News Uralt-CPU zurück auf Platz 1: Ryzen 7 5800X mit ungeahntem Comeback dank RAM-Krise

Mit 32GB ist man super save in Gaming, wenn man nicht zwanghaft 500Tabs u.a. Stuss mitlaufen hat. Hab aber noch 16GB B-Dies im Schrank, sicherheitshalber.

Das werden mit ziemlicher Sicherheit alles Aufrüster sein die, angesichts der aktuellen RAM-Preise, ihr altes AM4-System weiterbetreiben wollen.
Ich hatte mir überlegt nächstes Jahr auf AM5 zu wechseln, was nach aktuellem Stand aber garantiert ausfällt.
So muß mein Jüngster halt noch ein bißchen länger auf nen 'eigenen' PC warten. Aktuell laufen bei uns 3 AM4-Systeme (5800X3D, 5700X3D und ein 5800X)

Sind 5800X3D und 5700X3D etwa komplett ausverkauft?
Warum sonst sollte sonst sollte man einen 5800X (ohne 3D) kaufen.

Beim Aufräumen habe ich vor ein paar Tagen noch einen 68000 gefunden.
Meinst doch sicher einen 6800, ein 68000 (Achtundsechzigtausend) is ein bisschen sehr sehr weit aus der Zukunft geholt :devil:

Naja, so viele Aufrüster gibt es doch nicht.
Die haben sich alle längst den 5800X3D gegönnt und überlegen langsam auf AM5 zu setzen.
Ich hatte seit Angang 2025 überlegt Auf AM5 zu wechseln was ich Mitte 2025 auch anfing und nun Ende 2025 fast fertig hab, warte nur noch auf die Lieferung der Grafikkarte.

All die die noch immer überlegen oder nun damit starten wollen haben zu lang gewartet und überlegt!
Tja :ka:

Dann kann ich meinen CPU ja bald mit Gewinn abgeben 😂😂 hat noch wer eine 5800x3d übrig ?☺️
Schon verkauft samt Board und Ram, hab nur noch einen 2700X hier rum liegen. >_>

Zen3 war der erste Zen wo wirklich alles gepasst hat und heute auch noch schnell genug für fast alles!
Da musste ich damals zuschlagen und mien 6700k in Rente schicken :-D
Mein 5600X darf auch noch bis Zen6 werkeln, dann gibts das massive upgrade auf einen 12Kerner mit 3D$ :daumen:

Was ich wirklich übel finde das sogar 4gb ultra lahm ddr4 überall ausverkauft oder Schweine teuer ist, dachte für nen bekannten könnte man 4x4 gb machen sind unterm Strich ja auch 16gb , aber nein ist nicht mehr ! Meine gebraucht HW reseller hatten vor 2 Monaten noch 4gb 2400mhz Speicher für 4,90 das Stück, sind jetzt alle weg .
Ich meine sogar es werden schon office Kisten mit 2x4 oder 2x8 gb nur wegen des speichers gekauft die vor Monaten noch zu hunderten wie Blei in den Regalen lagen ... Verrückte Welt 😜

Ich hab noch 4x8 GB 3000er DDR4 Gskill Aegis Ram auf meinem AM4 System. In 2020 etwa 80 pro Kit bezahlt. Jetzt wären es 120 pro Kit.
Wohl um den Speicher zu entnehmen, oder sonst was brauchbares, der Rest landet massenweise auf dem Elektromüll:schief:

Wenn ich im Frühling einen 5700, 5800 neu bekommen hätte, wäre ich damit unterwegs mit AM4.
Ich kann nur im Unterschied vom 3700X mit 9070 zum 9700X und 9070 sagen, DDR4 oder DDR5 ist wohl nur Messtoleranzen, aber die Unterschiede zwischen den beiden CPU's machten schon mal 30 fps aus 4K max Details.

