• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Upgrade" eines 5 Jahre alten PC's

Newarea

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600-700 euronen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nö alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
750 GB.SATA-Platte ist vorhanden
und ein bequiet dark pro 7 650W Netzteil (Jahrgang 08)
scythe mugen 2
lian li pc-8nb
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
marke eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FullHD 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt wird, metro2033 + last light, anno, civ 5, hon, sc2, d3...
office ja der rest nicht bzw nicht geplant
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
is eigentlich nicht geplant
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich würde gerne eine ssd benützen aber eher nur fürs os+office ff usw
wenn möglich vlt das NT weiter verwenden, bzw den mugen 2 auch (eventuell ein kit für passende sockets?)

zur zeit besitze ich einen 5 Jahre alten PC mit:

q6600
Gigabyte EP45-DS3
OZC 4 GB DDR2
Sapphire hd4870 512mb
IDE DVD Brenner

wie man sieht besteht hier ein bisschen upgrade potential
geplant ist den rechner demnächst neu zu bestücken vor allem gleich in verbindung mit einem neu aufsetzen was mal wieder angebracht ist :D

danke schon mal fürs lesen und für hoffentlich größtenteils konstruktive beiträge.

aja was noch wichtig wäre bitte für die geizhals vergleiche österreich verwenden da ich aus wien komme ;)

ich hoffe ich habe alles erwähnt, falls ihr noch infos brauchts immer her mit den fragen =)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: "Upgrad" eines 5 Jahre alten PC's

wenn möglich vlt das NT weiter verwenden, bzw den mugen 2 auch (eventuell ein kit für passende sockets?)

Das P7 kannst du weiter verwenden. Ist zwar schon alt, aber damals war es ganz gut und heute ist es brauchbar, auch wenn es überdimensioniert ist.
Beim Mugen 2 musst du schauen, ob da ein Kit für Sockel 1156 bei ist. Wenn ja, kannst du das benutzen. Wenn nein, brauchst du einen neuen Kühler.

Das P7 kannst du weiter verwenden. Ist zwar schon alt, aber damals war es ganz gut und heute ist es brauchbar, auch wenn es überdimensioniert ist.
Beim Mugen 2 musst du schauen, ob da ein Kit für Sockel 1156 bei ist. Wenn ja, kannst du das benutzen. Wenn nein, brauchst du einen neuen Kühler.

Gestern durfte ich einem P7 650W beim abrauchen zusehen :lol: Aber ja, ist noch ein passables Netzteil.
Und Neukauf des Kühlers ist bei fehlenden Halterungen nicht notwendig: Scythe Universal Retention Kit 3 (SCURK-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten so wie Grenn-CB ist es eigentlich recht gut. Kann man so machen.

Gestern durfte ich einem P7 650W beim abrauchen zusehen :lol: Aber ja, ist noch ein passables Netzteil.

Jop, kommt beim P7 schon mal vor, dass es einfach so abraucht, obwohl eigentlich nichts ist.
Lag vielleicht daran, dass es eingestaubt war, bzw. verstaubt. Das mögen die Caps nicht und heizen sich dann soweit auf, bis sie irgendwann mal platzen.

Deswegen kann es nicht schaden, das P7 mal mit Druckluft aus der Dose kurz durchzublasen.

danke schon mal für die anregungen, jetzt eine frage, wo is effektiv gesehen der unterschied zwischen dem xeon und dem i5? außer die preisdifferenz von 50€? :D

ich hab einen staubfilter beim ansauglüfter vorne, deswegen hab auch auch geringe staubentwicklung im case und bin auch bisschen beruhigt =) und was soll denn passieren wenn ein cap abraucht solange er ned platzt... ^^

edit: was spricht effektiv gegen 16gb ram zukunftstechnisch?

danke schon mal für die anregungen, jetzt eine frage, wo is effektiv gesehen der unterschied zwischen dem xeon und dem i5? außer die preisdifferenz von 50€? :D
Der Xeon hat halt SMT (simulierte Kerne). Das bringt vor allem in Anwendungen etwas. Wenn du eher mit dem Knecht daddelst und den üblichen PC-Alltag fährst, langt der i5 jedoch dicke:daumen:

Gruß

Der Xeon 1230 V3 ist ein Quad Core mit SMT aber ohne IGP.

ich hab einen staubfilter beim ansauglüfter vorne, deswegen hab auch auch geringe staubentwicklung im case und bin auch bisschen beruhigt =) und was soll denn passieren wenn ein cap abraucht solange er ned platzt... ^^

Wenn ein Cap abraucht, siehst du aus dem Netzteil eine Rauchwolke hochsteigen und gleichzeitig schaltet der Rechner ab. :D:D

edit: was spricht effektiv gegen 16gb ram zukunftstechnisch?

