• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming PC ~ 1000€ Budget

Zukkel

Kabelverknoter(in)
Upgrade Gaming PC ~ 1000€ Budget

Da sich bei mir mal wieder ein Rechnerupgrade anbahnt und mir hier beim letzten mal schon gut geholfen wurde, wollte ich nochmal um eure Hilfe und Tipps dabei bitten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich bin in der Lage bis zu 1400€ für die neuen Bauteile auszugeben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware die verwendet werden kann?
Ja gibt es.
Zunächst möchte ich meine GTX 980TI weiterverwenden.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gigabyte-GeForce-GTX-980-Ti-Gaming-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1005048.html

Auch meine Festplatte (Samsung 850 Pro, 512 GB) möchte ich weiter verwenden:
512GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Mein Netzteil (550 Watt) dürfte auch noch in Ordnung sein. Sollte es allerdings nicht mehr ausreichen, darf das ruhig ausgetauscht werden.
550W Cougar S Series 80+ Silber Modular

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor?
Der Monitor läuft mit einer Frequenz von 144Hz und einer Auflösung von 2560*1440

6.) Welcher Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt/Anwendungen genutzt?
Zunächst ist der PC ein Gaming PC. Die Spiele mit den höchsten Anforderungen die ich akut darauf gespielt habe waren Witcher 3 und Deus Ex: Mankind Divided. Allerdings läuft auf ihm durchaus auch mal ein vollkommen übermoddetes Minecraft.
Ansonsten benutze ich den PC auch für mein Studium und Hobby, Informatik. Sprich ich programmiere und kompiliere auch regelmässig auf ihm und wäre nicht undankbar, wenn das recht zügig von statten geht.

7.) Wieviel Speicherplatz wird benötigt.
Weiteren Speicher brauche ich vorerst nicht.

8.) Soll der Rechner übertraktet werden?
Habe mich mit beidem noch nicht wirklich befasst. Ist allerdings etwas, dass ich mir bei der letzten Rechnerzusammenstellung schon offen gehalten habe und würde das dieses mal gerne wieder tun.

Ich brauche im konkreten Fall also Tipps zum Prozessor, Motherboards, Arbeitsspeicher und einem neuen Tower.
Für weitere Empfehlungen bin ich offen.

Der Rechner muss auch nicht JETZT gebaut werden, bin da durchaus bereit noch 1-2 Monate zu warten, sollte es dadurch bessere Angebote geben.

Vielen Dank im Vorraus für euer Feedback.
Gruß,
Zukkel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Gaming PC ~ 1000€ Budget

Welches Netzteil ist denn verbaut? Genaues Modell wäre interessant.

Du hast in meinen Augen 3 Optionen:
1. Intel i7 7700K + Z270-Board + 16GiB RAM
2. Intel i7 6800K + X99-Board + 16GiB RAM
3. AMD Ryzen 1700X + B350/X370-Board + 16GiB RAM

Je nach dem wo dein Fokus liegt, kommt drauf an, was Sinn ergibt. Der i7 7700K ist aus Preis-Leistungs-Sicht die beste CPU, wenn es um Gaming geht. Für Produktivanwendungen ist der 1700X oder sogar der 1800X vorne, da 8 echte Kerne einfach doppelt so viel wie bein i7 7700K sind.
Einen 6800K würde ich nicht unbedingt nehmen, die Plattform ist einfach relativ alt. Möchte ihn aber der Vollständigkeit halber aufführen, da es schon eine Option ist.

Netzteil hat 550W wie ich gerade überprüft habe:
550W Cougar S Series 80+ Silber Modular

Ich habe vor kurzem das reddit AMA von AMD zum release des Ryzen durchgelesen und war deshalb tatsächlich auch sehr neugierig ob hier eher die neuen Prozessoren von AMD oder die bekannten I7 von Intel empfohlen werden.

