News Upgrade auf Playstation 5 Pro: "Wie wenn du eine neue Grafikkarte kaufst."

Gemessen an dem was von Seiten und AMD und Nvidia auf uns zurollt. Bin ich ab der nächsten Gen (hoffe die 4080 hält noch etwas) wohl wieder erstmal im Konsolenlager zu finden. Den Quatsch mache ich nicht mehr mit. Eine ganze Zeit lang war der PC ja attraktiv. Aber die Preisgestaltung von den großen Kahunas ist mit Verlaub, einfach behindert.
So isses. Das ist ja die Schizophrenie in den PC Foren.
Reden sich die EXTREM überteuerte PC Hardware schön, weil sie mit ihrer RTX4090 zusätzlich ne Steuererklärung machen können.

Ich habe selbst meinen PC von 2080Ti auf 4080 letztes Jahr geupgraded. Was bis heute aber der absolute Wucher ist.

die nächste Generation wird ja noch teurer, wurde ja schon geleakt….

Aber dann im Kontext hier allen erzählen wollen, dass eine ps5 pro zu teuer wäre und man sich einen ähnlich starken pc dafür kaufen könnte, ist erstmal Schwachsinn von Leuten die keine Ahnung haben und spiele auf Konsolen ganz anders optimiert werden, da ein geschlossenes System.

Man sieht es an jedem exklusiven Game. Um das auf den Schirm 1:1 zu zaubern, was die Konsole dort zeigt, dafür muss der pc IMMER stärkere Hardware haben, als die Konsole.

Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Also ist es sinnlos gleichwertige Hardware zu vergleichen, wenn die Software nicht gleich am Ende läuft.

Als ein Beispiel nehmen wir mal Horizon Zero Dawn auf ps4 pro. Die gpu entspricht einer NVIDIA 1050.

Selbst auf low schafft auf dem pc die 1050 nicht mal annähernd die Qualität der Konsolenversion.

Und jetzt kommt wieder, wie immer „es wurde ja auch nicht gut optimiert“….

JAAAAAA weil man für den pc für tausende Systeme optimieren muss und nicht für ein einziges geschlossenes System.

Und so isses IMMER. Bei jedem Game, was exklusiv perfekt auf Konsole optimiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind und bleiben purer Luxus, nur um ein paar wenige Spiele exklusiv oder mit Zeitvorteil zocken zu können.
Ein Gamer-PC ist auch purer Luxus. Für den alltäglichen Office- und Social Media-Mumpitz reicht n Laptop für 300 Euro. Oder eben n Tablet für den gleichen Preis.
Geld sparen konnte man damit noch nie.
Wirklich? Kommt es da nicht eher auf das Kaufverhalten des Kunden an? ;-)

Bin ich ab der nächsten Gen (hoffe die 4080 hält noch etwas) wohl wieder erstmal im Konsolenlager zu finden.
Die 4080 wird sicher nicht mehr für 4K reichen, aber FG und DLSS sei Dank sicher noch eine Weile.

Was ist das für eine Milchmädchen Rechnung mit einer 4070 für ca 530 ist keine Cpu + Mainbord +Netzteil +2TB ssd und Gehäuse dabei .
Ist eher wie ein neuer Rechner .
Weil der Rest vom Rechner dergleiche ist? Das ist eben ein Vorteil des PC. Ich muss die CPU und den Rest nicht gegen das gleiche tauschen wenn ich die GPU tausche
Die 4080 wird sicher nicht mehr für 4K reichen, aber FG und DLSS sei Dank sicher noch eine Weile.
Selbst meine RX6800 reicht danke FSR und AFMF für 4k.

Reden sich die EXTREM überteuerte PC Hardware schön, weil sie mit ihrer RTX4090 zusätzlich ne Steuererklärung machen können.
Es gibt aber auch starke Grafikkarten für unter 600€. Die Rx6800 gab es für unter 400€.
Abgesehen davon rede ich ja auch von der Zukunft.
Die RX6800 ist ja auch schon ein paar Tage alt.

