Upgrade AM3 für 200,- EUR

AW: Upgrade AM3 für 200,- EUR

Das weiss ich Coroc.. Ich sags nur mal so.. ein G860 der 60€ kostet plus ein B75 Mobo nunja es kostet nix und du kannst damit nen Athlon in der Pfeife Rauchen, 4 Kerne hin oder Her.. Spieletechnisch dürfte selbst der 955 es schwer haben.. Und grade GTA4 ist kein Spiel welches von mehr als 2 Kernen Profitiert, und wenn du Texturmods fahren willst brauchst du eh mehr Rechenpower

Und auch Kerne "nutzen sich ab" Mit dem Alter werden die Leckströme größer und im schlimmsten fall braucht die CPU 0,1 V mehr, alles leider schon erlebt.. Was ich dem Hanzolo eigentlich sagen wollte ist dass AM3 eh eine Aufrüstsackgasse ist, also weg damit und auf was Modernes und vor allem relativ Kostenneutral umsteigen, wenn er sein Mobo vertickt . Selbst wenns nur ein Dualcore ist mit B75 chip, die Performance grade in GTA, SC2 und wie diese Spiele alle heißen ist enorm.. ein BF3 läuft auch gut, und im MP wird auch ein Phenom2 nicht die Minimum FPS so hoch treiben können ;)

Es lohnt einfach nicht jetzt noch einen 955BE neu zu kaufen (dann lieber aus der Buch oder von hier) und dann 2013 sich zu ärgern dass die Leistung nun doch nicht reicht. Und wie Vishera wird nunja darauf würde ich mich nicht jetzt verlassen. und das hat auch nix mit der Intel Keule zutun. Es ist nach heutigem Stand Tatsache, dass man mit Intel auf die Zukunft gesehen besser fährt, zum Leidwesen für den Kunden

Sorry, aber das ist von vorne bis hinten kontraproduktiv was da von Dir kommt (ganz nett ausgedrückt)

1.
Du redest von Aufrüstsackgasse und empfiehlst ein B75 Board...mit nem G860 ?!
Es ist sinnfrei 2. Wahl Komponenten als Neukauf zu empfehlen, wenn der TE nur punktuell aufrüsten will...welche er dann nach kurzer Zeit wieder aufrüsten darf...Hallo ein G860? Der ist ja wohl keinem Black Edition X4 vorzuziehen!

2.
Man kann sich keinen 955BE neu kaufen, da nicht mehr im Handel.

3.
Hier redet niemand von Vishera...keine ungelegten Eier in nicht vorhandene Nester platzieren bitte

4.
Was erzählst Du hier von Leckströmen? Hat alles nichts mit dem Thema zu tun

5.
GTA4 profitiert deutlich von mehr als 2 Kernen. Das ist definitv so - wer was anderes behauptet, hat leider keine Ahnung! Same BF3

Da leider jeder jetzt hier mit seinem Halbwissen rumwirft, dem TE damit ganz bestimmt nicht hilft und schon gar nicht seriös in seiner Fragestellung berät, bin ich aus diesem Thread raus.

Es muss leider immer und immer wieder auf:
"Kauf dir ein neues Intel System" (beliebiger Konfiguration) hinauslaufen...gebetsmühlenartig werden hier User damit zugespamt...selbst wenn man -übertrieben ausgedrückt- nur ne neue Graka will :ugly: :lol:(das ist jetzt keine Aufforderung wieder und wieder zu erklären wieviel effizienter und schneller Intel doch ist - siehe meine Signatur...und das fast alle hier Dinge empfehlen, die sie selber haben, ist auch auffällig...(siehe X6 Empfehlung)

Habe vor einigen Posts alles zusammengefasst und Lust habe ich auch keine mehr, verwirrende bis unsinnige Vorschläge wieder gerade zu rücken.
Hoffe der TE nimmt das richtige aus den Antworten mit und ihm ist gut geholfen worden.

Warum nicht kostenlos erstmal den untertackteten Athlon auf 3 Ghz hochziehen und dann mal testen ob das nicht ausreicht? :what:
Bzw. warum nicht erstmal das maximale überhaubt raushohlen? Kann doch sein das du mit 1,45V sogar über 3,4 Ghz kommst...
Genug Guides zum Referenz Takt OC gibt es sowohl hier als auch im WWW

Bevor ich auf die ganzen wohlgemeinten Kaufempfehlungen eingehen würde, täte ich erstmal am Tackt drehen, wenn deine CPU jenseits der 3 Ghz zum stehen kommt und dir trotzdem CPU Leistung fehlt, lohnt der Umstieg auf einen Phenom z.B. nicht mehr, dann solltest du auf Intel wechseln.
Aber wie gesagt, du schreibst OC ist für dich IO, also erstmal testen was die CPU noch für Reserven hat. Poste uns dann mal das Ergebniss und wir können hier alle Mann weitersehen...

da hast du recht.

übrigens empfehle ich das, was ich für die beste lösung halte, und zufällig halte ich mich auch selbst an meinen eigenen rat :D (wegen der x6 empfehlung ....)

aber ich hab grade keine lust, hier weitere diskussionen anzuregen ;D

Hallo erst mal.
Ich muß S!lent dob recht geben probier erst mal dein 605 e zu übertackten, und wenn du glück hast kannst du dann noch einwenig mit dem neu kauf warten und Sparen.Für ne gute Intel Combi(mob+Cpu).
mfg

Sowie dieser Post hinausgeworfene Zeit war;)

Hast du vielleicht mal seine Spiele angeschaut um die es ging? Scheinbar wohl nicht...

Für BF3 und GTA IV reicht ein Phenom II X4 allemal aus, für 90€ ist er recht günstig und wenn man ihn noch etwas taktet sollte er dem TE noch einige Zeit ausreichen, bevor er einen Plattformwechsel vollzieht.

mfg

Bärenmarke

völliger schwachsinn. Ein phenom packt BF3 im Multi nichtmal akzeptabel.... Mein 965er @ 3,9 ghz hat meine 7950 zu 60% ausgelastet... an msaa war nicht zu denken, da selbst auf ultra die fps drops zu hart waren...

2h4y schrieb:
völliger schwachsinn. Ein phenom packt BF3 im Multi nichtmal akzeptabel.... Mein 965er @ 3,9 ghz hat meine 7950 zu 60% ausgelastet... an msaa war nicht zu denken, da selbst auf ultra die fps drops zu hart waren...

Das käme mir aber etwas schwach vor, mit meinem hole ich bei der 570 mit oc höchstens 10 fps raus und das im unteren Bereich. Also mit 3,8 statt 3,2 GHz.

Das käme mir aber etwas schwach vor, mit meinem hole ich bei der 570 mit oc höchstens 10 fps raus und das im unteren Bereich. Also mit 3,8 statt 3,2 GHz.

ja dann rechne mal.. z.b. statt 30 fps 40 fps... wieviel prozent sind denn das :schief:
ich hab mir das ja nicht ausgedacht :schief:
BF3lowfps.jpg
Und da war nichtmal viel los....

Völliger Schwachsinn wäre eher dein Post ;)

Da muss ich mich ernsthaft fragen, wieso ich keine so derben Framedrops mit meinem Phenom habe...

mfg

Bärenmarke

i5 2500k gibs für ca 190€
wechsel dazu lohnt sich,4 kerne @ 3,3ghz ausreichend
meist ohne/mit sehr kleiner voltage erhöhung zu 4ghz
unter 1,4v(ab 1,4 gefährlich für die cpu)kommt mein 2500k noch bis 4,6 ghz.
diese cpu wird lange für die zukunft reichen

i5 2500k gibs für ca 190€
wechsel dazu lohnt sich,4 kerne @ 3,3ghz ausreichend
meist ohne/mit sehr kleiner voltage erhöhung zu 4ghz
unter 1,4v(ab 1,4 gefährlich für die cpu)kommt mein 2500k noch bis 4,6 ghz.
diese cpu wird lange für die zukunft reichen

1,4 ist für ein 2500k im 24/7 betrieb schon zuviel, max 1,35...

Ich hab die letzten Seiten nur grob überflogen, aber natürlich macht es auch jetzt noch Sinn einen Phenom II zu kaufen, wenn ein AM3 Board vorhanden ist. Das reicht noch für alles. Auf Sockel 1155 mit einem G860 umzusteigen, um später mal aufrüsten zu können ist dummes Zeug. Nächstes Jahr gibt es schlieslich auch wieder einen neuen Sockel.

