Upload-Filter: Heute entscheidet sich, ob Artikel 13/17 Wirklichkeit wird

Nun ja, du findest so ziemlich jeden Song auf Youtube, und das nur selten auf regulären Channels des Künstlers, der Plattenfirma oder auf Lizenzangeboten wie Vevo etc.; das sind folglich illegal verbreitete Kopien besagter Songs. Weder die Rechteinhaber noch Youtube kommen da Takedown-technisch hinterher, nur selten sieht man mal die "Wegen Verstoß entfernt"- oder "In deinem Land nicht verfügbar"-Meldung.
Du findest auch komplette (wenngleich nicht taufrische) Filme und Fernsehserien auf privaten Channeln. Wenn die das lizenziert haben, will ich Chantalle heißen und mir nur noch Schminkvideos ansehen. ;)
Das Einzige, was Youtube recht zuverlässig automatisch entfernt sind aktuelle Filme und Serien, sofern sie nicht gerade in exotischen Sprachen hochgeladen wurden und die Uploader nicht so schlau waren, die Logos im Vorspann zu entfernen.

Was daran liegt, das sich Youtube vor einiger Zeit mit der GEMA geeinigt hat und im Hintergrund Lizenzen zahlt.

Sonst würde da immer noch stehen:
neuesgemadings-jpg.1039376

So ähnlich wird es dann mit den Uploadfiltern auch wieder aussehen.

Anhänge

• neuesgemadings.jpg
    neuesgemadings.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 197
Was daran liegt, das sich Youtube vor einiger Zeit mit der GEMA geeinigt hat und im Hintergrund Lizenzen zahlt.
Genau. Das wollte ich gerade noch editieren und schreiben. Du warst schneller.;)

Dann werden wohl nur noch offizielle Künstler/Channels solche Videos hochladen können.

Wobei ein Rechtsruck nicht mal das Problem wäre. Ein Problem ist sowohl links als auch rechts der Extremismus.

Der Rechtsextremismus ist deutlich gefährlicher, wie auch der Amoklauf in Neuseeland sowie vor einigen Jahren in Norwegen zeigt. Dazu kommen in Deutschland Gruppen wie NSU, Gruppe Freital, Revolution Chemnitz.

Einen linken Amoklauf hab ich noch nicht gesehen. Zumal die meisten linken/grünen eher pazifistisch sind und mir da auch kein ziviles Ziel einfallen würde.

Dazu kommt halt noch der Islamismus, der aber zahlenmäßig von den Anhängen in Deutschland deutlich geringer vertreten ist. Gibt nicht mal eine bekannte muslimische Partei.

Soll die AfD noch mehr Stimmen bekommen?:what:
Was die für ******** verzapfen und labern. Die kann man doch nicht für ernst nehmen.
Die rechts-konservativen Flügel von CDU und CSU sind vollkommen ausreichend.
Noch weiter rechts brauchen wir nicht.
Soll nicht, wird aber, weil sich die aktuelle Politik immer weiter von der Realität entfernt (Einwanderungspolitik, Autoskandal (wo die Konsequenzen einzig wieder die Bürger zu spüren bekommen - keine Kostenübernahme durch die Betrüger, Dieselfahrverbote (die wir ohne Umrüstungen nicht bräuchten!)), Urheberrechtsreform etc.).
Ich muss zugeben, als die AfD 2013 noch eher die gemäßigte Anti-Euro/EU-Partei war, hätte ich die auch gewählt. Schon 2017 ist die Partei stark in Richtung Extrem abgerutscht... Deshalb hatte ich die auch nicht gewählt, deren Wahlprogramm hat sich auch nicht mehr groß von dem der NPD unterschieden.

Grütze labert aber nicht nur die AfD - die Grünen und Linken sind da nicht besser (es ist und bleibt dieselbe Partei - und auf Landesebene machen die hier nur Grütze)... Und die SPD rennt halt der/den Partei(en) hinterher, mit der sie noch ne Regierung bilden kann (wie war das nochmal mit "Mit uns gibts keine weitere Koalititon"?).

Ist schon klar, allerdings hat selbst die Vertretungsberechtigung der GEMA ihre Grenzen und auch schon vor der Einigung wurde nur ein Bruchteil der hochgeladenen Inhalte erfasst und es kamen für jeden ausgeblendeten Inhalt zwei neue nach.

Das wird mit Upload-Filtern nicht anders sein, denn die technischen Möglichkeiten zur Erkennung von Inhalten haben sich nicht geändert.

Aus meiner Sicht ist aktuell nichts gefährlicher als die CDU.

Ich finde, dass keine im Bundestag vertretene Partei dermaßen verfassungsfeindlich agiert, und zugleich eine derart große Zustimmung auf sich vereinen kann, die auf 30% festzementiert ist, weil dies wohl Stammwähler sind, die nie etwas anderes wählen werden.

Selbst wenn die CDU das vierte Reich ausrufen würde, gehe ich davon aus, dass die CDU-Wählerschaft ihr Kreuz bei der CDU machen würde. Diese Leute wählen wohl nicht nach ihrem Gewissen sondern nach Gewohnheit.

attachment.php

Nein. Mit Uploadfiltern wird direkt der Upload geblockt und es kommt gar nicht erst zur Speicherung auf den Servern. Und am nächsten Tag um 6 Uhr morgens klingelt die Polizei zur Hausdurchsuchung.

Der Rechtsextremismus ist deutlich gefährlicher, wie auch der Amoklauf in Neuseeland sowie vor einigen Jahren in Norwegen zeigt. Dazu kommen in Deutschland Gruppen wie NSU, Gruppe Freital, Revolution Chemnitz.
Angriffe auf Polizei/Ordnungsorgane, das aktive Missbilligen des Staates, die häufige(re)n Brandanschlage auf Autos, Eigentum unliebsamer Unternehmen und auch das regelmäßige Angreifen von Infrastruktur (regelmäßig Bahnstrecken, hier in Berlin wurden sogar mal Versorgungskabel angezündet...) sind egal?

Gewiss sind Amokläufe bzw. Taten gegenüber Menschen Mist, das kann man aber nicht auf diverse Spektren begrenzen.

Ich muss zugeben, als die AfD 2013 noch eher die gemäßigte Anti-Euro/EU-Partei war, hätte ich die auch gewählt. Schon 2017 ist die Partei stark in Richtung Extrem abgerutscht... Deshalb hatte ich die auch nicht gewählt, deren Wahlprogramm hat sich auch nicht mehr groß von dem der NPD unterschieden.
Das ist vernünftig! Von mir würden die auch niemals eine Stimme bekommen. Schon der Lucke war mir unsymphatisch. Und wenn ich jetzt Gauland, Storch & Co höre und sehe kommt es mir hoch.:kotz:
Das wird mit Upload-Filtern nicht anders sein, denn die technischen Möglichkeiten zur Erkennung von Inhalten haben sich nicht geändert.
Die sind ja jetzt gezwungen die Filter zu verschärfen. Wie auch immer das technisch umsetzbar ist.:ka:

Aber: Das Ganze greift natürlich nicht nur für Uploads einzelner Dateien, sondern für den kompletten Upstream. Gerade bei Textbeiträgen ist die Redundanz wahnsinnig hoch. Auch Texte sind natürlich urheberrechtlich geschützt, aber Texte haben keine Logos, keine Wasserzeichen etc., anhand derer man beispielsweise bei Videos noch automatisch erkennen könnte, dass es geraubmordkopiertes Material ist. Sprich, der Filter-Algorithmus muss die kompette Vorlage kennen, um sie in Kopie zu finden und die Möglichkeit für Veränderungen ist enorm umfassend - man kann beispielsweise bestimmte wiederkehrende Zeichen (-ketten) durch andere ersetzen und damit einen inhaltlich gänzlich anderen Text (oder kompletten Bogus) herstellen und als Empfänger mittels simplen Seek&Replace trotzdem den ursprünglichen Text herstellen.

Bei Text ist nur die Formulierung urheberrechtlich geschützt. Der Inhalt ist frei.
Wenn man es also umformuliert, ist man raus aus dem Urheberrecht.

Angriffe auf Polizei/Ordnungsorgane, das aktive Missbilligen des Staates, die häufige(re)n Brandanschlage auf Autos, Eigentum unliebsamer Unternehmen und auch das regelmäßige Angreifen von Infrastruktur (regelmäßig Bahnstrecken, hier in Berlin wurden sogar mal Versorgungskabel angezündet...) sind egal?

Gewiss sind Amokläufe bzw. Taten gegenüber Menschen Mist, das kann man aber nicht auf diverse Spektren begrenzen.