Interessant fand ich auch, dass ein mit dem Ryen 1800X vergleichbarer Intelprozessor quasi doppelt so teuer zu sein scheint, wenn ich das richtig gelesen habe. Daher auch an dieser Stelle die Nachfrage ob ich das richtig gelesen habe :)

Fokus liegt bei dieser Zusammenstellung ganz klar auf dem Gaming Aspekt. Die besseren werte bei Produktivanwendungen wären für mich nur ein Zusatz.

Das Netzteil ist aus dem Jahr 2009, sollte man auf jeden Fall austauschen.
Netzteile werden mit der Zeit nicht besser, moderne Grafikkarten stellen auch hohe Ansprüche an Netzteile.

Ich finde, dass für Gaming weiterhin der i7 7700K die beste CPU ist, obwohl der 1700X und 1800X sehr interessant ist. Die Leistung ist top, aber die Frage ist halt immer, was das Einsastzgebiet ist.

Ich würde es an deiner Stelle so machen:

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 (90-MXB3Z0-A0UAYZ)
ggf. EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich hält sich das Ganze natürlich auch noch im Rahmen. Mehr kann man immer ausgeben, die Frage ist nur, ob man das muss.
Das Board hat nur USB Type C, kein 3.1. Wenn das benötigt wird, z.B. so eins:
http://geizhals.de/asrock-z270-extreme4-90-mxb3n0-a0uayz-a1544604.html
http://geizhals.de/asus-prime-z270-a-90mb0ru0-m0eay0-a1557962.html?hloc=at&hloc=de

Beim Gehäuse ist die Frage, was du willst. Schlicht? Gedämmt? Klein? Groß? Fenster?
Ich könnte dir jetzt das be quiet Dark Base Pro 900 empfehlen, aber die Frage ist, ob das das Richtige für dich ist. :D

Da du nur spielen willst, ist der 7700k die beste Option.
Preiswert -- im Vergleich zu den 8 Kernern -- sparsam und eine moderne Plattform.
Mehr brauchst du nicht.

Das Gehäuse muss zunächst mal zwei dinge erfüllen: Es muss genug Platz für alles haben und ich sollte das Gehäuse auch bei weiteren Upgrades in Zukunft nutzen können. Function over Form.
Wenn es dabei aber gut aussieht, macht mir das nix aus.

Allerdings wüsste ich ausser einem Datengrab gerade nicht, was ich mir irgendwann noch dazu holen würde.

Das be quiet Dark Base Pro 900 hört sich eigentlich recht gut dabei an.

Vielen Dank, für die Tipps. Meinst du es macht einen verwertbaren unterschied, wenn ich die Bauteile noch nicht jetzt sondern erst in ein paar Monaten bestelle?

Wenn du in ein paar Monaten kaufst, frag in ein paar Monaten nach, bis daher kann sich noch was ändern.
Vielleicht bringt Intel ja vor Schreck noch einen 8 Kerner für Sockel 1151 zum Selbstkostenpreis. :D

Threshold;8725585 Vielleicht bringt Intel ja vor Schreck noch einen 8 Kerner für Sockel 1151 zum Selbstkostenpreis. :D[/QUOTE schrieb:
Wohl kaum, wer jetzt auf einen dramatischen Preisrutsch hofft,

weil Ryzen da ist, wird wohl enttäuscht werden

Nein, ich hätte nur gewartet, wenn da eine Absehbare Änderung in Sicht gewesen wäre. Und ich glaube nicht, dass Der Ryzen Intel soviel Angst einjagt :ugly:

Eine Frage noch, reichen 500W im Netzteil für diese Zusammenstellung aus?
Bisher hatte ich ja 550W

500W reicht für jede Grafikkarte, außer eine stark übertaktete Titan X mit Intel 10-Kerner, aus. ;)

500W reicht für jede Grafikkarte, außer eine stark übertaktete Titan X mit Intel 10-Kerner, aus. ;)

Na ja, der Takt ist ja begrenzt, wie alle Pascal Karten ist jenseits von 2100MHz Feierabend und da die Leistungsaufnahme sowieso begrenzt ist -- bei 275 Watt, wenn ich nicht irre -- müsstest du den 10 Kerner schon gewaltig takten, um ein gutes 500 Watt Netzteil zu sprengen. :D

Zurück