Upload-Filter: Heute entscheidet sich, ob Artikel 13/17 Wirklichkeit wird

Naja, insgesamt gab es schon viele Protestbewegungen.
Und bei den nächsten Wahlen wird das bestimmt quittiert.

Ich wette mit dir, dass es nicht der Fall sein wird, der Wählerverlust der SPD und der Union wird definitiv aus anderen Gründen zustande kommen, ich denke ich muss es nicht genauer ausführen. Das würde nur der Fall sein, wenn es ein Thema wäre was die breite Bevölkerung interessiert, was es, zurecht, nicht ist.
 
Das würde nur der Fall sein, wenn es ein Thema wäre was die breite Bevölkerung interessiert, was es, zurecht, nicht ist.
Ich finde das es schon ein wichtiges Thema ist weil es quasi alle Menschen in der EU betrifft die auch das Internet nutzen.
Nur es ist glaube ich noch nicht bei allen angekommen oder sie sehen die Relevanz nicht.
 
*Es gibt eine Welt ohne Videos - ganz ehrlich

Also wirklich, die Welt und die Demokratie geht unter, weil jetzt nicht mehr Youtube und Co mit Müll geflutet wird?
Sie wird aber deutlich beschnitten. Es gibt sehr viele Journalisten, die ihre Informationen über solche Plattformen verbreiten. Oder denkst du, du wirst durchs Fernsehen ordentlich informiert?

Sorry - aber das ist lächerlich. Wenn die Selektion nicht sauber funktioniert, dann muss und wird nachgebessert. Ganz einfach.
Ganz einfach? Gut dann programmiere mal eine KI, die sowas kann. Im Moment gibt es das nämlich nicht und wird es auch nicht in den nächsten Jahrzehnten.

Und wenn Google sagt, dass möglicherweise die Kreativen nun Schaden erleiden werden, könnte ich mich weg schmeißen vor Lachen ... also bekommen die Kreativen jetzt noch weniger als nichts? Yeah - das wird es sein. Und nein - die Youtuber und Influencer sind nicht kreativ - das sind in der Regel plumpe Werbetreibende.
Das ist einfach nur Schwachsinn. Kreative haben mit solchen Diensten (nicht nur YT, ect) eine Möglichkeit ihren Content zu veröffentlichen und dadurch Bekanntheit zu erlangen. Dann haben sie auf YT beispielsweise die Möglichkeit Werbung zu schalten und damit Geld zu verdienen. Die meisten haben auch ein Patreon Account und bekommen dadurch Geld. Seiten wir Bandcamp bieten sogar direkt den Verkauf der Musik der Künstler an. Wenn ihr Content jetzt komplett weggefiltert wird, dann wird ihnen das Massiv schaden.
Dass Youtuber nur "plumpe Werbetreibende" sind ist einfach nur eine haltlose Behauptung
 
Ich finde das es schon ein wichtiges Thema ist weil es quasi alle Menschen in der EU betrifft die auch das Internet nutzen.
Nur es ist glaube ich noch nicht bei allen angekommen oder sie sehen die Relevanz nicht.

Dann frage ich dich jetzt konkret und würde gerne auch eine konkrete Antwort haben, was ändert sich jetzt für mich ins Negative?
Und bitte keine allgemeinen Floskeln.
 
Dann frage ich dich jetzt konkret und würde gerne auch eine konkrete Antwort haben, was ändert sich jetzt für mich ins Negative?
Und bitte keine allgemeinen Floskeln.
Es ist ein weiterer Kontrollmechanismus und eine Beschneidung der Freiheit im Internet.
Womit ich nicht sagen will dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist. Künstler sollten auch geschützt werden.
Aber es kommt auch auf die Verhältnismäßigkeiten an. Nicht jeder kleinste Verstoß ist ein wirtschaftlicher Schaden.
Und gerade kleinere Plattformen werden mit der (technischen) Umsetzung des Uploadfilters Probleme bekommen.
 
Zeigt nur mal wie wenige es interessiert, es ist wie immer viel heiße Luft um nichts.

Dafür, dass das eine Spontan-Demo war, fand ich die Beteiligung echt nicht schlecht. Ich schätze die Teilnehmerzahl auf knapp 100. Die Piraten haben's angeleiert, Die Linke und Die Partei waren auch vertreten. Und das Fernsehen war da... aber nicht auch nur die kleinste Spur AfD. ;)
und direkt vor dem Hauptbahnhof kurz nach Feierabendzeit ist es auch ziemlich öffentlichkeitswirksam.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich dich jetzt konkret und würde gerne auch eine konkrete Antwort haben, was ändert sich jetzt für mich ins Negative?
Und bitte keine allgemeinen Floskeln.
Das wird er dir nicht beantworten können, weil er deine Internetnutzung nicht kennt.
Falls du viel auf YT unterwegs bist, kann es sein, dass viele Videos nicht mehr verfügbar sind. Falls du dir gerne Kunst auf irgendwelchen Seiten ansiehst (Deviantart oder sowas) wird da vermutlich auch viel gefiltert. Falls du gerne auf imgur, reddit, ect. surfst, wirst du auch da nur noch ein sehr eingeschränktes Angebot finden. Die Liste lässt sich beliebig verlängern.
Was natürlich auch der Fall sein wird ist, dass viele vor allem kleinere Seiten nicht mehr in der EU aufrufbar sein werden.

Und es ist auch wirtschaftlich für die EU schlecht, da viele Contentbasierte Dienstage in der EU nicht mehr attraktiv sind. Europäische Alternativen zu Social Media, Videoplattformen, ect. werden damit schon im Keim erstickt.
Ob sich das auf dich auswirken wird kann aber natürlich auch niemand außer dir wissen.
Wir überlassen einen gesamten Wirtschaftszweig dem Ausland
 
Es ist ein weiterer Kontrollmechanismus und eine Beschneidung der Freiheit im Internet.
Womit ich nicht sagen will dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist. Künstler sollten auch geschützt werden.
Aber es kommt auch auf die Verhältnismäßigkeiten an. Nicht jeder kleinste Verstoß ist ein wirtschaftlicher Schaden.
Und gerade kleinere Plattformen werden mit der (technischen) Umsetzung des Uploadfilters Probleme bekommen.

Also wie erwartet allgemeine Floskeln und nichts konkretes, denn genau das ist der Punkt, es gibt nichts was sich für den einzelnen ins Negative wandelt.

Das wird er dir nicht beantworten können, weil er deine Internetnutzung nicht kennt.
Falls du viel auf YT unterwegs bist, kann es sein, dass viele Videos nicht mehr verfügbar sind. Falls du dir gerne Kunst auf irgendwelchen Seiten ansiehst (Deviantart oder sowas) wird da vermutlich auch viel gefiltert. Falls du gerne auf imgur, reddit, ect. surfst, wirst du auch da nur noch ein sehr eingeschränktes Angebot finden. Die Liste lässt sich beliebig verlängern.
Was natürlich auch der Fall sein wird ist, dass viele vor allem kleinere Seiten nicht mehr in der EU aufrufbar sein werden.

Und es ist auch wirtschaftlich für die EU schlecht, da viele Contentbasierte Dienstage in der EU nicht mehr attraktiv sind. Europäische Alternativen zu Social Media, Videoplattformen, ect. werden damit schon im Keim erstickt.
Ob sich das auf dich auswirken wird kann aber natürlich auch niemand außer dir wissen.
Wir überlassen einen gesamten Wirtschaftszweig dem Ausland

Ich bin kein 12 jähriges Mädchen dessen Leben daraus besteht anderen beim Schminken zu zuschauen, daher nein, ich bin nicht oft auf YouTube unterwegs, keine europäische Social Media Alternativ hatte auch nur den Hauch einer Chance.
Da wo jetzt im Internet massenhaft Eigentum anderer illegal bereit gestellt wird, wird man danach hoffentlich nichts mehr davon sehen und das ist gut so, das ist nichts anderes, als, wenn du jemandem das Geld aus der Geldbörde klaust.
 
Manche hier sollten sich einer Sache bewusst sein. Man wird im Mai die (neuen) EU Abgeordneten wählen können, dass ändert aber nichts mehr daran, dass die Artikel 11-13 trotzdem umgesetzt werden müssen. Dabei ist es egal, ob der Abgeordnete ursprünglich dagegen war: Nun wird er gezwungen. Die EU Richtlinie ist da und muss nun National in Gesetze gemeisselt werden, ob man nun will, oder nicht.

Man kann die CDU Abgeordneten abwählen, letzten Endes bringt das eben nichts, null, nada, nijente, nix. Den einzigen Schaden den sie haben werden sind, dass sie weniger Geld im Monat haben werden - aber auch dafür wird sich mit Gewissheit alternativen offenbaren.