Es gibt aber einen deutlichen Unterschied, der sich auch aus dem GG ergibt von Leben und Sachwerten.

Wie viele Anschläge/Amokläufe in der Deutschen Bank gab es denn schon? Keinen.

attachment.php

Und bei dem Text hat die Gema auch schön rumgeheult.

Die sind ja jetzt gezwungen die Filter zu verschärfen. Wie auch immer das technisch umsetzbar ist.:ka:

Genau genommen müssen sie das erst in 2 Jahren machen, aber sie werden wohl jetzt schon daran arbeiten müssen. WIe Axel Voss sagte: Dafür haben die Firmen jetzt 2 Jahre zeit. Google / Facebook können sich das Problemlos leisten, weil sie die finanziellen Mittel dafür haben. Kleinere Unternehmen müssen dann Software lizenzieren, und da kann ich mir nach wie vor vorstellen, dass Google & Co. dann monatlich Geld einkassieren werden. Könnte mir durchaus vorstellen, das Google das im Stil von Recaptcha anbieten wird - gegen monatliche Bezahlung - und die dürfte wohl nicht billig werden. Erkennungsoftware zu programmieren wie sie von der EU gefordert wird, wird keinesfalls trivial werden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Uploadfilter" sind in Wahrheit doch nichts weiteres als eine Mechanismus zur Zensur um einen *legitimen Rechtsruck in den europäischen Ländern zu verhindern bzw behindern. Man muss es ihnen schon lassen - sie sind schon schlaue Füchse dort oben. Mit dem Uploadfilter in Kraft kann man nicht mal einfach so eine Newssendung von der ARD oder RTL zb in nem Video einbauen um zb von muslimischer Gewalt an einer Brennpunktschule zu berichten. Und da man privat nicht filmen darf bleibt in Zukunft nur noch der staatlich genehmigte Informationsfluss übrig.

Diese "Uploadfilter" sind in Wahrheit doch nichts weiteres als eine Mechanismus zur Zensur um einen *legitimen Rechtsruck in den europäischen Ländern zu verhindern bzw behindern. Man muss es ihnen schon lassen - sie sind schon schlaue Füchse dort oben. Mit dem Uploadfilter in Kraft kann man nicht mal einfach so eine Newssendung von der ARD oder RTL zb in nem Video einbauen um zb von muslimischer Gewalt an einer Brennpunktschule zu berichten. Und da man privat nicht filmen darf bleibt in Zukunft nur noch der staatlich genehmigte Informationsfluss übrig.

Wobei man zumindest bei der ARD die Mediathek nutzen kann. Seitdem die 7 Tage Frist aufgehoben wurde, sind die Beiträge jetzt durchaus ein Jahr verfügbar.
Frontal21 hat z.B. letzte Woche auch über die Uploadfilter berichtet.

Urheberrechtsreform der EU - ZDFmediathek

Allerdings sollen die Filter auch gegen Terror-Propaganda eingesetzt werden, was sehr unterschiedlich definiert werden kann. Das fängt bei Videos von islamistisch Hinrichtungen oder Amokläufen nach unserem Rechtsverständnis an und gilt in der Türkei gegen alles, was gegen die Regierung ist.

Terrorbekaempfung: EU-Kommission legt Richtlinie fuer Upload-Filter im Netz vor | heise online 13.09.2018
EU-Staaten stimmen fuer Upload-Filter im Kampf gegen Terrorpropaganda | heise online 06.12.2018
EU-Parlament vs. "terroristische Inhalte": Prinzip Notice-and-Take-Down wackelt | heise online 16.02.2019

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die idealisierte Darstellung des Internets hier echt verwunderlich.

Fakt ist, es wird mit dem Daten und geistigem Eigentum von vielen Millionen erwirtschaftet, ohne das die eigentlichen Rechteinhaber davon auch nur einen müden Cent sehen.

Auf Facebook und Youtube werden Inhalte tausendfach kopiert und die Rechteinhaber haben faktisch keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.

In der Zwischenzeit verdienen Google und Facebook genau mit diesen Daten Millionen und zahlen dafür noch nicht mal Steuern.

So sieht aktuell die Realität aus.

Den Aufschrei wegen der Uploadfilter verstehe ich echt nicht. Non-Profit Organisationen wie Wikipedia sind von den Regelungen ausdrücklich ausgenommen. Das "freie" Internet ist und bleibt frei.
Hier geht es um die kommerzielle Nutzung von Inhalten. Nachzulesen in Artikel 2.

