• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Zveos

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
komplett neuer PC
Monitor(e)
1 Monitor (1920x1080)
Aufrusten auf neuen Hauptmonitor mit höherer Auflösung geplant
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN & Bluetooth im Mainboard
Möglichst RGB
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Guten Tag,

Ich möchte einen komplett neuen PC.
Gespielt wird GTA 5 RP, neue Spiele & evtl Star Citizien.
Allgemein soll er recht leise sein und bevorzugt RGB.

Als Wasserkühlung hatte ich wieder eine Artic Liquid Freezer III überlegt (leider ist der alte PC komplett im Arsch...)

Gehäuse vorne 3 Lüfter, hinten einen. Oben sollte die Wasserkühlung rein
Es MUSS USB-C vorne/oben haben.
Guten Airflow und in schwarz
Bevorzugt AMD CPU/GPU

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Willst du die auflöäsung upgraden z.b. auf 1440p? Oder welche auflösung schweb dir vor?

Der zeitpunkt ist nicht ideal. Speicherkrise sei dank.
(leider ist der alte PC komplett im Arsch...)
Was is da verbaut kann man da was retten?

ne 9800x3d wäre ne gute CPU wahl.
GPU vor allen welche auflösung.
Und ob die games cpu oder gpu limitiert werden. Aber hast ja einige aufgelistet.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Servus,

hier ein erster Vorschlag:
Die LX-Lüfter der Light Loop würde ich gegen die Light Wings austauschen lassen, damit du eine einheitliche Lüfteroptik hast.

Beim Arbeitsspeicher schaust du welcher dir von der Optik, und dem Preis zusagt.

Für den WQHD-Monitor finde ich die RX9070XT oder RTX5070Ti sehr gut, willst du mehr (z.B. UWQHD/UHD), solltest du die RTX5080 nehmen.
Der Monitor selbst ist erst mal nur ein Vorschlag den ich gut find, vielleicht gibt es da mittlerweile aber eine bessere Empfehlung, da sagt dann ggf. bestimmt noch jemand etwas.

Beim Mainboard könnte man optional über eines mit rückseitigen Anschlüssen nachdenken:
Wenn es schwarz sein soll, ist die Auswahl allerdings nicht so groß.

Bei Mindfacory kostet der Zusammenbau 149,- Euro.

Falls du niemand im Freundes-/Bekanntenkreis hast der dir alternativ beim Zusammenbau helfen kann, und ein PCGH-Bastler für dich eine Option ist, könntest du schauen ob jemand in der Nähe wohnt:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Als Wasserkühlung hatte ich wieder eine Artic Liquid Freezer III überlegt (leider ist der alte PC komplett im Arsch...)

Gehäuse vorne 3 Lüfter, hinten einen. Oben sollte die Wasserkühlung rein
Es MUSS USB-C vorne/oben haben.
Guten Airflow und in schwarz
Bevorzugt AMD CPU/GPU
Anwendungszweck : Spielen
WLAN & Bluetooth im Mainboard
Möglichst RGB
Zusammenbau Ja, soll gebaut geliefert werden.
Mein Vorschlag:

Hi,

Willst du die auflöäsung upgraden z.b. auf 1440p? Oder welche auflösung schweb dir vor?

Der zeitpunkt ist nicht ideal. Speicherkrise sei dank.

Was is da verbaut kann man da was retten?
Max 1440p
Eine 1TB NVME (Auf die soll später wieder Windows)

Ja, hab ich schon gehört - hab leider keine andere Wahl.
Servus,

hier ein erster Vorschlag:
Die LX-Lüfter der Light Loop würde ich gegen die Light Wings austauschen lassen, damit du eine einheitliche Lüfteroptik hast.
Ist der 98003XD den Aufpreis zum 78003XD wert?

Servus,
Ist der 98003XD den Aufpreis zum 78003XD wert?
laut PCGH-Benchmarks, ist der 9800X3D ~ 21% schneller , was sich auch ungefähr im Aufpreis spiegelt:
1770137928299.jpeg

Wenn du planst später auf die letztmöglich für dich sinnvolle CPU zu wechseln bevor der Sockel AM5 ausläuft (es kommen noch neue), kannst du natürlich den Aufpreis auch erst mal sparen.

