Ich weiß selbst noch als ich auf Wasser umsteigen wollte und noch mein altes Gehäuse da stehen hatte und nicht genug Radiatoren verbauen konnte. Da bekam ich auch den Rat auf extern zu gehen. Damals wollte ich auch nichts extern hier stehen haben und hatte es auch abgelehnt. Nachdem ich mir ein neues Gehäuse holte und bereits 1x 240 + 1x 420 was das Maximum des Gehäuse ist kam ich auch auf den Schluss das extern doch noch dazu kommen musste und das hat bei mir alles verändert. Denn erst mit extern kam ich dann mit der Drehzahl soweit runter das mein Rechner sogar lautlos mit sehr guten Temperaturen ist.
Dieses ganze Gehäuse mit internen Radiatoren voll zu packen ist auch nicht das wahre, dadurch bekommt man auch warme Luft rein und die Temperaturen werden nie so gut ausfallen. Das ganze ändert sich aber auch in diesem Fall sobald ein Mora dazu kommt, weil die internen Radiatoren gar nicht mehr so viel Wärme abführen müssen und der Mora sie dabei sehr gut unterstützen wird. Meiner Meinung nach passt mein Mora hinten am Schreibtisch gut dazu und keinen von uns stört der Mora. Ich habe bei diesen hohen Temperaturen die wir die letzten Tagen hatten nur eine Wassertemperatur bis zu 32-33°C unter Last(Raumtemperatur ca. 28-29°C) und alles war immer noch schön kühl.
Bei hohen Wassertemperaturen (45 und mehr) sieht man noch die Abhängigkeit CPU/GPU zu Wasser deutlich. Ab einer bestimmten Kühlfläche und Wassertemp (35 und weniger), lässt sich die CPU/GPU-Temp nicht mehr reduzieren.
Das hat was mit der Leitfähigkeit was zu tun, denn ab einem bestimmten Punkt wenn nicht noch mehr Wärme abgeführt werden kann dann ändert die Wassertemperatur nichts mehr dran.
Beispiel meine Grafikkarte... ohne LM kam ich mit der selben Wassertemperatur nicht unter 46°C und mit LM komme ich auf 37-39°C und kurze Spitzen auf 40-41°C. Mit Flüssigmetall habe ich daher die Leitfähigkeit verbessert damit mehr Wärme abgeführt werden kann. Gut mit 2-3°C niedriger Wassertemperatur wäre ich in diesem Fall doch noch etwas niedriger gekommen.
Zwischen IHS des Prozessors und Kühler habe ich auch LM getestet. In normalen Anwendungen wo der Prozessor nicht die volle Leistungsaufnahme erreich kann ich gut mit der Wassertemperatur die Temperatur des Prozessors beeinflussen. Mit extremen Tests sah es jedoch anders aus.
in einem Test mit Prime95 8K und AVX hatte ich eine Wassertemperatur von 28°C und alle meine Lüfter auf volle Drehzahl laufen zu lassen hätten meine Wassertemperatur um etwa 3-4°C noch niedriger gebracht, aber es hätte nichts dran geändert das ich ein AVX-Offset von 2 nutzen musste damit ich die 100°C nicht erreichen würde. Mit LM habe ich auch hier die Leitfähigkeit verbessert und so konnte nun der Prozessor mehr Wärme abführen und dann musste ich für den gleichen Test kein AVX-Offset mehr nutzen und mit der selben Wassertemperatur konnte ich nun denn vollen Takt ohne ein AVX-Offset nutzen.
Mit AMD Prozessoren sitzen die Chips nicht optimal und das ist auch nichts unbekanntes weshalb es auch hier zig Themen erstellt werden wo User meinen eine hohe Temperatur zu erreichen. Das ganze hat daher nur damit zu tun wie gut eine Wärme an das Wasser abgeführt werden kann. Hier muss man aber auch IHS und auch das Lot was dazwischen sitzt dazu zählen, da diese auch gewisse Sperren sind und nur eine bestimmte Leitfähigkeit besitzen.
In meinem Fall ist mein Prozessor nicht geköpft und ich konnte dadurch das der schon verlötet ist nur die Leitfähigkeit zwischen IHS und Kühler verbessern. Am ende muss ich auch kein LM zwingend dazwischen haben da Temperaturen wie in meinem extremen Test mit realen Anwendungen nicht stattfinden und dann gut mit der Wassertemperatur die Temperatur des Prozessors und der Grafikkarte beeinflusst werden können.
Das ist zumindest was ich dazu selbst mit meinem System austesten konnte.
Man muss aber auch bedenken das ich in diesem extremen Test bis zu 250-270 Watt mit dem Prozessor erreicht habe und mit realen Anwendungen komme ich selten über 95 Watt. Ganz selten wenn ich doch mal ein Video bearbeite komme ich auf 140-160 Watt und dann wird der Prozessor auch nicht so heiß und kann die Wärme problemlos mit der Wassertemperatur abführen. Daher ist mein Prozessor in diesem extremen Test schneller heiß geworden als überhaupt abgeführt werden konnte und mein Delta zur CPU hat sich daher auch vergrößert.