Upload-Filter: Heute entscheidet sich, ob Artikel 13/17 Wirklichkeit wird

Also, vielleicht werde ich ja langsam alt, aber ich kenne noch ein Internet ohne Youtube und Co., in dem man schon mangels Bandbreite nicht nennenswert etwas hochladen konnte. Sprich, das Internet wie ich es kenne, pfeift auf Uploadfilter.

Aber: Das Ganze greift natürlich nicht nur für Uploads einzelner Dateien, sondern für den kompletten Upstream. Gerade bei Textbeiträgen ist die Redundanz wahnsinnig hoch. Auch Texte sind natürlich urheberrechtlich geschützt, aber Texte haben keine Logos, keine Wasserzeichen etc., anhand derer man beispielsweise bei Videos noch automatisch erkennen könnte, dass es geraubmordkopiertes Material ist. Sprich, der Filter-Algorithmus muss die kompette Vorlage kennen, um sie in Kopie zu finden und die Möglichkeit für Veränderungen ist enorm umfassend - man kann beispielsweise bestimmte wiederkehrende Zeichen (-ketten) durch andere ersetzen und damit einen inhaltlich gänzlich anderen Text (oder kompletten Bogus) herstellen und als Empfänger mittels simplen Seek&Replace trotzdem den ursprünglichen Text herstellen.

Das ist auf Seiten der Filter ein Kampf gegen Windmühlen und auf Seiten der Nutzer sehr simpel, da es Plugins geben wird, die aus dem Bogus automatisch den ursprünglichen Inhalt rekonstruieren. Und weil heute praktisch jeder private Rechner genug Rechenleistung hat, lässt sich Ähnliches sogar für größere Datenmengen erledigen. Dann kann der Uploadfilter verschlüsselte Videos und Warez nur durchwinken, die der Downloader on-the-fly wieder entschlüsselt. Und selbst wenn de Filter den Schlüssel kennt: Bei kontextueller Verschlüsselung ist das Ergebnis praktisch nicht mehr der geschützte Inhalt, also auch nicht geschützt und es fehlt die gesetzliche Handhabe.

Ganz großer Sport. Die Einzigen, für die das Internet ärmer an rechtlich nicht einwandfreiem Content wird, sind diejenigen, die nicht in der Lage sind, ein Programm, eine App oder eine Browsererweiterung zu installieren. Und das schaffen heutzutage bekanntlich sogar Opa Heinrich und Oma Hulda, sofern sie nicht im EU-Parlament sitzen. :D
 
Also, vielleicht werde ich ja langsam alt, aber ich kenne noch ein Internet ohne Youtube und Co., in dem man schon mangels Bandbreite nicht nennenswert etwas hochladen konnte. Sprich, das Internet wie ich es kenne, pfeift auf Uploadfilter.
Jetzt werden doch nicht sachlich, Du alter weißer Mann! :D
 
Und wofür das alles? Eine Reisefreiheit, damit man einmal im Jahr keinen Reisepass braucht... Kostenfreies Roaming mit Pferdefuß, welches einem auch nur begrenzt und auf den Alltag bezogen eher selten nutzt.
Bravo... :rollen:

So toll die Idee der EU auch sein mag, hier zeigt sich der große Pferdefuß dessen, wenn internationale Gesetzgebung über nationale Gesetzgebung gestellt wird.
Die EU gehört dringend reformiert, in ihrem derzeitigem Zustand schafft sie sich bloß selber ab.

(Auch ohne die EU glaube ich nicht, dass der Frieden in Europa leiden würde...)
 
die nächsten eu wahlen finden im mai 2019 statt,
dass gerade die cdu/csu für dieses gesetz gekämpft und gestimmt hat, sollte man in der wahlkabine gebührend honorieren ^^
 
Die ganzen Tastatur Hersteller müssen demnächst ihr Layout ändern und eine © - Taste hinzufügen.
Bei jedem Text in jeglichen Foren, Blogs etc etc dann einfach ein © davor machen und gut..

Ne Spaß beiseite.

Ich habe vorhin mal so drüber nachgedacht, was das alles an Kosten produziert, jedes einzelne Urheberrechtliche Material in so einen Filter zu schreiben.
Die sollten lieber das Geld den Obdachlosen geben, davon könnten viele in Deutschland die nächsten 5 Jahre locker von leben..

Und wer bezahlt das eigentlich?

Und dann war ich schon wieder bei "wir können es eh nicht ändern, egal wer, wie, wo, was wählt die haben alle einen Sockenschuss"
Zum glück kann man sich ja aussuchen welche der Parteien man nicht wählt. Oder sollte ich sagen, man wählt einfach irgendwas und macht immer 3 oder 4 Kreuze mehr auf den Zetteln?
Dann ist die Stimme wenigstens ungültig (hoffe ich zumindest) was sie aber nicht ist, denn die Stimmen werden dann ja auch aufgeteilt...

Also wie man es dreht und wendet, man hat die A-Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nürnberg.

20190326_195212.jpg

Gruß,
Phil
 
Die ganzen Tastatur Hersteller müssen demnächst ihr Layout ändern und eine © - Taste hinzufügen.
Bei jedem Text in jeglichen Foren, Blogs etc etc dann einfach ein © davor machen und gut..