Zukunftssicher gibt es nicht. Kauf die Menge RAM, die du jetzt brauchst. Aufrüsten kannst du immer noch.

Moin Newarea,

das sieht doch gut aus, die alte Hardware :daumen:.

Dann würde ich folgende Teile empfehlen : Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 176,-

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 88,-

Irgendeinen von diesen Ram Kits : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), GeIL Dragon RA ~ 60,- bis 65,-

Nur wichtig, keine hohen Heatspreader, 1,5 Volt. Hashwell ist auf 1600 MHz ausgelegt, Höher getakteter bringt dir so ziemlich gar nix. Latenz, ob CL9, 10 oder 11 ist auch latte. Den Unterschied kann man nur messen, nicht spüren. Aber CL9 ist nicht wirklich viel teurer als CL10/11.

Den IDE Brenner solltest Du in Rente schicken : LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 16,-

SSD : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~ 80,-

Rev.B passt : Mugen 2 Rev. B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Falls Du den ganz alten hast, einfach mal den Scythe-Support kontakten. Die haben so ne universelle Backplate, soweit ich weiss.

Das Netzteil ist zwar schon ziemlich alt, aber wenn es sein muss, könntest Du das weiter verwenden. Eventüll musst Du die neuen Stromsparfunktionen von Haswell deaktivieren (C6/7).

Besser wäre natürlich ein neues : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) | Geizhals Österreich Selbst das 400 Watt Modell würde reichen.

Graka dann eine von diesen : Produktvergleich MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R), Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD), ASUS GTX760-DC2OC-2GD5

Grüße aussem Pott
Rosi

da er eigentlich nur zum zocken is wird es dann der i5

die ram's bzw die graka werd ich dann nächstes monat mir nochmal anschauen wenn ich dann zeit habe zum zusammenbauen und aufsetzen =)

auch danke @ thallassa für den kit, den ja ich hab noch den alten mugen 2, welcher noch nicht auf den neuen sockel sitzen kann

muss ich bei bestellen der ram darauf achten ob er vom mb unterstützt wird? oder sind alle kompatibel? und jap muss low profile sein sonst wirds schwer mim kühler :D

als wäre das denn so schlimm wenn das nt abraucht, hat doch auch was schönes :D und warum auch die geplante obszoleszens(richtig geschrieben? kA grad zu faul zum googeln :D) unterstützen, bzw. das nt schaut noch recht gut aus und sauber =)

Ram einfach ohne hohe Heatspreader, 1,5 Volt, 1600 MHz, CL9 oder auch 10/11. Passt. Irgendeinen aus meinem Link.

soo, nach längerer überlegung hab ich mal überlegt den pc vlt doch zu übertakten mir also den 4760k zu nehmen, doch welches mb brauch ich dafür?

zahlt sich die samsung 840 evo mehr aus als die normale samsung 840?

und noch eine gewinnspielfrage, zahlt sich eine gtx 770 aus? ich würde das so machen das ich jetzt alles bis auf die graka bestell und dann nächstes monat dann von meiner 4870 auf die 770 wechseln würde!?! mir is klar das ich bis dahin graka begrenzt bin aber so schlimm sollte das jetzt auch nicht sein beim spielen. bezüglich windof neu aufsetzten oder so muss ich e nicht wenn ich die graka tausche?

lg

Generell zahlt sich alles aus, bei dem du die Leistung nutzt, oder Leistung haben möchtest. Ob das so ist, kannst du selbst nachsehen, bzw durch Benchmarks sehen.
Beispielsweise hier:
Klick
(Randnotiz: Deine HD4870 ist zu alt und zu schwach für die meisten der Benchmarks, weswegen ich mal die HD7770 als vergleichbar schwache hergenommen habe)

Genau.

full

:D

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL38GB1600C9DC)
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

das wirds werden, wobei die graka erst folgen wird warscheinlich die 770

jetzt noch eine frage ich hab die möglichkeit die Samsung SSD 840 Pro, 256 GB um 158 € zu bekommen oder ich nehme mir die
Samsung SSD 840 EVO, 250 GB, Laptop-Upgrade-Kit um 125,3€
welche würdet ihr mir empfehlen? ich hab noch ein desktop kit für ssd's von meiner notebook ssd...

und ist der
scythe mugen 2 (nicht rev b) stark genug für übertaktungen? das upgrade kit für den kauf ich im geschäft einfach so

ich glaub das war jetzt alles ich hoffe ich hab nichts vergessen =)

Zurück