Upgrade sinnvoll?

6 FPS sind nicht schlecht - aber bei der Auflösung würde ich eine Kombination von beidem (CPU-Upgrade und SLI/Crossfire) empfehlen, sonst läuft das System so oder so (mit besserer GPU oder besserer CPU) auf der letzten Rille.
 
Ich habe vor mir eine 290X zu holen, ich besitze ein Gigabyte GA 970A- UD3 mit Sockel Am3+ wäre für den fx-8320 geeignet.

Ich wollte nur eine Graka kaufen, weil ich full-Wakü möchte und mir das mit 2 Karten definitiv zu teuer wird... NT wäre ein Corsair Ax760i wobei ich das dann für ein CFX System gegen ein AX1200i tauschen würde.
Mit dem Gedanken auf die Wakü zu verzichten, und stattdessen Luftgekühlt 2x 290X + I7 zu kaufen hab ich allerdings auch schon gespielt...

Aber im allgemeinen lese ich heraus, das solange ich nur eine Graka hab, mein X6 reichen würde oder?
 
Der X6 würde bei einer Karte reichen, du läufst da mehr ins GPU Limit bei dieser riesen Auflösung.
Par mehr FPS würde der I7 schon bringen aber wie gesagt ich bin da immer noch fest von überzeugt, dass es bei dieser Auflösung 2 Karten sein müssen (wenn du nicht nur auf Mid Details spielen willst)


Ich habe eine Zeit lang auch auf 3 Monitoren mit der selben Auflösung gezockt, mit einer gtx 780 war das nicht möglich.
Ich hatte eine Zeit lang auf 2Gtx 780 + fx 8350 drinnen, das lief super, der flog nur raus weil er beim Videos umwandeln etwas langsamer war als der I7.

Beim Zocken habe ich da kaum Nachteile gefühlt.

Wenn "nur" 500 € da sind (klingt irgendwie echt krank wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt "nur" 500€) verkauf den x6, hole den fx 8320, gib dem die Sporan und ne gescheite AIO Kühlung, dann 2x R9 rein aus Preisleistungssicht die ohne x und dann rennt das Teil.


Klar in Benches sieht das alles immer so extrem viel aus aber in der Realität merke ICH zumindest keinen Unterschied ob ich jetzt mit nem I7 oder dem FX 8320 zocke (wenn es bei der Auflösung ist und nicht auf 720p oder so ein Käse)
 
Also mein an gezieltes Budget liegt bei ca. 2500€ dh 4770K + 2x R9 290X Lightning (wenn schon denn schon :ugly:) + 16GB RAM, alles Luftgekühlt. Ne AiO wakü weiß ich nicht... Lieber nen Phanteks oder den neuen Noctua Kühler... Hab auf meinem X6 schon ne Antec AiO Kühlung drauf und muss sagen das highend Luftkühler das besser hin bekommen... Wenn dann wirds ne H110 von Corsair in Push-Pull-Bestückung..

Hab nicht erwartet das bei der Auflösung die Karten schon so am Limit sind :D
 
2 r9 290X + übertakteter 4770K mit 760W? Bin ich mir nicht so sicher... Vor allem da es ja Lightnings werden sollen wenn dann....
 
Ja schon klar, aber die Lightnings haben ja ne Leistungsaufnahme die um die 330W liegen soll (Worst Case) davon 2 und der i7 + 7 Lüfter und SSD's glaub ich könnte knapp werden.... Da würd ich dann lieber auf Nummer sicher gehen und das AX1200i nehmen....
 
Ganz einfach: Schließ die 12V-Leitung an nen Nagel an und die andere Seite an die Erdung. Ein Multi-Rail-NT schaltet ab. Ein Single-Rail-NT schweißt.
 
Ganz einfach: Schließ die 12V-Leitung an nen Nagel an und die andere Seite an die Erdung. Ein Multi-Rail-NT schaltet ab. Ein Single-Rail-NT schweißt.


Schon klar...

Aber man soll mit den Netzteil ja Endverbraucher versorgen und nicht mit Nagel irgendwelche Kurzschlüsse erzeugen...

Jede PCB Platine hat als erstes nach jeder eingangspannung gewissen sicherheitsmerkmale , ala dioden, spannungsregler und multifuse .. Das soll reichen ...


Das nt selbst musste sich nur absichern von NT Ausgang zum Endgeräte ... Und wenn Dan da Fehler macht mit der Verkabelung ist das Schlampigkeit .


Lg
 
Test: Corsair AX1200i



Also ich weis nicht warum Single rail so be buht wird...

Wenn man damit umgehen kann gib's keine Probleme ganz einfach ist das...

Wenn Du so fleißiger Testleser bist, dann hättest Du am besten auch Stefans Kommentar dazu gelesen:

"
Zitat Bluebeard;19542078

PCGH in Gefahr ist an und für sich sehr cool und wir würden das auch nicht unterstützen, wenn wir nicht den "Fun Faktor sehen würden" - fakt ist aber das man schon einige nicht gerade "realitätsnahe" Szenariuen testet. Was aber auch kein Problem ist - sprich das umgehen der Steuerleitungen beim damaligen AX1200 hatte ja das Ergebnis erst ermöglicht und das muss nicht absichtlich gewesen sein - aber es ist Fakt das keiner Zuhause den Molexstecker mutwillig manipuliert - genauso könnte man einen Schraubendreher in ein laufendes Netzteil halten (bitte nicht nachmachen = Lebensgefahr) und schauen was passiert - ist halt alles etwas "Labormäßig" und nicht dementsprechend was man daheim mit einem Netzteil oder PC so macht ;-)



Also ich finde dass ein Masseschluss schon ein realitätsnahes Szenario ist...
Oder wenn ein User mal wieder einen PCie Stecker in die EPS12V Buchse prügelt..
Natürlich kann man auch argumentieren, dass das verschwindend gering ist und so weiter. Nur:
Wer von uns würde ein Haus kaufen, in dem keine Sicherungen im Sicherungskasten sind?!
Warum machen wir das dann bei Netzteilen? Weil Single Rail, bei einem 1200W Monstrum ist einfach nur gefährlich und völliger blödsinn.
Das macht man nur, weil einige Zombies irgendwo irgendwie der Meinung sind, dass Multi Rail ein Nachteil wäre. Was aber absolut NICHT so ist. Denn ein gutes Multi Rail Gerät schaltet unter keinen Umständen ab.