Ne Spaß beiseite.

Ich habe vorhin mal so drüber nachgedacht, was das alles an Kosten produziert, jedes einzelne Urheberrechtliche Material in so einen Filter zu schreiben.
Die sollten lieber das Geld den Obdachlosen geben, davon könnten viele in Deutschland die nächsten 5 Jahre locker von leben..

Und wer bezahlt das eigentlich?

Und dann war ich schon wieder bei "wir können es eh nicht ändern, egal wer, wie, wo, was wählt die haben alle einen Sockenschuss"
Zum glück kann man sich ja aussuchen welche der Partien man nicht wählt. Oder sollte ich sagen, man wählt einfach irgendwas und macht immer 3 oder 4 Kreuze mehr auf den Zetteln?
Dann ist die Stimme wenigstens ungültig (hoffe ich zumindest) was sie aber nicht ist, denn die Stimmen werden dann ja auch aufgeteilt...

Also wie man es dreht und wendet, man hat die A-Karte...

Edit: zahlen tuts der User, entweder durch Sperre oder wer weiss, vielleicht gibts dann nur noch YouTube Premium.

Ich denke da an ein paar Optionen und nehme YouTube als Beispiel:
1. YouTube sperrt alle Uploads aus der EU
2. YouTube schreibt einen Uploadfilter der rigoros alles rausfiltert was unter Urheberrecht fällt (unwahrscheinlich)
3. YouTube handelt Lizenzvereinbarungen mit allen Verwertern aus (würde mich extrem verwundern)
4. YouTube sperrt den Zugang aus der EU komplett

Der Knackpunkt ist, bei Google/YouTube ist viel Geld zu holen und das Risiko, dass 1 einzelner User etwas illegales hochlädt das durch den Filter passt ist gross.
Ein gefundenes Fressen für die Anwälte der VG XYZ.
Das Ausmass des Schadens durch Artikel 17 kann nur ein Gericht entscheiden, vielleicht sinds Peanuts und vielleicht gehts um Milliarden.
Könnte mir gut vorstellen, dass viele Plattformen auf Nummer sicher gehen und die EU erstmal ausgrenzen bis sich ein paar Präzedenzfälle ergeben, wenn man nicht weiss ob der Reupload von Taylor Swifts neuem Song von Hans Maier aus Maiershofen dich Millionen kosten könnte gehst du wohl eher auf Nummer sicher und sperrst ihn.

Der andere Punkt ist, gerade kleine EU-basierte Anbieter werden sich wohl kaum so einen Uploadfilter geschweige denn die Lizenzkosten für die Medien leisten können.

Und was passiert wenn ich aus Versehen ein Video mache und im Hintergrund im TV gerade Game of Thrones läuft? Vielleicht gings ja nur um das Baby das die ersten Schritte macht, die Ihnhaber von Game of Thrones könnten jedoch YouTube verklagen weil ich eine "Raubmordkopie" ihrer Serie hochgeladen habe und der Filter nicht reagiert hat und es auch nicht manuell gelöscht wurde.

Noch ist nichts passiert und alles Schwarzmalerei, Schlimmstenfalls könnte jedoch bald auf YouTube "Sorry, Uploads sind in ihrer Region leider nicht verfügbar" stehen.
 
Das einzige was bisherige Europarlamentsumfragen berichten ist, dass es bei der Wahl einen kräftigen Rechtsschwenk in der EU geben wird.

Die Rechtspopulisten und Rechtsextremen sind so stark, wie nie.
 
@thrustno1
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was gibts an denen schön zu reden?
Ernst gemeinte frage?
BTT:
Bei allem was die in dem Eu-Parlament verzapfen, Frieden seit 1945, solange gab es noch nie Frieden in Deutschland, ist mir immer die EU immer noch wichtiger als vieles andere!
 
Die AfD hat da nur eine Person bei der Abstimmung gehabt. Jörg Meuthen und der hat abgelehnt.

https://juliareda.eu/wp-content/uploads/2019/03/copyrightvote.pdf
Achso ok. Danke für die Info!

Hoffentlich werden CDU/CSU bei den nächsten Wahlen abgestraft. Aber bitte keine Stimmen für die AfD.
Dann lieber SPD, Grüne oder Linke.

Edit: Aber leider kriegen die CDU von vielen Älteren die Stimmen die bestimmt noch gar nichts von dem Uploadfilter gehört haben. Viele Rentner usw.
 
Solange ich in der EU wohne( aktuell Deutschland) kann ich meinen Blog wohl vergessen :( Der ist zwar erst im Aufbau und ich weiss das Webseiten erst nach 3 Jahren diesen bescheuerten Filter einbauen müssen. Trotzdem ist es doof für mich weil im schlimmsten Fall, nix gegen die EU Länder, wohne ich dann immer noch in einem EU Land und muss mich daran halten. :(

Im Zweifel gibt du halt einen Ort im Ausland als Impressum an. Prüft doch eh keiner nach bei so einem Blog.
 
Zurück