Wie ist denn da die Performance so im Schnitt?
Spielbar. Mit angepassten Settings völlig ok ohne rucklig zu sein. Habe ich, mit Kompromissen natürlich, am 4k OLED gespielt. Kompromisse, welche mit einer Konsole auch eingangen werden müssen.

Was ist das für eine Milchmädchen Rechnung mit einer 4070 für ca 530 ist keine Cpu + Mainbord +Netzteil +2TB ssd und Gehäuse dabei .
Ist eher wie ein neuer Rechner .
Da hat mal wieder jemand den Artikel nicht gelesen. Es geht darum, dass dieses Upgrade dem Kauf einer neuen GPU-Generation gleicht (d.h. inkl. ein paar neuer Grafikfeatures, aber weiterhin natürlich keinen 60 FPS in Spielen, die bereits bei 30 einen Gutteil der PS5 CPU auslasten), da der Rest der Konsole bekanntlich völlig identisch bleibt.

Ich habe erst heute für einen guten Freund seinen AM4 PC aus 2020 für knapp 1.000€ aufgerüstet, damit er für die nächsten 3 Jahre Ruhe hat und etwas über Playstation 5 Pro Niveau laufen sollte.

Diese Killer Konsolen PC Systeme sind zwar ganz unterhaltsam aber im Alltag nimmt man dann doch lieber 200-500€ mehr in die Hand als diese PCs und baut auf eine aktuelle Plattform (AM5) auf.
Aufrüsten ist natürlich ein anderes Thema. Ich werde mir auch noch den 5700X3D kaufen, 16 GB RAM zusätzlich und eine RTX 4070ti Super oder schauen was RTX5000 zu bieten hat.
Vermutlich werde ich dann irgendwann bei AM6 wieder aufrüsten.

Na dann zeig mal und dann lass uns mal über deinen Hardwaredeal sprechen...^^ Möchte ich sehen, diesen KillerPC für 800 Euro.

EDIT: Wenn du den hier meinst:

Konsolen Killer PC​

• AMD Ryzen 7 5700X3D
  • 12GB RX 7700XT
  • 32GB RAM DDR4
  • 1TB NVMe SSD
  • MSI B550M PRO-VDH
Preis: 949 Euro ohne Betriebssystem und Peripherie

5700X3D: Ob die für die PS6 reicht, dass ist absolute Spekulation. Diese CPU hat ja nur rund 25% mehr Leistung als eine PS5 oder?

12GB RX 7700XT: Die hat vielleicht eine ähnliche Rasterleistung einer PS5 Pro aber ob in Sachen RT könnte sie unterlegen sein. Und FSR2 ist schlechter als PSSR.

32GB RAM DDR4 und B550M Pro... Alles nur PCI-E4

1TB NVMe SSD: Die PS5 Pro hat 2 TB

Alles in allem ist das ein PC, der gerade so mit der PS5 Pro mithalten kann, aber wirklich jeder Aspekt muss für eine PS6 aufgerüstet werden. Jeder der jetzt noch ein AM4 SockelPC zusammenbaut, baut (überspitzt formuliert) einen PC, den du später nur noch verkaufen oder in die Tonne hauen kannst.
Die 4 Leute wo Rt dann am laufen haben jucken doch sowieso keinen... Selbst am pc kenne ich keinen einzigen der das länger an hat, da wird kurz geschaut dann wieder das fps genommen ;)

Selbst auf der ps5 wählen gefühlt alle Performance modus die Konsoleros lernen langsam die 60fps zu schätzen :) *sonst war es ja nie sichtbar alles über 30fps*

Da hat mal wieder jemand den Artikel nicht gelesen. Es geht darum, dass dieses Upgrade dem Kauf einer neuen GPU-Generation gleicht (d.h. inkl. ein paar neuer Grafikfeatures, aber weiterhin natürlich keinen 60 FPS in Spielen, die bereits bei 30 einen Gutteil der PS5 CPU auslasten), da der Rest der Konsole bekanntlich völlig identisch bleibt.
Die meisten Spiele haben einen Performancemodus und laufen mit 60fps. Die PS5 Pro zaubert das ganze dann im höherer Auflösung.
Die 4 Leute wo Rt dann am laufen haben jucken doch sowieso keinen... Selbst am pc kenne ich keinen einzigen der das länger an hat, da wird kurz geschaut dann wieder das fps genommen ;)
Wie auch immer... der PC mit 7700XT reicht gerade so an die PS5 Pro und wird in dem einen oder anderen Spiel auch schwächer performen. Ganz abgesehen vom fehlenden PSSR.

Für 800 Taler bekommt man aber deutlich mehr als eine 7700XT
Ja z.B kein laufwerk+abhängigkeit vom psn shop. Das wird Günstig ;D

edit: Also bei nem Ps5, wer da immer noch denkt man kommt günstiger weg der hat noch nie gerechnet. Psn wird auch immer ignoriert über die ganze lebensdauer kommt da einiges zusammen^^

gerade geguckt 72€ im Jahr nur das ich Online spielen darf :ugly:

Für 800 Taler bekommt man aber deutlich mehr als eine 7700XT
Naja, entweder es ist eine PS5 vorhanden, die dann bei Ebay landet und dann ist die PS5 Pro auch nicht mehr so teuer oder man hat einen PC den man aufrüsten kann. Vergleichbar wäre dann eine Grafikkarte zw. 450 und 500 Euro, die einer PS5 Pro nicht wirklich davonläuft.

Ansonsten kann man (wenn vorher nichts vorhanden war) mit einer PS5 Pro einfach loslegen. Mit einer RTX 4070ti Super für 800 Euro wird es aber schwierig ohne restliche Komponenten. ;-)

Egal welches Szenario Eintritt, ein PC ist in der Anschaffung erstmal teurer.

die dann bei Ebay landet
Und die alte GPU landet auf dem Wertstoffhof?

Egal welches Szenario Eintritt, ein PC ist in der Anschaffung erstmal teurer.
Kommt auf die Ansprüche an. Mittlerweile nimmt sich PC vs. Konsole nicht mehr so viel. Langfristig kann ich aufrüsten wann ich will. Die RX6800 bleibt erstmal im PC auch wenn es eine PS5 Pro gibt.
Vergleichbar wäre dann eine Grafikkarte zw. 450 und 500 Euro, die einer PS5 Pro nicht wirklich davonläuft.
Muss man ja auch nicht. 500€ ist aber auch weniger als 800€.

Stell dir vor, du hast zwei Autos: Ein super teures Rennwagenmodell und ein günstigeres, aber trotzdem gut abgestimmtes Auto. Jetzt kommt das Rennen:

• Rennwagen (High-End-PC): Der Rennwagen hat einen riesigen Motor, aber du musst noch die perfekte Abstimmung und die richtigen Reifen finden, und vielleicht ist die Straße nicht ideal für so ein spezielles Auto. Wenn alles perfekt läuft, ist es unschlagbar schnell, aber es kann auch manchmal nicht seine volle Leistung zeigen, weil alles sehr kompliziert und flexibel ist.
  • Günstiges Auto (Konsole): Das günstigere Auto ist speziell auf dieses Rennen vorbereitet. Es wurde genau auf die Bedingungen und die Strecke abgestimmt. Die Hersteller haben viel Zeit damit verbracht, das Beste aus der vorhandenen Technik herauszuholen, auch wenn der Motor kleiner ist. Es ist nicht so flexibel wie der Rennwagen, aber weil es für genau dieses Rennen optimiert ist, kommt es manchmal schneller ins Ziel.

Was das mit Konsolen und PCs zu tun hat:​

• High-End-PC: PCs haben viel stärkere Hardware, aber die Spiele müssen für viele verschiedene Arten von PCs funktionieren, mit unterschiedlicher Hardware und Treibern. Es ist schwer, ein Spiel perfekt für jede mögliche Kombination zu optimieren, deshalb nutzt ein PC oft nicht sein volles Potenzial aus.
  • Konsole: Konsolen haben immer dieselbe Hardware. Das bedeutet, die Entwickler können das Spiel genau auf diese Hardware optimieren. Sie wissen genau, wie viel Leistung sie haben und wie sie diese am besten nutzen können. Dadurch kann eine Konsole manchmal besser mit schwächerer Hardware performen, weil sie so gezielt auf das System abgestimmt ist.

DF wirkt aktuell wie von Sony gekauft. Die tun so als wär die pro der heiße scheiß.

Ich hab nichts gegen die Pro, aber bitte Kirche im Dorf lassen.
Find ich auch..
Ich bezweifle das die PS5pro in RT lastigen zenen über ne RTX4060ti hinaus kommt..
Und selbst dann dürften das reduzierte Effekte sein.
ich denke das die RDNA4 RT Leistung hier von einigen überschätzt wird...

PSSR klingt zwar nett.. aber man muss auch bedenken das FSR der schlechteste upscaler ist..
Es wird besser sein als FSR.. ohne Frage.. aber an DLSS wird es nicht rankommen.. eher XeSS level

Und dann wäre da noch das größte Problem der Konsole..
Die CPU die bei vielen Games ordentlich Limitieren wird.
Zumal Raytracing nicht nur bedeutend mehr GPU Power benötigt.. sondern auch mehr CPU Power..

Hinzukommt das sich bei genügend FPS auch gern Mal n GPU bottleneck zu nem CPU bottleneck umschlägt.
Sprich von 60 auf 120fps ist nicht immer möglich wegen der CPU..

Find ich auch..
Ich bezweifle das die PS5pro in RT lastigen zenen über ne RTX4060ti hinaus kommt..
Und selbst dann dürften das reduzierte Effekte sein.
ich denke das die RDNA4 RT Leistung hier von einigen überschätzt wird...

PSSR klingt zwar nett.. aber man muss auch bedenken das FSR der schlechteste upscaler ist..
Es wird besser sein als FSR.. ohne Frage.. aber an DLSS wird es nicht rankommen.. eher XeSS level

Und dann wäre da noch das größte Problem der Konsole..
Die CPU die bei vielen Games ordentlich Limitieren wird.
Zumal Raytracing nicht nur bedeutend mehr GPU Power benötigt.. sondern auch mehr CPU Power..

Hinzukommt das sich bei genügend FPS auch gern Mal n GPU bottleneck zu nem CPU bottleneck umschlägt.
Sprich von 60 auf 120fps ist nicht immer möglich wegen der CPU..
War ja Damals mit der SSD genauso, wurde so getan als wären dann alle Ladezeiten weg für immer und Geld drucken konnte man damit auch

War ja Damals mit der SSD genauso, wurde so getan als wären dann alle Ladezeiten weg für immer und Geld drucken konnte man damit auch
Also ich finde schon das die SSD gegenüber der Mechanischen Festplatte einiges an Geschwindigkeit.. Ladezeit und Reaktionszeit gebracht hat..

Und bis vor kurzem war es auch noch so das viele Spiele immer noch für die langsamen HDDs optimiert waren und bei ner SSD nur die bessere Reaktionszeit n Unterschied gemacht hat... Und nicht die teils 20x fache Übertragungsgeschwindigkeit.

Wobei ich heutzutage nicht weis inwiefern das mittlerweile ist mit den SSD Optimierungen.. vzw Ausnutzung beim Spielen... Oder ob die Spiele immer noch von ner HDD Kompatibilität ausgebremst sind.

Ich bin seit bestimmt 10 Jahren SSD only unterwegs.
Aber von direct storage hab ich sehr lange nichts mehr gehört

die Ladezeiten können komplett weg sein wenn der Entwickler seine Engine und sein Projekt genug auf die PS5 zuschneidet.
Es gibt schon einen Grund warum auf der Xbox zb kein einziges AAA Exclusive ladezeiten wie Demons Souls hat. Bei dem Entwicklerinterview mit Blue Point wurde von den Entwicklern gesagt das sie 4-5GB pro sekunde streamen. Oder etwa die von Spider man 2. bei letzterem 8Sec von boot up bis zu main menu und dann noch mal 2 sekunden bis gameplay wenn man ein game lädt.
Oder die near instant World switches in Ratchet & Clank!
Auf dem PC kommt so einigermaßen drum rum mit direct storage oder eben brute force CPU aber selbst das klappt nicht immer.
Und gut möglich das die PS5 bis zum Gen Ende immer vorne ist bei ladezeiten gegenüber PC oder nahe dran. Wobei das auch immer in relation zu sehen ist. Fairerweise wäre der test am ende der Gen dann mit einem Ryzen 5 3600 und ner RTX 2070 super. Ich bezweifel mal ganz frech das dieses System am ende der Gen immer noch mithält gegenüber PS5.
Demons Souls sieht immer noch absolut erstklassig aus und ist imemr noch plattformübergreifend eines der bestaussehendsten Rollenspiele. Und die PS5 lädt das wiederholt und zuverlässig in 2sekunden.
Alles eine Sache wie der Entwickler ihre Entwicklung aufsetzen. Third Party Devs haben nicht die Zeit, Budget oder Manpower oder eine beliebige Kombination davon und können leider nicht ne extra PS5 Version aufsetzen in der die Ladezyklen genau auf den PS5 I/O Block anpassen können.
Du kannst das also gerne stecken lassen mit der Lüge Unterstellung.

Zuletzt bearbeitet:
ne Konsole kommt mir nicht ins Haus aber ich brauch ne neue gpu und da wird es schwierig

mein Wunsch 180w tbp maximal und bissel mehr als die ps5 pro perf. +-23tf
Die Realität
rtx4070 200w tbp nur 12gb 530€ 22,5tf
rx8800xtx 250w 580€ 31,8tf gleich schnell wie ad104 46sm (rtx4070)
rtx8800xt 220w 500€ dxr -18% vs rtx4070
rtx5060ti (sofern diese kommt) 38sm 180w tbp 12gb 500€ 18,7tf die langsamste -20% in dxr

ich könnte warten bis zum refresh mit 18gb und rtx5060ti super 42sm aber auch 190w tbp preis gleich aber vram fixed und leider erst q4 2025
Ob ich so lange warten kann ist unklar

Die rtx5060 vermutlich 32sm ist keine option da zu langsam und nur 10gb 15tf
rx8700xt ist nicht besser 32cu deutlich langsamer in dxr etwa rtx3060ti lvl 17tf 16gb

Inwiefern die ps5 pro von der cpu ausgebremst wird ist offen ich gehe fest davon aus das diese nicht limitiert da vermehrt auf dxr gesetzt wird
Daher eher ne 60ti bzw 70er als nächste dgpu bei meinen system

ich wollte eher die 60 class Geschichte machen von 9800gtx+ gtx460 zur rtx5060 aber das wird nix eher wird es die 5060ti/4070
Sicher stehen die legacy spiel schon jetzt 2004-2012
von 2004 bis 2024 etwa 350 games 6 gpu das dauert ne Weile den ab 2020 muss ich low vs maxed machen da dlss/fsr vermehrt genutzt wird und ein maxed nicht mehr reicht daher wird vermutlich nur 1080p 1440p über sein die wenigen 4-3 inklusive.
zum glück ist dxr nur mit 2 sku zu Testen.
OS Win 10 22h2 und win 11 aktuelles build 24h2
Systeme
ci7 5820k 32gb ddr4 2133 quadchannel
r7 3800xt 32gb ddr4 2666
legacy pc phenom2 x4 920 8gb ddr2 666
offen laptop r5 5500u igp vega7 8gb ddr4 3200

Ein dank an capframex und intel presentmon essentiell für die Tests

Zurück