Und für die Herstellung ist SIngle Rail halt einfach billiger. Weil man spart sich den teuren Sicherungschip, der mehrere Rails überwachen kann. Man spart sich drüber nachdenken zu müssen, wie die Rails am besten verteilt sind. Das läppert sich.
Und dem Konden kann man vorlügen, dass Single Rail viel toller und besser ist, weil er sich keinerlei Gedanken darüber machen muss, wie er etwas anschließen soll. Das muss er zwar auch nicht bei einem (guten) Multi Rail Gerät, aber hey, das muss man ihm ja nun wirklich nicht sagen... "
 
Was spricht gegen das AX1200i? Mit gefällt daran das 80+ platinum + vollmodular und semi-passiv, bin mit meinem ax760i vollkommen zufrieden^^

platinum ist nur marketing für große mehrkosten, modulare nt´s gibts auch andere gute und semi-passiv halte ich bei der größe eher für schwachsinn. die dpp10 oder revo87+ sind auch sehr leise ;)

wenn du wirklich die besten ratschläge willst dann frag mal unsere nt-guru´s hier im forum die können dir das haarklein erklären welches nt am besten ist und warum ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so fleißiger Testleser bist, dann hättest Du am besten auch Stefans Kommentar dazu gelesen:

"
Zitat Bluebeard;19542078

PCGH in Gefahr ist an und für sich sehr cool und wir würden das auch nicht unterstützen, wenn wir nicht den "Fun Faktor sehen würden" - fakt ist aber das man schon einige nicht gerade "realitätsnahe" Szenariuen testet. Was aber auch kein Problem ist - sprich das umgehen der Steuerleitungen beim damaligen AX1200 hatte ja das Ergebnis erst ermöglicht und das muss nicht absichtlich gewesen sein - aber es ist Fakt das keiner Zuhause den Molexstecker mutwillig manipuliert - genauso könnte man einen Schraubendreher in ein laufendes Netzteil halten (bitte nicht nachmachen = Lebensgefahr) und schauen was passiert - ist halt alles etwas "Labormäßig" und nicht dementsprechend was man daheim mit einem Netzteil oder PC so macht ;-)



Also ich finde dass ein Masseschluss schon ein realitätsnahes Szenario ist...
Oder wenn ein User mal wieder einen PCie Stecker in die EPS12V Buchse prügelt..
Natürlich kann man auch argumentieren, dass das verschwindend gering ist und so weiter. Nur:
Wer von uns würde ein Haus kaufen, in dem keine Sicherungen im Sicherungskasten sind?!
Warum machen wir das dann bei Netzteilen? Weil Single Rail, bei einem 1200W Monstrum ist einfach nur gefährlich und völliger blödsinn.
Das macht man nur, weil einige Zombies irgendwo irgendwie der Meinung sind, dass Multi Rail ein Nachteil wäre. Was aber absolut NICHT so ist. Denn ein gutes Multi Rail Gerät schaltet unter keinen Umständen ab.

Und für die Herstellung ist SIngle Rail halt einfach billiger. Weil man spart sich den teuren Sicherungschip, der mehrere Rails überwachen kann. Man spart sich drüber nachdenken zu müssen, wie die Rails am besten verteilt sind. Das läppert sich.
Und dem Konden kann man vorlügen, dass Single Rail viel toller und besser ist, weil er sich keinerlei Gedanken darüber machen muss, wie er etwas anschließen soll. Das muss er zwar auch nicht bei einem (guten) Multi Rail Gerät, aber hey, das muss man ihm ja nun wirklich nicht sagen... "




Klar kenn ich das video, und weiss schon die vor-nachteile von single-multirail... aber dort wird doch das AX1200 er getestet und nich das AX1200i .. beim AX1200i ist doch digitaltechnik drinnne die das besser ueberwachen...

die mehrkomponenten fur multirail in einem NT, sind preistechnisch sooo gering das dies sicher nicht stoert.. also die sicherheits merkmale.... und wegen dem haus... im haus hast du 230/400V AC und nicht 5/12V DC..und ist mit gewissen sicherheitsstandards reguliert..( die auch die NT hersteller erfuellen mussen)

Und multirail kann auch probleme machen bei sensibelen elektronik teilen, wenn der massepunkt ( - ) nicht immer der gleiche ist.. und auf einer plattine sich 2x masse punkte teilen muessen... dan kommts ja auch wider zu einer spannungsdifferenz , wenn die Multirail leitung nicht "digital" ueberwacht wird.. desweiteren kommt der spannungsabfall dazu, (kabellaenge,querschnitt, Kupfer/ kupferlegierung/ silber) (0,xx bereich) ..

Im endeffekt ist das ein endloses streit thema.. und was ich im endeffekt nur sagen will ist , das SINLE rail seine nachteile hat, ABER wenn man es korrekt verwendet KEINE probleme macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück