• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf 5820K Schaut noch mal drüber..

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
Upgrade auf 5820K Schaut noch mal drüber..

So, Finaltag.

Wenn bis heute abend niemand was zu meckern hat, drück ich auf den Knopf....

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/16)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste (TG-K-001-R), 1g
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

926,94€, damit wäre mein Budget ausgeschöpft.

Der Rest (Phantek Enthoo Primo weiß, NZXT Kraken 60, Samsung 850 Evo 500gb) ist vorhanden.

Einwände? Verbesserungsvorschläge?:)

AW: Upgrade auf 5820K Schaut noch mal drüber..

Jo, ich glaube die Empfehlung war sonst immer das X99-S, wenn ich mich nicht irre. Sind 30€ mehr.

Fehlt da nicht noch ne Grafikkarte, oder ist die auch schon vorhanden?

Als Board lieber das X99-S, X99 Extreme6 und X99-UD5 sind ziemlich gut

Ich hatte mir erst deins abgeschaut (finde ich optisch auch besser), das kostet aber 25€ mehr und hat noch kein USB 3.1 - Die aktuelle Variante deines Board mit USB 3.1 kostet dann gleich gleich wieder 70€ mehr ASUS X99-Pro/USB 3.1 (90MB0LC0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meinst Du der 280er Radi wird mir nicht reichen (vorerst ohne OC)?

NZXT Kraken X60 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter habe ich 2x die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland drauf.

Beim RAM hatte ich mir den hier GeIL Super Luce weiß LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (GLWW416GB3000C16QC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausgeguckt, aber übersehen, das dieser nicht nur "Bling", sondern je nach Temperatur "Bling, Bling, Bling" macht - ein bischen optischisch edles "Bling" lasse ich mir ja noch gefallen - eine Disco will ich aber nicht... :D

Hinzu kommt noch, das die Chips Single-Rank sind. Zusammen mit dem CableMod B-Series SP 10-CM Kabel Kit für Netzteile, weiß (CM-BSX-FKIT-KW-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dem http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-multicolor-led-strip-2m-rgb-ph-ledkt-m2-a1225422.html könnte das optisch eine nette Einheit ergeben.

Es ist schon geplant (wenn wieder Geld vorhanden ist) auf einen 420er Radi für die CPU und einen 420 für die GPU aufzurüsten, sind aber (so wie ich mich kenne...) auch wieder 900€ mit allem zusammen.

Ich habe versucht das Beste aus meinem Budget rauszuholen (930,-€ sind nach Abzug des gebraucht gekauften Gehäuses noch übrig), GPU ist das Upgrade für die neue Generation im Winter 2016 geplant, vorerst muß es noch die http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2og-2gd5-directcu-ii-oc-90-c1cs32-s0uay0bz-a858161.html tun, alles auf einmal geht leider nicht und mein Unterbau hat es so langsam wirklich mal nötig - der alte PC geht an meinen Sohn, damit ich nicht immer betteln muß auch mal spielen zu dürfen.....:schief:;)

USB 3.1 kannst du dir sparen. Das ist bei Sockel 2011-3 sowieso alles shared.
Außerdem ist die Stromversorgung für USB 3.1 auch lächerlich. Du kannst USB 3.1 in der Form, wie man es nutzen sollte, gar nicht nutzen. Daher würde ich mir das sparen und das später mal, wenns denn notwendig werden sollte, mit einer PCIe Erweiterungskarte nachrüsten.
Du hast dafür ja genug Lanes in der CPU um das über eine Erweiterungskarte zu realisieren.

Also dann eher eines von denen hier:

Sparvariante in passende Optik: ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optik: ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gefällt mir auch ganz gut: MSI X99A SLI Krait Edition (7885-027R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Asrocks (obwohl keine schlechten Boards) stehe ich mit der Lüftersteuerung und der Optik ein wenig auf Kriegsfuss.

Das Gigabyte GA-X99-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist nicht schlecht, in der Summe mag ich die Asus-Board optisch einfach lieber (das Auge ist bei den Preisen auch mit...).;) Nicht falsch verstehen, technisch bessere Eigenschaften hinsichtlich Handling, OC, Bios etc. gehen bei mir ganz klar vor Optik - wenn also zwingende Gründe gegen die gewählten Komponenten stehen, bin ich ganz Ohr.

Das Asus ist schon wieder günstiger geworden, ich hab noch 310€ dafür bezahlen müssen.

Wie stark willst du denn OCen?
Da gibts leider erhebliche Unterschiede im VRM Design (8 und 12 Phasen)

OC ja (bei Bedarf bzw. nur so zum Spaß/Zeitvertreib ->KEIN LN o. dgl.), aber ich will nicht Nächte damit verbringen, das letzte 0,01 GHz rauszuquetschen.

Zusammengefasst: Ein optischer Hingucker mit auskömmlichen Leistungsreserven bei gleichzeitig gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich könnte genauso gut eine eine Konfig für rund 150€ weniger nehmen mit 6700K, aber :

a) nicht verfügbar,
b) momentan viel zu teuer,
c) nur 4 Kerne mit HT statt 6 fürs (gleiche) Geld,
d) ich hatte noch nie einen 6-Kerner
e) wenn ich schon so viel Geld für ein unvernünftiges Hobby raushaue, dann will, als selbstreflektierter Mensch (der ich nun mal bin....:ugly:), auch
f) das Ego ein wenig damit gestreichelt werden...:D;)

Das wichtigste Argument fast vergessen:

Die Rennleitung wird, wenn es um die Neuanschaffung von Teilen für den PC geht immer mit dem Todschlagargument kommen:
" Du hast doch gerade erst für viel Geld....". -> das das "gerade erst" mittlerweile 6 Jahre her ist (und das dies bei Computerhardware eigentliche Welten sind ->Intel CPUs bzw. die Fortschritte bei CPUs generell mal ausgenommen...), interessiert keine Sau.

Die nächste Grafikkarte in einem Jahr wird wieder eine Diskussion (Du hast doch schon eine...).

Ergo -> Das maximal Mögliche rausholen, diskutiert wird sowieso...:wall::rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Das beste Paket liefert das X99-S. Sollte das zu teuer sein, würde ich lieber das Krait, wegen den CPU-Phasen nehmen.
Wenn kein hartes OC mit richtig großer WaKü betreiben willst, dann reichen die 8 Phasen ganz, ganz locker. Deswegen bei dir lieber Ausstattung über Spannungsversorgung. Da schaust du dir am Besten die Lane Aufteilung bei den PCIe Steckplätzen an.

EDIT: @Threshold: Ich kann dir auch aus 1. Hand sagen, dass man sich damit eigentlich ziemlich gut fühlt :D Vorallem, wenn man mal ein Video schneidet oder ein gut optimiertes Spiel hat (Cities Skylines und Mad Max z.B.)

EDIT: @Threshold: Ich kann dir auch aus 1. Hand sagen, dass man sich damit eigentlich ziemlich gut fühlt :D Vorallem, wenn man mal ein Video schneidet oder ein gut optimiertes Spiel hat (Cities Skylines und Mad Max z.B.)

Dann würdest du dich mit einem 8 Kerner noch besser fühlen. :D

Optisch gefällt mir das "S" auch besser, WLAN benötige ich aber genauso wenig (es geht nix über einen anständigen LAN-Anschluss...) wie BT (wozu braucht man so was?). Aber 50€ rein für die Optik? Sowohl das S als auch das A besitzen beide 8 Phasen, was spricht gegen das A (abgesehen von der Optik) bzw. wo liegen die Vorteile des S ?

In erster Linie mal SATA und PCIe Anschlüsse. Davon besitzt das X99-S mehr.
Dazu kommt dann eben noch das Shield, was eigentlich nur der Optik dient.

Ich könnte genauso gut eine eine Konfig für rund 150€ weniger nehmen mit 6700K, aber :

a) nicht verfügbar,
b) momentan viel zu teuer,
c) nur 4 Kerne mit HT statt 6 fürs (gleiche) Geld,
d) ich hatte noch nie einen 6-Kerner
e) wenn ich schon so viel Geld für ein unvernünftiges Hobby raushaue, dann will, als selbstreflektierter Mensch (der ich nun mal bin....:ugly:), auch
f) das Ego ein wenig damit gestreichelt werden...:D;)

Auf die Erfahrung mit den 6-Kernen kann man auch durchaus verzichten. Das lohnt sich wirklich nur in Ausnahmefällen - heißt i.d.R. wenn man OFT (also mehrmals die Woche) rendert. In den meisten Fällen sind die 2 extra Kerne mehr fürs Ego wie für alles andere (und das kommt von jemand der seit 2010 eine 6 Kern Core i7 hat). Konnten mir diverse 5820K-Besitzer auch bestätigen. Aktuell ist das einzige, was in deinem Fall wirklich für X99 und gegen Z170 spricht die schlechte Verfügbarkeit/Hohe Preise.

Ja, der ist nicht zu empfehlen. Gibt es auch mit besseren Timings und ähnlichen Preisen.
Z.B. 16GB HyperX Predator DDR4-2800 DIMM CL14 Quad Kit - Hardware,

Zurück