Upgrade der Wasserkühlung

Oh ich dachte das wäre schon klar wegen meiner Signatur oben und Seite kommen die Vorhanden Radis dazu ein xflow 30mm 240 und ein Normaler 30mm 360mm alles natürlich Kupfer Mettalle mischt man nicht ;).
Ob Monsta oder UT 60 der Lammeln per Inches sind immer 10.
 
Nun Mein Frage Lohnt sich ein UT60 oder Reicht auch der der Gleiche Radi mit 45 mm Dicke?
Allgemein gefragt lohnt sich ein Dicker Radiator wenn man seine Noctua Lüfter nicht über 800Rpm laufen lassen will?
Da nehmen die sich quasi nichts, erst mit hohen Drehzahlen setzen sich dicke Radiatoren von den dünneren ab. Bei 800 Umdrehungen sollte der 45mm dicke wohl der beste sein, da lassen die 30er schon langsam nach.
 
Zeugs.png

So wäre mein Plan für mein Lian Li O Dynamic XL. Man beachte die unglaublich guten Paint skills. Spricht irgendwas gegen diesen Aufbau der Radiatoren und Lüfter gekühlt wird GPU und CPU mit Wasser.
 
Du nimmst oben und unten 280er Radiatoren und 140er Lüfter?
An sich kann man das so machen, 360er mit 120ern wären zwar etwas besser, aber ist ok.
 
Du nimmst oben und unten 280er Radiatoren und 140er Lüfter?
An sich kann man das so machen, 360er mit 120ern wären zwar etwas besser, aber ist ok.
Oh sry dass hätte ich dazu schreiben können. Oben kommt ein 240mm Xflow mit zwei 120mm Lüfter Seite kommt ein 360mm (normal) mit 3x120mm und unten kommt entweder ut60 280mm 2x140mm von einem Freund hin oder ein neuer xt45 360 3x120mm.
Der xFLow 240mm und der Seitlich 360mm sind halt noch vom alten case vorhanden und werden daher weiter genutzt .
 
Wenn das so ist, dann ist das so mit den Radiatoren. Du könntest oben neben den 240er noch einen 120er Lüfter setzen, der zusätzlich Abluft aus dem Gehäuse entfernt.
 
So Hallo,
Meine Frage spricht irgendwas gegen diesen Aufbau?
Auf Einlass und Auslass der Kühlblöcke wird geachtet.
Wie verhält sich der Ablass? Der Liegt ja über dem unterem Radi, was ja bedeutet das alles was in dem ist auch nach dem Aufmachen des Hannes in diesem verbleibt.
Zeugs.png
 
Bei der Grafikkarte links in den Block, sonst ok. Den Ablass kannst du auch an den unteren Radi verfrachten, aber kippen musst du das System sowieso und du bekommst eh nicht alles raus.
 
Ich würde die Lüfter am oberen Radi noch umderehen und somit einen Pull-Intake machen. Dann bekommst über alle Radis an Frischluft. Der eine Outtake hinten reicht dicke. Hab das bei mir auch so. Der hintere 140er Lüfter dreht bei mir bei kalten System grade mal mit 140(!!) rpm. Unter Volllast nie schneller als 600. Könnte ihn auch schneller drehen lassen. Macht aber praktisch keinen Unterschied bei den Temperaturen. Die Case-Temperature ist bei mir IMMER +-1 1K zur Wassertemperatur.

EDIT:
Und noch was. Falls du Staubfilter irgendwo vor den Intake-Lüftern hast. Weg damit! Das hat bei meinem System locker 3-4K Wassertemperatur bei gleicher Lüfterkonfiguration ausgemacht. Ich habe nurnoch ein Mesh im Deckel oben drinnen, weils optisch ohne dem einfach schiach aussieht. Aber seitlich und an der Front stört es nicht, wenn die fehlen.
 
Ich würde die Lüfter am oberen Radi noch umderehen und somit einen Pull-Intake machen. Dann bekommst über alle Radis an Frischluft. Der eine Outtake hinten reicht dicke.
er hat, gemäss der zeichnung, FüNF intake und DREI outtake
ich würde alle lüfter im pull verbauen, da sie dadurch doch etwas mehr effizienz haben (z.b. die am boden)

edit: SORRY MEGATYPO - meinte natürlich PUSH :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ursmii

Ja eh, das meine ich ja. Die beiden oberen Outtakes würde ich umdrehen und auch zum Intake machen. Der eine Lüfter hinten raus langt locker.

Weil du's grade erwähnst. Sind Lüfter die DURCH den Radi Saugen wirklich stärker,? Hab das bis jetzt noch nicht wirklich verglichen. Wäre aber interessiert. Wenns hilft bau ich das auch um. Derzeit habe ich 6x Intake push und 3x Intake pull.
 
Servus Leute, zwei fragen habe ich an euch alle.
1st. ich habe nun diesen WasserTempSensor https://www.aquatuning.de/wasserkue...ter-temperatursensor-innen/aussengewinde-g1/4
an meine dafür vorgesehen Eingang meines C6H gesteckt (water in) laut Handbuch ist das der Eingang für Wassertempsensoren . Leider kann ich ihn weder in HW info noch BIos noch in der Ai Suite 3 (asus Auslese Programm) auslesen (N/A ). An was könnte das liegen ?
2nd: Ich habe nun meinen Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" Angeschlossen er lässt sich auch auslesen und die werte scheinen auch zu stimmen. Nun habe ich aber auf der Seite gelesen das man die Flußrichtung beachten soll. Was wäre nun also Eingang und Ausgang von diesem Geräte oder macht das keinen Unterschied?

PS: weiß jemand zufällig ob ich ihn über Das Mitgeliefterten 3 Pin Kabel an den 3 Pin W-Flow eingang meines ASUS 6h anschließen kann und dann auch werte auslesen kann.
 
Ich kann dir nur zu 2) etwas verläßlich sagen: Es ist egal.

Siehe dazu
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2897 schrieb:
Der symmetrische Aufbau mit zwei identischen Düsen erlaubt es, den Sensor ohne Beachtung der Flussrichtung in das System zu integrieren.
 
Servus Leute, zwei fragen habe ich an euch alle.
1st. ich habe nun diesen WasserTempSensor https://www.aquatuning.de/wasserkue...ter-temperatursensor-innen/aussengewinde-g1/4
an meine dafür vorgesehen Eingang meines C6H gesteckt (water in) laut Handbuch ist das der Eingang für Wassertempsensoren . Leider kann ich ihn weder in HW info noch BIos noch in der Ai Suite 3 (asus Auslese Programm) auslesen (N/A ). An was könnte das liegen ?
Dort sind 2 Sensoren, hast du vielleicht den Stecker auf je einen Pin von beiden gesetzt?
 
Kleines Update:
Wasserflow: ist bei 55l/h bei 30% Pumpenleistung sind dann knapp 1000RPM
WasserTemp: Untervoll Last der CPU 26 grad bei 21grad raum temp.
Gekühlt wird im Moment nur ein 1700 @3,8 Ghz mit einer Abgabe von ca 120Watt Temp 55 Grad
Lüfter laufen eigentlich alle bei 600rpm oder auch gar nicht wenn die CPU unter 55 Grad hat.
 
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