UPDATE: Firefox alle 6 Wochen neue Version

user1900

PC-Selbstbauer(in)
Johnathan Nightingale, der Chefentwickler von Firerfox, bestätigt auf seinem Blog das neue Rapid-Release Model.

sp_85081-16940-i.png
[Bild: Mozila Corp.]
Folgendermaßen agumentierte er, der schnelle releas der Software bringe die Möglichkeit mit sich Funktionen schneller den Nutzern zur verfügung zustellen. Außerdem fördere dieses System die robustheit der Software. Das neue Verfahren wemögliche es die neuen Funktionen in einer Stabilen und vorallem sicheren Verion innerhalb von 12 bis 18 Wochen verfügbar zu machen.
Ein Entwicklungszyklus sähe dann wie folgt aus:
6 Wochen Entwicklung
6 Wochen Auroraphase
6 Wochen BetaPhase

Ein Konkreter Zyklus sähe so aus:
Währende Version 6 sich schon in der Betaphase befindet wird Version 7 schon in der Auroraphase getestet. Paralel zu den beiden Stufen wird an Version 8 gearbeitet.
Währende der Auroraphase und der Betaphase werden kein Funktions änderungen vorgenommen. Diese werden dann in der nächsten Verion eingebaut.

Doch ist die Taktik vertretbar für den Markt, im Consumerbereich also bei uns auf den Rechner ist das alles kein Problem, doch wie sollen große Firmen alle 6 Wochen die Kompatibilität zu ihrem System überprüfen oder genell updates einspielen. Mit diesem Schritt entfernt Firerfox sich immer mehr von Professionalbreich

Ich bin sehr gespannt wie diese Versionsschlacht auf genommen wird und werde versuchen euch darüber auf dem laufenden zu halten.

Quell:Mozilla: Firefox alle 6 Wochen - Golem.de

UPDATE
Mozilla Foundation sucht wieder Kontakt zu Unternehmen
Nach dem die neue Reales-Politik in IT-Firmen für unbehagen sorgte, ging die Mozila Corp. nun doch noch auf die Firmen zu.
Man rief die "Enterprise User Working Group" wieder ins Leben.
Sie soll eine möglichkeit bieten, das Professionelle Anwerder die Chance haben auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen.
Die Mitgleider werden sich in Telefonkoverrenz beschprechen und immer über E-Mail erreichbar sein.
Einmal im Jahr soll es ein Forum geben, auf diesem werden bestimmte Themen erörter. Auf dem ersten Forum soll es um die Reales-Ploitik gehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Firefox alle 6 Wochen neue Version

Durch die Taktik sind schon einige zu Chrome etc gewechselt. Viele User hatten Probleme mit FF4, und kaum hat man sich dran gewöhnt und es funktioniert wieder alles, kommt Version 5.
Ich bin auch grad noch so halb auf der Suche nach einem neuen Browser. Zumindest schau ich mir mal an wie der Rest sich so entwickelt hat.

Was macht das für einen Sinn, so schnell neue Versionen rauszuhauen? Damit stellt sich FF ins Abseits und verärgert nur die Benutzer, vor allem durch Zwangsupdates, was mal gar nicht geht.

Ganz toll, bis Firefox 3.6 war ich noch zufrieden.
Danach gings bergab...

Mittlerweile nutze ich Chrome. :daumen:

Ich nutze immer noch die Version 3 .......und habe auch nicht vor, dies so schnell zu ändern. Ich will mich nicht alle paar Wochen an eine neue Version gewöhnen müssen !:(

Greets Winpo8T

Bei mir hat sich seit Jahren Opera bewährt :) Die brauchen für neue Funktionen keine komplett neue Versionsnummer ;)

Durch die Taktik sind schon einige zu Chrome etc gewechselt. Viele User hatten Probleme mit FF4, und kaum hat man sich dran gewöhnt und es funktioniert wieder alles, kommt Version 5.
Ich bin auch grad noch so halb auf der Suche nach einem neuen Browser. Zumindest schau ich mir mal an wie der Rest sich so entwickelt hat.

Zu Chrome, der noch schneller neue Versionen bringt, welch Ironie :ugly:

Was macht das für einen Sinn, so schnell neue Versionen rauszuhauen? Damit stellt sich FF ins Abseits und verärgert nur die Benutzer, vor allem durch Zwangsupdates, was mal gar nicht geht.

Vielleicht merkt Mozilla das ja irgendwann mal, aber ich denke, dem wird nicht so sein. :rollen:

werde mir das einige Zeit lang anschauen und dann entscheiden, ich mag aber weder Safari noch Opera also bleibt mir ja nur FF

Ich hab alle Browser installiert und Opera gefällt mir davon am besten ! Das is ja schlimm mit den updates der neuen versionen ! Die Version hat sich meiner Meinung nach verschlechtert oder wurde nicht lang genug getestet !:daumen2:

gibts für opera auch sowas wie adblock un nocscript? das is eh das einzige, was mich atm noch beim ff hält ^^

Ich mache bei diesen Wahn nicht mit, ich bleibe erst mal bei FF4 bis ich wieder Lust auf den Wechsel habe, vielleicht wird das bei FF12 oder so... :ugly:

Das find ich nicht so toll.:what: Neue Versionen am laufenden Band? Wem oder Was will FF denn beweisen? Da bin ich entlich vom IE gewechselt und nun machen die einen ganz wirre mit immer neuen Versionen.Auch Drittanbieter wünschen sich sicher einen längeren Zeitraum, siehe z.B. die Probleme mit Norten Toolbar. Letzentlich ist mir egal ob FF4 oder FF99. Wichtig ein stabiler und sicherer FF der Anwenderfreundlich ist. :daumen:

Zurück