Upgrade von GTX470 auf GTX 560 Ti 448 sinnvoll?

Vorax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
heyho,

also wie im titel schon steht bin ich am überlegen aufzurüsten, preislimit wären so 250 euro!

habe im moment eine 470er (800/1600/1725@1012mV) am laufen und bin relativ zufrieden, jedoch spüre ich ab und an eben schwächen.
ich spiele auf full hd, und regle meistens alles auf anschlag von den grafikeinstellungen her, solange das die fps-werte mitmachen(gerne auch noch über den treiber/nvdiai inspector^^)
und zusätzlich suche ich immer nach mods für spiele,texturen,high-res-packs usw.(gothic 3, gta 4, skyrim,bad company 2, battlefield 3 sind so die spiele)

und um es schon im vorraus zu sagen, AMD karte kommt nicht in frage, kein fan-boy gehabe oder sonstiges, bin einfach auf nvidia hängen geblieben und gut is :schief:

ergo, aufrüsten, ja - nein?! alternativen zur 560Ti 448 ?

dankeschöön im vorraus :)

ps.Sys : i5-750 @ 3,8 GHz
8Gb Corsair xms3 1333
msi p55m-gd45
nzxt phantom
550w bequiet systempower

Das macht gar keinen Sinn. Der Sprung ist einfach zu klein als das es irgend einen größeren Effekt hätte. Wenn du aufrüsten willst, dann gleich eine GTX 580, oder eine GTX 570 und übertakten, wobei ich auch letzteres als relativ Sinnfrei erachten würde. Da takte lieber die GTX 470 hoch, die gehen recht gut und warte bis zu den neuen nVidia Karten wenn AMD für dich nicht in Frage kommt.

Also diese Seite sagt, dass der Sprung von der 470 auf die 560 Ti 448 in etwa bei +20% liegt.

Somit stellt sich die Frage, wie viel Zusatzleistung du haben möchtest.

Genauso sehe ich das auch. Ein Sprung von 20% macht gar nicht so viel aus. Nehmen wir ein Spiel bei dem du gerade so mit 30 FPS herum krebst, dann hast du eben 36 FPS, was nicht die Welt ist. Und wenn es nu 25FPS sind, ruckelt es eben bei 30FPS, da die minimum FPS trotzdem noch recht niedrig ausfallen werden.

@Vorax
Hast du eine GTX 470 im Referenz Design? Wenn du die Karte behältst und takten willst bzw. ein Biosflash machen willst, dann auf jedenfalls die Karte umbauen auf einen anderen Kühler. Sonst wird die zu warm.

Wenn du das Geld ausgeben willst, finde ich das du mit einer GTX 560 TI 448 ganz gut bedient bist, da nur noch ein relativ kleiner performance unterschied zur GTX 570 besteht. Oder gleich zur GTX 580 greifen.

hm ja das dachte ich mir auch, es sollte dann doch ein deutlicherer schub sein, dann werde ich wohl warten bis mehr geld am start ist, oder die karten billiger werden :ugly:

edit:hab die custom variante von Palit mit 2 lüftern, die temps passen soweit^^

Da würde ich dann auch dazu raten die 470 zunächst mal zu behalten. Spar lieber noch etwas und warte auf die neuen Grakas (dazu rate ich aber auch nur in deinen Fall:D;)). Dann könnte sich das Upgrade lohnen.

hm ja das dachte ich mir auch, es sollte dann doch ein deutlicherer schub sein, dann werde ich wohl warten bis mehr geld am start ist, oder die karten billiger werden :ugly:

edit:hab die custom variante von Palit mit 2 lüftern, die temps passen soweit^^

Dann takten! :devil:

Und entspannt warten auf Keppler! :lol:

jap takten^^

aber ich denke allzu viel ist da nicht mehr rauszuholen, habs schon versucht...außer biosflash, jedoch weiß ich nicht inwiefern mir das etwas bringt bei den schon sehr ordentlichen,stabilen taktraten :huh:

Selbst wenn du vor hättest, auf eine GTX 580 umzusteigen, wäre es sinnfrei.
Deine Karte pendelt sich doch schon zwischen einer GTX 560 und GTX 560 Ti ein. :ugly:

Hier kann man getrost, wie alle es hier schon bereits sagten, auf die nächste Generation warten. :daumen:

bei 800mhz takt Krazt du schon eine 560gtx ti 448 karte ,warte ab wenn schon Nvidia, die neuen karten kommen .

ich benutze selber noch ne 470gtx hab keine probleme bei 1920*1200 auflösung full hd

Die 570 ist aber kein großer Leistungssprung! Ich würde definitiv auch auf die neue Generation warten oder günstig (gebraucht) eine 2. GTX470 dazunehmen.. Aber das auch nur, wenn alle nötigen Voraussetzungen erfüllt werden (min. 700W Netzteil, SLI-fähiges Mainboard).

Gruß Brainiac

Die 570 ist aber kein großer Leistungssprung! Ich würde definitiv auch auf die neue Generation warten oder günstig (gebraucht) eine 2. GTX470 dazunehmen.. Aber das auch nur, wenn alle nötigen Voraussetzungen erfüllt werden (min. 700W Netzteil, SLI-fähiges Mainboard).

Gruß Brainiac

Sign ;)

Genau.Eine zweite 470 gtx günstig nachkaufen was jetzt aber schon in meinen Augen schon nicht mehr lohnt, da Kepler fast vor der Tür steht und die Wahrscheinlichkeit besteht das du mit der High end Version 680 GTX (Single) bis zu das doppelte an Leistung rausbekommen kannst mit gerigerem Stromverbrauch als die 470 gtx.

Ein Upgrade von 470 gtx > 580 GTX lohnt und lohnte sich in den meissten fällen überhaupt nicht.Die 560 TI mit 448 Shader erst recht nicht !!!

Ich empfehle abwarten.

Edit: ich habe im Frühling dieses Jahres 580 GTX SOC gehabt und 560 ti.Ich habe sie nach 1 Monat verkauft an einen Freund.Hätte ich mal gewartet da die Preise jetzt wegen Weihnachtsgeschäft gestiegen sind.Wenn Kepler mit Energiesparsamkeit gegenüber 580 GTX Punkten kann + 40-50% mehr Leistung rausholen kann.Werde die Preise der 5er serie noch extremer Fallen im Verlgeich zu 4xx > 5xx.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück