News Upgrade auf Playstation 5 Pro: "Wie wenn du eine neue Grafikkarte kaufst."

Also ich finde schon das die SSD gegenüber der Mechanischen Festplatte einiges an Geschwindigkeit.. Ladezeit und Reaktionszeit gebracht hat..

Und bis vor kurzem war es auch noch so das viele Spiele immer noch für die langsamen HDDs optimiert waren und bei ner SSD nur die bessere Reaktionszeit n Unterschied gemacht hat... Und nicht die teils 20x fache Übertragungsgeschwindigkeit.

Wobei ich heutzutage nicht weis inwiefern das mittlerweile ist mit den SSD Optimierungen.. vzw Ausnutzung beim Spielen... Oder ob die Spiele immer noch von ner HDD Kompatibilität ausgebremst sind.

Ich bin seit bestimmt 10 Jahren SSD only unterwegs.
Aber von direct storage hab ich sehr lange nichts mehr gehört
Wäre ja schlimm wenn es keine Vorteile gebracht hätte. Es wurde aber so ein Hype darüber gemacht das es schon wieder Lächerlich war. Mehr Fps,0 Ladezeiten usw.
Das gleiche nun mit der Pro nur das es nicht so extreme ist da Microsoft gefühlt aufgegeben hat.

Schade das microsoft nix zum anbieten hat hätte gerne gesehen wie die pro uns zum Mars fliegt und wieder zurück das in 4k+rt :)

@AltissimaRatio
Welches Spiel meinst du auf der Xbox ohne Ladezeiten? Ich hatte eine und mir ist kein spiel begegnet ohne ladezeiten. Oder meinst du das Resume dings? Ps5 war schon Tag1 mit Demon Souls überfordert^^ 4k 60fps hieß es ja da auch sehr oft, wieviel hat es überhaupt in wirklichkeit? Für mich war das in *qualitäts modus* unspielbar 20-30fps?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das in *qualitäts modus* unspielbar 20-30fps?
Das ist halt auch so n Diskussionswürdiges Thema bei der PS5Pro.

Wir haben zwar theoretisch die Hardware Leistung eines ryzen 3700U und ner rx7700xt (oder 4060ti) was per se durchaus nett ist und man einiges Spielen könnte mit so nem PC

ABER man hängt auch in fest vorgegeben Grafik Presets fest (Quality und Performance Modus) die vom Spiele-Entwickler so vorgegeben sind.

Das kann zb heisen
mit RT und hoher Auflösung =30FPS
Mit RT und mehr upscaling =60 FPS

Aber nicht ohne RT und schwachen upscaling =120FPS.

(Oder halt irgendwann ohne RT 30fps.. und mit RT + upscaling = 30fps..
Aber nicht ohne RT mit Upscaling =60fps)

Man ist hier in der Wahl einfach zu sehr auf die Entscheidung und Ansichten des Entwicklers angewiesen.

Wo man mit verschiedenen Upscaling Stufen, Framegen, und diversen Grafiksettings am PC bedeutend mehr Möglichkeiten und Optionen hat sich das ganze nach eigenen Wünschen und FPS Vorstellungen einzustellen.

Und nicht selten hat man, dass eine Option Buggy ist und ungewöhnlich viel Performance tankt...(Und da rede ich noch nicht mals von Raytracing) Ne Stufe Niedriger aber optisch nicht zu unterscheiden ist.

Natürlich muss man sich damit etwas auseinander fuchsen..aber selbst am PC ist alles auf Max nicht immer das Klügste.

Man braucht sich nur mal so manchen
optimierungsquide ansehen.. +10-20% ohne nennenswerte optische Qualitätseinbußen sind keine Seltenheit.

Ich mein ich kann mit der RTX4080 n COD auf 3440x1440 mit ich glaube 120FPS nativ+all max Spielen
Oder ich Spiele es Competive.. Texturen und Schatten max.. Rest Low/Off bei um die 220-240fps und sehe dabei auch noch die Gegner besser.

Die Konsolen haben hier nur die auswahl wie viel upscaling eingesetzt wird um zwischen 60 und 120fps zu wählen.
Die Effekte ect sind alle gleich zwischen den Modi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die 30th Anniversary Limited Edition der PlayStation 5 gekauft. Die bleibt jetzt erst mal 20 Jahre eingeschweißt in der Vitrine stehen 😃 Zum zocken sind mir Konsolen zu lahm und die meisten meiner Spiele gibt es darauf auch nicht.

Ps 5 pro hat die Leistung einer 4070 ?! Nächstes Jahr kommen 5000 er schon . Konsolen können nur sehr kurzfristig mit Pc mithalten
Nur kann die PS5 4070 ein Ghost of Yotei, Spiderman 3, Wolverine bis GTA 6 schon Day One wiedergeben (wird mit nächsten GoW, TLoU nicht anders sein) während die 5070 am PC dann 2-3 Jahre auf die Software waren miss und dann ebenfalls vor 6070 steht.
Solange Sony bei ihren großen Titeln nicht innerhalb 1 Jahr auf PC portet werde ich am Rechner nichts davon haben wenn man so lange dann darauf warten muss. Zum 100x ein Witcher 3 und Cyberpunk in Pathtracing angucken wird halt auch irgendwann langweilig.

Für viele wird weniger um die aktuellste Hardware im Wohnzimmer gehen als vielmehr dass sie auch mit genügend Software genutzt wird.

Wer hauptsächlich Multiplattform zockt und eher weniger gemütlich auf Couch hockt der ist PC besser beraten. Gerade wenn man Mods nutzt.
Bisheriger Konsolengamer wird aber weiterhin seine Vorteile in Pro sehen weil mit einzelnen 4070/5070 nichts anfangen kann.

Und die alte GPU landet auf dem Wertstoffhof?

Kommt auf die Ansprüche an. Mittlerweile nimmt sich PC vs. Konsole nicht mehr so viel. Langfristig kann ich aufrüsten wann ich will. Die RX6800 bleibt erstmal im PC auch wenn es eine PS5 Pro gibt.

Muss man ja auch nicht. 500€ ist aber auch weniger als 800€.
Stimmt, die Graka kann man auch verkaufen... hab ich jetzt wirklich nicht dran gedacht. Naja, ich bin ja auch Pro PC und mein Bruder ist mittlerweile auch am grübeln, obschon er eigentlich schon mit GamingPCs abgeschlossen hatte.
Aber immer diese auf Kante genähten PS5 Pro KillerPCs unter PS5 Pro Beträgen. Da rollen sich die Fussnägel hoch. Wenn dann sollte man ein AM5 Board nehmen und eine 7600X oder so einbauen um dann irgendwann zur besten AM5 CPU greifen zu können. Dann reicht es später vielleicht auch noch für die PS6 (Pro).

Was ist das für eine Milchmädchen Rechnung mit einer 4070 für ca 530 ist keine Cpu + Mainbord +Netzteil +2TB ssd und Gehäuse dabei .
Ist eher wie ein neuer Rechner .
Wäre ja in Ordnung, er bezieht sich nur auf das Upgrade der Grafikkarte. Du musst ja nicht erneut, das gleiche Board, CPU, RAM, Gehäuse etc kaufen.

Wäre die CPU der ps5 pro eine andere, dann hätte dein Vergleich gepasst.

Wäre es ne Zen 5 müsste man auch am pc alles neu holen und dann wäre die Ps5 pro ein Schnapper.

Nur kann die PS5 4070 ein Ghost of Yotei, Spiderman 3, Wolverine bis GTA 6 schon Day One wiedergeben (wird mit nächsten GoW, TLoU nicht anders sein) während die 5070 am PC dann 2-3 Jahre auf die Software waren miss und dann ebenfalls vor 6070 steht.
Solange Sony bei ihren großen Titeln nicht innerhalb 1 Jahr auf PC portet werde ich am Rechner nichts davon haben wenn man so lange dann darauf warten muss. Zum 100x ein Witcher 3 und Cyberpunk in Pathtracing angucken wird halt auch irgendwann langweilig.

Für viele wird weniger um die aktuellste Hardware im Wohnzimmer gehen als vielmehr dass sie auch mit genügend Software genutzt wird.

Wer hauptsächlich Multiplattform zockt und eher weniger gemütlich auf Couch hockt der ist PC besser beraten. Gerade wenn man Mods nutzt.
Bisheriger Konsolengamer wird aber weiterhin seine Vorteile in Pro sehen weil mit einzelnen 4070/5070 nichts anfangen kann.

Die meisten der von mir gezockten MMORPGs gibt es nicht mal auf Konsole. Und das trifft eben auch auf andere Spiele zu. Den gefühlten 5 PS Exklusiven Titeln stehen hunderte Titel am PC gegenüber, welche es nicht auf Konsole gibt.

Die meisten der von mir gezockten MMORPGs gibt es nicht mal auf Konsole.
Was ebenfalls vollkommen okay ist. Grund zum PC zu greifen. Kunden für eine Playstation werden sich eben mitunter auch für sonyeigenen Titeln interessieren. Da kannst im Moment kein Astro Bots, Demons Souls Remake bis GT7 am PC spielen.
Wessen Grund sollen die haben auf Rechner zu wechseln wenn dann das nächste God of War, Gost of..., The Last of Us, Horizon, GT8 erst 2-3 Jahre auf sich warten lässt bis sie (jetzt/2025 ) aktuelle 5070 dann nutzen kann?

Gibt immer triftige Gründe sich für gewisse Plattform zu entscheiden. Eine Liebt Mods und der Nächste hat gar keinen Bock sich erst 1-2 Stunden was runterzuladen und einzustellen. Will lieber schon 2 Level weiter sein und die Geschichte erleben.^^

Naja aber lohnt sich das wirklich für die Handvoll exklusiv Spiele?
Ich mein die schnittmenge zwischen exclusivtitel und wirklichen Interesse an diesem Titel/Genre ist sogar noch wesentlich geringer.

Und was wirklich erfolgreich ist wird auch 1-2 Jahre Später meist auf den PC geportet...
Und das eigentlich auch nur wenn es als PS5 exklusiv überhaupt abgeliefert hat..
Und auch dann ist auch der Port oft fragwürdig was Qualität, Stabilität und Performance angeht.

Das einzige was man davon hat ist 1-2 Jahre Vorsprung ne Handvoll Spiele in minderer Qualität zocken und kaufen zu dürfen..

Manche Playstation Titel haben sich 10-18 Mio mal verkauft. Mag zwar alles nicht an Mario Kart oder Zelda ranreichen aber ist dennoch nicht gerade wenig. Manche Multiplat sich schon mit 5Mio zufrieden.
Bei Sonytitel von minderwertiger Qualität zu sprechen zeugt schon von gewissen Runterspielen.

Selbst wenn nur 30% der Playstationkäufer wegen Sonymarken zur Plattform greifen ziehen sie ja den Freundeskreis mit. Wollen ja CoD, Battlefield, FC 2025 usw zusammen auf einer Plattform zocken.

Darf die Marketingwirkung eben von Exklusivmarken (auch wenn 2-3 Jahre eher zeitexklusiv) nicht unterschätzen.
Wenn man nur Multi zockt würde es auch Xbox recht gut gehen. Da sieht man was fehleder/qualitativer Spieleoutput für Plattform ausmacht.

Werden ja sehen wie viele PC Gamer wieder sich Playstation allein wegen GTA 6 holen werden bis dann der PC Port da ist. Nicht Jeder wartet gerne gerade wenn es um storyrelevante Spoiler geht die man umgehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn nur 30% der Playstationkäufer wegen Sonymarken zur Plattform greifen ziehen sie ja den Freundeskreis mit. Wollen ja CoD, Battlefield, FC 2025 usw zusammen auf einer Plattform zocken.
Wobei gerade diese Spiele mittlerweile nicht nur Crossplattform sondern auch Crossplay sind.
Und gerade bei diesen Spielen wechseln die Spieler im Moment lieber zu einem PC + Controller wegen der massiven Leitungsvorteilen.
Ja man will zusammen zocken mit den Freunden.. die Plattform mit der die Freunde online sind ist jedoch mittlerweile egal.

Merke das wenn ich mit arbeitskollegen Spiele.. Xbox.. Playstation.. PC . Scheißegal Hauptsache zusammen zocken.
Wobei der PC den höchsten Stellenwert bzw Neidfaktor wegen der Leistung hat...
Aber jeder akzeptiert womit der andere Spielt...man weis ja oft wie es bei denen finanziell und familiär momentan ist und hat Verständnis.
Man ist einfach froh miteinander zu Spielen.

Manche Playstation Titel haben sich 10-15 Mio mal verkauft
Das mag sein.. aber wenn ich mir so manchen PC Port ansehe Frage ich mich tatsächlich warum?
God of War.. nettes Spiel(also wirklich nur "nett") aber am PC für mich aufgrund des FoVs ohne Mods/Hacks nicht Spielbar..
Story eher linear... Nix was mich vom Hocker haut..
Will das Spiel nicht schlecht reden.. aber mehr als mittelmäßig fand ich's jetzt nicht.
Nix für das ich mehr als den Grabbeltisch Preis zahlen würde.

Man merkt dann halt das da auch vollkommen grundverschiedene Spiel Vorstellungen zu herrschen scheinen.. bzw man das Gefühl hat das die Konsolenspieler nix besseres in dem Genre kennen wodurch das ganze gehypt wird.

Will sagen nur weil das Spiel auf der Konsole erfolgreich ist, heißt das noch lange nicht das es das nacher auf dem PC.. oder nach persönlichem empfinden.. auch wirklich ist.

Deswegen lässt mich das auch kalt wenn wir von Sony exklusiven Spielen reden.

Ja klar ein GTA6 zieht.. aber es weis noch keiner wie gut es wird oder was die Entwickler versauen. Und selbst wenn ist der wille da das Spiel auch auf dem PC zu releasen.. und bis dahin haben sich eventuell auch Sachen gebessert.. oder verschlechtert durch diverse Patches.

Reicht ja zb nur wenn da alles mit P2W Microtransaktionen vollgepackt wird in dem Jahr wo es ps5 exklusive ist.. nachdem die Release Tests durch sind.
Oder wenn der Port total versaut wurde.

