Upgrade von GTX470 auf GTX 560 Ti 448 sinnvoll?

Mit einer 470 lohnt sich nach meiner Meinung eine Aufrüstung momentan überhaupt nicht. Bei der 560ti 448 sind es zwar "nur" 250€, dafür ist die Leistungssteigerung auch nur rel. gering. Eine spürbare Steigerung gibts mit einer 580, aber dafür darf man im Moment ja locker 400+ Euro blechen. 400€ um eine Karte zu ersetzen, mit der man fast alles in sehr hohen Einstellungen spielen kann, nun ja, ganz schön dekadent. :D

Ich besitze selbst eine EVGA GTX470, umgebaut auf den Accelero Xtreme Plus. Die Karte macht 820 MHz mit 1,087V (max. Spannung mit Standard-Bios). Das sollte so gut wie jede 470 schaffen, 800 MHz sind drin (meine packt nach Bios-Flash 900, Heaven und Crysis stabil). => 470 takten und auf Kepler warten. ;)

Es macht leider wirklich sehr wenig Sinn, außer die Option zweite Karte, wenn Voraussetztung vorhanden.

Warten, Ohmmmm, Tschaka......

Das ist fustrierend, ich habe eine 5850, also bin fast auf den gleichen Niveau und sehe es einfach nicht ein,
für 30% Mehrleistung hunderte von Euros zu investieren. Da muss die Gegenleistung schon irgendwie in Relation stehen.

Gruß Bmok:daumen:

Ich steh auch vor der Überlegung aufzurüsten. Gerade weil ich viel BF3 zocke und mit Kantenglättung geht die gute alte 470 ziemlich in die Knie. Aber ich warte auf die neue Generation von Nvidia. Zusammen mit Ivy Bridge gibts dann endlich neues System. Von ner GTX 470 zur Zeit aufzurüsten sehe ich auf diesem Hintergrund als recht sinnfrei an. Schwierig wirds dann nur, wenn der Keplerlaunch näherrückt und du die GTX580 dann für so um die 200 Euros bekommst. Da werden sich das mit dem Aufrüsten einige doch noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 800mhz ist die GTX470 ja fast so schnell wie eine GTX480@stock. Und mit dieser kann man auch in Full-HD fast jedes Game am Anschlag zocken. Also warte auf das was kommt...

Gruß

Eine GTX580 für 200 Euronen nach dem IveBridge/ Kepler Launch halte ich für sehr/ zu optimistisch. Aber warten würde ich an seiner Stelle ebenso, so wie es viele hier schon empfohlen haben. Ob sich der Wechsel von einem i5 750 auf IveBridge lohnt muss sich in meinen Augen noch zeigen.

Ein i5 750 leicht auf 3 GHz übertaktet reicht für z.Zt. alle auf den Markt erhältlichen Single GPU´s.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Furmark stark Treiber-abhängig (der Score der GTX295 fällt ja völlig aus dem Muster), daher sind die Ergebnisse nur bedingt vergleichbar. Habe eben mal den Bench laufen lassen, die Tabelle ist aus dem Furmark-Bench-Thread von Computerbase-Forum. Meine Settings = 820/1640/1825 MHz.

Wie schon gesagt, alles ausser einer 580 bringt keinen wirklich deutlichen Leistungsschub. Ein Accelero Xtreme Plus kostet ca. 40€, damit bleibt die Karte auch mit hohem oc sehr kühl. Vielleicht wäre das noch eine Überlegung wert. :)

furmark 820.jpg

Hi, bei mir läuft eine GTX470 mit einem i5-750; beides etwas oc´t. Da die GraKa auch schon seit Aug. 2010 dabei ist, habe ich auch schon nach Aufrüst-Kandidaten geschaut,
die im Preisbereich bis 300€ liegen und bin zu dem Schluß gekommen, daß die relativ geringe Mehrleistung der GTX560 Ti-448 und auch der GTX570 die Geldausgabe sinnlos machen.

Auch wenn man die GTX470 gebraucht verkauft, legt man zuviel Geld für zu wenig Mehrleistung ´drauf.
Darum werde ich mir demnächst die Leistungen und Preise der kommenden Generation anschauen und dann weitersehen. - Greetz -

günstig (gebraucht) eine 2. GTX470 dazunehmen.. Aber das auch nur, wenn alle nötigen Voraussetzungen erfüllt werden (min. 700W Netzteil, SLI-fähiges Mainboard).

Gruß Brainiac

An alle die eine zweite GTX470 als SLi-Bundle empfohlen haben. Es macht bei seinem Motherboard überhaupt keinen Sinn!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
abgeshen für nvidia´s kasse lohnt sich das nicht.....die frage hätte man sich aber auch selber beantwortn können:P

falls dir die 47o zu schwach ist, verkauf diese und kauf dir eine gebrauchte 580 hier aus der bucht;)

Auch hier min ne 580 oder besser eine 7950/70 oder 600'er alles andere lohnt sich nicht lieber etwas übertakten und warte.
.......geldverschwendung.......

hm ja das dachte ich mir auch, es sollte dann doch ein deutlicherer schub sein, dann werde ich wohl warten bis mehr geld am start ist, oder die karten billiger werden :ugly:

edit:hab die custom variante von Palit mit 2 lüftern, die temps passen soweit^^

Dann takte die mal hoch mit guter Kühlung kommen die gut an die Leistung einer GTX480 somit hättest du Leistung einer GTX560 448/GTX570 damit wirst du dann recht lange bedient. :devil:

Edit: hehe danke majinvegeta20 hab mich verschrieben uff peinlich :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück