Upload-Filter: Heute entscheidet sich, ob Artikel 13/17 Wirklichkeit wird

312 Stimmen für eine Abstimmung der Änderungsanträge (also nicht mit der aktuell vorgelegten Urheberrechts-Reform einverstanden)

ABER DANN NUR

274 Stimmen GEGEN die aktuell vorgelegten Urheberrechts-Reform

Finde den Fehler! :lol:

Nö, taktisches Abstimmungsverhalten. Offensichtlich waren die Änderungswünsche, die einige Abgeordnete hatten, dann doch nicht so gravierend, dass sie die unveränderte Vorlage deswegen abgelehnt haben. So nach dem Motto "lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach."
 
Ich wuerde ja gerne ein Fass aufmachen und meine grundsaetzliche Kritik an der EU anbringen... aber ehrlich gesagt weis ich nach der Show nichteinmal mehr was ich noch sagen soll. :ka:

Das steht eigentlich ganz gut fuer sich selbst.
 
Pass auf sonst wirst du noch als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, aber du hast recht.

Naja, wenn man sich etwas mehr über die Eliten informieren würde, dann müßte man letztendlich die Eliten selber als Verschwörer bezeichnen, denn diese sind es doch, welche die letzten Jahrzehnte offen gesagt haben was sie vollbringen werden...und so kam es bisher immer.

Sprach man noch 2003 und 2004 nur in bestimmen Foren und prophetischen Texten von einer Islamisierung in Europa...heute wird offen darüber gesprochen & Augen auf...
Kann mich noch gut an die Schriftstücke aus 2005 und vorher erinnern, welche sehr gut heutige extreme Zustände beschreiben...

Theoretiker bin ich keiner...ich habe nur gelesen & zugehört... gibt genug Audio & Video- Material von Politikern welche nun offen über vergangene Verschwörungen sprechen, kleines Beispiel welches Deutschland direkt betraf: die Lüge um den Kosovokrieg, auf Youtube gibts hierzu noch Videomaterial wo Politiker eingestehen, daß sie "gelogen" haben, was einen Krieg medial rechtfertigen sollte.
 
@ Iconclast dein Fing ernst? Nach dem allgemeinen Streikrecht, und was die machen ist wirklich wichtig, handelt sie wirklich richtig. Sie zu deformieren und als Schulschwänzer zuverballhornen ist nicht viel besser als für den Artikel 13 zu stimmen.
Redefreiheit nützt wenig wenn keiner mehr da ist.

Im Vergleich zu den gekauften Demonstranten hat er aber schon recht, wenngleich ich es auch gut finde das die Jugend sich engagiert.

Edit: In den Achtzigern sagte man, Lasst die Bäume stehen, sägt die Bonzen ab!
 
Habe die Tage hier verfolgt wie in einem Uploadfilter-Thread immer über neue Dinge informiert wurde, hingewiesen wurde wie wichtig das ist, viele Videos gepostet und generell versucht etwas zu machen ... was immer ehrenwert ist und besser als das was ich mache, nämlich gar nix.

Aber warum mache ich gar nix? Weil mir das schon vorher klar war wie es ausgeht. Wir Menschen haben so gut wie keine Rechte mehr, es wird schon sehr, sehr lange von "oben" etwas entschieden, mit dem ich mich überhaupt nicht identifizieren kann und was i.d.R. nur irgendwelchen Leuten nutzt, die keine Ahnung vom gemeinen Volk haben.

Und ich habe mir immerhin verkniffen, in dem oben erwähnten Thread direkt den Pessimisten raushängen zu lassen, aber ich war mehrmals kurz davor zu fragen, warum man sich überhaupt noch die Mühe macht ... als ob irgendeinen Politiker interessiert, geschweige denn iwen in der EU, was der normale Bürger möchte. Mir fallen da ad hoc die Umstellung der Sommer/Winterzeit ein, die GEZ Strafzahlung(äh Rundfunkbeitrag) und der katastrophale Umgang mit bspw. der Einwanderung ein. Wurden wir zu iwas befragt, haben wir irgendwas mitzuentscheiden?(Gut, bzgl der Zeit haben 0,x% der EU Bürger abgestimmt, aber als Ergebnis haben wir immer noch kein Ergebnis ...) Da rennen die Leute auf die Straße, während sich die feinen Herren, an die es gerichtet ist, in ihren superteuren Domizilen ein Glas Champagner gönnen und sich über uns kaputt lachen.

Klar, wir können die Idioten da oben wählen, aber wenn es nur noch Idioten in der Politik gibt, deren Glaubwürdigkeit gen Null tendiert, wozu zur Hölle soll man dann wählen? Jetzt kommt sicher iwer um die Ecke und erzählt mir, dass gar nicht wählen am allerschlimmsten ist, aber dem kann ich nur sagen:

Es ist mir genau so sch...egal wie den feinen Herren die Bürger komplett egal sind.
 
Aber warum mache ich gar nix? Weil mir das schon vorher klar war wie es ausgeht. Wir Menschen haben so gut wie keine Rechte mehr, es wird schon sehr, sehr lange von "oben" etwas entschieden, mit dem ich mich überhaupt nicht identifizieren kann und was i.d.R. nur irgendwelchen Leuten nutzt, die keine Ahnung vom gemeinen Volk haben.

Ich handle genauso wie du aber ich denke anders. Die Proteste der Gelbwesten in Frankreich haben gezeigt das der Bürger noch was bewegen kann. Leider braucht es dazu scheinbar zig tausend Menschen die regelmässig auf die Straße gehen und auch vor Gewalt und Zerstörungswut nicht zurüchschrecken. Dummerweise stecke ich in einem anstrengenden Job, muss eine Familie ernähren, verabscheue Gewalt und mir mögliche Mittel wie Unterschriftensammlungen und Petitionen nützen nichts. Was soll ich also tun als normaler Bürger ? :ka: Resignieren so wie du .. ich fühle mich nicht gut dabei aber weiter weiß ich auch nicht :huh: :(
 
Ganz im Gegenteil sie haben sich nicht ausgezahlt, die wirklich großen Konzerne stehen auf der Gegenseite in Form von Alphabet und Facebook.

Dann erklär mir mal bitte, wie die ganzen kleinen Webseiten jetzt Lizenzverträge mit allen Urhebern abschließen sollen?
Geschweige denn die großen... das ist einfach nicht machbar.
Denn das schließt jeden einzelnen Fotografen, jeden Hobbymusiker und jeden Freizeitkünstler und Hobbyautor mit ein (und viele, die ich vergessen habe).
Immerhin haben sie alle ein Urheberrecht - nicht nur die, die bei Gema und Co. registriert sind.

Da werden sehr viele kleine Dienste hops gehen.
Einige der größeren kleinen haben es ja schon angekündigt.

Edit: ach ja.. für alle, bei denen die Lizenz fehlt muss ein Uploadfilter eingerichtet werden... Das wird eine elendig lange Filterliste - sofern die einzelnen Urheber auch noch einen Finger krumm machen, die Werke zu registrieren...
So sind die Webseitenbetreiber die gearschten.
 
Ganz im Gegenteil sie haben sich nicht ausgezahlt, die wirklich großen Konzerne stehen auf der Gegenseite in Form von Alphabet und Facebook.

Ich präzisiere, die GEMA, VG Wort und Co haben interveniert und massiv dafür geworben. Erste Auswirkung mit 50% Verlust an Einnahmen für Autoren, ging fix:

Anhang.jpeg
https://mobile.twitter.com/jutta_ditfurth/status/1110556083217682432
 
*Es gibt eine Welt ohne Videos - ganz ehrlich

Also wirklich, die Welt und die Demokratie geht unter, weil jetzt nicht mehr Youtube und Co mit Müll geflutet wird? Sorry - aber das ist lächerlich. Wenn die Selektion nicht sauber funktioniert, dann muss und wird nachgebessert. Ganz einfach. Und wenn Google sagt, dass möglicherweise die Kreativen nun Schaden erleiden werden, könnte ich mich weg schmeißen vor Lachen ... also bekommen die Kreativen jetzt noch weniger als nichts? Yeah - das wird es sein. Und nein - die Youtuber und Influencer sind nicht kreativ - das sind in der Regel plumpe Werbetreibende.
 
*Es gibt eine Welt ohne Videos - ganz ehrlich

Also wirklich, die Welt und die Demokratie geht unter, weil jetzt nicht mehr Youtube und Co mit Müll geflutet wird? Sorry - aber das ist lächerlich. Wenn die Selektion nicht sauber funktioniert, dann muss und wird nachgebessert. Ganz einfach. Und wenn Google sagt, dass möglicherweise die Kreativen nun Schaden erleiden werden, könnte ich mich weg schmeißen vor Lachen ... also bekommen die Kreativen jetzt noch weniger als nichts? Yeah - das wird es sein. Und nein - die Youtuber und Influencer sind nicht kreativ - das sind in der Regel plumpe Werbetreibende.

Es geht nicht nur um Videos, selbst reine Textbeiträge sind betroffen (man könnte ja aus einem Artikel oder Buch zitieren). Auch dieses Forum wird es treffen.
 
Tja, das kommt davon wenn man CDU/CSU oder SPD/Grüne wählt.
Zum Glück haben wir noch die Linken, und die kümmern sich um die Fragen, die wichtig sind.
Und was wählt der Deutsche? Seine rechtsradikalen Schlächter, die die Uploadfilter nutzen
werden, um Kritik gegen sich und ihre korrupte Partei zu unterdrücken. Das ist das Problem.

Ansonsten ist ein Gesetz wie immer erst einmal ein Stück Papier. Warten wir ab, was passieren
wird. Und wenn auch nur irgend jemand an der Meinungsfreiheitr drehen sollte, ja dann, ... ,
ja dann gehts los
 
Es hat nicht nur was mit Videos zutun. viel mehr damit das ein Plattform Inhaber, nun jeglichen "Scheiß" sein es Bild, ton und Texte lizensieren muss. damit er nicht haftbar ist, und er muss ein System "installieren" manuell mit sehr viel Manpower oder automatisiert mit Uploadfilter.

Dabei kann dir egal wie aktuell keiner garantieren wie was Genacht wird, da der Spielraum für Interpretationen sehr groß ist. leider auch der Spielraum für Zensur.



Ebenfalls könnten die News sammeln Portale wie die Googlenow karten, Apple news etc. nun zusammen geschrumpft werden.

Alles in allem das Internet wird sich ändern, ob zum positiven oder negativen weis keiner. Wovon wir aber ausgehen können der Herr Voss hat seine stelle bei Axel Springer sicher, sobald der das Parlament verlässt.

Ganz ehrlich wie das was gelaufen ist. egal welche Seite. Ist einer Demokratie nicht würdig und hat den Beigeschmack starker Lobby Arbeit.
 
War doch klar das die das absegnen.
Und der nächste streich folgt zugleich Rundfunkbeitrag - Erhoehung auf ueber 18 Euro monatlich gefordert
Es wird sowieso schon drüber geredet den Rundfunkbeitrag jährlich zu erhöhen.

Wer sowas noch Demokratie nennt hat von Demokratie NULL verstanden.
Naja, aber die Erhöhung des Rundfunkbeitrages und Demokratie als politisches System sind erstmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Demokratie heißt (nach heutigem Verständnis) im Kern erstmal nur: "Jeder hat Mitspracherecht, aber die Mehrheit bestimmt den Weg."

Auf welcher Ebene das stattfindet, steht erstmal auf einem anderen Blatt. Demokratische Abstimmungen und Partizipation gibt es schon in Kinder- und Jugendeinrichtungen. Auch die Urheberrechtsreform wurde demokratisch beschlossen, nur eben nicht auf Volksebene. Schon gar nicht auf nationaler Ebene, da es auf EU-Ebene passierte. Aber demokratisch war es. Wenn ich mich nicht irre und ich es richtig verstanden habe, war die Mehrheit der deutschen Fraktionen bei diesem Beschluss allerdings ohnehin dagegen (berichtigt mich also, wenn ich falsch liege).

Aber wir als Volk sind es, die am Ende unsere Regierung selbst wählen. Im Endeffekt haben wir, um es mal plakativ auszudrücken, damit unser eigenes Grab geschaufelt. Und bezüglich dem gern in den Raum geworfenen Argument, man könne Politikern ja nicht mehr trauen und die machen doch eh, was sie wollen, sage ich folgendes:

Ja, woher wollen wir denn wissen, dass alle Politiker so sind, wenn doch seit fast fünfzehn(!) Jahren ein und die selbe Partei und ein und die selbe Bundeskanzlerin an der Macht ist, und andere Parteien im Endeffekt gar nicht die Chance haben, sich als Regierungspartei zu bewähren, weil die CDU/CSU scheinbar aus schlichter Gewohnheit heraus gewählt wurde?

