Upgrade der Wasserkühlung

Solange die 45-47°C dabei nicht überschritten werden würde ich mir noch nicht mal Gedanken machen. Der einzige Nachteil wird nur bei Schlauch sein der Weichmacher enthält, denn solche hohe Temperaturen begünstigen das auswaschen des Weichmachers. Die Frage wäre nur wie hoch die Lüfter dabei drehen müssten und da ich im Wohnzimmer sitze musste ich versuchen so leise wie möglich zu werden.

In einem Test von mir bin ich im Hochsommer auf 38°C Wassertemperatur gekommen und einer Drehzahl der Lüfter um die 1100-1200 U/min. Aber damals hatte ich noch einen 6700K und eine 1070 Grafikkarte verbaut. Mit meinem jetzigem System wird es sicherlich etwas höher mit den selben intern verbauten Radiatoren sein.

Im Winter hatte ich mal versehentlich den Mora nach einem Umbau nicht angeschlossen und wunderte mich wieso ich mit meinem jetzigem System auf etwa 38°C Wassertemperatur kam. :D

Schätze aber das ich noch auf 40-42°C gekommen wäre, da ich dann mein Mora wieder angeschlossen habe. Habe meine Anschlüsse so gesetzt das ich mein Loop ohne den Mora wieder schließen kann. So kann ich auch mein System mit nur den zwei intern verbauten Radiatoren betreiben und erleichtert das ganze auch beim befüllen, da der Mora dann bereits vor befüllt steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
45-47°C hat die Grafikkartentemperatur maximal zu sein, Wasser hat gefälligst unter 5°C über Raumtemperatur zu bleiben. ;)
Auch wenn ersteres im Hochsommer nicht immer geht. Im Winter kann die Gpu aber unter 40 bleiben.

Mit dem Mora komme ich auch auf etwa 29-30°C Wassertemperatur und mit LM bleibt meine Grafikkarte bei etwa 37-39°C (im Schnitt). :D

Selbst jetzt im Hochsommer mit einer Raumtemperatur zwischen 28-29°C bin ich kaum über 32°C Wassertemperatur gekommen. :devil:

Das max. war irgendwas mit 33°C (Last im Spiel) und einer Drehzahl aller Lüfter von etwa 560 U/min. :ugly:
Hatte daher noch viel Spielraum bezüglich der Drehzahlen.

Oder man macht das wie ich auf der Lan party. Und Ballert die Noctua Lüfter auf 3000RPM hoch und senkt damit CPU und GPU Temp um ganze 8 Grad. Naja war aber halt auch laut wie ein Düsenjäger.

Ich höre durch meine Kopfhörer quasi alles, die dämpfen so ziemlich nichts. Nachteil ist zwar, dass man dann auch Lüfter auf 600 Umdrehungen hört, aber man wenigstens vernünftig mit anderen Leuten reden kann.

Macht es überhaupt Sinn Noctua auf einem Mora zu setzen wenn man meostens eh nur 300-900rpm fährt?
Auf meinem sind Noctua NF-P12 redux-1300 PWM Lüfter.

Ich bin, seit ich die Arctic P14 PWM PST auf meinem Mo-Ra nutze, absoluter Arctic Fanboy. Absolut Laufruhig und super Regelbereich von knapp unter 200rpm bis 1700rpm. Hier ist auch ein Vergleichstest: 140-mm-Luefter fuer Radiatoren im Vergleichstest - ComputerBase

Ich habe damals 30€ pro 5er Pack gezahlt und für den Preis sind die überragend. Selbst für das Doppelte würde ich die noch, ohne mit der Wimper zu zucken, empfehlen.

Gute Lüfter sind eben bei gleicher Drehzahl leiser und/oder haben mehr Durchsatz, sodass man bei gleicher Lautstärke mehr Durchsatz hat. Unhörbar ist eben ein wichtiger Aspekt, das muss ein Lüfter schon können.

Habe die NF-P12 PWM auf dem Mora verbaut und die reichen mir vollkommen aus. Sind leise und fördern ein guten Luftstrom selbst mit niedriger Drehzahl. Wenn ich die Hand vor den Lüfter halte merke ich auch kaum ein Luftstrom was zurück strömt, so das die Lüfter ein guten Druck aufbauen können.

In meinem Fall sind sie aber noch braun, da die schwarzen erst später dazu kamen.

Ich bin, seit ich die Arctic P14 PWM PST auf meinem Mo-Ra nutze, absoluter Arctic Fanboy. Absolut Laufruhig und super Regelbereich von knapp unter 200rpm bis 1700rpm. Hier ist auch ein Vergleichstest: 140-mm-Luefter fuer Radiatoren im Vergleichstest - ComputerBase

Ich habe damals 30€ pro 5er Pack gezahlt und für den Preis sind die überragend. Selbst für das Doppelte würde ich die noch, ohne mit der Wimper zu zucken, empfehlen.

Ja die hatte ich auch gekauft als P12-Edition und laufen auf meinem HWLabs Genesis GTS360, von der Laufstärke sind die okay und bei 1000RPM nicht wirklich hörbar. Meine Kollegen sind auch zufrieden.

Macht es überhaupt Sinn Noctua auf einem Mora zu setzen wenn man meostens eh nur 300-900rpm fährt?
Stimmt, aber da ich in der Vergangenheit auch Lüfter hatte die ein Klacken aus dem Lager hatten habe ich es nicht dem Zufall überlassen und bin auf Nummer sicher gegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So als TE rolle ich das Thema jetzt mal wieder auf . Ich habe mich entschieden das Lian Li O Dynamic XL zu kaufen und hatte vor unten ein Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm Radiator einzubauen. Nun Mein Frage Lohnt sich ein UT60 oder Reicht auch der der Gleiche Radi mit 45 mm Dicke?
Allgemein gefragt lohnt sich ein Dicker Radiator wenn man seine Noctua Lüfter nicht über 800Rpm laufen lassen will?

Allgemein gefragt lohnt sich ein Dicker Radiator wenn man seine Noctua Lüfter nicht über 800Rpm laufen lassen will?
Dann solltest du v.a. auf großen Lamellenabstand (unter 12 fins/inch) beim Radi Wert legen, da so die Luft besser durchgedrückt werden kann. Wenn du nen 60er+ Lüfter platzmäßig unterbringen kannst, nimm ihn. Viel tut sich da i.d.R. aber nicht ggü. nem 45er (60er profitieren i.d.R. auch schon wieder mehr von push/pull).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar nur auf 30mm setzen und dafür 2-3 Radiatoren dazu verbauen.

Denn die Fläche wird mehr ausmachen und mit bestimmten dicke der Radiatoren müssen auch Lüfter schneller drehen oder gar Push/Pull verbaut werden. Aber der Alphacool NexXxoS Monsta soll was die Lamellen angeht gut ausfallen. Aber ich kenne diesen Radiator nur aus Bilder.

Zurück