DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Messungen haben ergeben das es stromsparender ist eine Berechnung auf 4 Kerne bei weniger Takt durchzuführen als weniger Kerne dafür aber mit mehr Takt zu nutzen, dass hat augenscheinlich damit etwas zu tun, dass bei der Erhöhung des Taktes der Strombedarf, siehe OC x86 Architektur, exponential ansteigt. Und deshalb sind bei optimaler Nutzung Mehrkernprozessoren sparsamer.Quad vs Dual: Eine Aufgabe X wird in einer Zeit Y abgearbeitet - beide selbe Architektur und Frequenz
Quadcore: Die Aufgabe X ist im Idealfall in Y/2, verglichen mit Dualcore, abgearbeitet.
Dualcore: Braucht genau Y, verbraucht genauso viel Energie, wie der Quadcore, da er doppelt so lange daran arbeitet.
Also wenn die Aufgabe X in Ihren Anforderungen nicht steigt, so sehe ich da keine Vorteil für den Quadcore (siehe PCGH News über LG Optimus 4X FHD - Auslastung der Kerne). Wenn aber die Anforderungen steigen, steigt die Leistung des Quadcores und die Leistungsaufnahme auch. Ergo ergibt sich das Sparpotenzial hauptsächlich durch den kleineren Fertigungsprozess, nur wenn die Anforderungen nicht steigen, sonst sehe ich da bestenfalls ein gleichauf.
MfG

Hammer.

. was mich beim one-x aber abschreckt