdem weiter in AI reingebuttert wie es nicht mehr geht. Ob ich jetzt eine Polemik Aussage tätige oder nicht. Das lässt sich nicht ändern. Ist zwar schade für die anderen, aber solange die Ai bros richtig aufs Maul kriegen bin ich happy.

Irgendwer hat immer das Nachsehen. Das ist ein teil dieser Welt.

kommt immer auf das Selbe raus. Die unermessliche Gier einiger weniger Menschen bestimmt den Markt.
Aber die Leute bezahlen weil sie es haben wollen. Weil es der Kumpel, Verwandte...was weiß ich hat... Da kommt wieder der Neid ins Spiel... alles ein Kreislauf der schonungslos ausgenutzt wird von den wenigen gierigen Menschen.
Gib einen Menschen Macht und er zeigt Dir seinen wahren Charakter.

Im August 25 64gb Kingsten Fury mit RGB für 241€ gekauft. Kosten jetzt bei Alternate 1269€. Und das soll noch teurer werden? Dann Kosten alleine die beiden Riegel mehr als mein ganzes restliches Setup zusammen. Das ist alles, aber nicht normale Markt Situation

kommt immer auf das Selbe raus. Die unermessliche Gier einiger weniger Menschen bestimmt den Markt.
Aber die Leute bezahlen weil sie es haben wollen. Weil es der Kumpel, Verwandte...was weiß ich hat... Da kommt wieder der Neid ins Spiel... alles ein Kreislauf der schonungslos ausgenutzt wird von den wenigen gierigen Menschen.
Gib einen Menschen Macht und er zeigt Dir seinen wahren Charakter.
Sorry, aber was soll mir dieses pseudo Moral Geschwurbel sagen? Wir leben in einer Marktwirtschaft, glücklicherweise! Und aktuell wird einfach ein Produkt durch einen Sektor stark nachgefragt und ist dementsprechend teurer geworden.

Durch den hohen Marktpreis wird es aber auch wieder lukrativer werden für neue Marktteilnehmer als Anbieter im Markt aufzutreten. Da Speicher halt ein High End Produkt ist, wird es etwas dauern, bis neues Angebot entsteht. Aber es wird mit Sicherheit neue Kapazitäten und neue Anbieter geben und damit der Preis auch langfristig wieder sinken.

Durch den hohen Marktpreis wird es aber auch wieder lukrativer werden für neue Marktteilnehmer als Anbieter im Markt aufzutreten. Da Speicher halt ein High End Produkt ist, wird es etwas dauern, bis neues Angebot entsteht.
Unglaublich so etwas. Insbesondere das der Markt den Preis macht und nicht die Gier einzelner. Einfach unglaublich.
Die unermessliche Gier einiger weniger Menschen bestimmt den Markt.
Solange diese sind den Preis zu zahlen? So what. Der Markt funktioniert und ich möchte nicht eine Wirtschaft haben wo der Markt durch strikte Regulation nicht funktioniert.

Solange diese sind den Preis zu zahlen? So what. Der Markt funktioniert und ich möchte nicht eine Wirtschaft haben wo der Markt durch strikte Regulation nicht funktioniert.
Danke! Mich erschreckt in den letzten Jahren ehrlicherweise wie viele Leute bewusst oder unbewusst glauben eine Planwirtschaft wäre irgendwie die Lösung, obwohl diese in der Realität bisher immer krachend gescheitert ist und nichts als Armut und gescheiterte Staaten produziert hat.

Den gleichen Blödsinn muss man sich mit der SPD/Linken und dem Wohnungsmarkt gerade wieder auf Plakaten antun. Es werden keine Wohnungen durch mehr Regulierung geschaffen und die Preise sinken auch nicht. Eine Besserung gibt es nur durch weniger Regulierung, mehr Markt und damit mehr Angebot.

Sorry für kleines Off-Topic und Plädoyer für mehr Vertrauen in Marktmechanismen!

Sorry, aber was soll mir dieses pseudo Moral Geschwurbel sagen? Wir leben in einer Marktwirtschaft, glücklicherweise! Und aktuell wird einfach ein Produkt durch einen Sektor stark nachgefragt und ist dementsprechend teurer geworden.

Durch den hohen Marktpreis wird es aber auch wieder lukrativer werden für neue Marktteilnehmer als Anbieter im Markt aufzutreten. Da Speicher halt ein High End Produkt ist, wird es etwas dauern, bis neues Angebot entsteht. Aber es wird mit Sicherheit neue Kapazitäten und neue Anbieter geben und damit der Preis auch langfristig wieder sinken.
Es ist so wie es ist. Die Menschen sind halt so. Marktwirtschaft hin oder her. Woher kommt den auf einmal die sooo große Nachfrage? Weil sie alle schnell reich werden wollen. Erst dieser Kryptokram und nun dieser KI Mist. Und wir hier als gemeiner Pöbel haben sowieso keine Ahnung was wirklich abgeht. Vielleicht werden die Ram Riegel die auch mit Absicht knapp gehalten um die Preise hoch zu treiben. Wir werde es nie erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch die...
Es gab hier auf PCGH vor ein paar Wochen mal einen Bericht zum Thema Speicherkriese in dem ein Interview mit SKHynix(?) zitiert wurde, wo die klar gesagt haben, das sie die Kapazität bzw Produktion erhöhen könnten, und das sogar recht schnell, es aber einfach nicht tun werden.

Die Logik hat eine schwäche, denn wenn die Hersteller ausbauen würden, ist bei der aktuellen Nachfrage fast garantiert das sie auch das Mehr an Produktion los bekommen würden. Und auch wenn der Preis etwas sinken würde, wäre durch die Menge an mehrabsatz der Gewinn annähernd der gleiche. Sogar im gegenteil, durch gesunkene Preise würde die Nachfrage wieder steigen.

nein, aber man muss auch kein A-Loch sein, und anderen die aktuell enorm das nachsehen haben, auf die Nase binden was man doch fürn cooler Typ ist. Freu dich gern, ich gönn es dir auch das du glück hattest noch zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen. Aber bind es nicht allen auf die Nase die eh gerade gefrustet genug sind.

Wird Sie, und nein, wirklich Geld abwerfen tun sie nicht. Zumindest aktuell nicht. woher auch. Es wird aber bald so kommen, das KI mit Werbung und bezahlbaren "Empfehlungen" vollgestopft wird, und die KI Anbieter so anfangen kohle zu machen.

Aber bei 400 Euro für 2 Jahre... also mal im Ernst. da kannste dir auch Ram kaufen. 16GB müssten ja reichen wie du sagst.

Aber genau das ist doch das Ziel aller Hersteller. Weg von eigenem Besitz, hin zu lizenzen und Mietmich modellen.
Ja, 400 Euro im zwei Jahren klingt erstmal viel. Ich habe eine 1050 von Nvidia mit 4 GB, 4 Kerne, 32 GB RAM, 4 GB SSD - Notebook mit Fedora. Jetzt einen neuen PC kaufen wäre nicht gut, zumal ich auf die pathtracing GPU von AMD warte. Das wird frühestens Ende 2027 so weit sein. Also wenn ich zocken will, sind die 200 Euro pro Jahr der geringere Wertverlust

Ja, 400 Euro im zwei Jahren klingt erstmal viel. Ich habe eine 1050 von Nvidia mit 4 GB, 4 Kerne, 32 GB RAM, 4 GB SSD - Notebook mit Fedora. Jetzt einen neuen PC kaufen wäre nicht gut, zumal ich auf die pathtracing GPU von AMD warte. Das wird frühestens Ende 2027 so weit sein. Also wenn ich zocken will, sind die 200 Euro pro Jahr der geringere Wertverlust
Rechnerisch Mathematisch mag das sein.
Aber der Gedanke das man nichts von dem wofür man bezahlt wirklich besitzt, nicht inmal die Hardware, würde mich halt abschrecken.
Bin da halt ggf noch Oldschool unterwegs. mag sein.
Aber letztlich ist es doch das was die Firmen genau von uns wollen. Bezahlen, ohne das wir wirklich etwas besitzen, sodass sie es uns jederzeit wieder wegnehmen können, und um uns so zu lenken.
Dann entscheiden die Firmen wann wir Zocken, wass wir Zocken, und wie wir Zocken.
Erstrebenswert ist das halt nicht.

Zurück