Einen 5800 als Uralt CPU zu zählen die keine 5 Jahre auf dem Buckelt hat? Mein Altes System mit Athlon X4 4400, oder noch älter mit dem 3200 Anfangs 2000er, das zähle ich als alt. Pentium 66mhz ist da schon uralt :D
Oder der 486er, starten, Mittagessen, Pc ist betriebsbereit. :lol:Ich hab da als jugendlicher wirklich Minuten lang dagesessen und zugesehen, bis ich ihn benutzen konnte, auch wenn es mal 10-15 Minuten dauerte. Daneben Lucky Luke oder Asterix Comic Lesen mit einer Tüte Sugus und ich war Glücklich.

Ouch. Ich mein ne 5800X ist eher 11700k oder 10850k Territorium, da kommt man schnell bei Spiderman 2 oder Outer Worlds 2 wegen hohen Singlethread Anforderungen an seine Grenzen sogar mit Raytracing vor der 60 FPS Marke, ganz zu schweigen von Rucklern. Sollte schon ein 5700X3D oder 12900k sein als Minimum, aber die sind nunmal nurnoch gebraucht oder selten als Tray verfügbar. Für die meisten Fälle wird ein 5800X seinen Zweck erfüllen. Wer schon AM4 hat, ok, aber wer jetzt frisch AM4 kauft deswegen ist echt verloren. Dann doch lieber SODIMM auf UDIMM Adapter, + -10% RAM Leistung aber zumindest schonmal AM5 für Zukunft. Kennen aber die Wenigsten.
Mini PC von AliExpress mit RAM und dann per Adapter ne GPU dran ist auch ne Alternative.
Bei den RAM preisen kein wunder.

Was mich allerdings interessieren würde: wie schneidet ein Intel Board mit z.B. einem 14600K (mit DDR4) gegen den 5800X ab?
Wäre Intel hier ev. die bessere Wahl?
Definitiv ist der Intel schneller

Na zum Glück habe ich jetzt noch einen PC mit am5 relativ günstig abstauben können über ebay kleinanzeigen.

Case, 360er aio, 9800x3d, 2tb pcie4 ssd, 64 gb (4x16 5600 cl46 leider nur) aber das ganze für 850€ :D

Neulich erst für ein Kumpel einen 5800x mit 32gb DDR4-4000 und na gebrauchten RTX 3080 Ti verbaut.
System braucht hinter einer RX9070 oder RTX 5070 nicht verstecken.
Und das für 890€ für alle Teile.
Billiger gehts aktuell kaum für 1440p.

Naja nächstes Jahr würd das große Sterben von Firmen wie Dubaro oder Krotos PC anfangen und werden wie Mücken umfallen.

@Blesc Die Einstellung habe ich, wie viel andere bestimmt auch, Teuer bezahlt, durch das Lernen, das nicht immer "Neu" gleich "Besser" oder, in unserem Fall hier mit Hardware, unbedingt mehr Spaß bedeutet.

Schade das Du deinen Spaß mit der PS5 wegen sowas lästigem wie aufploppenden Texturen nicht finden kannst.

Aber sehr Verständlich, mich würde das auch stören und zwar sehr.

Ich kann dir Hoffnung machen, es wird auch wieder solche Spiele geben, wo man sich der guten Wurzeln besinnt und sie Genießen kann. Für mich ist der Zeitfesser, im wahrsten Sinne des positiven Worten Kingdome Come. Deliverance (2) so ein Beispiel.

Nicht für jedermann, aber sicher mit Hirn und Herz für die Sache gebaut und gemacht.

Sowas gibt es also immer irgendwo, man muss es nur heute ein bisschen mehr Suchen und Finden denke ich.

Außerdem, bleiben uns ja die guten Alten Spiele auch noch und erst Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder eine Runde Counter Strike: Source mit den alten bekannten Nasen gespielt.