Es gibt Parteien (die AfD z.B.), die ich persönlich niemals wählen würde, einfach weil sie mir mit ihren Parteiprogrammen und Ideologien gegen den Strich gehen. Aber ebenso gibt es Parteien, die durchaus als Regierungspartei wählbar sind und etwas zum besseren ändern könnten. Nebenbei angemerkt finde ich es aber voll okay, dass im Bundestag nun teilweise vollkommen gegensätzliche Ideologien aufeinander treffen (AfD, Die Linke, Die Grünen usw.). Demokratie lebt eben auch von unterschiedlichsten Meinungen, die gehört werden sollen und ausgehalten werden müssen.

Würde ich aber jemanden wählen, der dem Volk politisches Desinteresse unterstellt und sogar den Vorwurf in den Raum stellt, dass Demonstranten "gekauft" wurden? Nein. Definitiv nicht. Das ist überhebliches, freches, ignorantes und respektloses Verhalten dem Volk gegenüber. Sowas sollte sich eine Partei/ein Politiker nicht erlauben. Aber selbst in der CDU gibt es noch kleine Lichtblicke :ugly: :
Matthias Hauer auf Twitter: "Das Social-Media-Team von @CDU_CSU_EP steht leider fuer wiederholtes Zurschaustellen voelliger Ahnungslosigkeit. Da muss man sich ja nur den ein oder anderen Tweet ansehen. Das schadet @CDU und @CSU massiv.… https://t.co/xqVrXee1Qk"

Auf der anderen Seite...wäre es klug, das Volk bei einem solchen Gesetz abstimmen zu lassen? Da bin ich doch eher zwiegespalten. Eigentlich ja eine tolle Sache und grundsätzlich bin ich ein Freund von diesem Gedanken. Aber auf der anderen Seite...Ich will hier dem Volk keine pauschale Dummheit unterstellen oder politisches Desinteresse. Das mal vornweg.

Allerdings behaupte ich, dass die Mehrheit gar keine Ahnung hat, von was dieses Gesetz handelt und was das für Folgen haben könnte. Die meisten Leute haben gerade so viel Ahnung, dass sie auf Arbeit oder in ihrem unmittelbaren Umfeld klar kommen. Die Urheberrechtsreform? Was hat das z.B. mit dem Erzieherberuf zu tun? Im Endeffekt rein gar nichts (btw., ich bin Erzieher). Für Bauarbeiter? Für alleinerziehende Mütter? Für Senioren und Menschen ab 40/50+ (die übrigens den größeren Teil unserer Bevölkerung ausmachen)? usw. Letztere haben mit dem Internet dann doch weniger zu tun, als die jüngere Generation, und der Rest will halt einfach nur mit sich selbst klar kommen, ist also auch gar nicht wirklich willens, sich über sowas abstraktes Gedanken zu machen. Das ist für den "Normalbürger" gar nicht vorstellbar, weil es ihn nicht direkt und unmittelbar betrifft. Es ist für den Normalbürger nicht greifbar genug. Was anderes wäre eine Erhöhung der Mehrwertsteuer oder eben des Rundfunkbeitrages. Das widerum betrifft den Normalbürger tatsächlich unmittelbar.

Klar, die Zahl der Demonstranten ist riesig und setzt erstmal ein Zeichen. Das sind dann auch Leute, die Ahnung davon haben und wissen, wogegen sie demonstrieren. Aber im Vergleich zur totalen Bevölkerungszahl in DE und vor allem in Europa dann doch eher gering.

Daher plädiere ich eher für die Verpflichtung zu mehr Transparenz seitens der Politik. Beispielsweise durch klare, unverfälschte Offenlegung diverser Gesetzesentwürfe, vor einer Abstimmung und bevor es in Kraft tritt. Von mir aus auch, neben dem üblichen juristischen Bla bla, in einer Version für Dumme, damit's auch jeder kapiert, was die von einem wollen. Gerade wenn es um Gesetze und Richtlinien geht, die so brutal einschlagen können, wie die Urheberrechtsreform.
 
Zurück