• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Beratung

Wie kann man denn so lastspitzen gezielt provozieren?
Sämtliche Benchmarks zugleich laufen lassen? Ne keine Ahnung. Halt auch nix davon. Was bringts wenns beim benchen abschaltet weil ich künstlich eine Last erzeuge die ich so nie zusammenbringe.

Ok also erst mal probieren bevor ich neu kaufe.

Das Netzteil von mir sollte ja ohnehin eine Schutzschaltung haben, also kann eigentlich nix passieren, außer dass der pc ausgeht, oder?
Genau. Entweder es läuft im Zockeralltag oder nicht. Sollte es mal Abschalten, das Szenario noch ein zweites oder drittes Mal reproduzieren. Nicht das es ein blöder Zufall war.

Sämtliche Benchmarks zugleich laufen lassen? Ne keine Ahnung. Halt auch nix davon. Was bringts wenns beim benchen abschaltet weil ich künstlich eine Last erzeuge die ich so nie zusammenbringe.

Genau. Entweder es läuft im Zockeralltag oder nicht. Sollte es mal Abschalten, das Szenario noch ein zweites oder drittes Mal reproduzieren. Nicht das es ein blöder Zufall war.
Ok super, danke euch vielmals

Jetzt muss ich erst mal nach passender Hardware Ausschau halten…
Die 9070xt bei mir im die Ecke ging leider nicht an mich! 😢

Bei dem was als GPU Upgrade sinnvoll wäre gibt es nicht so viel an Auswahl:
  • AMD 7800XT
  • NVidia RTX 5070
  • AMD RX 9070
Eine RX9070 kostet grob 40€ mehr als eine RTX5070. Bietet dafür mehr VRAM(16gb vs. 12gb) und die etwas bessere overall Performance. Wenn es finanziell machbar ist, würde ich die RX9070 nehmen. Der Aufpreis zu einer 9070 XT dürfte sich für dich nicht lohnen.

Wieviel möchtest für die Graka noch ausgeben?
also ich hab mich jetzt an den Preisen der 9070 XT orientiert.

Da hätte ich aktuell eine im Auge die ich mit Käuferschutz und Versand für 625€ bekommen würde.
3 Monate alt, mit Rechnung und Garantie.

Generell: Je weniger desto besser natürlich.
Bei dem was als GPU Upgrade sinnvoll wäre gibt es nicht so viel an Auswahl:
  • AMD 7800XT
  • NVidia RTX 5070
  • AMD RX 9070
Eine RX9070 kostet grob 40€ mehr als eine RTX5070. Bietet dafür mehr VRAM(16gb vs. 12gb) und die etwas bessere overall Performance. Wenn es finanziell machbar ist, würde ich die RX9070 nehmen. Der Aufpreis zu einer 9070 XT dürfte sich für dich nicht lohnen.

Ah interessant, ich hätte jetzt Pauschal die 9070xt präferiert weil die Preise auf Kleinanzeigen oftmals nicht wirklich stark abweichen.
Oftmals teilweise nur 50-100€ unterschied

Generelle Frage:
Für das CPU upgrade von 5800x auf 5800x 3D muss ich ja nix machen oder?
Also software technisch.

Wie schaut das vor dem GPU Wechsel von Nvidea auf AMD aus.
Treiber deinstallieren - wo und wie genau mach ich das, damit das auch alles sauber vom System runter ist?

Muss ich davor irgendwans von der AMD Karte installieren?

Ach nochmal eine wichtige frage

Funktioniert die 9070xt (ASROCK Steel legend) überhaupt noch mit meinem alten MSI X470 Gaming Pro mainboard?

Ach nochmal eine wichtige frage

Funktioniert die 9070xt (ASROCK Steel legend) überhaupt noch mit meinem alten MSI X470 Gaming Pro mainboard?

Das läuft, auch wenn du "nur" PCIe 3.0 hast. Ich habe ein B450-Board mit einer 5060 Ti, die nur 8 Lanes nutzt, und da sind es so 4 bis 5 % Einbußen, also kaum spürbar (selbst gemessen habe ich natürlich nicht, habe ja kein anderes Board :D). Die 9070er nutzen alle 16 Lanes, da fällt es dann noch viel weniger ins Gewicht. Die 9060er übrigens auch, ein Vorteil gegenüber nVidia, wie ich finde.

Das läuft, auch wenn du "nur" PCIe 3.0 hast. Ich habe ein B450-Board mit einer 5060 Ti, die nur 8 Lanes nutzt, und da sind es so 4 bis 5 % Einbußen, also kaum spürbar (selbst gemessen habe ich natürlich nicht, habe ja kein anderes Board :D). Die 9070er nutzen alle 16 Lanes, da fällt es dann noch viel weniger ins Gewicht. Die 9060er übrigens auch, ein Vorteil gegenüber nVidia, wie ich finde.

Ok super, vielen Dank

Hab Mir jetzt zusätzlich zum 5800x 3d eine 9070xt Steel legend geschossen.

Hoffentlich packt das mein 600w Netzteil, sonst muss das auch noch neu …

Das Netzteil packts schon. Die Graka alleine hätte auch genügt beim 5800X. Viel Spaß mit den neuen Teilen!
Vielen Dank!

Noch kurz eine Frage zur Installation:

Beim CPU Wechsel muss ich ja nix beachten oder?
Alten raus, neuen rein.

Aber bei der GPU? Wechsel von nvidea zu amd -

Wie stell ich sicher dass alle nvidea treiber vollständig deinstalliert werden? Mit welcher Software mach ich das?

Und muss ich präventiv irgendwas von AMD installieren bevor ich die 9070 anstöpsel?

Beim CPU Wechsel muss ich ja nix beachten oder?
Alten raus, neuen rein.
Sicherheitshalber den Chipsatz von der AMD Seite neu installieren. WLP erneuern wenn der Kühler schon ab ist.

Wie stell ich sicher dass alle nvidea treiber vollständig deinstalliert werden? Mit welcher Software mach ich das?
Mittlerweile ist es kein Problem mehr wenn du beide Treiber drauf hast. Ich hab Nvidia und AMD drauf, da ich ein paarmal eine Nvidia testen musste. Die Treiber schlagen sich nicht mehr. Möchtest aber den Nvidia Treiber weg haben nimmst DDU.

Den Adrenalintreiber bekommst hier:

Sicherheitshalber den Chipsatz von der AMD Seite neu installieren. WLP erneuern wenn der Kühler schon ab ist.

Mittlerweile ist es kein Problem mehr wenn du beide Treiber drauf hast. Ich hab Nvidia und AMD drauf, da ich ein paarmal eine Nvidia testen musste. Die Treiber schlagen sich nicht mehr. Möchtest aber den Nvidia Treiber weg haben nimmst DDU.

Den Adrenalintreiber bekommst hier:

Chipsatz von AMD Seite neu installieren?
Lade ich einfach von der offiziellen amd Seite runter oder?

Adrenalin ist quasi der Name für die amd gpu Software?

Tut mir leid dass ich so Sau viele Fragen stell, aber will nix falsch machen 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ok aaaalso folgendes Problem:

Ich hab die CPU gewechselt.
Dazu hab ich auch den RAM aus und wieder eingebaut.

Dann kam erst mal der Bildschirm mit dem „devices changed“

Dort habe ich Option zwei ausgewählt.

So jetzt ist folgendes:
Bei allen meinen RAM Riegeln leuchtet jetzt dauerhaft n rotes Licht aufm mainboard?

Zusätzlich ist beim Cinebench R23 ein Singlecore von 1042 Punkten rausgekommen.
Das ist doch VIEL zu wenig?

Ich hab die ganzen aktuellen chipsatze runtergeladen.

Zusätzlich hab ich das Problem, dass AMDRyzenMasterDriver.sys nicht geladen werden konnte.

Bei HWInfo wurde der CPU auch nicht richtig erkannt.. da stand was von „Pentium 0“

In CPU-z steht aber drin, dass er ein 5800x3d ist.

Anhänge

• IMG_0012.jpeg
    IMG_0012.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_0013.jpeg
    IMG_0013.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 21
Bei allen meinen RAM Riegeln leuchtet jetzt dauerhaft n rotes Licht aufm mainboard?

Aber was neben dem Licht aufm Mainboard steht, oder was das Handbuch über das Licht sagt, das wissen wir nicht?

Nachher ist nur die HDD-Led falsch rum angeklemmt^^

Das mit CPU-Z ist ja an sich Klartext.
Entweder Deine Sicherheits-Software oder die Sicherheits-Einstellungen von Windows verhindern, dass der Treiber geladen wird. Und ohne den Treiber ... erkennt es auch nix.

Hast du vorher das aktuelle Bios aufgespielt und anschließend einen Reset gemacht?
Ne da hab ich nix dergleichen gemacht.
Dachte eben, ich müsse nur CPU wechseln und fertig.

Kann ich das jetzt auch im Nachhinein noch machen?

Das geht doch irgendwie, in dem ich von MSI das aktuelle bios auf nen usb Stick ziehe und dann irgendwie Update oder so?
Aber was neben dem Licht aufm Mainboard steht, oder was das Handbuch über das Licht sagt, das wissen wir nicht?

Nachher ist nur die HDD-Led falsch rum angeklemmt^^

Das mit CPU-Z ist ja an sich Klartext.
Entweder Deine Sicherheits-Software oder die Sicherheits-Einstellungen von Windows verhindern, dass der Treiber geladen wird. Und ohne den Treiber ... erkennt es auch nix.

Da steht nix auf dem mainboard.
Laut ChatGPT ist es folgendes .

Also vermute ich wirklich, bios Update?

Anhänge

• IMG_0014.png
    IMG_0014.png
    290,4 KB · Aufrufe: 13
Zurück