Upgrade der Wasserkühlung

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Da ich mir demnächst eine neue GPU holen möchte die wahrscheinlich deutlich mehr Leistungsaufnahme als meine Letzte hat.
Wollte ich fragen ob es sinn macht in meinem Gehäuse einen Weiteren Radiator einzubauen?
Problem ist hier nur das die einzige Freie stelle im Gehäuse hinten ist und nur platz ist für ein 140mm X 30mm Radiator ist(der hier z.b.Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm Radiator V.2 | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany) . Lautstärke ist im Moment sehr angenehm und soll auch so bleiben.
Temps sind im Moment bei Bf V 5 60´C CPU und 63 C GPU Wassertemperatur kann ich euch leider nicht sagen.
Also noch zuvor jemand sagt: "Du weißt doch noch garnicht ob die neuen Karten mehr Leistungsaufnahme habe." Ja das stimmt aber ich möchte Allgemein meinen Temps senken ohne an der Lüfter Drezahl zu schrauben.
Externe Radiatoren kommen nicht in Frage ein neues Case aber schon.

der 360mm Radi ist vorne mit Intake Lüftern.
240mm Radi ist oben ebenfalls intake (dies hat die Temps verglichen mit outake um bis zu 6 C verbessert).
Hinten 120mm Lüfter Exhaust.

...ich möchte Allgemein meinen Temps senken ohne an der Lüfter Drezahl zu schrauben.
Externe Radiatoren kommen nicht in Frage ein neues Case aber schon.

Welche Temperaturen genau möchtest Du senken? Von CPU/GPU oder von Wasser? Durch zusätzliche Radis werden CPU/GPU nicht unbedingt kühler. Die Wassertemperatur sinkt hingegen schon, sodass die Lüfter langsamer/gleich drehen.

Extern bauen.
Ein Mora über zwei Schnelltrennis mit in den Loop, und schon brichste Dir nicht mehr die Finger beim Bauen, und musst Dir keine Gedanken um Dein Case machen, und auch die nächsten 10 Upgrades interessieren Deine Wakü nicht. Ich glaub mein Gigant steht jetzt seit gut 8 Jahren hinter dem Rechner und hat jedes Upgrade mitgemacht und auch eine Case-Wechsel. Hat den nicht interessiert. 2 Schnelltrennis ab, und schon ist nur noch ein Schnappsglas Wasser im Rechner.

Welche Temperaturen genau möchtest Du senken? Von CPU/GPU oder von Wasser? Durch zusätzliche Radis werden CPU/GPU nicht unbedingt kühler. Die Wassertemperatur sinkt hingegen schon, sodass die Lüfter langsamer/gleich drehen.
Natürlich bedeuten bei gleichem Lastfall 5 weniger Wassertemperatur auch 5 Grad weniger CPU und GPU, wie soll man sonst die Temperatur bei einer Wasserkühlung senken? Der Wärmeübergang von Komponente zu Wasser ist nahezu immer konstant (außer wenn WLP austrocknet uÄ), entsprechend bedeutet gleiche Verlustleistung auch gleiches Delta Komponente/Wasser

Ich möchte die Wassertemp senken. Auch wenn ich die bis jetzt noch nicht messe (Habe dies aber vor). Und ging auch darum die Lautstärke etwas zu veringern und noch Komponenten wie RAM in den Kreislauf aufzunehmen .

Extern bauen.
Ein Mora über zwei Schnelltrennis mit in den Loop, und schon brichste Dir nicht mehr die Finger beim Bauen, und musst Dir keine Gedanken um Dein Case machen, und auch die nächsten 10 Upgrades interessieren Deine Wakü nicht. Ich glaub mein Gigant steht jetzt seit gut 8 Jahren hinter dem Rechner und hat jedes Upgrade mitgemacht und auch eine Case-Wechsel. Hat den nicht interessiert. 2 Schnelltrennis ab, und schon ist nur noch ein Schnappsglas Wasser im Rechner.

Extern möchte ich eben nicht. Auch wenn das natürlich die einfachere Methode wäre.

Gut zu wissen . Welches Gehäuse am Best MIDI Tower(Big Tower gehen natürlich auch ) empfiehlt ihr denn für eine Wakü?

Natürlich bedeuten bei gleichem Lastfall 5 weniger Wassertemperatur auch 5 Grad weniger CPU und GPU, wie soll man sonst die Temperatur bei einer Wasserkühlung senken? Der Wärmeübergang von Komponente zu Wasser ist nahezu immer konstant (außer wenn WLP austrocknet uÄ), entsprechend bedeutet gleiche Verlustleistung auch gleiches Delta Komponente/Wasser

Stimmt so nicht ganz. Meiner CPU ist völlig egal, ob ich eine Wassertemp von 35°C oder 30°C habe. Die ist bei fixen 1.33V und gleicher Last immer bei 65°C. Kühler wird sie nur, wenn ich die Spannung senke.

Ich gehe mal davon aus das du den 240er und 360er behalten willst:

Midi Tower wäre das Fractal R6 oder R7 eine Überlegung, da könntest du beide wiederverwenden und einen 360, mit etwas quetschen sogar einen 420 zusätzlich einbauen. Ist jetzt aber auch nicht die Welt.

Bei Big Towern wäre Preis/Leistungsmäßig das Enthoo Pro 2 eine Überlegung, 360 oben, 240 unten, 480 front und 480 Seite. Das dürfte so das maximum sein was man intern lösen kann, außer bei Extremgehäusen wie 1000D oder Enthoo Elite.

Midi Tower und nicht komplett behalten: O11 Dynamic, den 240 durch 360 ersetzen und noch einen 360 dazu

Stimmt so nicht ganz. Meiner CPU ist völlig egal, ob ich eine Wassertemp von 35°C oder 30°C habe. Die ist bei fixen 1.33V und gleicher Last immer bei 65°C. Kühler wird sie nur, wenn ich die Spannung senke.
Vom Standpunkt Wärmeübertragung kann ich mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären :D ist das auch weiter so wenn das wasser extrem warm wird (45 und mehr)? Ich kann an meiner GPU quasi die Wassertemperatur ablesen, GPU - 8° = Wasser

Vom Standpunkt Wärmeübertragung kann ich mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären :D ist das auch weiter so wenn das wasser extrem warm wird (45 und mehr)? Ich kann an meiner GPU quasi die Wassertemperatur ablesen, GPU - 8° = Wasser

Bei hohen Wassertemperaturen (45 und mehr) sieht man noch die Abhängigkeit CPU/GPU zu Wasser deutlich. Ab einer bestimmten Kühlfläche und Wassertemp (35 und weniger), lässt sich die CPU/GPU-Temp nicht mehr reduzieren. Nur noch durch undervolting. Ich habe bei mir diesbezüglich etwas experimentiert, um zu sehen, wo die Grenzen des machbaren sind. Durch die ziemlich große Kühlfläche (Mo-Ra 360 + 4x 360er Radis), die ich verbaut habe, habe ich bei mir das absolute Minimum erreicht, was die Hardware-Temp betrifft: 65°C CPU, 40°C GPU, 32°C Wasser.

EDIT. Nach reichlich Überlegung ist meine Behauptung falsch und/oder falsch formuliert. Sorry dafür.

Selbstverständlich lässt sich die Hardware-Temp reduzieren durch weiter sinkende Wassertemp, auch unter 30°C. Diese ist aber bei mir unter normalen Bedingungen bei einer Luft-Wasser-Delta von 7°C nicht mehr realisierbar. Hätte ich im Zimmer 10°C Luft-Temp, wäre das Wasser kälter und dadurch natürlich auch die Hardware. Nur erreiche ich bei mir keine Wasser-Temp von weniger als 30°C bei Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen . Welches Gehäuse am Best MIDI Tower(Big Tower gehen natürlich auch ) empfiehlt ihr denn für eine Wakü?

