• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade

Pyario

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Hier sind meine aktuellen Specs:

  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB
  • Mainboard: Gigabyte B550M S2H PCI-Express 4.0 (16.0 GT/s) - Chipset: AMD Ryzen SOC
  • Arbeitsspeicher: WD Blue SN570 NVMe™ SSD 1TB
  • Netzteil: Captiva Power G650W 85+
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
FullHD(1920x1080) x2
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo Leute,

ich überlege, meinen aktuellen PC aufzurüsten und wollte eure Meinung dazu hören, ob das sinnvoll wäre. Mein Setup umfasst derzeit zwei FullHD-Monitore, und ich strebe an, Spiele mit Raytracing zu spielen. Leider ist das ohne DLSS 3.0 nicht in jedem Spiel möglich, und mein PC ist bereits fast 4 Jahre alt! :)


Ich habe Interesse an einer NVIDIA GeForce RTX 4070 mit 12 GB VRAM. Ein CPU-Upgrade wäre auch in Betracht zu ziehen, aber ich bin unsicher, welche sich lohnen würde. Ich bin auch offen für andere RTX-Karten, solange sie in mein Budget passen und aus der 40er Reihe stammen. Ich bin mir nicht sicher, wie AMD im Bereich der Grafikkarten abschneidet, auch wenn sie preislich attraktiver sein könnten. Ob ein CPU Upgrade auch nötig weiß ich nicht aber kann gerne erwähnt werden wenn nicht. :)


Mein Budget liegt bei maximal 1000€ für beide, sowohl GPU als auch CPU.

Ich freue mich über eure hilfreichen Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

~Pyario
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Um welche Spiele geht es denn konkret?
Eine 4070 ist ohne DLSS nur 27% schneller als eine 3070, ich glaube kaum, dass du damit die gewünschte Leistung erreichst.

Da musst du wirklich mal genau schauen, wann du wo im Limit bist.
 
Alle aktuellen Spiele wie Cyperpunk, Hogwarts Legacy etc und auch kommende Spiele :)
Ich spiele halt gerne alles auf höchster Grafik und will auch gerne die 60 Fps erreichen.
Da ich nur mit FullHD spiele brauche ich ja keine 4090 oder so. :D

Lg
 
Was ist das denn für ein Monitor? Wieviel Hz?
Du hast doch jetzt schon mit DLSS 72 FPS in Cyberpunk und mit ner 4070 dann (auch mit DLSS) 92 FPS...
Ich behaupte einfach mal, das ist keine 600€ Wert.
Vor allem kann es in Hogwarts Legacy sein, dass du mit RT ins CPU Limit haust.

 
Monitor: Acer KG251QJ Gaming-Monitor (62 cm/24,5 ", 1920 x 1080 px, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, TN LCD)

Benutze aber meistens nur 60hz also Standard weil ich keine Shooter Spiele nur halt so Story Games.
Cappe auch meistens auf 60 Fps weil sonst meine GPU auf max. ca. 80 Grad kommt und finde ich zu warm zumd.
wenn es die ganze so ist. Ich weiß nicht ob 80 Grad schlimm oder nicht ist.
 
Auch dazu kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß welches Modell du hast und wie dein Gehäuse belüftet und oder gekühlt wird.
Grundsätzlich gilt, läuft die Karte bei 100% Last nahe des Powerlimits, dann nutzt du sie richtig.
 
Ich persönlich halte, dass für rausgeschmissenes Geld, weil mir der Leistungsgewinn zu gering erscheint.

mit frdl. Gruß
 
Wenn das Budget 1000€ ist, könnte man die 3070 für 300€ und die CPU für 100€ verkaufen, anschließend wäre das Budget bei 1400€ und das würde würde für einen 5800X3D und eine 4070Ti oder ähnlich reichen. Es muss auch kein X3D sein ehrlich gesagt.

Mit diese Kombo landet man bei Cyberpunk 1080p Raytracing bei 55-120 fps je nach Szene, mit Raytracing und ohne DLSS. CPU Auslastung liegt dabie bei ca. 30-40%, weswegen ich sage der X3D muss nicht unbedingt sein. Die Framedips unter 60fps sind bei Cyberpunk auch in 1080p eine Folge von 12GB Speicher, der zu wenig ist. Erst wenn man DLSS zuschaltet sinkt hier die Speicherauslastung und man bekommt die ganzen Microruckler weg.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich persönlich halte, dass für rausgeschmissenes Geld, weil mir der Leistungsgewinn zu gering erscheint.

mit frdl. Gruß
Ja kann dich verstehen aber muss ja jeder selbst wissen. Trotzdem danke für deine Antwort. :)
Wenn das Budget 1000€ ist, könnte man die 3070 für 300€ und die CPU für 100€ verkaufen, anschließend wäre das Budget bei 1400€ und das würde würde für einen 5800X3D und eine 4070Ti oder ähnlich reichen. Es muss auch kein X3D sein ehrlich gesagt.