Ich glaube auch nicht, dass große Firmen wie Google und Facebook am Ende auf Uploadfilter setzen werden. Man wird sich wahrscheinlich mit den Verwertungsgesellschaften über Lizenzen einigen, so wie es außerhalb des Internets Gang und Gebe ist.

Falls doch Uploadfilter eingesetzt werden die zu restriktiv sind, dann werden die User einfach auf Non-Profit Plattformen ausweichen. Ganz einfach. Die Menschen werden ihr Verhalten nicht ändern.
Damit würde die wirtschaftliche Grundlage von Google und Facebook wegbrechen. Deshalb wird man zähneknirschend einen Teil des Kuchens abgeben.
Wenn die das nicht hinbekommen, dann wird der kleine Benjamin sich halt eine andere Plattform suchen um seine Star-Ware-Parodien zu teilen.

Das die wirtschaftliche Grundlage von zahlreichen "ehrlichen" News-Websiten bedroht ist die sich einfach per Crawler ihren Inhalt zusammen klauen und ihre eigene Werbung schalten tut mir furchtbar Leid.

Richtig Alarm hier. Und wen oder was wollen wir denn im Mai nun wählen? Gibt's denn eine bevorzugte Partei, die besonders dagegen war?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Den Aufschrei wegen der Uploadfilter verstehe ich echt nicht. Non-Profit Organisationen wie Wikipedia sind von den Regelungen ausdrücklich ausgenommen. Das "freie" Internet ist und bleibt frei.
Hier geht es um die kommerzielle Nutzung von Inhalten. Nachzulesen in Artikel 2.

Nur zählen Foren (wie PCGH) halt auch zum Internet und sind nicht von den Ausnahmen betroffen. Wer soll denn von den Moderatoren hier irgendwelche Uploads überprüfen, wenn man gerade so bei Spam, Trollen und illegalen Inhalten hinterher kommt?

Selbst wenn es jemand meldet, muss immer noch ein Mod aktiv sein und die Meldung lesen.
Da verschwinden sogar Beiträge mit Volksverhetzung, wenn sie spät Abends gepostet werden meist erst am nächsten Morgen, wenn ein Mod die Meldung ließt.

Ich war schließlich über ein Jahr Moderator hier und weiß, was im Hintergrund so abläuft.

Der war gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Jetzt leuchtet es immer mehr ein. Von der Sache her, wurden hier ein paar Fliegen mit einer Klappe totgeschlagen. Wenn man es weiterdenken mag, ist das auf alles übertragbar und es fühlt sich an wie Stasy 2.0 xD. Fürchterlich wie ich finde.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Bei Text ist nur die Formulierung urheberrechtlich geschützt. Der Inhalt ist frei.
Wenn man es also umformuliert, ist man raus aus dem Urheberrecht.

Jain. Hier muss man unterscheiden: Damit ein Text als eigene Schöpfung anerkannt werden kann und nicht als Plagiat gilt, ist schon Einiges an Umformulierung erforderlich - und selbst dann kann man es noch als Plagiat einklagen, wenn wesentliche konzeptionelle (aber dennoch inhaltliche) Merkmale übereinstimmen.
Es würde nicht genügen, in einem beliebigen Roman sämtliche Eigennamen durch selbst ausgedachte zu ersetzen - aber das kann genügen, um Uploadfilter auszutricksen, zumal diese kein Vollmuster abgleichen werden. Stell dir vor, jeder längere hochgeladene Text ohne spezifische Marker (Autorenname, Titel etc.) müsste gegen alle jemals veröffentlichten und somit geschützten Texte abgeglichen werden - das ist logistisch und technisch unmöglich.

Wäre aber die einzige sinnvolle Lösung. Natürlich OpenSource, damit es transparent ist.
Gleichzeitig könnte man den Softwaremarkt in Europa stärken.

Sicherlich, aber wie gesagt: Aber einer gewissen Komplexität der Inhalte, ihrer Menge sowie der Art etwaiger Container oder Aufteilungen stößt Software an grundsätzliche Grenzen. Da hilft nicht einmal eine KI, denn was Menschen ohne erkennbare/bekannte Merkmale nicht zuordnen können, wird auch bei einer KI nichts auslösen.

Zurück