Außerdem: Immer wieder das Argument mit 5,1 Millionen Unterschriften? Wie Naiv muss man sein zu glauben, dass das 5,1 Millionen einzigartige Nutzer sind? Wie oft kommt es vor, dass sich Menschen irgendwo (Gewinnspiele, Umfragen etc.) mehrfach anmelden? Selbst wenn man ein paar E-Mail Adressen hat, kann man sich Fantasienamen ausdenken und benutzen - oder nimmt einfach seinen normalen (echten) Namen, aber mit unterschiedlichen E-Mail Adressen.
IP-Check? Reconnect oder VPNs nutzen. Es gibt sogar Generatoren im Internet um Fakedaten zu generieren. (Name, Straße, Bankdaten etc.)

Ich weiß bspw. dass es jemanden gibt, der den gleichen Vor-/Nachnamen hat wie ich. Er wohnt aber in einer anderen Stadt...

Natürlich sind nicht alle 5,1 Mio Fakes sein, aber ein bestimmter Prozentteil ist es.

Dass der Unterschriftenpetition kaum bis wenig Anerkennung beigemessen wurde, wundert daher nicht.
 
Ich bin kein 12 jähriges Mädchen dessen Leben daraus besteht anderen beim Schminken zu zuschauen, daher nein, ich bin nicht oft auf YouTube unterwegs, keine europäische Social Media Alternativ hatte auch nur den Hauch einer Chance.
Da wo jetzt im Internet massenhaft Eigentum anderer illegal bereit gestellt wird, wird man danach hoffentlich nichts mehr davon sehen und das ist gut so, das ist nichts anderes, als, wenn du jemandem das Geld aus der Geldbörde klaust.

Es geht auch nicht nur um YT, es geht auch nicht nur um Schminkvideos. Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Wo wird denn massenhaft illegales Eigentum bereitgestellt? Auf YT? Wäre mir neu. Die haben jetzt schon einen Contentfilter, der zu viel filtert. Und One click hoster und andere Dienste, die vor allem Raubkopien bereitstellen sind von dem Gesetz null betroffen, wenn sie nicht in der EU ansässig sind. Und das sind die Meisten. Raubkopierer wird diese Masnahme genauso wenig jucken, wie bisherige
 
Der scheint die gleichen Bonuszahlungen bekommen zu haben wie VOSS, so wie der die CDU inkl. Merz verteidigt.
 
In nichts sind sie so schnell wie einstimmige Diätenerhöhung oder von der Lobby vorgegebene Gesetze, danke ihr Repräsentativen, die man zugleich nicht mal wählen kann.
 
Gut, dann ist es eben so. Damit wird man sich einrichten, wie auch mit allem anderen. Dann nimmt man eben einen abgekapselten Layer wie Tor und das ganze Spiel fängt von vorne an.

Die ewig gestrigen haben - eigentlich nichts - beschlossen. Sie wollen etwas totes am Leben erhalten, das ohnehin stirbt.

Ist Musik beispielsweise wirklich noch so wertvoll? Viele Lieder setzen sich aus geklauten Teilen zusammen, weil es nicht unendlich viele Melodien gibt. Hochwertige Musik ist vielfach der Allgemeinheit unter freier Lizenz zugänglich

Es wird sich nichts für die Künstler ändern. Es gibt weiterhin mehr als die Menschheit nötig hat. Und trotzdem ist es schön, dass wir in einem derartigen Kulturreichtum leben können.

Dass sich nur wenige, die sich für den Weg entschließen, über Wasser halten können, ist nichts, was man behandeln kann oder muss. Es ist einfach der normale Lauf der Dinge, der zeigt, dass wir hier einen Angebotsüberschuss haben, der von der Nachfrage nicht aufgenommen werden kann.

Komplett nutzlos geworden sind Plattenfirmen und Gesellschaften wie die GEMA. Wenn ein Künstler heute Musik macht, lädt er sie zu Spotify, Youtube und ähnlichen Plattformen hoch, monetarisiert die Inhalte und damit ist die größte Hürde bewältigt.

Wenn man will, dass die Leute, die erfolglos minderwertige Inhalte anfertigen, die nicht konkurrenzfähig sind, und ihr Leben im Traum daran, ein Star-Streamer zu werden, verschwenden, muss man ihnen die Perspektive bieten, einen Beruf auszuüben, der für die Gesellschaft von hoher Bedeutung ist und das sind diejenigen Berufe, in denen es einen Arbeitskräftemangel gibt.
 
