Meinst doch sicher einen 6800, ein 68000 (Achtundsechzigtausend) is ein bisschen sehr sehr weit aus der Zukunft geholtBeim Aufräumen habe ich vor ein paar Tagen noch einen 68000 gefunden.

Ich hatte seit Angang 2025 überlegt Auf AM5 zu wechseln was ich Mitte 2025 auch anfing und nun Ende 2025 fast fertig hab, warte nur noch auf die Lieferung der Grafikkarte.Naja, so viele Aufrüster gibt es doch nicht.
Die haben sich alle längst den 5800X3D gegönnt und überlegen langsam auf AM5 zu setzen.

Schon verkauft samt Board und Ram, hab nur noch einen 2700X hier rum liegen. >_>Dann kann ich meinen CPU ja bald mit Gewinn abgebenhat noch wer eine 5800x3d übrig ?
![]()

Ich hab da als jugendlicher wirklich Minuten lang dagesessen und zugesehen, bis ich ihn benutzen konnte, auch wenn es mal 10-15 Minuten dauerte. Daneben Lucky Luke oder Asterix Comic Lesen mit einer Tüte Sugus und ich war Glücklich.Mini PC von AliExpress mit RAM und dann per Adapter ne GPU dran ist auch ne Alternative.Ouch. Ich mein ne 5800X ist eher 11700k oder 10850k Territorium, da kommt man schnell bei Spiderman 2 oder Outer Worlds 2 wegen hohen Singlethread Anforderungen an seine Grenzen sogar mit Raytracing vor der 60 FPS Marke, ganz zu schweigen von Rucklern. Sollte schon ein 5700X3D oder 12900k sein als Minimum, aber die sind nunmal nurnoch gebraucht oder selten als Tray verfügbar. Für die meisten Fälle wird ein 5800X seinen Zweck erfüllen. Wer schon AM4 hat, ok, aber wer jetzt frisch AM4 kauft deswegen ist echt verloren. Dann doch lieber SODIMM auf UDIMM Adapter, + -10% RAM Leistung aber zumindest schonmal AM5 für Zukunft. Kennen aber die Wenigsten.
Definitiv ist der Intel schnellerBei den RAM preisen kein wunder.
Was mich allerdings interessieren würde: wie schneidet ein Intel Board mit z.B. einem 14600K (mit DDR4) gegen den 5800X ab?
Wäre Intel hier ev. die bessere Wahl?
Puh schon krass wie meine 4 Jahre alte uralt CPU sich auch in den meisten aktuellen Games eher langweilt.![]()
![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)
Wenn 1979 weit in der Zukunft liegt hast Du recht. Damals kam der Motorola 68000 auf den Markt. Der kam z.B. im altehrwürdigen Amiga 500 zum Einsatz.Meinst doch sicher einen 6800, ein 68000 (Achtundsechzigtausend) is ein bisschen sehr sehr weit aus der Zukunft geholt![]()
Des war vor meiner Existenzzeit.Wenn 1979 weit in der Zukunft liegt hast Du recht. Damals kam der Motorola 68000 auf den Markt. Der kam z.B. im altehrwürdigen Amiga 500 zum Einsatz.

Schneller aber auch deutlich teurer, ein gutes 550er Board 100eu ...Mini PC von AliExpress mit RAM und dann per Adapter ne GPU dran ist auch ne Alternative.
Definitiv ist der Intel schneller
Na da gibt es Limits.PCGH_Dave hat zu dem Thema schon das eine oder andere Beispiel gezeigt, dass deutlich mehr als 1-2% drin sind bei X3D. Kommt zudem wie immer auf die getesteten Spiele an und wie viel der Cache bringt.