...was ein Krieg hier. :ugly:

Ich sehe ein viel größeres Problem: Ohne Informationen über die Grafikkarte des TE macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, eine Empfehlung auszusprechen! GTA IV stellt dort nicht so hohe Anforderungen, Battlefield 3 hingegen schon!

Also jetzt mal drastisch: Was nutzt ihm ein CPU-Upgrade für 100 Euro oder 200 Euro wenn in dem Rechner ein Kärtchen wie eine GT220 oder HD5450 o.ä. vor sich hin schimmelt und eine Diashow produziert?! Ein CPU-Upgrade macht für mich erst Sinn, wenn mindestens eine GTX460-1G oder HD5770 und aufwärts in dem Rechner arbeitet!

So wie es aussieht, hat er sich aber eh schon für den Phenom II entschieden, was wohl auch die beste Lösung ist!

Übertrieben gesagt steht und fällt die Framerate in 90% aller aktuellen Games mit der Grafikkarte! Hier mal ein schönes Beispiel dafür! In diesem realitätsnahem Test ist der i7-3770k gerade mal lächerliche 19% schneller (24% in Spielen) als der FX-8150, eben weil in den meisten Fällen die Grafikkarte bremst! Dabei ist der 3770k aber so schon 40% teurer als der FX-8150, was den AMD zu einem guten Angebot macht! Noch finsterer wird es für den 3770k, wenn man bedenkt, dass die Gaming-Performance des Phenom II X4 965BE nahezu auf dem gleichen Niveau liegt, wie die des FX-8150! Das heißt, dass der i7-3770k limitiert durch die Grafikkarte meist auch nur gute 25-30% flotter ist als der Phenom II X4 - er kostet aber dreimal so viel!!! Und hier wurde mit einer HD7970 getestet - schwächere Grafikkarten limitieren deutlich stärker und lassen den Abstand auf 0% sinken, weil beide Prozessoren im Grafiklimit hängen - gerade in der 100-150 Euro Klasse!

Jetzt wird hier empfohlen, für 200 Euro auf einen Intel-Prozessor umzusteigen, den man nicht übertakten kann, mit einem Mainboard, das ebenfalls keine Übertaktungsoptionen bietet, da der H77 das ändern des Multiplikators nicht erlaubt - und dann wird davon geredet, dass das zukunftssicher ist?! Obwohl im nächsten Jahr ein neuer Sockel kommt und selbst ein späterer Umstieg auf einen i5-3570k/i7-3770k völlig daneben wäre, weil man 200 Euro bzw. 300 Euro für vllt. 20% Mehrleistung zahlen müsste? Noch dazu ohne die Möglichkeit zu haben, am Takt zu drehen? :wall:

Ganz gleich ob i5-2320 oder Phenom II X4 965 - mit einer Grafikkarte unterhalb der 200 Euro-Klasse werden beide Prozessoren in den meisten Games im GPU-Limit hängen!

Von dem her gibt es aktuell bei dem Budget nur eine sinnvolle Empfehlung: Für 90 Euro den Phenom II X4 965 BE kaufen, wenn eine vernünftige Grafikkarte ab Radeon HD5770 oder Geforce GTX460-1G vorhanden ist. Falls nicht, käme immer noch der Kauf eines X4 965 und einer HD5770/HD6850 für ca. 200 Euro im Paket in Frage!

Falls eine ordentliche Graka vorhanden ist, könnte man auch testweise mal an der Taktschraube drehen und schauen, ob das ausreicht!

In diesem Preisbereich macht eine Intel-Lösung in meinen Augen aber absolut keinen Sinn - zumindest nicht ohne Z77-Board. Nur dann habe ich später die Möglichkeit, auf einen "k"-Prozessor umzusteigen und somit durch OC-Reserven Zukunftssicherheit zu gewinnen! Ein i5-2320 ist nicht so eklatant viel schneller, als dass er den insgesamt doppelten Preis (mit Mainboard) gegenüber einem Phenom II X4 965 rechtfertigen würde!

Wenn der TE sich also nun einen Phenom II X4 965 BE geholt hat, hat er alles richtig gemacht! :daumen:

Ich selbst bin übrigens seit dem Athlon XP2500+ großer AMD-Fan, aber dennoch ist meine neue Hardware in Form eines i5-3570k, samt ASRock Z77 Extreme6 und 8GB Ram so gut wie unterwegs zu mir! Nur habe ich hier auch ein anderes Budget zugrunde gelegt, in dem Intel konkurrenzlos ist!

Entschuldigt den Roman, aber ich finde, man sollte hier mal ein bissl Klarheit hereinbringen!

Falcony6886 schrieb:
...was ein Krieg hier. :ugly:

Ich sehe ein viel größeres Problem: Ohne Informationen über die Grafikkarte des TE macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, eine Empfehlung auszusprechen! GTA IV stellt dort nicht so hohe Anforderungen, Battlefield 3 hingegen schon!

Also jetzt mal drastisch: Was nutzt ihm ein CPU-Upgrade für 100 Euro oder 200 Euro wenn in dem Rechner ein Kärtchen wie eine GT220 oder HD5450 o.ä. vor sich hin schimmelt und eine Diashow produziert?! Ein CPU-Upgrade macht für mich erst Sinn, wenn mindestens eine GTX460-1G oder HD5770 und aufwärts in dem Rechner arbeitet!

So wie es aussieht, hat er sich aber eh schon für den Phenom II entschieden, was wohl auch die beste Lösung ist!

Übertrieben gesagt steht und fällt die Framerate in 90% aller aktuellen Games mit der Grafikkarte! Hier mal ein schönes Beispiel dafür! In diesem realitätsnahem Test ist der i7-3770k gerade mal lächerliche 19% schneller (24% in Spielen) als der FX-8150, eben weil in den meisten Fällen die Grafikkarte bremst! Dabei ist der 3770k aber so schon 40% teurer als der FX-8150, was den AMD zu einem guten Angebot macht! Noch finsterer wird es für den 3770k, wenn man bedenkt, dass die Gaming-Performance des Phenom II X4 965BE nahezu auf dem gleichen Niveau liegt, wie die des FX-8150! Das heißt, dass der i7-3770k limitiert durch die Grafikkarte meist auch nur gute 25-30% flotter ist als der Phenom II X4 - er kostet aber dreimal so viel!!! Und hier wurde mit einer HD7970 getestet - schwächere Grafikkarten limitieren deutlich stärker und lassen den Abstand auf 0% sinken, weil beide Prozessoren im Grafiklimit hängen - gerade in der 100-150 Euro Klasse!

Jetzt wird hier empfohlen, für 200 Euro auf einen Intel-Prozessor umzusteigen, den man nicht übertakten kann, mit einem Mainboard, das ebenfalls keine Übertaktungsoptionen bietet, da der H77 das ändern des Multiplikators nicht erlaubt - und dann wird davon geredet, dass das zukunftssicher ist?! Obwohl im nächsten Jahr ein neuer Sockel kommt und selbst ein späterer Umstieg auf einen i5-3570k/i7-3770k völlig daneben wäre, weil man 200 Euro bzw. 300 Euro für vllt. 20% Mehrleistung zahlen müsste? Noch dazu ohne die Möglichkeit zu haben, am Takt zu drehen? :wall:

Ganz gleich ob i5-2320 oder Phenom II X4 965 - mit einer Grafikkarte unterhalb der 200 Euro-Klasse werden beide Prozessoren in den meisten Games im GPU-Limit hängen!

Von dem her gibt es aktuell bei dem Budget nur eine sinnvolle Empfehlung: Für 90 Euro den Phenom II X4 965 BE kaufen, wenn eine vernünftige Grafikkarte ab Radeon HD5770 oder Geforce GTX460-1G vorhanden ist. Falls nicht, käme immer noch der Kauf eines X4 965 und einer HD5770/HD6850 für ca. 200 Euro im Paket in Frage!

Falls eine ordentliche Graka vorhanden ist, könnte man auch testweise mal an der Taktschraube drehen und schauen, ob das ausreicht!

In diesem Preisbereich macht eine Intel-Lösung in meinen Augen aber absolut keinen Sinn - zumindest nicht ohne Z77-Board. Nur dann habe ich später die Möglichkeit, auf einen "k"-Prozessor umzusteigen und somit durch OC-Reserven Zukunftssicherheit zu gewinnen! Ein i5-2320 ist nicht so eklatant viel schneller, als dass er den insgesamt doppelten Preis (mit Mainboard) gegenüber einem Phenom II X4 965 rechtfertigen würde!

Wenn der TE sich also nun einen Phenom II X4 965 BE geholt hat, hat er alles richtig gemacht! :daumen:

Ich selbst bin übrigens seit dem Athlon XP2500+ großer AMD-Fan, aber dennoch ist meine neue Hardware in Form eines i5-3570k, samt ASRock Z77 Extreme6 und 8GB Ram so gut wie unterwegs zu mir! Nur habe ich hier auch ein anderes Budget zugrunde gelegt, in dem Intel konkurrenzlos ist!

Entschuldigt den Roman, aber ich finde, man sollte hier mal ein bissl Klarheit hereinbringen!

Der erste sinnvolle, dem TE helfende Post seit langem hier. :daumen:

Kann dir nur zustimmen.

full

So. Krieg beendet, beide Seiten putt (oder friedlich).
Bei der Tonart braucht sich niemand zu wundern wenn es gleich Post gibt.

Ich (Threadersteller) würde mich hier auch nochmal gerne zu Wort melden und erstmal meinen großen Dank an alle für die vielen Beiträge, in denen ich auch immer als Diskussionsgrundlage genannt wurde. Das PCGH-Forum beeindruckt mich gerade in der Sachlichkeit der Diskussionen.

Graka ist eine HD 5770. Einen Thread zum Aufrüsten der Graka habe ich hier aufgemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/227083-upgrade-von-hd5750-fuer-200-eur.html (fälschlicherweise dachte ich beim Erstellen ich hätte eine HD5750 im PC, ist aber eine HD5770)

Den Athlon II X4 605e (aktuelle CPU) zu overclocken ist mit meinem Asus M4A785TD-M Evo Board glaube ich eher schwierig. Habe jedenfalls gar keine Erfahrungen hierzu gefunden. Die CPU wird logischerweise meist als Stromsparversion in HT-PCs verwendet und eher untertaktet ;)

Die Diskussion hier um AMD vs. Intel habe ich aufmerksam verfolgt und ich denke in der Leistungs- und Zukunftsfrage sind sich alle einig gewesen (Intel gewinnt und gehört die Zukunft). Nur bei der Frage, welches die beste kurzfristige Aufrüstlösung wäre, gab es hier auseinanderdriftende Meinungen. Die einen würden keinen Cent in AMD stecken und lieber für noch mehr Geld einen Systemwechsel auf Intel vollziehen und die anderen halten den Phenom II X4 965 für wenig Geld für eine sinnvolle kurzfristige Lösung. Ich persönlich hatte mir ja ein Budget von 200,- EUR gesetzt. Zwar bin ich auch immer froh um Vorschläge, die einem aufzeigen, was man für etwas mehr Geld noch bekommen könnte, aber ich wollte hier primär für wenig Geld einen ausreichenden Performancegewinn für GTA4 und BF3.

Insofern war ich jetzt kurz davor mir einen Phenom II X4 965 zu kaufen, als Falcony6886 mit der Frage des limitierenden Bauteils aufkam und ich mir jetzt nochmal seinen Post zu Gemüte führen muss, bevor ich mich endgültig entscheide. Ein Graka-Update steht nämlich ebenfalls an (siehe obiger Link).

VIELEN DANK nochmal an alle!!

Braver TE! :D Immer schön Feedback geben. ;)

Dankeschön. :)

Edit: Friendship Cannon. :lol:Finde ich ja klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Im Startpost hast du geschrieben du wärst bereit etwa 100-200 € in das CPU Upgrade zu investieren. An deiner Stelle würde ich einen PIIX4 965 für 90 € kaufen und mit dem gesparten Geld das Grafikkartenbudget etwas aufpolstern. Für 250 € wäre eine HD7870 möglich, für 280 € eine HD7950. :daumen:

Zurück