• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für ein paar €

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade für ein paar €

Hallo PCGHler,

es ist an der Zeit das meine Rennsemmel (naja mittlerweile eher ein Schnarchpalast) ein Upgrade bekommt.

Folgende Komponenten befinden sich in meinem Besitz:
i7 860
MSI P55 GD65
MSI R6950 Twin Frozr II
4 x 4GB Corsair Vengeance
530W Be Quite
ein Haufen SSDs und HDDs (alles noch ganz frisch)

Anforderungen:
Es werden 3 Monitore mit FullHD betrieben (2 per DP / 1 per HDMI)
Die Meisten Zeit wird an dieser Maschine gecoded.
Wenn gespielt wird nur auf einem Monitor.
Game die gerade gespielt werden
Just Cause 3
World of Tanks
World of Warships
Armored Warefare
jede Menge alte Title, welche nicht so wichtig sind, da die auch jetzt noch @max laufen.
Schön wäre es wenn so viel wie möglich erhalten bleiben kann.
Momentane Schwachstelle ist hauptsächlich die CPU die mit nun mehr 6 Jahren einfach am Ende ist.
Aktuell versuche ich noch für kleines Geld eine 2te 6950 Twin Frozr II zu beschaffen.

Ich freue mich auf alle Vorschläge und Idee.

AW: Upgrade für ein paar €

Lass das mit dem 6950 CF.
Verkaufe sie und kaufe dir eine aktuelle die dir schnell genug ist.
Und sooo langsam ist doch der i7 gar nicht, schon mal OC probiert?

Bin nicht so sehr mit OCen vertraut.
Hab allerdings schon 3.4GHz Prime stable bei 1.216V (CPU-Z)
Mit dem Be Quite Dark Rock Pro 1 geht er auch nicht über 62°C
HT aus, da ich festgestellt habe das viele Spiele die ich noch spiele ohne HT gefühlt besser laufen.
Allerdings hab ich es noch nicht hinbekommen, dass die CPU sich auch wieder runter tacktet (ist sicher nicht so gut, wenn die dauerhaft auf 3.4GHz läuft)

EDIT: Preislich so um die 400-500€ weniger ist besser, wenn Komponenten wiederverwendet werden können.

Am besten CPU übertakten und dir dieses Monstrum gönnen
Wieso das denn? Nur weil sie ins Budget passt? Eine R9 390 (non-X) bekommt man für deutlich weniger, die hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde mir zur neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil gönnen. 530 Watt klingen nicht gerade nach toller Qualität; ist die Annahme korrekt, dass es auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat?

Wieso das denn? Nur weil sie ins Budget passt? Eine R9 390 (non-X) bekommt man für deutlich weniger, die hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde mir zur neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil gönnen. 530 Watt klingen nicht gerade nach toller Qualität; ist die Annahme korrekt, dass es auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat?
Ganz recht ist mit dem Mobo und der CPU die älteste Komponente und hat auch schon 6 Jahre runter (Knattert beim Start wie ein 2-tackter, beruhigt sich aber nach ein paar Minuten, wenn es warm gelaufen ist)
EDIT: Ist ein BQ L7 530W

Das Mainboard knattert? Wtf?
Das L7 ist schon relativ am Ende des Lebenszyklus, für eine neue Grafikkarte sollte man es tauschen.
R9 390 wäre jetzt auch meine Antwort Gewesen. Das NT solltest du aber relativ Zeitnah ersetzen.

Einfach zur vorgeschlagenen R9 390 noch ein beQuiet Straight Power 500W kaufen und deinen Prozzi übertakten, dann hast du wieder ein flottes System :)

Einfach zur vorgeschlagenen R9 390 noch ein beQuiet Straight Power 500W kaufen und deinen Prozzi übertakten, dann hast du wieder ein flottes System :)
Auf wie viel soll ich die die CPU den ca. hochziehen? Aktuell schaff ich 3.4GHz ohne SMT bei 1.216V (VCore CPU-Z) und 1.182V VTT.
Gibt es eigentlich ein Möglichkeit trotz OC dafür zu sorgen, dass die CPU runtertaktet? Weil diese sich jetzt bei den 3.4GHz hält.

3,4 sind schon relativ gut. Probier vielleicht mal aus, wieviel du mit 1,25V hinbekommst, wenn es sich lohnt (250+ MHz) kannst du das so lassen.
Ich weiss nicht ob mit OC die CPU jemals wieder in Sparmodi reingeht. Bei meinem alten E2220 (Fsb 236)auf einem G31 Board geht das auch nicht.

Wenn du adaptiven Modus in Bios einstellen kannst geht die CPU auch wieder in den Sparmodus ;)
Keine Ahnung ob die älteren Boards sowas schon hatten.

Zurück