Da dein Budget aber reicht, hab ich mich für den aktuellen entschieden.

Falls die Frage nach dem Ryzen 7 9850X3D aufkommt, der lohnt sich meiner Meinung nach nicht, hier zwei Videos dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Gruß,

Lordac

Frage, Wiso der 9850x3d und nicht der 9800x3d kostet sogar 50 euro mehr?
Da der neue Prozessor etwas mehr Leistung bietet, kann sich der Aufpreis – je nach persönlichem Anspruch – durchaus lohnen. Der Test von ComputerBase zeigt vor allem bei den FPS einen klaren Zuwachs. Für mich wäre das den Aufpreis wert, auch weil er neu ist und 50 € bei einem Budget von über 3.000 € nicht wirklich ins Gewicht fallen.Natürlich kann man auch zum 7800X3D oder 9800X3D greifen – die Auswahl in der Liste ist ja frei. Ich werde den jetzt öfter anbieten, dann musst du mich nicht jedes Mal fragen. ;)

Nachtrag Zitat:

In Single-Core-Szenarien kann die CPU so noch einmal sieben bis acht Prozent Leistung gegenüber dem 9800X3D gewinnen und auch in Spielen steigt die Leistung im absoluten CPU-Limit (!) im Durchschnitt um 5 Prozent, weil im Durchschnitt knapp 200 MHz mehr Takt auf allen Kernen anliegen können – bei zugleich deutlich gestiegenem Verbrauch. Und selbst in Multi-Core-Volllast-Szenarien erringt der neue 9850X3D einen Vorsprung von zwei Prozent gegenüber dem 9800X3D. Insgesamt ist der Ryzen 7 9850X3D damit nicht nur der neue Gaming-Champion, sondern auch der neue schnellste 8-Kern-Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber 4% mehr Leistung dafür 20% mehr Strom. Ich weis nicht. Klar kann man machen aber ich würde bei dem man einfach nicht sagen sondern 9800x3d empfehlen etc..
Ich seh das wie schon geschrieben ebenso, was auch in den Videos zu sehen/hören ist.

Auch im Computerbase-Test Fazit steht folgendes:
...und auch in Spielen steigt die Leistung im absoluten CPU-Limit (!) im Durchschnitt um 5 Prozent, weil im Durchschnitt knapp 200 MHz mehr Takt auf allen Kernen anliegen können – bei zugleich deutlich gestiegenem Verbrauch.
Gruß,

Lordac

Mag sein, aber 4% mehr leistung dafür 20% mehr strom. Ich weis nicht. Klar kann man machen aber ich würde bei dem man einfach nicht sagen sondern 9800x3d empfehlen etc..
Am Ende muss jeder selbst beurteilen, ob ihm die Mehrleistung wichtig ist. In einigen Spielen steigen die Minimum‑FPS deutlich, und der 9850X3D kommt auch mit niedrigeren RAM‑Taktraten gut klar. Für mich persönlich wäre er den Aufpreis wert – aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eingebundener Inhalt

Ich seh das wie schon geschrieben ebenso, was auch in den Videos zu sehen/hören ist.
Am Ende muss jeder selbst beurteilen, ob ihm die Mehrleistung wichtig ist. In einigen Spielen steigen die Minimum‑FPS deutlich, und der 9850X3D kommt auch mit niedrigeren RAM‑Taktraten gut klar. Für mich persönlich wäre er den Aufpreis wert – aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ja Richtig, Deswegen wäre es in der beratung einfach für ne kurtes statment dazu damit der/die hilfe suchende bescheid weis was die unterschiede sind. So fällt es keinen auf und dann fragt man sich kopfkratzent hä und was bringt die cpu xyz.

Mir is es aufgefallen und ich bin bei euch jeder soll es sich selbst entscheiden ob das aber nur mit ne umfangreichen guten beratung kann auch ne gute fundamentale entscheidung getroffen werden. Und wenn da paar details fehlen geht das halt nicht mehr.
Aktuell würde ich persönlich nicht auf die mehrleistung setzten. Aber aktuell ist die wir wissen es krise ehe nicht sonderlich ersträbenswert dinge zu kaufen. (so zu mindestens für mich aktuell)

Zurück