Servus,
danke das du den Fragebogen genutzt hast, ideal wäre er aber im Startbeitrag gewesen, damit jeder der neu in das Thema einsteigt, sofort die nötigen Informationen übersichtlich aufgelistet hat.
Aber besser so, als gar nicht!
Ich würde nur die Formatierung etwas anpassen, da doch sehr viel "fett" geschrieben ist...
Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du übrigens deine Beiträge jederzeit ergänzen/ändern, so vermeidet man z.B. doppelte Beiträge !
Zu 128GB Arbeitsspeicher hab ich dir im #29 auch schon Vorschläge gemacht, die gingen wohl unter...
Der Dark Rock Pro 4 ist in erster Linie ein CPU-Kühler, der zwei Lüfter dabei hat !
Mit den Lüftern alleine, könntest du die CPU nicht kühlen!
Gruß Lordac
Hab vor dem Postem und auch grade eben nochmal versucht die Formatierung anzupassen. Grade die auf bold gesetzt Schrift lässt er mich leider komischerweise nicht ändern.
Soll ich den Fragebogen in den Eingangspost packen?
Der 3900x ist grade geliefert worden.
Das Board MSI MEG X570 UNIFY* hab ich nochmal storniert, nachdem ich festgestellt hatte, dass es nur 4 SATA Anschlüsse für Festplatten hat.
Ansonsten sah das Board vom Testbericht gut aus.
Mainboard Test: Die besten Motherboards im Vergleich
Suche daher grade ein gutes Board, welches wenn möglich 8x SATA für bis zu 8 SSDs/Festplatten hat.
Ne SATA Erweiterungskarte wäre vermutlich eine zu vermeidende Lösung, oder?
Zudem brauche ich wohl für den Anschluss meines Wacom Mobile Studio Pro auf dem Motherboard USB-C with DisplayPort Alternate Mode.
How do I connect my Mobilestudio Pro to desktop pc with USB-C? : wacom
Beim Ram hab ich meinen derzeitigen Bedarf nochmal überdacht und den Eindruck gewonnen, dass ich 128GB möglicherweise garnicht ausnutzen kann und 64GB mehr als reichen könnten. Oder wie seht Ihr das? 128GB sinnvoll für meineZwecke? z.B. Rendering + parallel ein VR-Game zocken.
Fühlte mich schlussendlich auch nicht ganz wohl damit für RAM im Verhältnis zu CPU und Motherboard mehr auszugeben.
Einen zusätzlichen windows 10 Key müsst ich noch anschaffen, da ich mich dazu entschlossen habe die alte CPU+Mobo+Ram+Graka in ein altes Gehäuse zu packen und dem neuen Rechner einfach einen weiteren Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler + Netzteil zu spendieren. Backup ist nie verkehrt und zum Zocken für meine Kids taugt der auch noch ^^
Zuletzt bearbeitet: