• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für 1440p Gaming

jonasf

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI B450-A Pro Max
AMD Ryzen 5 3600
Corsair Vengeance LPX (2x16GB, 3200MHz, DDR 4)
Asus GTX 980
bequiet ~850W
Monitor(e)
Benötige einen neuen 27", 1440p, 144Hz Monitor
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Brauche kein 4K oder RayTracing, ich will konstante ~144 FPS bei vernünftiger Qualität
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallöchen miteinander

Bei mir wirds nach langer Wartezeit dank überteuerter GPUs nun langsam aber sicher Zeit für ein Upgrade.
Ich möchte auf einen 1440p Monitor upgraden, dabei 144 FPS in PUBG erreichen und das eine oder andere neuere Spiel zocken mit vernünftigem Detailgrad. Mir sind generell aber hohe FPS wichtiger als Ultra Details und ich kaufe generell nach Preis/Leistung.
Bin derzeit noch sehr offen und würde das von Black Friday Deals und euren Ratschlägen abhängig machen.

Noch einige Fragen:
  • Wie viel taugt die CPU noch?
  • Welchen Unterschied macht DDR5?
  • Was ist die beste P/L GPU für 2k Gaming?
Danke im Voraus!

Pack einen 5800x3d drauf und eine RX 6800(X) und fertig. Dass sind dann 800-900€.
Der 5800x3d steht denn neuen intel oder amd cpus in Sachen spielen in nichts nach und die RX 6800 ist Preisleistungstechnisch die besste Wahl.
Ab 10:21 gucken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 21:20 gucken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel taugt die CPU noch?
Starte Deine Games in 640x480 ohne AA und mit Texturen auf Minimum.
Alle anderen Regler lässt Du genau da, wo sie mit der neuen Graka auch sein sollen.
So nimmst Du die Graka "aus der Rechnung" und siehst EXAKT (und ohne das wir raten müssen was Deine präferierten Games/Settings sind) wie viel Deine CPU Dir taugt.

Dazu brauchst Du uns gar nicht, und die Ergebnisse sind 100x besser, als wenn wir hier schätzen was Du so mit den Reglern in Deinen uns unbekannten Games machst.

Genug FPS: Du kannst die CPU behalten.
Nicht genug FPS: Neue CPU kaufen Marsch Marsch :-)

Eine CPU ist nämlich immer gleich schnell. Egal welche Auflösung, egal welche Graka.

Eine CPU ist nämlich immer gleich schnell. Egal welche Auflösung, egal welche Graka.
Ha! Guter Tipp :daumen:
Ich komme ziemlich konstant auf >144FPS.
Also erstmal behalten - voll ausgelastet war die CPU auch noch nicht, da geht also noch was.

Habt ihr Tipps für einen 27", 144Hz, 1440p Monitor?
Als GPU würde eine RX 6800 ausreichen?
Lohnt sich wohl der Aufpreis zur XT oder höher? 6900 / 6950?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal behalten - voll ausgelastet war die CPU auch noch nicht, da geht also noch was.

Habt ihr Tipps für einen 27", 144Hz, 2K Monitor?
Als GPU würde eine RX 6800 ausreichen?
Lohnt sich wohl der Aufpreis zur XT oder höher? 6900 / 6950?
Da du jetzt eine 6800XT für 600€ abgreifen kannst und die günstigste 6800 550€ kostet - ja. Sonnst eher nicht.

Monitor:

Dass ist ein Fullhd Monitor.

Nein, da geht nicht mehr.
Das eine CPU limitiert wenn sie 100% Last erreicht, das ist zwar grundsätzlich richtig, aber in der Regel limitiert sie viel früher, denn die wenigsten Programme nutzen alle Kerne die im System vorhanden sind. Sie nutzen nur so viele Kerne wie der Programmierer vorgesehen hat. Deshalb kann Deine CPU auch schon bei 100/Anzahl der Kerne Auslastung am Limit sein.
DAS was Du gesehen hast, war das Limit. Es wird nicht mehr werden. Es sei denn Deine Graka war in der winzigen Auflösung ohne AA schon am Ende.

Zurück