Ich kann jetzt noch nicht in die Zukunft sehen welche Sony exklusiven überhaupt abliefern um mich deswegen für eine PS5Pro zu entscheiden..
Der Name des Spieles an sich ist kein Garant dafür

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Konsolenspieler kein Elden Ring, Witcher, Diablo, Fallout, Baldurs Gate 3 usw zocken. Sieht man mal wie man es sich immer zurechtlegen kann um andere Plattform als besser darstehen zu lassen.

Ein Horizon oder Ghost of Tsushima sind mit ihrer Open World halt auch nicht rein linear wie andere Vertreter ala Uncharted oder TLoU.

Mittlweile gibt es sehr viele Genre auf jeder Plattform was Früher wesentlich getrennter war. Flight Sim, Assetto Corsa Competitione, Frost Punk und Co gibt es ebenso auf Konsole wie es halt lineare Storygames auf PC gibt.

Wie auch immer... der PC mit 7700XT reicht gerade so an die PS5 Pro und wird in dem einen oder anderen Spiel auch schwächer performen. Ganz abgesehen vom fehlenden PSSR.
Beim Kauf von 3 AAA Titeln zieht dieser PC der Pro P/L technisch davon und von da an wird die Differenz stetig größer. :-)

MfG
Die meisten der von mir gezockten MMORPGs gibt es nicht mal auf Konsole. Und das trifft eben auch auf andere Spiele zu. Den gefühlten 5 PS Exklusiven Titeln stehen hunderte Titel am PC gegenüber, welche es nicht auf Konsole gibt.
Oder nur mit bescheidener Steuerung.

MfG

Als ob Konsolenspieler kein Elden Ring, Witcher, Diablo, Fallout, Baldurs Gate 3 usw zocken. Sieht man mal wie man es sich immer zurechtlegen kann um andere Plattform als besser darstehen zu lassen.
Hab ich auch gar nicht bezweifelt.
Aber das sind keine PS5 exklusiven Spiele die für mich die Entscheidung zur Konsole Rechtfertigen.

Und auch gute exklusiv Spiele haben gewisse Nogos auf den Konsolen.
Prominentestes Beispiel wäre hier zb Zelda für mich.. großartiges Spiel.. tolles gameplay.
Zerstört durch die Leistung der Switch und für mich bei 720p@25-30fps leider unspielbar.
Als offizieller PC Port mit guter Auflösung und anständigen fps würde ich da sofort 80€ reinbuttern ohne mit der Wimpern zu zucken.

Für mich persönlich ist die einzige argumentation zu ner Konsole die exklusiven Spiele.. und bei denen bin ich einfach zu sehr zwiegespalten.
Kosten sind überschaubar ähnlich zwischen PC und Konsolen.. (wobei PC sogar trotz höheren Anschaffungspreis die Nase leicht vorne hat)
Und das PC Spiel kann ich mir einstellen wie ich lustig bin ohne in vorgefertigten Grafik Presets zu hängen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Genregeschmack bleibt Dir überlassen. Fakt ist aber dass Sony eben nicht nur linear Storygames mit Schlauchlevel hat. Spiderman 1-2 bis Miles Morales hat auch eine Open World. God of War Ragnarök ist auch mehr Semi-Open World als der Vorgänger. Returnal prozentual generierte Level.

Gibt also dort auch Unterschiede wie Spiele aufgebaut sind.

Deswegen kann man weder Konsolengamer noch PC Nutzer in eine Schublade stecken. Gibt unterschiedlichen Genre mit Schlauch, Open World, Sims oder RPGs auf jeder Plattform in gewissen Anzahl. Jeder muss halt entscheiden wo es am besten glücklich wird.

Wenn man Retail noch kaufen kann (Gebrauchtmarkt/Verleih) sieht die Sache auch anders aus. Andere nutzen Abos auf Konsolen oder PC. Hast ebenfalls andere Kostenrechnung.

Ebenfalls gibt es für Sims und MMOs auch auf Konsole M+T Support Mittlerweile. Auch nicht mehr so dass man bei der Steuerung keine Wahl hat.
Muss man halt immer Einzeln betrachten.

PSN Store kannst immer wieder Guthabenkarten mit 15-20% Preisnachlass erwerben. Zumindest muss man nicht UVP zahlen. Auch wenn PC Key insgesamt dennoch günstiger bleiben. Auch am PC Markt ziehen die UVP Preise hier und da an. Muss auch schon mal 10,- mehr zahlen bei Key.

Da 7700XT bisher nur FSR 3 kann muss auch abwarten ob die überhaupt FSR 4 erhält uns somit PSSR/DLSS Variante. Was aber auch gut erst bei Nachfolger hardwarebeschleunigt funktionieren kann.

Zurück