Midi-Tower ehrlich gesagt gar keine. Ich meine, es gibt das Fractal Meshify S2 für 2 360er und das Lian Li O11 (Dynamic oder XL) für 3 360er, worin man durchaus eine anständige interne Wakü bauen kann, die einen deutlichen Mehrwert bietet, das liegt aber eher sekundär an der Radiatorfläche und primär an der Belüftung. Mesh ist der entscheidende Punkt, dein Case (ich schätze mal, das H440 ist noch aktuell) ist augenscheinlich ein ziemlicher Backofen und nimmt es dahingehend sicher mit den BeQuiet-Gehäusen auf.
Sonst eigentlich immer mindestens Bigtower, da schlage ich das Fractal R7 XL oder das Phanteks Enthoo Pro 2 oder 719 vor(man beachte die Einschränkungen bei Front-und Seitenradiator), ab da gibt es aber nur noch den Griff zu den wirklich großen Gehäusen, wo dann auch irrsinnig viel Radiatorfläche reinpasst.

Edit:
Bei hohen Wassertemperaturen (45 und mehr) sieht man noch die Abhängigkeit CPU/GPU zu Wasser deutlich. Ab einer bestimmten Kühlfläche und Wassertemp (35 und weniger), lässt sich die CPU/GPU-Temp nicht mehr reduzieren. Nur noch durch undervolting. Ich habe bei mir diesbezüglich etwas experimentiert, um zu sehen, wo die Grenzen des machbaren sind. Durch die ziemlich große Kühlfläche (Mo-Ra 360 + 4x 360er Radis), die ich verbaut habe, habe ich bei mir das absolute Minimum erreicht, was die Hardware-Temp betrifft: 65°C CPU, 40°C GPU, 32°C Wasser.
Das Verhalten kann eigentlich nicht sein, eine Reduktion der Wassertemperatur hat immer eine Reduktion der Hardwaretemperatur zur Folge, das ist (physikalisches) Gesetz. Wie ist denn dein Kreislauf aufgebaut und wo ist der Messpunkt für die Wassertemperatur? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass durch den Aufbau und einen zumindest für den Fall der Cpu ungünstigen Messpunkt das Wasser im Cpukühler vielleicht gar nicht mehr einen großen Unterschied hat, auch wenn die gemessene Wassertemperatur weiter fällt.

Zuletzt bearbeitet:

Solange alle Temperatur Sensoren mitspielen resultiert jedes Grad weniger Wassertemperatur in entsprechend niedrigeren Temperaturen der Komponenten. Alles andere ist physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Dann wirds vermutlich zum Großteil an den Backofen liegen. Geschlossene Front und Deckel, dabei nur einseitige Belüftungsschlitze, die noch dazu recht schmal sind. Da kann ja kaum Luft durch, würde mich nicht wundern, wenn du zwischen 30 und 50% weniger Luftdurchsatz als mit Mesh hast. Wenn du die Verkleidungen abnimmst, was sagen dann die Temperaturen? Vor allem, bei welcher Lüfterdrehzahl?

Das Verhalten kann eigentlich nicht sein, eine Reduktion der Wassertemperatur hat immer eine Reduktion der Hardwaretemperatur zur Folge, das ist (physikalisches) Gesetz. Wie ist denn dein Kreislauf aufgebaut und wo ist der Messpunkt für die Wassertemperatur? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass durch den Aufbau und einen zumindest für den Fall der Cpu ungünstigen Messpunkt das Wasser im Cpukühler vielleicht gar nicht mehr einen großen Unterschied hat, auch wenn die gemessene Wassertemperatur weiter fällt.

Ja, meine Behauptung ist falsch. Ihr habt Recht. Ich habe in meinem Kreislauf 5 Temp-Sensoren: 1x direkt an der CPU, 1x direkt am AGB, 1x MoRa In, 1x MoRa Out., 1x in der Pumpe. Die fünf Messwerte unterscheiden sich im Bereich von +/- 0.5°C. Meine Hardware wird nicht weiter kühler, weil ich die Wasser-Temp nicht unter 30°C bei Volllast bekomme.

Zurück