Upgrade Couch PC von GTX 970

Eferum

Kabelverknoter(in)
Einen wunderschönen Guten Abend liebe Community,

ich hätte da ein Problem, bzw. eine Frage ...

Ich habe im moment eine GTX 970 zusammen mit einem Intel i7 4770 und 16GB an Ram ...

Nun hätte ich gerne in anbetracht der neueren Spiele wie AC Valhalla z.B. (schaut alles aus wie Matschepampe) einen neuen Grafikbeschleuniger ...

Das Problem an der Sache ist jedoch, das oben genanntes System auf einem microATX Board von MSI läuft ... angeschlossen an meinem UHD TV ... sozusagen als Couch-PC ...

Ergo darf die neue Grafikkarte weder höher als 2 Slots sein noch länger als ca. 25 cm ... je schmaler und kürzer desto besser.

Als Netzteil ist ein modulares 750W bequiet verbaut ... dementsprechend hab ich keine Stromprobleme.

Also ... welche darfs denn nun sein?
AMD? Nvidia? ... bin ich ganz offen ... NUR ... es sollte ein deutlicher performance boost sein!

Danke schonmal im vorraus,
liebe Grüße,
Max

Über eine Mittelklassekarte würde ich nicht gehen, sonst könnte deine CPU und dein relativ schwacher DDR3 RAM deine neue Karte deutlich ausbremsen.
Auf Geizhals findet man mit deinen Parametern nicht gerade viele Karten, dazu noch die knappe Angebotslage, das Weihnachtsgeschäft erhöht auch noch die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
naja, 3060 is glaub ich nix für die alte CPU ?

war eher so in die 2060 oder rx 5600 xt richtung unterwegs ...

Wenn sich die Grafikkarte langweilt hat der User die Regler nicht gefunden ;) :devil:

Also ich finde weder die eine noch die andere Karte ist "ein deutlicher performance boost", aber das ist natürlich Auslegungssache. Mal davon abgesehen, dass ich die 8 GB VRAM einer 3060 Ti schon als knapp bezeichnen würde, sehe ich das bei der 5600 XT und der RTX 2060 mit ihren 6 GB erst recht so.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch sehr kompakte GTX 1660 Super oder Ti karten ab 250€.

Sind zwar auch "nur" 6GB VRAM, aber immerhin 2 mehr als die 970 und deutlich mehr Leistung.
Für ne "fettere" Karte mit dann 8 GB werden dann schnell 400€ fällig, und das mit der ollen CPU? :ka:

Zurück