Mit diese Kombo landet man bei Cyberpunk 1080p Raytracing bei 55-120 fps je nach Szene, mit Raytracing und ohne DLSS. CPU Auslastung liegt dabie bei ca. 30-40%, weswegen ich sage der X3D muss nicht unbedingt sein. Die Framedips unter 60fps sind bei Cyberpunk auch in 1080p eine Folge von 12GB Speicher, der zu wenig ist. Erst wenn man DLSS zuschaltet sinkt hier die Speicherauslastung und man bekommt die ganzen Microruckler weg.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja an das Verkaufen der Komponenten habe ich auch schon gedacht aber wenn ich dann auf diese Summe komme kann mir auch gleich ein neuen Pc mit besserer Leistung kaufen liegt natürlich immer daran was die anderen Komponenten sind des neuen Pc's. Klar Nur um ca. 20-30% mehr Leistung zu haben ist natürlich auch nicht viel aber würde auch irgendwann vllt. auf WqHD gehen. Spätentens da bäruchte ich schon eine besser GPU und Cpu :) Und beim neuen Pc ist wenigtens alles neu also Lüfter Mainboard etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600X schafft fast noch alles sehr gut (Außer Starfield vielleicht), mit Raytracing ist die 3070 definitiv der Flaschenhals.

Ich würde jedenfalls erst mal Grafikkarte neu kaufen danach testen und gucken ob man etwas mehr CPU Power wirklich benötigt und nicht pauschal direkt beides tauschen.
 
Ja an das Verkaufen der Komponenten habe ich auch schon gedacht aber wenn ich dann auf diese Summe komme kann mir auch gleich ein neuen Pc mit besserer Leistung kaufen
nichts schläfgt aktuell die Preis/Leistung eines Ryzen 5000. Ja, die 700er Serie ist schnelle, aber auch teurer. Gleiches Spiel bei Intel. Besonders weill du das B550 Board schon hast, würde ich bei Ryzen 5000 bleiben. (Ich hab ein X470 Board und sehe aktuell auch noch keine Not auf Ryzen 7000 zu gehen). Gerade wenn du ein Fan davon bist die Grafik RT On und bis zum Anschlag, dann bieten Ryzen 7000 und Intel 14 keinen Mehrwert.

Demnach das ganze Budget in eine GPU ballern. Dann die alte GPU verkaufen, von dem Geld die CPU aufrüsten, dann die alte CPU verkaufen und sehen ob das Netzteil reicht. Evtl. das Netzteil schon mit der GPU aufrüsten.

Wie jemand schon gesagt hat, bei deinen bevorzugten Grafikeinstellungen wird sogar der 5600X nicht so schlecht aussehen. Der wird seine 80-100fps brav in Cyberpunk abliefern uund ich bin geneigt zu sagen, dass eine 4070Ti dich nicht ans CPU Limit bringt, oder nur sehr knapp rein bei Cyberpunk. Daher sage ich, erst GPU aufrüsten, dann alte GPU verkaufen und dann sehen wo man mit der CPU steht und wo man hinwill, 5700X wegen den zwei extra Kernen, oder X3D on Top wegen der maximalen Ausbaustufe des Mainboards.
 
Alles klar danke für eure Hilfe ich weiß dann erstmal Bescheid. Habt alle noch einen schönen Abend! :)
Edit: Würde die 4060Ti auch gehen hat nunmal 16GB und kostet weniger als die 4070TI.

Wäre an diese interessiert: MSI Rtx 4060 TI Gaming X Slim 16G Graffikkarte (16GB, GDDR6)
Das Mainboard ist nochmal: Gigabyte B550M S2H

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
RT On erfordert auch mehr CPU Power. Das beschränkt sich nicht allein nur auf die GPU...

Ich persönlich würde das Budget so verwenden:

300€

85€

590€

Durch den Verkauf der alten CPU und GPU holst Du auch noch gut +250€ zurück in die Kasse. Ist man bereit das noch zusätzlich mit zu verwenden bietet sich eine 7900XT an.
 
RT On erfordert auch mehr CPU Power. Das beschränkt sich nicht allein nur auf die GPU...

Ich persönlich würde das Budget so verwenden:

300€

85€

590€

Durch den Verkauf der alten CPU und GPU holst Du auch noch gut +250€ zurück in die Kasse. Ist man bereit das noch zusätzlich mit zu verwenden bietet sich eine 7900XT an.
Alles klar danke für die Info. :)
 
Alles klar danke für eure Hilfe ich weiß dann erstmal Bescheid. Habt alle noch einen schönen Abend! :)
Edit: Würde die 4060Ti auch gehen hat nunmal 16GB und kostet weniger als die 4070T

Die 4060Ti wäre nur 4% schneller als deine jetzige 3070 und stellt keine Verbesserung dar.

Die 4070 wäre ein Leistungszuwacht von 41%, die 4070Ti wäre ein Zuwachs von 71%.
 
Zurück