News Uralt-CPU zurück auf Platz 1: Ryzen 7 5800X mit ungeahntem Comeback dank RAM-Krise

@Nazzy

Wie gesagt, ich Verstehe den Markt inzwischen nicht mehr. :-) Warum sollte ich nicht in 5 Jahren einen 5800X3D, welcher übrigens nicht mein Favorit für AM4 währe, nicht für einen Apfel und ein Ei auf Ebay gekauft aufrüsten und mir damit sehr viel Geld sparen, das ich all die Zeit hinterfragen würde, weil ich mir meine Bedürfnisse für Mehr Leistung schöngeredet habe?
Es ist OK, das genau so zu machen. Aber wenn es jeder so machen würde, wäre das nicht mehr so attraktiv. Dann hättest du mehr Konkurrenz-Käufer und die Ebay-Preise/Gebote würden steigen.

Ich persönlich mag keine alten CPUs, da sie beim Spielen Textur-Pop-ins begünstigen. Das stört die Immersion.

Naja das alte ding hab ich immer noch drin, und wenn man Ahnung hat kriegt man auch eine RX 7900xtx damit an ihre grenzen.
Sprich maximal Übertackten.
Die x3d weden einfach nur überbewertet und zu teuer
Die mehr Leistung zu gering warte bis AM6 bis dahin hoffe ich hat sich die Lage entspannt .
Stichwort Ram macht vieles schneller3900 dann passt es

Der 5800X ist im Vergleich zum 5700X nicht einmal die bessere Wahl. Teurer, hitzköpfig, stromsaufend. Als es den 5700X als Tray noch für 100 € gab, war das ein echt guter Deal. Die aktuell angeschlagenen 130 € sind eher meh. Aber mangels Auswahl, was soll man machen? Einen 5800XT kaufen? :ugly:

Die x3d weden einfach nur überbewertet und zu teuer
Die mehr Leistung zu gering warte bis AM6 bis dahin hoffe ich hat sich die Lage entspannt .
Stichwort Ram macht vieles schneller3900 dann passt es
Werden sie nicht, im Gaming sind die X3D deutlich schneller - und sparsamer.

Believe it or not, aber vom RAM Tuning profitiert jede CPU. Ist also kein Wundermittel eingegrenzt auf Zen 3 ohne X3D.

Bei den RAM preisen kein wunder.

Was mich allerdings interessieren würde: wie schneidet ein Intel Board mit z.B. einem 14600K (mit DDR4) gegen den 5800X ab?
Wäre Intel hier ev. die bessere Wahl?

Mit Zen 3 kann man mit und ohne 3D Cache ja trotzdem weiterhin alles entspannt spielen, die meisten Leute werden so oder so im GPU Limit sein. Da lohnen sich die großen Lagerbestände sowie die breite Verfügbarkeit von Komponenten, ob Zen 3 oder Alder Lake, beides definitiv Optionen wenn man sich den aktuellen Markt anschaut.
Wir hier in unserer, doch recht kaputten, Enthusiasten Bubble sind weit entfernt von vielen Usern und deren alltäglichen Ansprüchen. Für viele macht es im Endeffekt wenig Unterschied und wenn der Rechner sowie das Spiel läuft, wieso absurd viel mehr ausgeben wenn man die Möglichkeit hat.

Witzig, ich habe mir heute noch ein ASUS Strix b550 Board bestellt,
um mein fünf Jahre altes b450 zu ersetzen.
Das ist halt nicht optimal mit seinem PCIe 3.0 und auch etwas
schwachbrüstig für den 5950x.
Es wurde ja mal für den 3600 gekauft.
Das b450 geht für ca. 60€ weg und so habe ich dann nochmal 70€
in ein neues Board "investiert".
Das macht niemanden arm und ich kann wieder basteln. :nicken:
Am7 kann kommen:haha:

Ich hab selber noch nen 5800X mit 32GB RAM und ner 4070 in Betrieb. Vor paar Monaten habe ich mal überlegt aufzurüsten. Da ich aber immer seltener Spiele spiele, welche hohe Hardwareansprüche haben, habe ich mich gegen das Aufrüsten entscheiden. Die meiste Zeit spiele ich nun an Mini PCs bzw. auf Handhelds with them AYN Thor.

@Nazzy In meinem Großem Rechner steckt ein Ryzen 2700x... und 128 Gib feinster Cosair RAM. :-) Ich habe keinen Grund aufzurüsten, weil ich damit sehr Gut arbeiten kann, obwohl ich nicht die volle Leistung fahre.
Man hatte 2023 bis September 2025 Zeit zum Aufrüsten, nur wusste man das vorher nicht. Die KI-Nachfrage braucht entsprechend Hardware und frisst den Markt leer, dadurch ist das Angebot begrenzt. Die wenigen verfügbaren Module kosten natürlich mehr.
=)
Ich glaube bei dieser Menge RAM würde ich den Ryzen 2700x (hatte auch mal einen 2700) noch gegen einen 5700x oder dergleichen tauschen. Mehr Leistung kann nie schaden. Die Performance wird ansteigen und Ladezeiten etwas verkürzt werden (Shader compilieren).
Die enorm gestiegene IPC von Zen1+ zu Zen3 und die 8 Kerne pro CCX statt 4 merkt man schon enorm.
Das waren wichtige Änderungen an der Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Werden sie nicht, im Gaming sind die X3D deutlich schneller - und sparsamer.

Believe it or not, aber vom RAM Tuning profitiert jede CPU. Ist also kein Wundermittel eingegrenzt auf Zen 3 ohne X3D.
Naja, 1-2% mehr Leistung in Spielen mit RAM-Tuning bei einer X3D CPU. Ohne X3D - bissl mehr. Merkt man trotzdem nicht.
Vor allem ist der Aufwand dafür, den RAM zu tunen... auf AM5 ist das n Krampf. Habs paar Tage lang gemacht, war am Ende nicht stabil zu bekommen. "Gamestable" ja, memtest fällt aber durch. Intel kann das deutlich besser, braucht es aber auch - die Prozessoren verlieren viel Leistung wenn der RAM zu lahm ist.

Sparsamkeit bei der CPU im Gaming-Einsatz ist eher Nebensache.
Das hat positive Effekte wie weniger Hitze im Raum und weniger Krach von der Kühlung (wenn richtig eingestellt) bzw. die Option einen günstigen Kühler draufzuschnallen.
Ob die CPU da 60W oder 125W zieht beim Spielen ist doch bums, wenn der Monitor durchgehend 80W zieht und die GPU durchgehend 300W wenn das Spiel offen ist.. Oder 600W wenn man der Lederjacke ein dickes Modell abgekauft hat :fresse:

Den 5800X hab ich schon seit Release im Rechner und werd ihn wohl noch bis AM6 verbaut haben. insgesammt bin ich damit sehr zufrieden aber zwischendurch hab ich mich mal geärgert weil der 5800X3D raus kam. Ich bin Stark geblieben und habe nicht auf den X3D aufgerüstet :-)

@Blesc Da haste natürlich Recht. Aber zum Glück kann man sich halbwegs drauf verlassen, das sich an solchen Dingen wenig ändert. Ich habe übrigens sehr viel Spaß mit dem ollem Ryzen, wenn ich dann mal ne Runde drauf zocke. Mir fehlt da nix.^^

@belle Auch Du hier hast ja nicht unrecht, nur wenn ich es nicht brauche? Mein Geldbeutel weint so Schnell. :-) Dafür kaufe ich dann doch lieber ein Spiel im Jahr mehr und probiere herum, ob des alles so Wild ist. Ich bin bis vor ein paar Jahren, fünf oder so, noch mit nem Q6600 G0 Stepping jahrelang glücklich geworden.^^

Und dann sind ja noch die moderneren Systeme bei mir, falls es doch mal Mangelt.

Den RAM kann ich locker flockig auslasten ohne Probleme wenn ich da was von LLMs reinschiebe. Die Unterschiede zu den modernen Systemen halten sich da wirklich in überschaubaren Grenzen und das obwohl der Ryzen im ECO Opa Modus fährt, damit er noch bisle durchhalten kann.

@Blesc Da haste natürlich Recht. Aber zum Glück kann man sich halbwegs drauf verlassen, das sich an solchen Dingen wenig ändert. Ich habe übrigens sehr viel Spaß mit dem ollem Ryzen, wenn ich dann mal ne Runde drauf zocke. Mir fehlt da nix.^^
Das ist die beste Einstellung, die man haben kann. Ich hätte sie auch gern.

Ich habe z.B. auch eine PS5 Pro und kann sie wegen den Textur-pop-ins nicht wirklich genießen. Früher habe ich auf sowas gar nicht geachtet. Das waren bessere Zeiten....

Vielleicht muss ich mich einfach wieder dazu zwingen, solche Dinge als Gegeben zu akzeptieren.

Für 32GB DDR4 zahlt man mittlerweile auch kein kleines Geld mehr, dann lieber in den sauren Apfel beißen und AM5 mit einem 300 EUR Kit kombinieren, dazu X3D und vllt beim Board eine Schublade tiefer gehen, das macht mehr Sinn. Gebraucht natürlich eine andere Story, ein AM4-X3D System reicht noch dicke aus falls man auf ein gutes Angebot trifft.

Naja, 1-2% mehr Leistung in Spielen mit RAM-Tuning bei einer X3D CPU. Ohne X3D - bissl mehr. Merkt man trotzdem nicht.
PCGH_Dave hat zu dem Thema schon das eine oder andere Beispiel gezeigt, dass deutlich mehr als 1-2% drin sind bei X3D. Kommt zudem wie immer auf die getesteten Spiele an und wie viel der Cache bringt.

Zurück