Fühlt sich fast wie Früher an in solchen Momenten. Außer das ich jetzt der bin, der auf die Mütze bekommt und nicht mehr der, der auf die Mütze gibt.^

PCGH_Dave hat zu dem Thema schon das eine oder andere Beispiel gezeigt, dass deutlich mehr als 1-2% drin sind bei X3D. Kommt zudem wie immer auf die getesteten Spiele an und wie viel der Cache bringt.
Na da gibt es Limits.
Wer bereits mit nem 6000er CL30 oder 6400er CL32 Kit arbeitet, kriegt meist nicht viel mehr raus.
Feintuning dauert ewig, bringt nur bedingt was und ist sehr zickig. RAM-OC lohnt sich selten, für den Aufwand den man betreibt kann man sich einfach ein schnelleres Kit kaufen. Wenn ich das gesamte Wochenende versenke, lohnt sich das nicht :devil:

Und was lernen wir daraus (also persönlich und nicht als Menschheit, letztere ist schließlich unverbesserlich): Eine November 2020 veröffentlichte Generation ist Ende 2025 das Maß aller Dinge und immer noch ausreichend. Folglich erscheinen neue Generation viel zu schnell - gilt sowohl für CPUs als auch oder erst recht für GPUs.

Eine Entschleunigung bei Generationssprüngen - zumindest im Bereich der Endkundenprodukte - würde für eine Entspannung am Hardwaremarkt sorgen. Neuste Generation für professionelle Anwendungen und ein oder sogar zwei Generationen später Produkte für den Endkundenmarkt. Da dann auch markttypische Faktoren zur Geltung kommen, hätte das auch positive Auswirkungen auf deren Preis.

Ich habe tatsächlich zwei AM4-Systeme im Einsatz. Auf meinem Hauptrechner bin ich 2021 auf einen Ryzen 9 5950X umgestiegen. Dann habe ich mir für meinen 2019er 3600X noch ein Mainboard zugelegt und meinen 2016er 2400-Mhz-RAM draufgeschnallt. Eine Art "Restekiste". Jetzt zeigt der 3600X langsam seltsame Eigenheiten, wie plötzlich ausfallende M.2-Verbindungen. Ich habe hier mit dem anderen Mainboard noch etwas ausprobiert, aber kurzum: Der 3600X dürfte langsam durch sein. Schade. Jetzt bin ich langsam auch im Rennen für ein Prozessor-Update auf AM4. Ergo schaue ich hier auch gerade, was möglich ist. Als ich 2021 meinen 5950X gekauft habe, gab es den 5800X3D noch nicht und wo ich jetzt nach Möglichkeiten sehe, gibt es ihn nicht mehr. Seltsame Situation. Auch die anderen X3D-CPUs für AM4 gibt es nicht mehr.

Naja - mal sehen. So ein 5700X könnte durchaus auch eine Option für mich sein. Mit einem X3D-Prozessor könnte ich meine Rechner aber thematisch klarer voneinander trennen (5950X als Workstation und X3D-System für Gaming) und würde nicht so sehr davon abhängig sein, dass der alte RAM nur 2400 Mhz bietet.

Bin mir noch nicht sicher, was ich hier jetzt mache, aber da es sich "nur" um den Zweitrechner handelt, bin ich noch nicht so unter Zugzwang.

Man sollte sich bewusst sein, eine Tote Platform zu kaufen.

5800x ist langsamer als ein Ryzen 7600x. Da habe ich Langzeitwerte zum Vergleich mit der Gnu toolchain.

Benchmarks sind falsch, mittlerweile liegt der 7600x doch deutlich vorne. Früher war der 5800x und 7600x eher gleichauf. Das ist einerseits den sehr langsamen DRAM geschuldet anderseits, da die Platform relativ neu war.

Wer nach dem Windows 10 Ende denkt, er wartet und kauf dann einen REchner, hat sehr Dumm gehandelt. Es war ja nicht so, dass es nicht jeder gewusst hatte, Windows 10 ist eol, Windows 11 hatte mehrmals die Anforderungen hochgeschraubt. Heist so viel, sehr viele Prozessoren und Hauptplatinen sind offiziell von den Windows 11 Pro Anforderungen ausgechlossen worden. Im Grunde alles was nicht DDR4 oder DDR5 war, war nicht Windows 11 Pro fähig.

Zurück