Dann lieber SPD, Grüne oder Linke.
Nein, nein und nochmal nein.
Wenn du dir anschaust wie die Berlin (ewig lange SPD und Linke, nun halt mit den Grünen im Boot) gegen die Wand gefahren haben... Das brauchen wir auf Bundesebene wirklich nicht. :ugly:

Einen Rechtsruck wirds zweifelsfrei geben. Finde ich nicht gut, aber auch nicht verwunderlich. Hinterher frat man sich leider trotz der Offensichtlichkeit: "Wieso?". :schief:
Wobei ein Rechtsruck nicht mal das Problem wäre. Ein Problem ist sowohl links als auch rechts der Extremismus. Würden nicht alle rechten Parteien schnell in den Extremismus abdriften (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt...), hätten wir ziemlich schnell wieder ein politisches Gleichgewicht. Aus Mitte-, Links- und Konservativ(-Rechten)-Parteien.

Aktuell driften wir halt zu krass nach links ab...
Den linken Parteien muss man natürlich lassen, dass die selten ins Extreme abrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich tot. Am gleichen Tag schaffen sie die Zeitumstellung ab, um den Schaden für den Ruf der EU doch noch in Grenzen zu halten. Aber das heute werde ich NIE vergessen. Ich werde meine negative Einstellung zur EU nun noch deutlicher zum Ausdruck bringen. Man kann Großbritannien nur beglückwünschen, dass sie diesen Mist bald hinter sich haben.
 
Nur kann es sein, das und die Britten das eingebrockt haben, die sie frustriert sind über ihre eigene unfähige Regierung und den Mist nicht ausbaden müssen.
Da wäre interessant zu wissen, wie die Mehrheiten in den einzelnen Ländern lagen.

Im Zweifel wissen wir dann auch, welche Land wir gleich mit rauswerfen müssen, weil es gegen Grundrechte verstößt.
 
Jedenfalls sind die Schlagzeilen zum EU-Urheberrechtsvotum nun in Rekordzeit auf Bild.de und N-TV verschwunden. Ich fühl mich echt bald wie in 1984.
 
Wo wird denn massenhaft illegales Eigentum bereitgestellt? Auf YT? Wäre mir neu.

Nun ja, du findest so ziemlich jeden Song auf Youtube, und das nur selten auf regulären Channels des Künstlers, der Plattenfirma oder auf Lizenzangeboten wie Vevo etc.; das sind folglich illegal verbreitete Kopien besagter Songs. Weder die Rechteinhaber noch Youtube kommen da Takedown-technisch hinterher, nur selten sieht man mal die "Wegen Verstoß entfernt"- oder "In deinem Land nicht verfügbar"-Meldung.
Du findest auch komplette (wenngleich nicht taufrische) Filme und Fernsehserien auf privaten Channeln. Wenn die das lizenziert haben, will ich Chantalle heißen und mir nur noch Schminkvideos ansehen. ;)
Das Einzige, was Youtube recht zuverlässig automatisch entfernt sind aktuelle Filme und Serien, sofern sie nicht gerade in exotischen Sprachen hochgeladen wurden und die Uploader nicht so schlau waren, die Logos im Vorspann zu entfernen.

Aber klar, Youtube ist nicht der illegale Hauptverbreitungsweg urheberrechtlich geschützter Inhalte. Das sind immer noch One-Click-Hoster und das BitTorrent-Netzwerk. Und da bringen Upload-Filter ein gar nichts: Die Inhalte bei den OCH stecken in gestückelten, verschlüsselten Archiven und BitTorrents laufen dezentral.

Ich kann es nur wiederholen: Das Ganze ist von der Zweckmäßigkeit und der technischen Machbarkeit her ein Schildbürgerstreich par excellence.
 
Einen Rechtsruck wirds zweifelsfrei geben. Finde ich nicht gut, aber auch nicht verwunderlich. Hinterher frat man sich leider trotz der Offensichtlichkeit: "Wieso?". :schief:
Wobei ein Rechtsruck nicht mal das Problem wäre. Ein Problem ist sowohl links als auch rechts der Extremismus. Würden nicht alle rechten Parteien schnell in den Extremismus abdriften (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt...), hätten wir ziemlich schnell wieder ein politisches Gleichgewicht. Aus Mitte-, Links- und Konservativ(-Rechten)-Parteien.

Aktuell driften wir halt zu krass nach links ab...
Den linken Parteien muss man natürlich lassen, dass die selten ins Extreme abrutschen.
Den Rechtsruck hat es doch schon bei der letzten Bundestagswahl gegeben. Soll die AfD noch mehr Stimmen bekommen?:what:
Was die für ******** verzapfen und labern. Die kann man doch nicht für ernst nehmen.
Die rechts-konservativen Flügel von CDU und CSU sind vollkommen ausreichend.
Noch weiter rechts brauchen wir nicht.
 
Zurück