Upgrade Sockel AM4 Ryzen 5700 X3D

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein Setup:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Maindboard: MSI B450 Gaming Plus Max
RAM: Crucial Ballistix DDR 4 2 x 16 GB 3600
Grafik: Radeon RX 7600 XT 16 GB
SSD: Samsung 980 Pro M.2

Guten Morgen,

meine CPU gibt wohl leider den Geist auf.

Ich würde gerne letztmalig den AM4 SockelUpgraden.

Am liebsten währe mir der Ryzen 7 5800 X3D gewesen. Dieser ist jedoch nur noch gebraucht auf Ebay zu finden und das ist eher nur im Notfall eine Option.

Ich habe mir hier den Test über den kleineren Ryzen 7 5700 X3D durchgelesen.

Hier wird beschrieben das die CPU aufgrund niedrigen Taktes katastrophale Frametimings hat. Lege ich mir hier ein Ei ins Nest bzw ratet ihr davon ab? Was genau sind die Auswirkungen von schlechten Frametimings?

Gemäß der Kompabilitätsliste würden hier auch andere Prozessoren möglich sein:

Ryzen 7 5800 XT
Ryzen 9 5900 XT
Ryzen 9 5900 X

Wären die 3 genannten evtl die bessere Wahl oder sind die Timings des X3D zu vernachlässigen?

Vielen lieben Dank für die Unterstützung

Gruß

Patrick

Was willst du mit der CPU machen ?
Gaming dann der 5700x3d , das ist die schnellste Gaming CPU auf am4 (5800x3d ausgenommen ).
Ja die Frametimes sind schlechter als die von den Intel Raptor Lakes oder den neuen Zen 4-5 CPus.
Aber ist und bleibt einer der schnellst Gaming CPU auf AM4

Zu 90 Prozent wird damit gespielt - korrekt. Bin bei der Thematik Frametimes nicht im Bilde...

Im Vergleich zu meinem ryzen 5 3600 werde ich also keine Verschlechterung erfahren? (Bildruckler etc...)?

Zu 90 Prozent wird damit gespielt - korrekt. Bin bei der Thematik Frametimes nicht im Bilde...

Im Vergleich zu meinem ryzen 5 3600 werde ich also keine Verschlechterung erfahren? (Bildruckler etc...)?
Nein eine deutlich Verbesserung, wie gesagt er ist die Schnellste Gaming CPU auf AM4 (wie gesagt Außer den 5800x3d den man neue nicht kaufen kann)das beinhaltet auch Frame Times.
Egal ob 5950x oder 5900hx alle Langsamer bei den Frametimes.

Wie bereits beschrieben gebraucht nur im Notfall, auf den Marktplatz habe ich leider keinen Zugriff:)
Nein eine deutlich Verbesserung, wie gesagt er ist die Schnellste Gaming CPU auf AM4 (wie gesagt Außer den 5800x3d den man neue nicht kaufen kann)das beinhaltet auch Frame Times.
Egal ob 5950x oder 5900hx alle Langsamer bei den Frametimes.
Also kurzum - Ich kann bedenkenlos zugreifen trotz angeblich schlechter Frametimings, da diese immernoch mehrfach besser ausfallen als bei meinem ryzen 5 3600?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits beschrieben gebraucht nur im Notfall, auf den Marktplatz habe ich leider keinen Zugriff:)

Also kurzum - Ich kann bedenkenlos zugreifen trotz angeblich schlechter Frametimings, da diese immer noch mehrfach besser ausfallen als bei meinem ryzen 5 3600?
Ja, tuen sie kannst gerne in den Test von PCGH schauen.

Wenn du dir Sorgen um Frametimes machst, hilft nur ein Platzformwechsel. Und ob du die Frametimes spurst, wage ich auch zu bezweifeln. Der 5700X3D ist ein no brainer.

Zurück