• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für einen Kumpel (1200 - 1300 Euro)

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nichts verwendbares
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
/
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN Karte soll mindestens nachgerüstet werden können
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hey,

ich habe lange keinen Rechner mehr zusammengestellt, habe mich aber mal dran versucht und mich an diesem recht aktuellen Thread im Forum orientiert: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gaming-allrounder-pc-1500eur-2000eur.626205/

Ein paar Eckpunkte zu meinen bzw. seinen Anforderungen:
- FHD Monitor noch vorhanden und upgrade auf WQHD o.ä. nicht in Aussicht, auch eher nicht gewünscht.
- OS besorgen wir uns noch eines, mal schauen, will ich noch nicht mit einrechnen
- Gespielt werden soll vor allem World of Warcraft auf den besten settings sowie später Hogwarts Legacy, auch auf möglichst hohen settings.

Meine Konfiguration:

Vor allem interessiert mich, wie ihr die Kombination aus der GraKa und dem CPU seht und halt generell, wie ihr die zusammensetzung findet. Bei PC Part Picker sehe ich noch diesen disclaimer mit der Treiberversion des Motherboards sowie, dass die GraKa halt sehr lang sein soll. Bei diesen Problemen kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass das wirklich echte Probleme werden, aber da würde ich auch gern eure Meinung zu hören :)

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Für die CPU würde ich einen stärkeren CPU-Kühler nehmen. Entweder diesen:

oder den

Ram würde ich bei dem Budget und Preisen gleich 32GB nehmen.

Als SSD kannst du auch die neuere 980´er von Samsung nehmen.

In das Gehäuse passen längeren Grafikkarten wenn man den zweiten HDD-Käfig weglässt.
Aber das Gehäuse hat nicht mal Staubfilter. Das würde ich nicht nehmen.

Eher das hier:

RyzA

Danke für den Input! Alles verstanden!

Neue Liste: https://de.pcpartpicker.com/list/87Bsgb

Die GraKa habe ich noch mal ausgetauscht. Die XFX gibt es momentan in der Black Week für 399€.

Was sagst du dazu?
Zu der XFX kann ich nicht viel sagen. Ich habe bisher mit Sapphire ganz gute Erfahrungen gemacht:

(Und ein kurzer Hinweis was den Treiber des Motherboards angeht wäre noch nice)
Ich wüsste nicht warum es da ein Treiberproblem geben sollte? :ka:

Aber das Bios muß für den 5800X3D auf den aktuellsten Stand sein.

TE
TE
S

sl4yer90

Die 60€ Unterschied bei der GraKa würde ich echt gerne mitnehmen, so für die Gesamtkosten. Hat da sonst vielleicht jemand anders noch Erfahrungen mit? Bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit der Auswahl nen Fehler mach?

Zum Mainboard: Kann ich irgendwie sicherstellen, dass das gelieferte Mainboard dann auch den entsprechenden Stand des Treiber hat? Denn ein bios upgrade machen kann ich ohne CPU ja schlecht :D

TE
TE
S

sl4yer90

Werde ich machen! Mir fällt gerade noch auf: Beim Gehäuse sind keine Lüfter mit dabei, richtig? Wie finde ich denn da raus, was ich da noch brauche?

RyzA

Da sind vorne 2* 140´er verbaut. Das ist ein Art Überdruck-System wie schon beim "Torrent" von Fractal Design.
Eigentlich brauchst du keine extra Lüfter. Wenn du es aber sehr "Silent" haben willst kann du die ersetzen.

TE
TE
S

sl4yer90

Das passt soweit!
Ich will ab heute die Teile bestellen.

Leider gibts die XFX GraKa wieder nur für 450 statt 400. Aber heute ist diese hier im Angebot:
Könnt ihr dazu was sagen?

// Edit:

Nach etwas recherche habe ich es jetzt genau so bestellt:
Für insgesamt (inkl. Versand etc.) 1.318€. Ich denke, das kann sich sehen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten