• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade jetzt oder später

Chakka_cor

Software-Overclocker(in)
Upgrade jetzt oder später

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mal wieder mein System "anpassen" soll.

Momentan spiele ich mit meinem Rechner BF4 und später soll noch Dead Island 2 zur Abwechslung hinzu kommen und gelegentlich wandle ich am PC aufgenommene Filme in andere Formate um.
Für BF Hardline muss er nicht ausgestattet sein da ich erst das nächste "richte" BF kaufen werde und bis dahin bestimmt noch 1,5 Jahre ins Land gehen werden.

Hier mal die aktuellen Daten meines PCs:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100t @ 3,91 Ghz CPU-Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.BFan: 5 x 120mm Lüfter (3 x Gehäuse, 2 x CPU-Kühler) Mainboard: Asus M4A87TD EVO Sockel AM3
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP Black
SSD: Corsair Force GT 60GB / Kingston HyperX 120GB
Festplatten: diverse HDDs
Grafikkarte: EVGA GTX 660 FTW, 3GB DDR5
Sound: Creative Sound Blaster Live! 24 Bit
Netzteil: Corsair TX 650 Watt
Gehäuse: Aeorcool VS-4
Betriebssystem: Windows 7 x64

Ich denke bei der CPU und der Graka ist noch Potenzial nach oben da aber BF4 lässt sich so angenehm spielen und da ich keine HD-Monitore habe brauch ich auch nicht überall die maximale Einstellungen.

Was mich jetzt interessieren würde wären eure Empfehlungen. Denkt Ihr die Komponenten reichen noch für die nächsten 1,5 Jahre und für die oben genannten Spiele und das umwandeln von Filmen oder soll ich langsam wieder mit dem upgraden beginnen.

Und was wären eure Kaufempfehlungen? Wenn möglich nicht die teuersten Teile, hab mir bisher fast alles hier im Forum gebraucht gekauft da ich nicht der bin der das neuste vom neusten braucht egal was es kostet.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

AW: Upgrade jetzt oder später

Ob das noch für die nächsten Jahre reicht kann dir niemand beantworten. Du musst selbst wissen ob dir das noch reicht.
Wenn du das Gefühl hast dass es mehr sein könnte dann musst du halt nachlegen.
Die Grafikkarte ist da ebenso ein schwachpunkt wie der Prozessor.
Beides ist schon in die Jahre gekommen.

Humm auf den AM3 könntest noch nen gebrauchte dicken FX schnallen von den Leuten die auf Intel So1150 umsteigen, der kommt mit den 4 Modulen auch Klasse in BF4 zurecht. Solang keine Monitor update da ist, macht auch das anpassen der Graka wohl bedingt keinen Sinn. Und selbst dann sollte ne 660er noch Full HD Auflösung mit nen paar reduziertern Details gut genug machen.

Dringenden Handlungsbedarf sehe ich am ehesten bei der Grafikkarte da die doch schon recht betagt ist und auch kein Rennpferd ist. Da würde sich eine Sapphire R9 280X / 290 oder eine MSI GTX 770 TF Gaming anbieten wenn man jetzt upgraden will, ansonsten auf die Nachfolger schielen wenn es noch reichen sollte

ich würde am ehesten in die Grafikkarte investieren. Eine AMD 290/ 290X , Alternative 770 GTX / 780 GTX

wie schon gesagt,einen gebrauchten fx6xxx kaufen und die graka,sofern du nicht ein schnäppchen machen kannst,tut es noch ne kurze zeit.
allerdings sehe ich,wenn du auf guten sound wert legst,bei deiner soundkarte,extremen nachholbedarf.
das ding ist steinalt.
schau mal,ob du ne gebrauchte x-fi bekommen kannst,die kosten nicht viel,aber der sound wird um welten besser.

wie schon gesagt,einen gebrauchten fx6xxx kaufen und die graka,sofern du nicht ein schnäppchen machen kannst,tut es noch ne kurze zeit.
Nen FX8350er oder höher sollte es schon sein. mit nem FX6300er übertaktet is er ja gerade mal unter i5 Niveau.

Also ich bin Fast der Meinung, dass du das System noch behalten kannst.
du sagst du kannst BF4 gut spielen. Dann ist ja dein Hauptspiel schon Safe :)
was wirklich möglich wäre, wäre wenn du statt deinen Phenom einen dicken FX draufklatscht die kriegst du mittlerweile gebraucht doch recht Günstig.
deiner 660 ti könntest du ja noch Ordentlich die Sporen geben. (mit dickem OC kommst du auf das Niveau der 670 / 7950 Boost und damit geht BF4 Problemlos auf Hoch mit 60+ fps)

ist in Meinen Augen die Günstigste Methode. :)

Gruß wievieluhr

Ich denke, dass du erstmal nichts an dem System verändern brauchst. Ja, die Grafikkarte ist nicht die schnellste aber müsste, da du keinen HD-Bildschirm hast, eigentlich noch für alles bis hoch ausreichen. Ich würde an deiner Stelle noch 1-2 Jahre warten und dann die Karte wechseln.

Vielen Dank euch allen für eure Beiträge.

Ich habe mir bis jetzt folgende Prio-Liste überlegt:

1. X-FI Soundkarte
2. FX8350-Prozessor
3. R280x/R290/R290x-Graka

Die Soundkarte ist wirklich schon sehr alt aber es war schon ein unterschied wenn man vorher nur Sound-on-board hatte ;)

Beim Prozi und der Graka lass ich es etwas ruhiger angehen da es ja für BF4 noch reicht und so evtl. irgendwo ein gutes Angebot erwische.

Also vielen Dank nochmal an Euch alle und falls ihr noch mehr Vorschläge habt, immer rein hier!

Zurück