HardWareFresser87
BIOS-Overclocker(in)
Okay, er meinte bestimmt nur alt.Uralt-CPU - gerade mal 4 bis 5 Jahre alt...???

Okay, er meinte bestimmt nur alt.Uralt-CPU - gerade mal 4 bis 5 Jahre alt...???

Es ist OK, das genau so zu machen. Aber wenn es jeder so machen würde, wäre das nicht mehr so attraktiv. Dann hättest du mehr Konkurrenz-Käufer und die Ebay-Preise/Gebote würden steigen.@Nazzy
Wie gesagt, ich Verstehe den Markt inzwischen nicht mehr.Warum sollte ich nicht in 5 Jahren einen 5800X3D, welcher übrigens nicht mein Favorit für AM4 währe, nicht für einen Apfel und ein Ei auf Ebay gekauft aufrüsten und mir damit sehr viel Geld sparen, das ich all die Zeit hinterfragen würde, weil ich mir meine Bedürfnisse für Mehr Leistung schöngeredet habe?

Werden sie nicht, im Gaming sind die X3D deutlich schneller - und sparsamer.Die x3d weden einfach nur überbewertet und zu teuer
Die mehr Leistung zu gering warte bis AM6 bis dahin hoffe ich hat sich die Lage entspannt .
Stichwort Ram macht vieles schneller3900 dann passt es

Man hatte 2023 bis September 2025 Zeit zum Aufrüsten, nur wusste man das vorher nicht. Die KI-Nachfrage braucht entsprechend Hardware und frisst den Markt leer, dadurch ist das Angebot begrenzt. Die wenigen verfügbaren Module kosten natürlich mehr.@Nazzy In meinem Großem Rechner steckt ein Ryzen 2700x... und 128 Gib feinster Cosair RAM.Ich habe keinen Grund aufzurüsten, weil ich damit sehr Gut arbeiten kann, obwohl ich nicht die volle Leistung fahre.
.gif)
Naja, 1-2% mehr Leistung in Spielen mit RAM-Tuning bei einer X3D CPU. Ohne X3D - bissl mehr. Merkt man trotzdem nicht.Werden sie nicht, im Gaming sind die X3D deutlich schneller - und sparsamer.
Believe it or not, aber vom RAM Tuning profitiert jede CPU. Ist also kein Wundermittel eingegrenzt auf Zen 3 ohne X3D.

.gif)
Dafür kaufe ich dann doch lieber ein Spiel im Jahr mehr und probiere herum, ob des alles so Wild ist. Ich bin bis vor ein paar Jahren, fünf oder so, noch mit nem Q6600 G0 Stepping jahrelang glücklich geworden.^^ Das ist die beste Einstellung, die man haben kann. Ich hätte sie auch gern.@Blesc Da haste natürlich Recht. Aber zum Glück kann man sich halbwegs drauf verlassen, das sich an solchen Dingen wenig ändert. Ich habe übrigens sehr viel Spaß mit dem ollem Ryzen, wenn ich dann mal ne Runde drauf zocke. Mir fehlt da nix.^^
PCGH_Dave hat zu dem Thema schon das eine oder andere Beispiel gezeigt, dass deutlich mehr als 1-2% drin sind bei X3D. Kommt zudem wie immer auf die getesteten Spiele an und wie viel der Cache bringt.Naja, 1-2% mehr Leistung in Spielen mit RAM-Tuning bei einer X3D CPU. Ohne X3D - bissl mehr. Merkt man trotzdem nicht.