News Upscaling: FSR 3 schlägt DLSS 3 auf einer Geforce RTX 4090 in Starfield deutlich, aber...

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass es angenehm ist ich finde, der Input lag gleicht einem Samsung-TV ohne Spielmodus.


LG
Ganz einfach, ich habe es ausprobiert und ich spiele sehr viel mit AFMF. FG ist auch wieder sehr Benutzer abhängig, der eine ist empfindlicher als der andere. Das gleiche wie viele nicht mehr mit 60fps zocken können.

Hast du AFMF seid treiber 24.1.1 ausprobiert? mit welchen einstellungen und welcher gpu?

Ich muss in spielen die Mausempfindlichkeit immer fast auf 0 setzen und die Hardware Abtastung der Maus auf Max(11000-12000) sonst ist mir der Bildlauf zu unruhig für meine Augen(zuschnelle Bildwechsel). AFMF macht es dann noch glatter für meine Augen. Sicher muss darauf geachtet werden min 60fps und max nicht außerhalb der Freesync range, Das klappt mit einem 144hz moni aber sehr gut. Es ist aber kein Feature um aus 30fps, 60 zu machen.

das Spielinterne FG ist eigentlich vor zuziehen, aber hier bei Starfield ist das frameparcing schlechter als die Alternative mit AFMF für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das in dem man Interviews von dem Herren aus der Vergangenheit googelt selbst nachvollziehen. Er hat mehrfach in den letzten Jahren geschrieben das er kein Freund von AMD Hardware ist und auch noch in unsachlicheren Worten. Damit ist er als Chef Redakteur schlicht nicht objektiv...
Kein Mensch ist zu 100% objektiv und auch wenn dem so sei, kann er trotzdem neutral über AMD berichten.

Abgesehen davon kann jeder, der Starfield besitzt, ganz einfach nachprüfen, ob er in diesem Fall gelogen hat.
FSR punktete fast nie wirklich mit einer guten Qualität. XeSS und DLSS waren da fast immer besser.
 
Und wenn NV 10 bis 15% vorne liegt, dann sind es Welten? Einfach mal die farbigen Brillen absetzen und darüber nachdenken was die Folge von diesem Upsamplingmüll ist! Die Entwickler sch… jetzt noch mehr auf eine anständige Programmierung als sie es sowieso schon machen. Wenn eine 1000€-Karte nicht in der Lage ist 4K-60fps+ zu liefern, dann ist das ein Armutszeugnis!
So!👌
 
Man kann das in dem man Interviews von dem Herren aus der Vergangenheit googelt selbst nachvollziehen. Er hat mehrfach in den letzten Jahren geschrieben das er kein Freund von AMD Hardware ist und auch noch in unsachlicheren Worten.
Ja man muss nur mal den Artikel suchen wo er über Treiber AFMF so richtig ranted und es ins lächerliche zieht.
 
Mal ne frage zu dlss:
Wenn ich das in 4k auf z. B. Quality benutze bekomme ich zwar mehr Performance aber mir ist da eine Sache aufgefallen die ich nicht gut finde. Denn die Texturen haben eine schlechtere Qualität. Das fällt z. B. auf wenn man auf den Boden sieht oder an einen Baum nah ran geht (wenn das Spiel 4k tauglich Texturen verwendet).

Ist das jemandem ebenfalls aufgefallen?

Weil ja häufig gesagt wird das dlss (z. B. Quality) eine bessere Bild quality macht! Das stimmt so nicht ganz.
 
Und wenn NV 10 bis 15% vorne liegt, dann sind es Welten? Einfach mal die farbigen Brillen absetzen und darüber nachdenken was die Folge von diesem Upsamplingmüll ist! Die Entwickler sch… jetzt noch mehr auf eine anständige Programmierung als sie es sowieso schon machen. Wenn eine 1000€-Karte nicht in der Lage ist 4K-60fps+ zu liefern, dann ist das ein Armutszeugnis!
Absolut. Da gibt man einen vierstelligen Betrag aus und dann braucht man hier und da noch "Starthilfe" in Form von DLSS/FSR/FMF, etc.pp...

Ich mein schön und gut, neue Techniken mit schönerer Optik fressen Leistung, klar. Aber dann will ich für's viele Geld auch möglichst viele Fps und optisch wirklich was geboten bekommen. So ein kleiner "Crysis"-Effekt halt (mal wieder).

Und von letzterem sind wir gefühlt immer noch sehr weit entfernt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass eine Karte schneller wird, wenn die Qualität schlechter ist und die Stufen der Upscaler nicht direkt vergleichbar sind. Ich habe FSR einige Male getestet, aber in Qualität liegt es eher auf dem Level von DLSS Performance. Viele Details vermatschen einfach und flimmern tut es idR. auch noch.
Genau ist mir auch schon aufgefallen, sobald man es aber sachlich kritisiert, heulen die rum und beleidigen einen.
FSR sieht in allen Spielen, wo ich es ausprobiert hatte, wirklich grausam aus.
Selbst wenn DLSS nur halb so schnell wäre, würde ich es trotzdem immer noch bevorzugen, und die Entscheidung wäre nicht einmal knapp.
Was meinst du, warum ich es immer ausschalte, nimm lieber das AMD FidelityFX wie das normale FSR in MW3.
Die neue 7900XTX macht mich eh schon verrückt Spulenfiepen aus der Hölle.
 
FSR sieht in allen Spielen, wo ich es ausprobiert hatte, wirklich grausam aus.
Selbst wenn DLSS nur halb so schnell wäre, würde ich es trotzdem immer noch bevorzugen, und die Entscheidung wäre nicht einmal knapp.
Wirklich?
Ich habe es in Baldurs Gate 2 und Elex 2 getestet. Letzteres mit Frame Generation.
Ich habe nichts negatives entdeckt, bin da aber auch nicht sonderlich empfindlich.
 
Mal ne frage zu dlss:
Wenn ich das in 4k auf z. B. Quality benutze bekomme ich zwar mehr Performance aber mir ist da eine Sache aufgefallen die ich nicht gut finde. Denn die Texturen haben eine schlechtere Qualität. Das fällt z. B. auf wenn man auf den Boden sieht oder an einen Baum nah ran geht (wenn das Spiel 4k tauglich Texturen verwendet).

Ist das jemandem ebenfalls aufgefallen?

Weil ja häufig gesagt wird das dlss (z. B. Quality) eine bessere Bild quality macht! Das stimmt so nicht ganz.

Das geht nicht nur dir so !

Egal welches Spiel diese DLSS Funktion bis jetzt integriert hatte - die native Auflösung sah immer besser aus.

Weiß auch nicht was da immer getestet wir um zu sagen DLSS - Qualität sieht besser aus wie native.

Vielleicht liegt es an den 43 Zoll die ich nutze, da erkennt man besser die Feinheiten.
 
Das geht nicht nur dir so !

Egal welches Spiel diese DLSS Funktion bis jetzt integriert hatte - die native Auflösung sah immer besser aus.

Weiß auch nicht was da immer getestet wir um zu sagen DLSS - Qualität sieht besser aus wie native.

Vielleicht liegt es an den 43 Zoll die ich nutze, da erkennt man besser die Feinheiten.
Vielleicht meinten die auch mit Qualität DLAA das sieht definitive besser aus schon selbst getestet und damit gespielt.

FSR3 in Native kommt da nicht dran, da liegen Welten da zwischen.
 
Amd geht mal wieder denn quantität vor qualität weg wie immer
Ich finde das erstmal halb so wild. Wichtig für mich ist erstmal das AMD auf dem richtigen Weg ist. Sie verbessern stetig Ihre Software und können Schritt halten. Ich hoffe und gehe davon aus das AMD das Thema fehlende Bildqualität auf dem Zettel hat und das Thema nun angeht. Die FPS sind da jetzt muss an der Quali Schraube gedreht werden.
Nvidia hat für mich den Luxus das sie aktuell ein funktionierendes System haben und von AMD und Intel bei dem Thema nur wenig Druck verspüren. Daher können die auch entspannter entwickeln.
Ich finde es gut das was passiert und bin nach wie vor zufrieden mit meiner Entscheidung gegen die 4090 und für die 7900XTX. Mal schauen was im Herbst/Winter diesen Jahres so kommt und dann werden die Karten, Wortspiel gewollt :D, neu gemischt.
 
Ja hast recht, kleiner Tipp durch die https://www.kaufland.de/product/433735101/ siehts noch viel schlimmer aus. Bitte weitersagen.
Dann sag doch mal, womit er Unrecht hat.

Schau dir mal auch die Spieletests bei Techpowerup an. Da gibt es perfekte Bildvergleichslider... Mit Auswahloptionen.
Da kannst du dir 1:1 anschauen das im Schnitt DLSS B, noch minimal besser aussieht, als FSR Q.

Das bringt für sich genommen im Schnitt schon rund 14% mehr Fps ( für grüne Karten ), im Vergleich zu den ganzen Vergleichsmessungen, die mit Q gegen Q antreten.

Finde zwar das FSR in 4k in Q gut genug aussieht, aber was nützt das Wissen, wenn parallel bekannt ist, das DLSS B auch gut genug aussieht.
Das geht nicht nur dir so !

Egal welches Spiel diese DLSS Funktion bis jetzt integriert hatte - die native Auflösung sah immer besser aus.

Weiß auch nicht was da immer getestet wir um zu sagen DLSS - Qualität sieht besser aus wie native.

Vielleicht liegt es an den 43 Zoll die ich nutze, da erkennt man besser die Feinheiten.
Je nach Spiel, kann DLSS auch in 4k besser aussehen als nativ. Das bedeutet aber nicht, das jeder Aspekt einer Szene besser aussieht. Der Gesamteindruck aber schon.

Auch hier kann man gut die Techpowerupslider sich mal anschauen.

In den meisten Fällen die ich mir angeschaut habe, gibt es mit DLSS Q in 4k, auch mit einer Lupe keine schlechteren Texturen!

Zuhause zocke ich inzwischen auf 65Zoll, kann also nah ran und habe die Lupe schon direkt verbaut, quasi.

Das die Texturen sichtbar unter DLSS Q leiden, kann ich für die letzten Spiele die ich gespielt habe nicht bestätigen.
Ich finde das erstmal halb so wild. Wichtig für mich ist erstmal das AMD auf dem richtigen Weg ist. Sie verbessern stetig Ihre Software und können Schritt halten. Ich hoffe und gehe davon aus das AMD das Thema fehlende Bildqualität auf dem Zettel hat und das Thema nun angeht. Die FPS sind da jetzt muss an der Quali Schraube gedreht werden.
Nvidia hat für mich den Luxus das sie aktuell ein funktionierendes System haben und von AMD und Intel bei dem Thema nur wenig Druck verspüren. Daher können die auch entspannter entwickeln.
Kommt das für dich so rüber?
Wenn ich sehe, das Nvidia nicht nur bei der reinen DLSS Qualität bestimmt 1 Jahr weiter ist, wenn nicht mehr und ich dann an so Sachen wie Ray Reconstruktion denke, sehe ich keine entspannte herangehensweise.

Wenn auch ich hier AMDs Leistung top finde und die Bildqualität in 4k gut genug finde, mit FSR Q, hat AMD noch einen weiten Weg vor sich.
Ich finde es gut das was passiert und bin nach wie vor zufrieden mit meiner Entscheidung gegen die 4090 und für die 7900XTX. Mal schauen was im Herbst/Winter diesen Jahres so kommt und dann werden die Karten, Wortspiel gewollt :D, neu gemischt.
Das sind ja auch alles reine Luxusgedankenspiele ;)

7900XTX, 4080, 4090... mit all diesen Karten bekommt man locker alle Spiele hübsch genug ans laufen. Ob der eine, oder andere Kandidat mal hier besser ist, oder nicht spielt "eigentlich" keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, hängt ihr alle mit der Nase am Bildschirm oder Spielt ihr mit einer Lupe?
Ja AMDs Frame Generation produziert ein schlechteres Bild, da wohl die KI Komponente fehlt. Aber zu behaupten es wäre unspielbar oder um Welten schlechter ist völlig übertrieben. Jeder, der das Spiel einfach nur spielt und sich daran erfreut, wird den Unterschied nie bemerken.
Wer Nvidia sein Geld in den Rachen geworfen hat und eine RTX 4000er Karte hat, sollte natürlich DLSS mit Frame Generation nehmen, wenn im Spiel verfügbar. Aber der Rest der Leute mit RTX 3000er oder Radeon nehmen dankend AMD FSR3 an und erfreuen an der höheren FPS.
 
Für mich ergänzen sich die Technologien ganz gut:

AMD: -> um schwächere Karten länger nutzen zu können, aber eben mit Abstrichen bei Qualität
Nvidia: -> einfach immer DLSS verwenden, weil mehr Frames + bessere Qualität (häufig)

Ist aber auch ein Grund, warum bei den besten Karten dann Nvidia wegziehen kann. Mit einer 7900xtx würde ich kein FSR aktivieren. Mit einer 4080 habe ich aber immer min. DLSS Quality an.
Ein interpoliertes Zwischenbild weicht immer von einem nativen (bzw. echten) Frame ab, auch DLSS 3 ist daher immer mit Qualitätsverlust verbunden. Zusätzlich kommen noch höhere Latenzen und ungleichmäßige Frameausgabe hinzu, je nach persönlicher Wahrnehmung kann das als Beeinträchtigung empfunden werden.

Die negativen Auswirkungen hängen sehr vom Spiel ab, pauschal eine Interpolation zu aktivieren ist daher nicht angeraten,
Ich würde immer erst ausprobieren, wie gut das Spiel nativ läuft - und wenn die FPS nicht ausreichen schauen, welche Qualitätseinstellungen im Spiel das gewünschte Ergebnis erzielen.
Es kann z.B. sein, dass schon eine leichte Reduktion von Textur- oder Schattenqualität ein besseres Spieleerlebnis bietet als DLSS zu aktivieren. Manchmal ist DLSS oder FSR aber auch die Lösung oder eine Kombination aus Interpolations und Qualitätseinstellung - aber es ist immer ein Kompromiss.
 
Zurück